iasi
Beiträge: 24481

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

Kamerafreund hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 20:11 Af und Sensor Stabi sind deutlich wichtiger als 8k, prores und variond.

Ein guter AF wäre nett, aber wichtiger als das Aufnahmeformat und die einfache Belichtungssteuerung ohne Filtergeraffel, ist es sicherlich nicht.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Mantas »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 19:21
Mantas hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 18:36
Das Feature funktioniert echt super. Hab schon so ein bis zwei Gimbal Einsätze ersetzt.
die bewegungsunschärfe hast dann aber leider ziemlich störend im bild, weshalb es für die einfache keine wirkliche alternative zu anderen stabilisierungssystemen darstellt, sehr wohl aber im fall von komplizierteren abläufen, wo man das fix miteinplant -- bspw. im hinblick auf die shuttereinstellungen und entsprechendendes postprocessing -- , weil es ja manchmal keine anderen alternativen der umsetzung gibt.
Auf jeden Fall planen, aber dann ist es eine gute schnelle Lösung, wenn man die settings beachtet.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Wenn mindestens die Objektivstabilisierung dabei anbleiben könnte..
So ist das nix für den Notfall..
Mantas hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 20:18
mash_gh4 hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 19:21

die bewegungsunschärfe hast dann aber leider ziemlich störend im bild, weshalb es für die einfache keine wirkliche alternative zu anderen stabilisierungssystemen darstellt, sehr wohl aber im fall von komplizierteren abläufen, wo man das fix miteinplant -- bspw. im hinblick auf die shuttereinstellungen und entsprechendendes postprocessing -- , weil es ja manchmal keine anderen alternativen der umsetzung gibt.
Auf jeden Fall planen, aber dann ist es eine gute schnelle Lösung, wenn man die settings beachtet.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Mantas »

Kamerafreund hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 20:28 Wenn mindestens die Objektivstabilisierung dabei anbleiben könnte..
So ist das nix für den Notfall..
hast du es mal getestet? Ist echt sehr gut für ein Notfall.
die Objektivstabilisierung speichert wohl keine Daten.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Habe es leider noch nicht getestet aber auch keine ausführlichen Tests gefunden. Das Argument war aber dass man es einfach im Nachhinein auf die Bilder anwendet, bei denen es nötig ist. Das geht aber nicht, da man dann alles ohne Objektiv-Stabi (also ohne überhaupt einen Stabi) drehen muss. Also nicht für den Notfall sondern nur für geplante shots die man als Gimbal setzen will und für die man Bildqualitäts-Eibußen in Kauf nimmt.
Mantas hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 20:47
Kamerafreund hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 20:28 Wenn mindestens die Objektivstabilisierung dabei anbleiben könnte..
So ist das nix für den Notfall..
hast du es mal getestet? Ist echt sehr gut für ein Notfall.
die Objektivstabilisierung speichert wohl keine Daten.



iasi
Beiträge: 24481

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 19:00 @ Cinealta 81

Nutzer dieser Kameras kaufen die für gewöhnlich gar nicht, sondern leihen die. Teure Kameras kaufen meist nur Verleiher, aber auch da macht es einen Unterschied, wie viel man für sein geliehenes Kamerapackage ausgeben möchte. Die Mavo Edge ist eben noch in der Region, wo man als Owner-Operator über eine Anschaffung nachdenken kann. Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht, das richtig teure Kameras betriebswirtschaftlich selten Sinn machen, in manchen Fällen aber eben schon. Und wegen Corona jetzt nichts mehr zu investieren und in Schockstarre zu verfallen, ist sicher auch nicht die Lösung. Dann kann man am besten gleich aufgeben und sich ins Grab legen.

VG
Warum sollte man mit Red-Cams als Owner-Operator nicht auch ordentlich wirtschaften können? Ein kleiner Handwerksbetrieb hat ebenfalls sehr schnell Investitionen im 6-stelligen Bereich zusammen und lebt sehr gut damit. Gerade bei den hohen Personalkosten wie in den USA spielt die Finanzierung einer Kamera eine untergeordnete Rolle.



iasi
Beiträge: 24481

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

Bei den kleinen Cine-Cams im Bereich unter 15.000€ haben wir also demnächst eine ziemlich große Auswahl.

Dabei ist die MAVO 8k was die Papierform betrifft, sehr üppig ausgestattet.

