Jott
Beiträge: 21812

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von Jott »

Ihr "glaubt" ja immer noch? :-)

Gucken und schauen, was sie gemacht haben, kostet nichts. Echt nicht.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:07
macaw hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:03 Alles totaler Mumpitz, also mit zwei Kameras oder einer Kamera mit 8K+ zu drehen, denn wenn man den Kram ernst nehmen möchte, muss man alles zweimal drehen, basta. Kompromisse bei der Kadrierung sind so ziemlich das dümmste überhaupt.
Ja, genau das hab ich gemeint mit: entweder sieht nur ein Stream nach nix aus , oder beide.
Aber ich glaub kaum das jemand nen kompletten Film zwei mal mit unterschiedlichem Blocking und Framing drehen wird.
In der Praxis wäre es durchaus machbar.
Jedoch müssten es dann 2 Kamerateams sein und auch die Bildregie sollte von 2 Personen gemacht werden, denn gleichzeitig 2 Filmfassung im Kopf zu haben, kann sehr überfordernd sein.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:10 Ihr "glaubt" ja immer noch? :-)

Gucken und schauen, was sie gemacht haben, kostet nichts. Echt nicht.
Gucken und schauen wie es andere gemacht haben, kommt bei mir immer an 2.Stelle als weitere Anregungen, nachdem ich mir Gedanken gemacht habe. Ansonsten wird man zu schnell auf Schienen gesetzt.



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:08 Oder man komponiert zwei Bilder.

Der Aufwand muss dabei gar nicht mal so enorm groß sein, denn Crew und Darsteller sind schließlich schon da. :)
Wenn Du's halbwegs ernst meinst, musst Du Dein Set und auch das Licht ändern. Mit ein paar Schauspielern anders hinstellen ist es nicht getan. Im Fotobereich habe ich auch Kunden die meinen man könne ein Detail aus einem Foto einfach heraus croppen, weil die Auflösung das her gibt. Sie verstehen aber nicht das ein separat fotografiertes Detail ein völlig anderes Bild ist, von der Perspektive als auch vom Licht.

Jott scheint's jedenfalls zu gefallen... er wirbt ja förmlich für die Plattform *g*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:07 Guckt's euch doch an statt rumraten?
Sieht aus wie erwartet - ziemlich kompromissbehaftet.

Das haben die ja mittlerweile auch gemerkt, daß das keine so gute Idee ist die selbe Szene einfach zusätzlich gleichzeitig hochkannt zu drehen.

Deshalb wurde das ja teilweise schon aufgegeben, und der vertical stream zeigt dann eine völlig andere Perspektive. Meistens ist das dann halt irgendwie Handy-artig, also Selfie-Cam oder der Screen. Ob das auf Dauer ausreicht weiß ich nicht, ich glaube da müssen sie sich schon noch mehr ausdenken, wenn das mit dem Drehen mehr als ein Gimmick werden soll.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:15
iasi hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:08 Oder man komponiert zwei Bilder.

Der Aufwand muss dabei gar nicht mal so enorm groß sein, denn Crew und Darsteller sind schließlich schon da. :)
Wenn Du's halbwegs ernst meinst, musst Du Dein Set und auch das Licht ändern. Mit ein paar Schauspielern anders hinstellen ist es nicht getan. Im Fotobereich habe ich auch Kunden die meinen man könne ein Detail aus einem Foto einfach heraus croppen, weil die Auflösung das her gibt. Sie verstehen aber nicht das ein separat fotografiertes Detail ein völlig anderes Bild ist, von der Perspektive als auch vom Licht.

