slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von slashCAM »


Ab September soll es eine neue Kinefinity MAVO Cine-Kamera geben. Die MAVO Edge wird einen 8K Vollformat Sensor 36 x 24mm besitzen, der bei kompletter "Open Gate 3:2"- Au...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW



Jott
Beiträge: 21815

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Jott »

ProRes raw? Haben die sich lizenztechnisch mit RED geeinigt? Wäre nett, wenn da mal der Damm bräche.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von pillepalle »

Vermutlich zahlen die einfach Lizenzgebühren an RED. Und 8K DCI mit 60fps ist doch quasi iasis Traumkamera :) Hier noch ein Video mit dem Europavertreter



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 27 Apr, 2020 10:36, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23169

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

Unabhängig von Prores und Auflösung - aber mit dem Gehäuse Design, den Anschlüssen, der Funktionalität, dem Mount, dem ND, den Medien etc. haben die IMHO ne ganze Menge richtig gemacht. Wenn die tatsächliche Bildqualität jetzt auch noch passt, ist das für viele sicherlich keine schlechte Kamera.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von pillepalle »

Mit Zubehör (Speichermedien, EVF oder Monitor, Mount, Akkus, Cage ect.) landet man vermutlich bei 18.000-20.000,-€ bis die wirklich Drehfertig ist. Die müssten jetzt nur ihren Service etwas ausbauen, um mehr Vertrauen/Sicherheit bei der Kundschaft zu schaffen. Aber die Features lassen wenig Wünsche offen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23169

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

Medien, Montor und Akku brauchste sowieso bei jeder Kamera, die Notwendigkeit für nen Cage seh ich da jetzt auch nicht so wirklich, aber stimmt schon, ein Schnäppchen wird das nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von pillepalle »

Carbon klingt gut weil leicht, bricht aber eigentlich recht schnell. Wenn dir die Cam auf eine harte Oberfläche knallt, hast Du vermutlich einen Riss im Gehäuse. Auch Carbonstative sind diesbezüglich recht empfindlich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23169

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaube das kann man vernachlässigen, jedenfalls hab ich bisher bei der kleinen Alexa noch nix von Problemen in der Richtung gehört.
Ich denke wenn du ne Kamera so behandelst daß das Carbon Gehäuse dabei reißt, dann wär auch bei einem Magnesiumgehäuse einiges im Eimer, wahrscheinlich eher im inneren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von kavenzmann »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 10:26 Wenn die tatsächliche Bildqualität jetzt auch noch passt, ist das für viele sicherlich keine schlechte Kamera.
Schonmal mit der MavoLF gedreht?

Da gibt es in Sachen Bildqualität wenig zu meckern.
In Sachen DR evtl. in den Lichtern - aber wer sauber belichtet kann aus den Schatten noch massig rausholen.
Bei LowLight ist sie einfach top.
Die RAW-Implementierung war leider nicht besonders gelungen, wir haben immer ProRes4444 genutzt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23169

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, ich hatte nur mal das Vorgängermodell für ne Weile.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Abercrombie »

Ich finde die MAVO Edge auch echt spannend. Auf die 8k hätte ich ebenfalls verzichten können, aber der 4K downsampling Modus hört sich für mich genau richtig an. Ich hoffe, dass sich die anderen Hersteller ein wenig vom Chinesen inspirieren lassen und ebenfalls Modelle in diese Richtung (viel gutes IO, sinnvolles Akku-System, "kompakt", großer Sensor, günstige Speichermedien) inspirieren lassen.

Durch die aktuelle Lage, kommt eine Kamera in der Preisklasse dieses Jahr nicht mehr ins Haus ;)



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von pillepalle »

Wobei man, außer in den Oversamplingmodi, überall die RAW-Option hat. Also 4k RAW geht nur im Crop, oder als Fullframe nur in ProRes.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 11:03 Carbon klingt gut weil leicht, bricht aber eigentlich recht schnell. Wenn dir die Cam auf eine harte Oberfläche knallt, hast Du vermutlich einen Riss im Gehäuse. Auch Carbonstative sind diesbezüglich recht empfindlich.

VG
Ja deswegen baut man ja auch Fahrradrahmen und Gabeln aus Carbon, weil die so leicht brechen.

Wenn dir eine 12.000€ Kamera aus der Hand fällt ist das Gehäuse aus Carbon dein kleinstes Problem.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von pillepalle »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 11:45 Ja deswegen baut man ja auch Fahrradrahmen und Gabeln aus Carbon, weil die so leicht brechen.
Zwischen einen Rahmen und der Oberfläche ist in der Regel auch noch ein Reifen. Schraub mal eine Superclamp an Deinen Rahmen bis Du es knacken hörst ;) Schau Dir mal einen Formel 1 Wagen nach einem Unfall an.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 27 Apr, 2020 11:54, insgesamt 1-mal geändert.