Die Red Komodo hat ihr den Global Shutter, Red Raw, geringeres Gewicht, Display/Monitor, AF ... voraus.
Umgekehrt bietet die Mavo weit mehr Anschlüsse, Audio-Teil, 60fps bei voller DCI-Auflösung, eine bessere interne ND-Lösung (bekommt man bei der Komodo nur durch einen Lens-Adapter) ...

ZCam ist billiger.
Bietet letztlich nur ProRes HQ in beschränkter Auflösung/Framerate und H265 420.

Canon R5 ist mit AF, Stabi, ect. sehr gut bestückt, aber eben eine Fotokamera.

BMD-P6k ist sehr günstig und bietet sehr gute innere Werte. Aber eben auch hier: Kommt eher als Fotokamera daher.

Sigma fp ... eher ein Spezialfall wie auch die DJI-Cam ...

Hab ich noch etwas vergessen?



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Nur so aus Interesse:
Was willst du damit drehen?
Spielfilm? Doku? News? Werbung?


iasi hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 07:57 Bei den kleinen Cine-Cams im Bereich unter 15.000€ haben wir also demnächst eine ziemlich große Auswahl.

Dabei ist die MAVO 8k was die Papierform betrifft, sehr üppig ausgestattet.

Die Red Komodo hat ihr den Global Shutter, Red Raw, geringeres Gewicht, Display/Monitor, AF ... voraus.
Umgekehrt bietet die Mavo weit mehr Anschlüsse, Audio-Teil, 60fps bei voller DCI-Auflösung, eine bessere interne ND-Lösung (bekommt man bei der Komodo nur durch einen Lens-Adapter) ...

ZCam ist billiger.
Bietet letztlich nur ProRes HQ in beschränkter Auflösung/Framerate und H265 420.

Canon R5 ist mit AF, Stabi, ect. sehr gut bestückt, aber eben eine Fotokamera.

BMD-P6k ist sehr günstig und bietet sehr gute innere Werte. Aber eben auch hier: Kommt eher als Fotokamera daher.

Sigma fp ... eher ein Spezialfall wie auch die DJI-Cam ...

Hab ich noch etwas vergessen?



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Mantas »

Kamerafreund hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 07:39 ... Das geht aber nicht, da man dann alles ohne Objektiv-Stabi (also ohne überhaupt einen Stabi) drehen muss....
Aber die interessanten Optiken haben eh keinen stabi :) Bildqualitäts Einbußen sind minimal, wenn man den Shutter beachtet.



Frank Glencairn
Beiträge: 23164

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

Angriff der Würfelkameras - diesmal 8K für 2800,- Öcken

https://www.newsshooter.com/2020/04/28/ ... 8k-camera/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Ich Frage mich noch immer ob ich in irgendeinem Bereich einen Auftrag bekommen würde weil ich eine 8k Kamera statt einer fx9 oder c300 habe. Und verzichte auf Zuverlässigkeit und Bedienkomfort wie Autofokus etc.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 10:20 Angriff der Würfelkameras
Auch eben gesehen 😅

Und irgendwann kommt vielleicht die Octopus Kamera raus:
http://octopuscinema.com/



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Mantas »

Kamerafreund hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 10:29 Ich Frage mich noch immer ob ich in irgendeinem Bereich einen Auftrag bekommen würde weil ich eine 8k Kamera statt einer fx9 oder c300 habe. Und verzichte auf Zuverlässigkeit und Bedienkomfort wie Autofokus etc.
Das Thema gab's schon mal Irgendwo, vielleicht in einem anderen Forum.

Es gab eine Phase wo die k's dem Kunden wichtig waren, mit RED natürlich,als die großen Zahlen auf einmal normal wurden.

Bis irgendwann auch die gemerkt haben, dass es nix zu bedeuten hat.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 10:20 Angriff der Würfelkameras - diesmal 8K für 2800,- Öcken

https://www.newsshooter.com/2020/04/28/ ... 8k-camera/
Und ich depp hab nicht gecheckt das es YEN waren auf dem Foto....dachte 19.999 USD....

Aber 2.800€ wahnsinn...


Allerdings werde ich mir keine 8K Kamera holen.

Ich bleibe vorerst unter 5k. Wenn ich so sehe wie ich teilweise das Bild in der Post nachblurre damit ich überhaupt ein homogens- Filmisches Bild bekomme... da brauch ich kein 6 oder 8k Bild.

