slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von slashCAM »


Adobe stellt heute neue Versionen seiner Video- und Audio Applikationen über die Creative Cloud zur Verfügung. Dabei hat sich unter Premiere und After Effects wieder eini...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von Axel »

slashCAM hat geschrieben:Größte Neuigkeit ist jedoch sicherlich die nun fertige Integration von ProResProRes im Glossar erklärt RAW. Die aktiven "Entwicklungsmöglichkeiten" beschränken sich in der Implementierung jedoch auf einen Nachbelichtungsregler:

(...)


Mehr spezifische RAW-Eingriffe vor dem Einsatz des Clips in der TimelineTimeline im Glossar erklärt sind aktuell nicht implementiert. Der Support soll übrigens auch in After Effects und Rush vorhanden sein.
Hat das jemand von euch schon probiert?

EDIT: ging nicht, obwohl alles "Up to Date" ist nach ACC Installer. Dann googelte ich und fand heraus, dass ich AAE 17.0.6 hatte, dass jetzt aber 17.1 herrscht.
slashCAM hat geschrieben:Adobe stellt heute neue Versionen seiner Video- und Audio Applikationen über die Creative Cloud zur Verfügung.
Also wohl irgendwann heute ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Di 19 Mai, 2020 16:48, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht geht die nächsten Tage noch was mit version 17.1.0.72



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle »

Ich werde mir definitiv die Tage ein Monatsabo holen. Hab' bisher, mangels Software, so gut wie nichts mit ProRes RAW gemacht und wollte es immer mal ausführlicher testen. Bleibe zwar bei Davinci als meine NLE, aber in manchen Fällen kann der RAW Workflow ja auch mal Sinn machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 16:55 Ich werde mir definitiv die Tage ein Monatsabo holen. Hab' bisher, mangels Software, so gut wie nichts mit ProRes RAW gemacht und wollte es immer mal ausführlicher testen. Bleibe zwar bei Davinci als meine NLE, aber in manchen Fällen kann der RAW Workflow ja auch mal Sinn machen.
Hmm:
Bild

Dieser Belichtungs-Regler könnte eine gute Sache sein, wenn er nicht visuell eher wie ein Helligkeitsregler fungieren würde; ich hoffe, die Bilder vermitteln einen Eindruck. Auch mit keinem Lumetri-Werkzeug lässt sich da was zaubern. Also ehrlich, ich bin, was Apple betrifft, echt freundlich gesonnen, aber PRAW haut mich nicht um. Nimm erst mal die 7-Tage Testphase, nicht gleich das Abo.

Beim Einskalieren dieser Screenshots in Photoshop mittels Frei Transformieren bemerkte ich, dass das frühere Verhalten, dass man Shift beim Ziehen halten muss, um das Seitenverhältnis zu sperren, ab heute wieder da ist. Einen Schritt vor, zwei zurück.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



patfish
Beiträge: 270

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von patfish »

Eine halbherzige ProRes RAW Implementierung und zwei Effekte für AE :D ... Wann kümmert sich Adobe eigentlich endlich um ihre echten Baustellen?

1) Multicore Support! (es ist nicht mehr akzeptabel, wenn das Camera tracking 6 Minuten dauert und gleichzeitig genau 6-8% meiner CPU (24Core) und 4% meiner GPU verwendet werden.
2) Alle Effekte endlich GPU Beschleunigen (Boris FX hat mittlerweile 300 Effekte portiert, warum schafft das Adobe nicht?)
3) Ein neues, modernes Farbmanagement-System welches ACES unterstützt und voll kompatible mit dem Media Encoder ist.
4) Eine zeitgemäße 3D Engine die es erlaubt einfache!, echte! 3D Objekte für Projektion-Mappings, Motion Graphics usw. direkt in AE zu erstellen und zu modifizieren,
5) Erweiterte Funktionen für Camera Tracking um z.B. manuell Tracking Points auswählen zu können, gute Tracking Punkte in der Gewichtung erhöhen, das Solving durch Constrains (z.B: Distanz zweier Punkte oder eine Auswahl von Punkte befinden sich auf einer Fläche) noch zu verbessern/optimieren. Eine Option für Objekt-Tracking und Import und Export Optionen.
6) Ein eigenes 2D/3D Partikelsystem, welches den Namen Partikelsystem im Jahr 2020 auch verdient (am besten mit einem Nodebased Interface).

und und und...



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle »

Axel hat geschrieben: Mi 20 Mai, 2020 20:45 Beim Einskalieren dieser Screenshots in Photoshop mittels Frei Transformieren bemerkte ich, dass das frühere Verhalten, dass man Shift beim Ziehen halten muss, um das Seitenverhältnis zu sperren, ab heute wieder da ist. Einen Schritt vor, zwei zurück.
Das ist schon seit Anfang des Jahres wieder da. Gewöhnt man sich schnell wieder dran, aber ich fand's auch ohne Shift-Taste besser.