Richtig.
Und ein guter Nebeneffekt wäre dann eben auch, dass man sich wieder intensivere Gedanken über die Bildgestaltung macht und nicht einfach von der Halbtotalen auf eine Nahe geht, weil man es gewohnt ist.
Die Lichtstimmung muss ja nicht generell geändert werden, wenn man nach der Breitformataufnahme, die Hochformat folgen lässt. Oft genügt dann z.B. ein anderer Kamerawinkel.
Zuletzt geändert von iasi am Mi 08 Apr, 2020 09:25, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von Jott »

pillepalle hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:15Jott scheint's jedenfalls zu gefallen... er wirbt ja förmlich für die Plattform *g*
Jott wirbt dafür, statt Vorurteilen und Mutmaßungen zu gucken und zu lernen. Aus professionellem Interesse. Und er wundert sich, dass es kaum einer tut und alle bei Mutmaßungen und Vorurteilen bleiben. Aber so ist es ja oft. Wohl weniger anstrengend.



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:12
In der Praxis wäre es durchaus machbar.
Jedoch müssten es dann 2 Kamerateams sein und auch die Bildregie sollte von 2 Personen gemacht werden, denn gleichzeitig 2 Filmfassung im Kopf zu haben, kann sehr überfordernd sein.
2 Teams helfen dir da gar nix, du mußt jede Szene 2 x völlig anders drehen, weil du völlig anderes Blocking brauchst (was dann wieder mit ganz eigenen Problemen kommt, wenn beim Drehen die Schauspieler dann plötzlich an anderen Stellen im Raum sind), du mußt das Licht umbauen, Set Design etc.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



muellerbild
Beiträge: 57

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von muellerbild »

Verzerrungen werden offensichtlich in Kauf genommen: so lange Beine beim Geparden habe ich noch nie gesehen. Und erst das Horn beim Nashorn...



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:25
pillepalle hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:15Jott scheint's jedenfalls zu gefallen... er wirbt ja förmlich für die Plattform *g*
Jott wirbt dafür, statt Vorurteilen und Mutmaßungen zu gucken und zu lernen. Aus professionellem Interesse. Und er wundert sich, dass es kaum einer tut und alle bei Mutmaßungen und Vorurteilen bleiben. Aber so ist es ja oft. Wohl weniger anstrengend.
Nun ja - Vorurteile werden aber eben auch zu schnell bestätigt, wenn man sich die ersten Gehversuche ansieht.



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:25 Jott wirbt dafür, statt Vorurteilen und Mutmaßungen zu gucken und zu lernen. Aus professionellem Interesse. Und er wundert sich, dass es kaum einer tut und alle bei Mutmaßungen und Vorurteilen bleiben. Aber so ist es ja oft. Wohl weniger anstrengend.
Das was Du als Mutmaßungen bezeichnet, kann man auch Erfahrung nennen ;) Wenn man 20 Jahre lang Bilder komponiert hat, in allen erdenklichen Formaten, ist einem die Bedeutung der Komposition und die damit verbundenen Änderungen durchaus bewusst. Bei mir liegt's aber weniger daran mir das nicht auch einmal anschauen zu wollen, als das ich meist über's Mobilfunknetz surfe. Da schauen ich selten Filme um Daten zu verbrennen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 08 Apr, 2020 09:34, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:27
iasi hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:12
In der Praxis wäre es durchaus machbar.
Jedoch müssten es dann 2 Kamerateams sein und auch die Bildregie sollte von 2 Personen gemacht werden, denn gleichzeitig 2 Filmfassung im Kopf zu haben, kann sehr überfordernd sein.
2 Teams helfen dir da gar nix, du mußt jede Szene 2 x völlig anders drehen, weil du völlig anderes Blocking brauchst (was dann wieder mit ganz eigenen Problemen kommt, wenn beim Drehen die Schauspieler dann plötzlich an anderen Stellen im Raum sind), du mußt das Licht umbauen, Set Design etc.
Das denke ich nicht. Zwei unterschiedliche Filme erfordert es dann eben doch nicht.

Bei der Lichtsetzung muss man zwar auch das Breitformat im Sinn haben, aber wenn man beim Hochformat aus einem etwas anderen Winkel filmt, bedeutet es nicht, dass man komplett neu ausleuchten muss oder gar das Set Design ändern muss.