Heißt nicht das ich es nicht cool finde das es sowas gibt. Ich hoffe nur das sich da jetzt nicht alle drauf stürzen sondern das auch noch vernünftige 4K Kameras kommen die sich mehr um sowas wie interne NDs, Audio und Stabilisierungen kümmern.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14042

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von rush »

8k auf dem Papier ist doch das eine... Für mich auch relativ belanglos.

Sofern sich die Kisten in nutzbaren 4/6K workflows nutzen lassen oder gar sauber downsamplen kann das natürlich sogar interessant sein.

Hat doch irgendwie den Vorteil daß man bei der Glasauswahl etwas "schlampiger" sein kann und Vintage Linsen bzw älteres Glas erneut seine Berechtigung bekommt ;-D
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von pillepalle »

Die meisten packen ja schon bei 4k Weichzeichner vor die Optik weil es denen zuviel des Guten in Sachen Details ist. In Wirklichkeit stecken vermutlich die Filterhersteller hinter der 8k Offensive 😂

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Warum kann ich mit einem höher auflösenden Sensor bei der Linsenwahl schlampiger sein?
rush hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 11:12 8k auf dem Papier ist doch das eine... Für mich auch relativ belanglos.

Sofern sich die Kisten in nutzbaren 4/6K workflows nutzen lassen oder gar sauber downsamplen kann das natürlich sogar interessant sein.

Hat doch irgendwie den Vorteil daß man bei der Glasauswahl etwas "schlampiger" sein kann und Vintage Linsen bzw älteres Glas erneut seine Berechtigung bekommt ;-D



rush
Beiträge: 14042

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von rush »

Hast du Mal eine Dame mit einer hochauflösenden Kamera+Glaskombi abgeglichtet?

Das kann - sofern künstlerisch gewollt - relativ spannend und stark aussehen, besonders bei Menschen die bereits ein gewisses Alter haben.

Aber... Und das ist eben die Kehrseite: du siehst bei nicht perfekten Make-Up jede kleinste Unreinheit - und das ist häufig eben nicht der gewünschte Effekt - schon gar nicht bei Damen die sehr um ihr Äußeres bedacht sind.

Ob man das dann in der Post neben möglichen Aliasing Problemen fixt oder bereits am Set über Filtermöglichkeiten nachdenkt ist immer eine Frage der Arbeitsweise und des späteren Workflows/Zeit...
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von -paleface- »

rush hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 12:03 Hast du Mal eine Dame mit einer hochauflösenden Kamera+Glaskombi abgeglichtet?
Bei Foto bin ich auch für mehr MP.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Das ist klar. Aber warum brauche ich einen höher auflösenden Sensor um beim Glas nachlässiger zu sein? Das kann ich, wenn künstlerisch gewollt, auch mit einem 4k Sensor. Ich sehe da keine 8k Vorteile.


rush hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 12:03 Hast du Mal eine Dame mit einer hochauflösenden Kamera+Glaskombi abgeglichtet?

Das kann - sofern künstlerisch gewollt - relativ spannend und stark aussehen, besonders bei Menschen die bereits ein gewisses Alter haben.

Aber... Und das ist eben die Kehrseite: du siehst bei nicht perfekten Make-Up jede kleinste Unreinheit - und das ist häufig eben nicht der gewünschte Effekt - schon gar nicht bei Damen die sehr um ihr Äußeres bedacht sind.

Ob man das dann in der Post neben möglichen Aliasing Problemen fixt oder bereits am Set über Filtermöglichkeiten nachdenkt ist immer eine Frage der Arbeitsweise und des späteren Workflows/Zeit...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Jott »

Die "kreisch, da sieht man je jede Pore"-Panik gab es schon bei den ersten HD-Gehversuchen in den 90ern.



rush
Beiträge: 14042

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 12:20 Die "kreisch, da sieht man je jede Pore"-Panik gab es schon bei den ersten HD-Gehversuchen in den 90ern.
Als ich das erste Mal Bilder aus der PDW700 mit entsprechender Optik auf einem HD Monitor betrachtet habe ist mir sprichwörtlich die Kinnlade leicht abgesackt - das war schon ein deutlicher Unterschied zudem was eine IMX oder auch Digibeta aufs Band bringen konnte, trotz des murkeligen Mpeg Codecs - rein auf die Auflösung gemünzt... Diese Details sind bei einer abgestimmten Sensor/Optik Kombination entsprechend höher - und nicht immer sind all diese Details eben auch sinnvoll nutzbar. Bei einer Totale im Stadion ist es eben schon genial die einzelnen Personen detailliert erkennen zu können - bei einer Dame die optisch "jung" rüberkommen möchte ist es dann aber die Frage ob alle Unreinheiten und Faltendetails sinnvoll tatsächlich abgebildet werden müssen.