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von MarcusG »

Wenn man unbedingt 8k braucht ist es ne tolle Kamera. Leider kein AF.
Ansonsten ist man glaube ich mit der Ursa 4.6 G2 sehr gut bedient (4k 160fps, HD 300fps) für ein Drittel des Preises.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von pillepalle »

Es hat auch gerade ein Livestream mit dem CEO von Kinefinity auf Youtube angefangen... soll in ein paar Minuten los gehen.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14042

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von rush »

Ganz nett - aber eben schon eine ziemlich erwachsene Kamera - auch und vor allen Dingen beim Blick auf das Preisschild am Ende.

Sony hätte jetzt eigentlich leichtes Spiel... Die FS5 etwas "hochrüsten" mit besseren Codecs und/oder gern einem leichten RAW - Preisschild etwas nach oben setzen und das Ding würde sich verkaufen wie warme Semmeln da es die ideale Ergänzung zu den filmenden Fotoapparaten wäre... Oder gleich den eND in der Alpha Reihe bringen nebst etwas mehr Luft anstatt 420 8bit.

Ist Kinefinety eigentlich hierzulande schon verbreitet? Werden damit aktuell oder auch zuletzt Produktionen realisiert die man kennt/anschauen sollte?

In freier Wildbahn ist mir noch keine Kinefinety über den Weg gelaufen - aber das hat ja nichts zu bedeuten. Für den ambitionierten Kinomacher sicherlich eine interessante neue Option zu den etablierten Herstellern wenn die Qualität und Usability passt.
keep ya head up



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Nee. Bitte keinen E-Nd bei Sony alphas, dann fällt die Sensorstabilisierung weg.

Was diese Kamerahier für eine Zielgruppe hat ist mir nicht klar. 8k prores sollen es schon sein, aber bitte dann nicht zu teuer..



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von pillepalle »

Kamerafreund hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 16:38 Was diese Kamera hier für eine Zielgruppe hat ist mir nicht klar. 8k prores sollen es schon sein, aber bitte dann nicht zu teuer..
Ja, das jetzt plötzlich alle 8k brauchen ist mir auch etwas schleierhaft :) Aber ganz unabhängig davon können sie ja nur über den Preis neue Kunden gewinnen. Wer genug Geld hat holt sich eine Kamera die das Vielfache kostet von einem renomierten Hersteller. Wer sich das nicht leisten kann, denkt eben über eine Mavo Edge nach.

VG

PS: Was in dem Interview mit dem CEO rauskam war übrigens, das die Mavo LF (aufgrund der geringeren Auflösung) besser für Low-Light sei. Der Rolling Shutter wäre im Vergleich zur LF aber gleich geblieben, weil sie einen stärkeren Prozessor verbaut hätten.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von MarcusG »

rush hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 12:38
Sony hätte jetzt eigentlich leichtes Spiel... Die FS5 etwas "hochrüsten" mit besseren Codecs und/oder gern einem leichten RAW - Preisschild etwas nach oben setzen und das Ding würde sich verkaufen wie warme Semmeln da es die ideale Ergänzung zu den filmenden Fotoapparaten wäre...
Da warte ich auch schon drauf, dass die FS5 240fps oder 300 kann und 160 in 4k intern mit Realtime AF. Hab mich gefragt warum die FX9 kam und relativ lahme Specs hatte.



rush
Beiträge: 14042

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von rush »

Kamerafreund hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 16:38 Nee. Bitte keinen E-Nd bei Sony alphas, dann fällt die Sensorstabilisierung weg.
Die FX9 generiert doch - soweit ich das verstanden habe - Gyroskop Daten... damit sollte es sich nachträglich stabilisieren lassen wenn man etwas Luft hat... dann wäre Platz für den eND :-D

"Unlike in-camera or lens stabilisation, meta data generated by FX9’s built-in gyro allows you to creatively choose the balance between the level of shake-compensation and the resolution of trimmed 4K imagery. This feature is also compatible with any E-mount lens and allows for far faster processing than conventional NLE stabilisation workflows"
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4488

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 12:38 Ganz nett - aber eben schon eine ziemlich erwachsene Kamera - auch und vor allen Dingen beim Blick auf das Preisschild am Ende.
Kinefinity hat im Bereich darunter ja bereits attraktive/günstigere Modelle, z.B. die Terra 4K oder Mavo 6k. Auch wenn statt ProresRAW dann mit cDNG.