2 Teams erscheinen mir deshalb sinnvoll, das sie sich auf ihr jeweiliges Format und die Konsitenz konzentrieren könnten.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:32
Jott hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:25 Jott wirbt dafür, statt Vorurteilen und Mutmaßungen zu gucken und zu lernen. Aus professionellem Interesse. Und er wundert sich, dass es kaum einer tut und alle bei Mutmaßungen und Vorurteilen bleiben. Aber so ist es ja oft. Wohl weniger anstrengend.
Das was Du als Mutmaßungen bezeichnet, kann man auch Erfahrung nennen ;) Wenn man 20 Jahre lang Bilder komponiert hat, ist einem die Bedeutung der Komposition und die damit verbundenen Änderungen durchaus bewusst. Bei mir liegt's aber weniger daran mir das nicht auch einmal anschauen zu wollen, als das ich meist über's Mobilfunknetz surfe. Da schauen ich selten Filme um Daten zu verbrennen.

VG
Wenn du aus dem Fotobereich kommst, hast du weit mehr Erfahrung mit Hochformat, als die 16:9-TV-Generation.



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von Cinealta 81 »

Wir setzen seit geraumer Zeit auch auf Vertikalaufnahmen, der "dickste" Dreh den wir mit Hilfe dieses Formats realisiert haben war letztes Jahr in Monaco. Allerdings parallel dazu, wurde auch klassisch gedreht. Da die Szenerie vom Filmen her relativ schnell ging, haben wir es zweimal gedreht, davon einmal mit der A7 iii VERTIKAL gehalten. Das Ergebnis war für TikTok und aus Kunden- und Nutzersicht spektakulär gut.

Ich kann jetzt nur für uns sprechen, aber

Man muss sich bei vertikaler Kamerahaltung etwas umstellen, vor allem was die Verwendung gewohnter Brennweiten betrifft: Will man beispielsweise - neben Prot - auch etwas Kontext einfangen, so wird man (je nach Platzverhältnissen und Abstand zum Motiv) um den Einsatz von Weitwinkel kaum umhin kommen. Mit der damit einhergehenden Problematik (z.B. Verzerrungen) selbstverständlich. Komposition, Kadrierung sind da halt anders und es braucht einige Zeit, bis man da mit den Ergebnissen zufrieden ist.
In Monaco kam z.B. bei uns auch die 24mm 1.4 (Sigma + Sony) bei unserem weiblichen Prot zum Einsatz, für viele Fans "klassischer" Brennweiten ein NoGo. Für uns hat es ganz gut geklappt.

Man sollte sich im Vorfeld viele Gedanken machen und entsprechend testen, denn die Erfahrungen Dritter helfen in diesem Bereich nur bedingt. Es geht viel um persönliche Präferenz, wobei - je nach Zweck - entsprechende Vertikalfilm-Nutzergewohnheiten berücksichtigt werden sollten. Natürlich nur, falls man Wert darauf legt.

@Mantas
Sie hatten vor einiger Zeit gefragt, warum wir in Monaco, die Venice nicht (für den Hauptdreh) eingesetzt haben. DAS ist einer der Gründe: Wir haben parallel Hochformat (vertikale Kamerahaltung) / Querformat gefilmt. Und zum damaligen Zeitpunkt, waren die "mentalen Sperren" in einigen Köpfen unseres Teams derart groß, dass keiner im Vorfeld in Erwägung gezogen hat, mit der "dicken Bertha" vertikal zu filmen (und entsprechend während der Vorbereitung zu üben). Hat sich inzwischen geändert, mentale Barrieren sind oft problematischer als echte Hindernisse im realen Leben. ;-)

So, ich muss jetzt schlafen gehen, hier ist kurz nach Mitternach und ich habe 10 Tage Extrembelastung hinter mir. Kalifornien ist nicht immer nur Party... ;-)

Melde mich mal demnächst mit paar schönen Fotos/Captures und persönlichen Eindrücken.
Zuletzt geändert von Cinealta 81 am Mi 08 Apr, 2020 09:40, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Richtig. Da ist die Formatfrage die Erste die man sich stellen muss (Magazine waren fast immer Hochformate). Eine Zeit lang habe ich auch im Quadrat Fotografiert. Hat alles Vor- und Nachteile.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von rdcl »

MIIIK hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 06:51 Ja aber vertikal ? Das geht doch nicht ... das wäre ja ... was neues. Wie furchtbar!