@ Kamerafreund... Der 4k-8k Vergleich war daher nur exemplarisch - aber es wird ihn wie beim SD auf HD Switch durchaus geben wenn die gesamte Kette ohne große Verluste eingehalten wird. Was am Ende Zuhause auf Scheibe oder im Stream ankommt steht auf einem anderen Blatt...
keep ya head up



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Wie soll man die denn beachten?
Entweder man stellt sie auf die 180 Grad Regel und hat dann verwaschene Bilder wenn es wackelt oder man stellt den shutter auf möglichst kurz und es shuttert wir verrückt. Ist halt blöd bei einer kamera die kein 50p full frame beherrscht.

Mantas hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 09:39
Kamerafreund hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 07:39 ... Das geht aber nicht, da man dann alles ohne Objektiv-Stabi (also ohne überhaupt einen Stabi) drehen muss....
Aber die interessanten Optiken haben eh keinen stabi :) Bildqualitäts Einbußen sind minimal, wenn man den Shutter beachtet.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Mantas »

Kamerafreund hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 18:24 Wie soll man die denn beachten?
Entweder man stellt sie auf die 180 Grad Regel und hat dann verwaschene Bilder wenn es wackelt oder man stellt den shutter auf möglichst kurz und es shuttert wir verrückt. Ist halt blöd bei einer kamera die kein 50p full frame beherrscht.
Du sagst ja selbst, shutter, IS(falls vorhanden) aus und weitwinkliger wegen crop. Und nein man muss den Shutter nicht so hoch setzen, bei 1/100 muss man schon die Verwackler suchen, wenn man halbwegs eine Kamera führen kann.
Ist auf jeden Fall viel brauchbarer als die Canon Variante. Wenn irgendwann die NLEs das können, wird richtig spannend.
Aber was hat es alles mit FF und 50p zu tun?

sorry für OT.



iasi
Beiträge: 24481

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

Kamerafreund hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 08:31 Nur so aus Interesse:
Was willst du damit drehen?
Spielfilm? Doku? News? Werbung?

Für News sind dies wohl die falschen Kameras - dafür gibt´s geeignetere.



iasi
Beiträge: 24481

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

Kamerafreund hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 10:29 Ich Frage mich noch immer ob ich in irgendeinem Bereich einen Auftrag bekommen würde weil ich eine 8k Kamera statt einer fx9 oder c300 habe. Und verzichte auf Zuverlässigkeit und Bedienkomfort wie Autofokus etc.
Zumindest sind Clips, die du in 8k drehst und anbietest schon mal mehr wert. ;)

Ob du einen Auftrag bekommst, hängt ja meist nicht in erster Linie von der Kamera ab.

Es geht doch eher darum, mit welchem Werkzeug du arbeiten willst.



iasi
Beiträge: 24481

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 11:18 Die meisten packen ja schon bei 4k Weichzeichner vor die Optik weil es denen zuviel des Guten in Sachen Details ist. In Wirklichkeit stecken vermutlich die Filterhersteller hinter der 8k Offensive 😂

VG
Hab ich gerade ein Déjà-vu?

So eine Diskussion gab´s auch mal zu 4k.

Und als FHD kam, gab´s Diskussionen über spezielles Make-up, das notwendig sei.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Mein Problem mit der fx9 ist wenn ich fürs TV drehe will ich eigentlich 50p haben damit es bei Bewegungen nicht wie verrückt shuttert. Dann kann ich auch mit 1/100 drehen und der shutter hält sich in Grenzen. Bei 25p finde ich 1/100 aber schon grenzwertig. Gerade in Situationen in denen ich die Gimbal Funktion brauche, bewege ich die Kamera ziemlich stark und der shutter wird auffallen. Ich möchte für meine Kameras aber nicht immer das Objektiv wechseln, mein 28-135 "allround" Objektiv das für die fx9 auch das Kit-Objektiv ist ist aber für 50p uhd mit dem 80 Prozent Crop nicht geeignet weil nicht weitwinkling genug - erst recht nicht wenn ich nachher in der Post stabilisiere. Mein 16-35gm wäre geeignet und ist ja auch eine unstabilisierte Fotooptik, damit würde ich aber dann ungerne den gesamten Beitrag drehen weil unstabilisiertes objektiv und unstabilisierter sensor und es heisst wieder ständig Linsen wechseln. Das ist für Doku ziemlich unrealistisch - vor allem weil das mit dem neuen Sony mount nicht besonders schnell geht.