Bei FF35 - v.a.D. bei 8K - muss ja auch wieder schweres, großes, teures Glas vorneran, sonst kann man sich die Chose ja sparen. Finde da gibt es bei Kinefinity einen ganz guten Down-/Upgradepfad.
https://www.cinema5d.com/kinefinity-cam ... es-4444xq/

Das sind natürlich so oder so keine One-man-Band Kameras...da ist man bei Canon oder Sony sicher besser bedient.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Mantas »

rush hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 17:42
Kamerafreund hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 16:38 Nee. Bitte keinen E-Nd bei Sony alphas, dann fällt die Sensorstabilisierung weg.
Die FX9 generiert doch - soweit ich das verstanden habe - Gyroskop Daten... damit sollte es sich nachträglich stabilisieren lassen wenn man etwas Luft hat... dann wäre Platz für den eND :-D

"Unlike in-camera or lens stabilisation, meta data generated by FX9’s built-in gyro allows you to creatively choose the balance between the level of shake-compensation and the resolution of trimmed 4K imagery. This feature is also compatible with any E-mount lens and allows for far faster processing than conventional NLE stabilisation workflows"
Das Feature funktioniert echt super. Hab schon so ein bis zwei Gimbal Einsätze ersetzt.



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Cinealta 81 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 17:01 Wer genug Geld hat holt sich eine Kamera die das Vielfache kostet von einem renomierten Hersteller. Wer sich das nicht leisten kann, denkt eben über eine Mavo Edge nach.
Bei allem Respekt, Sie scheinen es immer noch nicht verstanden zu haben...Käufer dieser Art Kameras, wollen damit Geld verdienen. Alle (bis auf Hobbyisten mit tiefen Taschen).

Die Rote-8k-Hipster-Fraktion ist hier in Kalifornien pleite. Bankrott und ohne zu wissen, wovon sie sich morgen ernähren sollen. Weil sich für weit über 95% der 60k-100k-USD-Kamerabesitzer (CO / Owner), eine derartige Investition überhaupt nicht lohnt. Was sich hingegen lohnen würde, wären zwei Jahre Intensivkurs in Sachen BWL und Kunden- bzw. Auftragsakquise.

Man kann natürlich immer weiter phantasieren. Von wegen, Kosten spielen in dem Bereich keine Rolle und so. Problematischerweise stammen diese Parolen von Leuten, die damit keinerlei Erfahrung haben und auch keine kaufmännische Verantwortung kennen oder übernehmen - nicht einmal für sich selbst, geschweige denn für eigene Familienangehörige oder Angestellte.

Übrigens, die ganzen selbsterklärten "Filmmaker" und "Cinematographer" (nicht nur) in CA hatten nur eins im Sinn: Einen Produzenten oder Geldgeber finden, der ihnen für ihre vermeintlichen "Kunstwerke" Geld gibt. Auf jeder Party und überall ging es um....Geld. Um das Geld der Anderen (=Financiers), was man gern erhalten hätte. War aber - auch hier - schon nicht ganz einfach, um nicht zu sagen, die Wenigsten haben es geschafft. Und wer es schon mal gar nicht geschafft hat, sind die Grosskotze, die zwar Ausgaben wie ein großes Filmstudio hatten, aber mehr als überschaubare Einnahmen.

Sie sollten dringend Ihre Aussagen der bestehenden Realität anpassen...Man kann jetzt hier (CA) rote Komplettpakete (drehfertig) für unvorstellbare Preise bekommen. Von Menschen, die zwar behauptet haben, es sich leisten zu können, sich aber verrechnet haben. Bescheidenheit und Bodenständigkeit haben nichts mit "leisten können" zu tun, sondern mit "es sich nicht leisten wollen" und Ausgabendisziplin. Nicht jeder, der volle Konten hat, schmeißt das Geld mit zwei Händen zum Fenster hinaus. Und wenn er dies tut, hat er bald kein Geld mehr.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Jörg »

Schade, dass man sich hier nur mit einem Daumen bedanken kann...
hier reichen ein Dutzend nicht für diese Aussage.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von pillepalle »