Ich habe meine 7 Tage dieses Jahr schon verballert. Mache erstmal nur ein Monatsabo. Möchte einfach nur mal testen ob's Situationen gibt, wo die 12bit wirklich zum tragen kommen. Also vielleicht mal ein paar schwierigere Motive aufnehmen (z.B. leuchtende Farben, Verläufe ect). An der Dynamik ändert sich ja nix, aber an der Farbdifferenzierung und eventuell an den Eingriffmöglichkeiten in der Post. Eine noch robustere Codec-Option kann schon mal nützlich sein. Werde ich sicher nicht immer nutzen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle »

Hatte heute Nachmittag mal auf die schnelle was Buntes aufgenommen. Einmal in ProRes RAW, einmal in ProRes422HQ und einmal intern in H.264 420 (Spaß muss sein). Bin allerdings noch eine ziemliche Niete in Premiere und muss da erstmal reinkommen. Hab' versucht die Bilder manuell möglichst ähnlich hin zu drehen, also auch beim N-Log Material keine LUT verwendet. Das bekommt man mit etwas Übung sicher auch besser hin. Werde in der nächsten Zeit mal ein paar Sachen ausprobieren. Mein erster Eindruck vom RAW Material ist recht positiv. Das gradet sich einfach, auch wenn die Farben out of cam nicht alle richtig sind. Sind sie aber beim N-Log Material mit der LUT auch nicht. Insofern nimmt sich das nicht viel. Habe aber schon den Eindruck das man das RAW Material am besten verbiegen kann. Mir geht's aber eigentlich nicht darum, sondern eher um zu sehen ob sich Farben besser differenzieren. Hier noch ein kleines Ratespiel. Wenn ich's direkt dazu schreiben würde, wäre es ja langweilig :)


Bild

Hier der Link zu größeren Bildern, denn auf den kleinen sieht man keine Unterschiede

http://giotta.com/3images_.jpg

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



prime
Beiträge: 1502

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von prime »

Naja 1 ist etwas rötlicher, 2&3 mehr Richtung Orange. Ansonsten für nen Vergleich taugt JPEG nicht, lade mal ein PNG hoch.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle »

Da hast Du natürlich Recht. War allerdings auch nicht so ganz ernst gemeint, denn eigentlich sieht man da nur meine nicht vorhandenen Grading-Skills :) Interessanter wäre vermutlich zu sehen wo man her kommt. Muss jetzt nochmal weg... Also hier nochmal als PNG (knapp 150MB)

http://giotta.com/3bilder.png

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



prime
Beiträge: 1502

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von prime »

Wird das ProRes 422HQ im Rekorder ausgehend von einen normalen HDMI Bildsignal generiert oder auch durch das ankommende ProRes RAW Signal?

In Bild 2 & 3 sind eigenartige schwarze Schlieren zu sehen sind (in der Blüte).



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle »

Die Kamera gibt nur die Rohdaten über das HDMI-Kabel aus, verarbeitet werden die dann im Recorder. So hatte man mir das auf meine Nachfrage hin bei Nikon erklärt, mit dem Hinweis das man keinen Einfluß auf die Verarbeitung hätte.

Die schwarzen Schlieren die Du meisnt sind die Blattstrukturen im Streiflicht. Die sieht man auch im ersten Bild, nur sind sie da nicht so dunkel. So ein Mohnblatt ist runzelig. Eine hohe Farbsättigung geht immer zu lasten der Differenzierung. War auch schon im Analogen so.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



prime
Beiträge: 1502

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von prime »

Auch wenn das Rauschen im zweiten Bild auf RAW deutet, so würde ich bei Bild 2 auf H264 tippen. Bei den anderen eigentlich egal welches was ist, wenn das ProRes 422HQ aus ProResRAW generiert wird.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...

Beitrag von pillepalle »

Ja, das Rauschen ist mir im Nachhinein auch aufgefallen :) Hatte da kein Denoising drauf. Das Erste ist das h264, das zweite das RAW und das Dritte das 422HQ. Ich denke aber es ist anschaulicher wenn man die Bilder ohne Veränderungen mal zeigt. Nur beim RAW mußte ich die Belichtung runter ziehen, weil es sonst logischerweise außerhalb des REC709 Farbraums liegt und clippt. Die anderen sind alle out of cam und haben den gleichen Weißpunkt. Einmal in 8 bit und in RAW und zweimal in10 bit N-Log (mit und ohne LUT). Mir persönlich ist die Nikon LUT immer zu bunt und kontrasstreich. Benutze die aber trotzdem öfter und ziehe in einem vorherigen Node in Resolve mir das Bild dann so wie's mir besser passt. Hier sieht man auch schon bei den JPEGs und nicht in voller Auflösung ganz gut wo der Hase lang läuft.

Auch wenn das Motiv recht banal wirkt, leuchtet eine Mohnblume in der Sonne schon extrem und bringt die meisten Kameras an ihre Grenzen. So ähnlich wie der Schrecken aller Hobbyfilmer... die Warnweste :) Hatte auch noch einen Polfilter drauf.

Bild

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30