Ich arbeite jetzt seit nunmehr 7 Jahren im Bereich YouTube und das für ein paar der größten Kanäle die wir hier in DE so haben. Und was soll ich euch sagen ? Zugriffszahlen aus dem Mobilen Bereich sind teilweise bei 70% und mehr.

Also unsere "Smartphone-Kevins" sind die Zielgruppe ... und diese Gruppe ist NICHT klein. Aber hey wer bin ich schon das ich mit meinen 28 Jahren die ich nun alt bin ? Ich hab ja von dem Markt und die Zukunft darin absolut keine Ahnung ... oh wait ...
Man muss eben einfach verstehen das TikTok nicht umsonst so groß geworden ist. Snapchat ? Instagram Storys und InstagramTV ? Läuft doch alles sehr sehr gut.

Die Leute hier können scheinbar nur schlecht unterscheiden zwischen den Inhalten und für was den nun was gemacht wird. "Ja dann kommen bestimmt bald die Vertikal Kinos" ... Das ist einfach ein ignoranter Gedanke der zeigt das Leute hier echt nicht bereit sind sich mal mit ANDEREN Plattformen und deren Vertriebswegen auseinander zu setzen.

Es scheint hier nur Kino und Werbefilme für kleine Unternehmen zu geben. Zumindest von weiter weg betrachtet. So wenig Verständnis wie hier allem neuen gegenüber gezeigt wird. Was sehr schade ist. Wenn alle so denken würden gäb es heute kein HD/4K 16:9 oder 21:9 weil das ja auch mal was neues war.

Aber ich hab grad mal geguckt. War vor 3 Jahren ja auch hier so ... Zufällig auch wieder mit dem guten @Jott der das auch nicht so kritisch sieht wie ich.

Hier ging es um VR / 180 / 360 Grad bzw AR:
viewtopic.php?p=905828#p905707
YouTube hat ja erstmal nicht zwingend etwas mit vertikal zu tun. Der Anteil an vertikalem Content auf Youtube dürfte sich im sehr niedrigen Prozentbereich befinden.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von Jott »

pillepalle hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:32Wenn man 20 Jahre lang Bilder komponiert hat, in allen erdenklichen Formaten, ist einem die Bedeutung der Komposition und die damit verbundenen Änderungen durchaus bewusst.
Den Schw*nzvergleich verlierst du! :-)



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von pillepalle »

Nee, das ist eine Frage des Stils ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von MIIIK »

rdcl hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:38
MIIIK hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 06:51 Ja aber vertikal ? Das geht doch nicht ... das wäre ja ... was neues. Wie furchtbar!

Ich arbeite jetzt seit nunmehr 7 Jahren im Bereich YouTube und das für ein paar der größten Kanäle die wir hier in DE so haben. Und was soll ich euch sagen ? Zugriffszahlen aus dem Mobilen Bereich sind teilweise bei 70% und mehr.

Also unsere "Smartphone-Kevins" sind die Zielgruppe ... und diese Gruppe ist NICHT klein. Aber hey wer bin ich schon das ich mit meinen 28 Jahren die ich nun alt bin ? Ich hab ja von dem Markt und die Zukunft darin absolut keine Ahnung ... oh wait ...
Man muss eben einfach verstehen das TikTok nicht umsonst so groß geworden ist. Snapchat ? Instagram Storys und InstagramTV ? Läuft doch alles sehr sehr gut.

Die Leute hier können scheinbar nur schlecht unterscheiden zwischen den Inhalten und für was den nun was gemacht wird. "Ja dann kommen bestimmt bald die Vertikal Kinos" ... Das ist einfach ein ignoranter Gedanke der zeigt das Leute hier echt nicht bereit sind sich mal mit ANDEREN Plattformen und deren Vertriebswegen auseinander zu setzen.