@ Cinealta 81

Nutzer dieser Kameras kaufen die für gewöhnlich gar nicht, sondern leihen die. Teure Kameras kaufen meist nur Verleiher, aber auch da macht es einen Unterschied, wie viel man für sein geliehenes Kamerapackage ausgeben möchte. Die Mavo Edge ist eben noch in der Region, wo man als Owner-Operator über eine Anschaffung nachdenken kann. Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht, das richtig teure Kameras betriebswirtschaftlich selten Sinn machen, in manchen Fällen aber eben schon. Und wegen Corona jetzt nichts mehr zu investieren und in Schockstarre zu verfallen, ist sicher auch nicht die Lösung. Dann kann man am besten gleich aufgeben und sich ins Grab legen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Cinealta 81 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 19:00 Nutzer dieser Kameras kaufen die für gewöhnlich gar nicht, sondern leihen die.
Full ACK - aber weiter oben haben Sie eine komplett andere Aussage getätigt. Und darauf bezog sich meine Anmerkung:
pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 17:01 Wer genug Geld hat holt sich eine Kamera die das Vielfache kostet von einem renomierten Hersteller. Wer sich das nicht leisten kann, denkt eben über eine Mavo Edge nach.
Darüber hinaus gilt: Hat NICHTS mit der Coronakrise zu tun, die von mir angesprochenen Seiltänzer waren bereits davor faktisch insolvent. Schon seit Jahren auf Kante genäht. Das geliehene Geld geht immer zu Ende, falls entsprechende Einnahmen ausbleiben.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von mash_gh4 »

Mantas hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 18:36
rush hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 17:42 Die FX9 generiert doch - soweit ich das verstanden habe - Gyroskop Daten... damit sollte es sich nachträglich stabilisieren lassen wenn man etwas Luft hat... dann wäre Platz für den eND :-D
Das Feature funktioniert echt super. Hab schon so ein bis zwei Gimbal Einsätze ersetzt.
die bewegungsunschärfe hast dann aber leider ziemlich störend im bild, weshalb es für die einfache keine wirkliche alternative zu anderen stabilisierungssystemen darstellt, sehr wohl aber im fall von komplizierteren abläufen, wo man das fix miteinplant -- bspw. im hinblick auf die shuttereinstellungen und entsprechendendes postprocessing -- , weil es ja manchmal keine anderen alternativen der umsetzung gibt.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 10:57 Medien, Montor und Akku brauchste sowieso bei jeder Kamera, die Notwendigkeit für nen Cage seh ich da jetzt auch nicht so wirklich, aber stimmt schon, ein Schnäppchen wird das nicht.
V-Mount, SSDs, Monitor ... Da sehe ich jetzt aber nicht den großen Kostentreiber.
CFast-Karten sind schließlich schon mal erheblich teurer.

Bedenkt man, was die Kamera bietet, ist das durchaus ein Schnäppchen.
Immerhin: Das ist eine A-Cam mit reichlich Anschlussmöglichkeiten.

Wahrscheinlich nutzen sie den gleichen Sensor wie ZCam, holen aber eben weit mehr heraus.
Ein großer Fan von ProRes-Raw bin ich zwar nicht, aber es ist allemal besser als ZRaw.
Und ProRes 4444 XQ ist eben doch auch was anderes als ProRes HQ.

Open Gate bei einen FF-Sensor mit 8k und 48fps ist schon sehr beachtlich.

Da muss man schon bei Red suchen, um etwas vergleichbares zu finden.
Der Monstro-Sensor ist noch eine ganze Ecke größer, aber was Auflösung und Framerate betrifft gibt´s sehr auffallende Übereinstimmungen.
Zuletzt geändert von iasi am Mo 27 Apr, 2020 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

@Cinealta 81

Nicht alle über einen Kamm scheren.
Die Protzer, die vor allem hohe Kredite laufen haben, gibt es in jeder Branche. Das sind die lautstarken Selbstverkäufer, die gleich mal die dickste Protzerkarre ordern und damit dann den kleinen Bankangestellten beeindrucken, der den nächsten Kredit bewilligt.

Es gibt aber eben auch Leute, die mit ihren Kameras wirklich Geld verdienen. Diese Leute verleihen eben nicht nur eine Kamera, sondern eben sich zusammen mit der Kamera. Eine Kamera ist nur so gut, wie der, der sie bedient. Der Vorteil liegt also in der Möglichkeit der intensiven Einarbeitung, wenn man eine Kamera besitzt.

Die 8k-Mavo scheint ein ordentliches Werkzeug zu sein - für einen vergleichsweise niedrigen Preis.

Aber will man die 8k auch wirklich nutzen, braucht es Objektive, die nicht billig sind.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Das ist doch eben der Punkt:
Wer verdient Geld, wenn er sich mit einer No Name 8k Kamera verleiht?
Welche Produktion läuft überhaupt in 8k?
Und wenn diese ein Budget hat die nicht für eine hochwertige Leihkamera reicht, zweifele ich erst Recht ob 8k nötig ist.