Mantas hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 19:26
Kamerafreund hat geschrieben: Di 28 Apr, 2020 18:24 Wie soll man die denn beachten?
Entweder man stellt sie auf die 180 Grad Regel und hat dann verwaschene Bilder wenn es wackelt oder man stellt den shutter auf möglichst kurz und es shuttert wir verrückt. Ist halt blöd bei einer kamera die kein 50p full frame beherrscht.
Du sagst ja selbst, shutter, IS(falls vorhanden) aus und weitwinkliger wegen crop. Und nein man muss den Shutter nicht so hoch setzen, bei 1/100 muss man schon die Verwackler suchen, wenn man halbwegs eine Kamera führen kann.
Ist auf jeden Fall viel brauchbarer als die Canon Variante. Wenn irgendwann die NLEs das können, wird richtig spannend.
Aber was hat es alles mit FF und 50p zu tun?

sorry für OT.



rush
Beiträge: 14042

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von rush »

Ein Objektivwechsel ist doch jetzt nicht so das riesen Problem ..

Ansonsten gibt es noch das 18-110 für das S35 Bildfenster oder das super günstige 18-105er - ebenfalls Aps-C only - beide im übrigen stabilisiert.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23164

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 06:51 .. weil unstabilisiertes objektiv und unstabilisierter sensor und es heisst wieder ständig Linsen wechseln. Das ist für Doku ziemlich unrealistisch
Was ein Glück das ich das bisher nicht wußte, wie hätte ich sonst all die Dokus so drehen können?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Kann ich dir sagen, vom Stativ. ;)
Oder zumindest machst du das nicht komplett alleine, mit tonassistent usw sieht das anders aus.
Ich spreche eher von Reportage als von Doku, bei der man Bilder lange einrichtet.

Ich warte noch mit der fx9 auf das Firmware Update, die neuen Linsen die sie für die kamera machen und vor allem darauf dass ein neuer uwp-d dual channel receiver mit digaler hot shoe Verbindung kommt.

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 07:54
Kamerafreund hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 06:51 .. weil unstabilisiertes objektiv und unstabilisierter sensor und es heisst wieder ständig Linsen wechseln. Das ist für Doku ziemlich unrealistisch
Was ein Glück das ich das bisher nicht wußte, wie hätte ich sonst all die Dokus so drehen können?



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Stimmt. Das sind im Moment die besten Optionen. Ich Frage mich nur: warum dafür eine Vollformatkamera kaufen?
rush hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 07:39 Ein Objektivwechsel ist doch jetzt nicht so das riesen Problem ..

Ansonsten gibt es noch das 18-110 für das S35 Bildfenster oder das super günstige 18-105er - ebenfalls Aps-C only - beide im übrigen stabilisiert.



iasi
Beiträge: 24481

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

Wenn man die Mavo aufbrezelt, bekommt man vielleicht auch etwas zusammen, wie die fx9.

Aber dies sind wohl eher Werkzeuge für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Schon in Größe und Bauform unterscheiden sich die Maco und fx9 erheblich.
Vor allem aber bietet die Mavo interne 12bit-Aufzeichnungsformate.

Die Mavo 8k ist eine CineCam mit Specs, die man eher bei einer Red Monstro als bei einer fx9 findet.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Mantas »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 06:51 Mein Problem mit der fx9 ist wenn ich fürs TV drehe will ich eigentlich 50p haben damit es bei Bewegungen nicht wie verrückt shuttert....
ganz andere Frage, TV Reportagen verlangen UHD 50p?



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Nein. Aber manche verlangen immernoch 50i HD.
Und das kann man nur aus 50p machen wenn man UHD drehen will.

Mantas hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 09:59
Kamerafreund hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 06:51 Mein Problem mit der fx9 ist wenn ich fürs TV drehe will ich eigentlich 50p haben damit es bei Bewegungen nicht wie verrückt shuttert....
ganz andere Frage, TV Reportagen verlangen UHD 50p?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Mi 18:51
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Frank Glencairn - Mi 18:47
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12