Es scheint hier nur Kino und Werbefilme für kleine Unternehmen zu geben. Zumindest von weiter weg betrachtet. So wenig Verständnis wie hier allem neuen gegenüber gezeigt wird. Was sehr schade ist. Wenn alle so denken würden gäb es heute kein HD/4K 16:9 oder 21:9 weil das ja auch mal was neues war.

Aber ich hab grad mal geguckt. War vor 3 Jahren ja auch hier so ... Zufällig auch wieder mit dem guten @Jott der das auch nicht so kritisch sieht wie ich.

Hier ging es um VR / 180 / 360 Grad bzw AR:
viewtopic.php?p=905828#p905707
YouTube hat ja erstmal nicht zwingend etwas mit vertikal zu tun. Der Anteil an vertikalem Content auf Youtube dürfte sich im sehr niedrigen Prozentbereich befinden.
Nein aber YT ist ein guter Indikator dafür wie Medien konsumiert werden. Und wenn dort 70%+ Mobil gucken dann zeigt das doch erstmal das hier Smartphones definitiv gern zum gucken benutzt werden. Und das in Kombi mit so Plattformen wie TikTok zeigt auch das Hochkant auch eine Zielgruppe hat und nicht so ein "mumpitz" ist wie es hier von vielen abgestempelt wird



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

@Cinealta 81
Bei Hochformat muss man wohl zumindest die 4:3 Erinnerungen wach rufen oder sich die Hochkantfotoaufnahmen ins Gedächtnis rufen.
Ich denke nicht, dass WW die beste Lösung ist, auch wenn dies den Smartphonenutzererfahrungen entspricht.
Man hat beim Film im Vergleich zum Foto natürlich noch die Möglichkeit der Kamerabewegung.
Zuletzt geändert von iasi am Mi 08 Apr, 2020 09:46, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:12
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:07

Ja, genau das hab ich gemeint mit: entweder sieht nur ein Stream nach nix aus , oder beide.
Aber ich glaub kaum das jemand nen kompletten Film zwei mal mit unterschiedlichem Blocking und Framing drehen wird.
In der Praxis wäre es durchaus machbar.
Jedoch müssten es dann 2 Kamerateams sein und auch die Bildregie sollte von 2 Personen gemacht werden, denn gleichzeitig 2 Filmfassung im Kopf zu haben, kann sehr überfordernd sein.
Kommt denn wirklich niemand auf die Idee, dass bereits in der Preproduction entsprechend konzeptioniert wird?
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 08:39 Ja, was ist eigentlich aus dem "das ist die Zukunft" halben VR Format geworden?
VR war nie die Zukunft für AV Content, für den Games Bereich allerdings ist VR schon seit längerem ein fester Bestandteil der der Games Branche ordentlich Umsätze liefert und seit dem Release von Half-Life: Alyx, das wie eine Bombe eingeschlagen hat und nebenbei dafür sorgte, dass VR-Brillen innerhalb kurzer Zeit nahezu ausverkauft waren, wird sich VR in der Games Branche noch stärker etablieren, da der Erfolg von Half-Life: Alyx andere AAA-Studios motivieren wird.

Ich kann mich da nur Jott anschließen, Quibi einfach mal selber anschauen anstelle wild rum zu spekulieren.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:45
Kommt denn wirklich niemand auf die Idee, dass bereits in der Preproduction entsprechend konzeptioniert wird?
Ich dachte das kann man voraussetzen und niemand muss da erst auf die Idee kommen. :)



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von MIIIK »

Funless hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:45Ich kann mich da nur Jott anschließen, Quibi einfach mal selber anschauen anstelle wild rum zu spekulieren.
Das funktioniert leider nicht ... hier wird viel zu gern über alles neue was nicht in die norm passt gewettert



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von Jott »

Wie auch immer. Ich gehe mal davon aus, dass die Kiddies, die für Quibi produzieren (wie Spielberg, Del Toro, Soderbergh ...), sich all eure Gedanken schon längst gemacht haben und nicht ins Blaue hinein agieren.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 08 Apr, 2020 09:55, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

MIIIK hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:48
Funless hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:45Ich kann mich da nur Jott anschließen, Quibi einfach mal selber anschauen anstelle wild rum zu spekulieren.
Das funktioniert leider nicht ... hier wird viel zu gern über alles neue was nicht in die norm passt gewettert
Gewettert?