Ich habe das Gefühl dass gerade die "billig" cams nach immer höheren Auflösungen streben (z.b. black Magic). Die sind gemacht für Leute, die eben glauben sie brauchen eine hohe Auflösung und nicht für professionelle Produktionen, die sich auch mit 4k genügen.
iasi hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 19:34 @Cinealta 81

Nicht alle über einen Kamm scheren.
Die Protzer, die vor allem hohe Kredite laufen haben, gibt es in jeder Branche. Das sind die lautstarken Selbstverkäufer, die gleich mal die dickste Protzerkarre ordern und damit dann den kleinen Bankangestellten beeindrucken, der den nächsten Kredit bewilligt.

Es gibt aber eben auch Leute, die mit ihren Kameras wirklich Geld verdienen. Diese Leute verleihen eben nicht nur eine Kamera, sondern eben sich zusammen mit der Kamera. Eine Kamera ist nur so gut, wie der, der sie bedient. Der Vorteil liegt also in der Möglichkeit der intensiven Einarbeitung, wenn man eine Kamera besitzt.

Die 8k-Mavo scheint ein ordentliches Werkzeug zu sein - für einen vergleichsweise niedrigen Preis.

Aber will man die 8k auch wirklich nutzen, braucht es Objektive, die nicht billig sind.
Zuletzt geändert von Kamerafreund am Mo 27 Apr, 2020 20:10, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 10:15 Vermutlich zahlen die einfach Lizenzgebühren an RED. Und 8K DCI mit 60fps ist doch quasi iasis Traumkamera :)



VG
Traumkamera ist wohl nicht der richtige Ausdruck - ich bin prakmatisch und träume nicht von Geräten.
Auch die 8k müssten es nicht unbedingt sein.
Aber diese 1,2kg-Kamera ist sehr beeindruckend und bietet bis hin zum internen ND-Filter so ziemlich alles, was man technisch heute erwarten kann.

AF fehlt.
Sensor-Stabi fehlt.
Aber ansonsten?



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Kamerafreund »

Af und Sensor Stabi sind deutlich wichtiger als 8k, prores und variond.
iasi hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 20:09
pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 10:15 Vermutlich zahlen die einfach Lizenzgebühren an RED. Und 8K DCI mit 60fps ist doch quasi iasis Traumkamera :)



VG
Traumkamera ist wohl nicht der richtige Ausdruck - ich bin prakmatisch und träume nicht von Geräten.
Auch die 8k müssten es nicht unbedingt sein.
Aber diese 1,2kg-Kamera ist sehr beeindruckend und bietet bis hin zum internen ND-Filter so ziemlich alles, was man technisch heute erwarten kann.

AF fehlt.
Sensor-Stabi fehlt.
Aber ansonsten?



iasi
Beiträge: 24486

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von iasi »

Kamerafreund hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 20:08 Das ist doch eben der Punkt:
Wer verdient Geld, wenn er sich mit einer No Name 8k Kamera verleiht?
Welche Produktion läuft überhaupt in 8k?
Und wenn diese ein Budget hat die nicht für eine hochwertige Leihkamera reicht, zweifele ich erst Recht ob 8k nötig ist.

Ich habe das Gefühl dass gerade die "billig" cams nach immer höheren Auflösungen streben (z.b. black Magic). Die sind gemacht für Leute, die eben glauben sie brauchen eine hohe Auflösung und nicht für professionelle Produktionen, die sich auch mit 4k genügen.
Nun - was er verleihen kann, sind Aufnahmequalität. Dabei ist es letztlich nicht wichtig, was auf dem Kameragehäuse steht.

Diese Mavo scheint mir von den technischen Daten her jedenfalls ein sehr gutes Werkzeug zu sein, um hohe Qualität zu erzielen.

Wer heute etwas dreht, das auch in Zukunft noch einen Wert haben soll, wird nicht mehr auf 2k hinarbeiten.



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Kinefinity MAVO Edge - 8K-Vollformat Cine-Kamera mit eND und ProRes RAW

Beitrag von Cinealta 81 »

iasi hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 19:34 Es gibt aber eben auch Leute, die mit ihren Kameras wirklich Geld verdienen.
Yep. Ein gutes Beispiel dafür ist das Brüderpaar, von denen wir vor einige Tagen ZWEI FX9 + ZWEI dazugehörige XDCA-FX9 + diverses anderes Zubehör gekauft haben. Die zwei haben scheinbar damit soviel verdient, dass sie sich sogar leisten konnten, uns die zwei Komplettpakete für insgesamt 16.000 USD cash zu überlassen.

Vermutlich hatten die zwei Jungs bereits im Vorfeld ausgesorgt. ;-)
Zuletzt geändert von Cinealta 81 am Mo 27 Apr, 2020 20:19, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19