Es ist eine Diskussion über Hochformatvideos.

Quibi kann man als Beispiel anschauen - wie auch die Hochformatvideos der Familie.



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von pillepalle »

MIIIK hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:48 Das funktioniert leider nicht ... hier wird viel zu gern über alles neue was nicht in die norm passt gewettert
Die wenigsten wettern hier. Es ging um die Mentalität Hoch- und Querformat gleichzeitig zu drehen, weil's irgendwie geht. Kein Film wird dadurch besser, nur die Produktion günstiger.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MIIIK
Beiträge: 316

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von MIIIK »

Nagut dem will ich mal Zustimmen.

Allerdings ist der Grundton bei vielem was neu und nicht der norm entspricht meist doch sehr negativ hier im Board.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:52 Wie auch immer. Ich gehe mal davon aus, das die Kiddies, die für Quibi produzieren (wie Spielberg, Del Toro, Soderbergh ...), sich all eure Gedanken schon längst gemacht haben und nicht ins Blaue hinein agieren.
Oh je - niemamd hier ist natürlich in der Lage, sich Gedanken über Hochformatvideos zu machen. Nein, wir müssen alle zu Quibi pilgern, um die Werke von Spielberg, Del Toro, Soderbergh ... zu vernehmen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:54
MIIIK hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:48 Das funktioniert leider nicht ... hier wird viel zu gern über alles neue was nicht in die norm passt gewettert
Die wenigsten wettern hier. Es ging um die Mentalität Hoch- und Querformat gleichzeitig zu drehen, weil's irgendwie geht. Kein Film wird dadurch besser, nur die Produktion günstiger.

VG
Nein - nicht weil's irgendwie geht, sondern weil es interessante, neue kreative Möglichkeiten eröffnet.
Nein - die Produktion wird sicherlich nicht günstiger

Und bleibt doch mal bitte bei der Sache und fangt nicht schon wieder an, über andere zu reden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 09:33

Das denke ich nicht. Zwei unterschiedliche Filme erfordert es dann eben doch nicht.

Bei der Lichtsetzung muss man zwar auch das Breitformat im Sinn haben, aber wenn man beim Hochformat aus einem etwas anderen Winkel filmt, bedeutet es nicht, dass man komplett neu ausleuchten muss oder gar das Set Design ändern muss.

2 Teams erscheinen mir deshalb sinnvoll, das sie sich auf ihr jeweiliges Format und die Konsitenz konzentrieren könnten.
So einfach ist das nicht, wenn man nicht auf Kompromiss drehen will.

Sagen wir mal du hast ne Konversation mit 3 Leuten an einem Tisch - horizontal gedreht, alles wie immer - ganz easy.
Jetzt willst du das selbe gleichzeitig mit deinem zweiten Kamera Team in vertical drehen.

Um alle 3 ins Bild zu bekommen mußt du entweder weiter weg, oder mit ner weiteren Brennweite drehen.

Bei vetrical heißt das gleichzeitig mehr Decke und mehr Boden im Bild.
Mehr Decke heißt aber auch womöglich Lampen im Bild, hässliche Decke im Bild, bei einem Studio-Dreh gar keine Decke im Bild, und natürlich auch Boom im Bild, also bleibt dir nur mehr Boden (und was da zu sehen ist, ist oft nicht schön, also Set Design rufen)

Jetzt bist du sowieso schon weitwinkliger, und mußt auch noch runter schwenken, was man beim Weitwinkel eigentlich nicht so gerne macht, also lieber tiefer mit der Kamera, was zur Folge hat, daß die Aussage deiner Kamerahöhe und des Winkels womöglich nicht mehr zur Dramaturgie der Szene/des Characters passen, und erst recht nicht mehr zur horizontalen Version.

Und das sind nur die allerersten Probleme in die du bei sowas rein läufst.


Und ja, natürlich kann man da drumrum arbeiten und für all das mit ein bisschen Hirnschmalz ne Lösung finden, aber es ist im Vergleich zu nem normalen Dreh halt schon ein ziemlicher Mehraufwand.
Ich hätte auch null Problem diesen Mehraufwand zu betreiben, wenn jemand das Budget für sowas hat (im Gegenteil, die Herausforderung sowas anständig hin zu bekommen ist sogar recht reizvoll), ich bin mir nur nicht sicher ob es viele Kunden gibt, für die sich das letztendlich auch bezahlt macht.

Solange vertical und horizontal nicht wie bei Quibi nahtlos ineinander laufen müssen, ist das alles nicht so tragisch, weil ja niemand beide Versionen gleichzeitig/nebeneinander sieht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 08 Apr, 2020 10:20, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 10:01 Nein - nicht weil's irgendwie geht, sondern weil es interessante, neue kreative Möglichkeiten eröffnet.
Wenn man es gleichzeitig dreht bedeutet es erst einmal neue kreative Einschränkungen ;) Es ist ein Kompromiss - ganz einfach.
iasi hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 10:01 Nein - die Produktion wird sicherlich nicht günstiger
Sie wird günstiger als zwei separate Filme zu drehen. Ich weiss nicht wo ich da nicht bei der Sache bleibe?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



prime
Beiträge: 1505

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von prime »

So weit ich irgendwo gelesen habe, wird mit 2 Kameras gleichzeitig gedreht. Ansonsten verstehe ich die ganze Aufregung um Kadrierung etc. nicht, Anspruch/Qualität/Niveau etc., da haben uns doch Smartphone Nutzer eins geleert, das ist alles egal (mehr oder weniger), Hautpsache da passiert irgendwas interessantes auf'm Bildschirm ;)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

@Frank

Das ist ein gutes Beispiel.
Es zeigt eben auch, dass man die gesamte Bildgestaltung anpassen muss.

Ein 3-Personen-Gespräch muss man vertikal eben anders auflösen, als im Breitbild. Vielleicht eben auch z.B. im Schnitt-Gegenschnitt.
Es kann jedenfalls nicht die Lösung sein, im Hochformat den Breitbildinhalt einzufangen.

Nimm als anderes Beispiel eine Hochformateinstellung, die eine Person zeigt, die nachdenklich eine Tasse Kaffee umrührt. Um die gleiche Konzentration auf die Person und die Tasse zu erreichen, brauchst du beim Breitbild eventuell auch einen Schnitt.

Ich denke: Die Kompromisse, die dennoch erforderlich sind, werden dadurch bei weitem ausgeglichen, dass die filmsprachlichen Mittel bewußter eingesetzt werden.



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von pillepalle »

Marietta Steinhart fasst es in ihrem Zeit Online Artikel so zusammen:

'Quibi scheint vor allem auf Seichtheit und Frivolität zu setzen. Etwas, was man konsumieren könnte, während man Petersilie hackt oder sich die Zähne putzt. Aus diesem Grund ist Quibi vielleicht viel besser mit dem stetigen Rausch von TikToks zu vergleichen als mit Streaming-TV.'

Wie gesagt, wer darin einen neuen Markt und eine Verdienstmöglichkeit sieht, nur zu. Es spricht nix dagegen. Es aber als Werkzeug für neue kreative Möglichkeit zu sehen, fand ich eben wenig treffend.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24453

Re: Neues Quibi Streaming-Portal für kurze und vertikale Clips hat Startschwierigkeiten

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2020 10:25
Es aber als Werkzeug für neue kreative Möglichkeit zu sehen, fand ich eben wenig treffend.

VG
Warum?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23