klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 15:52 Man hört von dir hier immer nur Neid und Vergleiche mit anderen Leuten.
Ich kann bei Dir und wie gut Du mich kennst und meine Threads verfolgst nur mit dem Kopf schütteln. Neid, ich? Jau!
Denk Dir doch was aus, dann hast Du was zu tun.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 15:54
rdcl hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 15:52 Man hört von dir hier immer nur Neid und Vergleiche mit anderen Leuten.
Ich kann bei Dir und wie gut Du mich kennst und meine Threads verfolgst nur mit dem Kopf schütteln. Neid, ich? Jau!
Denk Dir doch was aus, dann hast Du was zu tun.
Erst die Flüchtlinge mit ihren Häusern, dann die Arbeitslosen denen geholfen wird, dann der Kollege von der Uni, der fürs nichts tun Geld bekommt. Das hast alles du so geschrieben, nicht ich. Kann jeder hier nachlesen.
Das Einzige was man von dir nicht hört ist, was du eigentlich konkret willst.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Jörg »

Das Einzige was man von dir nicht hört ist, was du eigentlich konkret willst.
Kohle



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 16:00 Das Einzige was man von dir nicht hört ist, was du eigentlich konkret willst.
Ja Jörg, was Du hier willst wissen wir ja bereits alle.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von MrMeeseeks »

Cinealta 81 hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 14:49
MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 13:33 "nicht zurückzahlende Soforthilfe" ich lach mich schlapp. Ganze Berufsgruppen knechten sich aktuell noch ab und die faulen Videografen wollen "Spenden" während sie nicht in der Lage sind mal genügend Geld anzusparen um paar lächerliche Wochen zu überbrücken. Muss man sich halt einen ordentlichen Job suchen wenn man ununterbrochen aber Hungertuch knabbert.
Es geht hier um Menschen. Um Menschen, die für ihre Existenz kämpfen - und nicht für die Vergoldung ihrer Wasserhähne. Vielleicht sind diese Betroffenen nicht die geschicktesten Verkäufer oder Kaufleute. Aber sie wollen letztendlich das gleiche wie wir alle, ob bettelarm oder Millionär: Überleben in Zeiten einer Krise. Es geht hier nicht um vergoldete Türklinken.

Es geht um Respekt, Empathie und Hilfe. Für Menschen, die diese Gesellschaft auch übermorgen braucht.

Sie sind erbärmlich!
Was ich sehe sind Ärzte die sich abknechten, die Frau an der Kasse die mit hunderten Menschen am Tag zu tun hat und sich einem Risiko aussetzt
Und dazwischen sind die erfolglosen Videografen, Theaterknilche und Youtuber die meinen sie mussten den leichten Weg im Leben kann.
Wer nach Jahren nicht genug Ersparnisse hat um mal einige wenige Wochen ohne Gehalt auszukommen der hat doch schlicht was falsch gemacht.

Und nun soll der Staat eingreifen während man Daheim an seinen Kameras rumschraubt und hier auf Slashcam die Klappe aufreist a la Klusterdegenerierung.

Und inwiefern brauch ich denn Videografen für Übermorgen? Die Aufträge die ihr so erledigt haben in meinem Alltag doch keinerlei Bedeutung.

Eure Hochzeitsfilmerei/Youtube-Musik-Video-Käse ist doch völlig entbehrlich für die Gesellschaft und das zeigt sie nun auch in der aktuellen Lage.

Mein Respekt geht an alle die sich aktuell noch abmühen damit die Gesellschaft nicht völlig im Chaos versinkt.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Pianist »

Kann es sein, dass Du hier im falschen Forum bist?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 18:16
Cinealta 81 hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 14:49

Es geht hier um Menschen. Um Menschen, die für ihre Existenz kämpfen - und nicht für die Vergoldung ihrer Wasserhähne. Vielleicht sind diese Betroffenen nicht die geschicktesten Verkäufer oder Kaufleute. Aber sie wollen letztendlich das gleiche wie wir alle, ob bettelarm oder Millionär: Überleben in Zeiten einer Krise. Es geht hier nicht um vergoldete Türklinken.

Es geht um Respekt, Empathie und Hilfe. Für Menschen, die diese Gesellschaft auch übermorgen braucht.

Sie sind erbärmlich!
Was ich sehe sind Ärzte die sich abknechten, die Frau an der Kasse die mit hunderten Menschen am Tag zu tun hat und sich einem Risiko aussetzt
Und dazwischen sind die erfolglosen Videografen, Theaterknilche und Youtuber die meinen sie mussten den leichten Weg im Leben kann.
Wer nach Jahren nicht genug Ersparnisse hat um mal einige wenige Wochen ohne Gehalt auszukommen der hat doch schlicht was falsch gemacht.

Und nun soll der Staat eingreifen während man Daheim an seinen Kameras rumschraubt und hier auf Slashcam die Klappe aufreist a la Klusterdegenerierung.

Und inwiefern brauch ich denn Videografen für Übermorgen? Die Aufträge die ihr so erledigt haben in meinem Alltag doch keinerlei Bedeutung.

Eure Hochzeitsfilmerei/Youtube-Musik-Video-Käse ist doch völlig entbehrlich für die Gesellschaft und das zeigt sie nun auch in der aktuellen Lage.

Mein Respekt geht an alle die sich aktuell noch abmühen damit die Gesellschaft nicht völlig im Chaos versinkt.
Du hast doch echt den Schuß nicht gehört Junge, geh doch erstmal selber arbeiten bevor Du so Sprüche raus haust!
Meinst Du etwa von denen die jetzt nicht arbeiten machen das weil sie so faul sind?

Ne weil die Jobs wegen eines Virus ausbleiben.

Und deshalb werde ich looser Videograf auch ab Montag bei Lidl Dein Scheißpapier in die Regale packen damit meine kranke Frau Unterstützung bekommt und Du ..... hier weiter deine Freizeit mit Reden schwingen vertreiben kann!!!!!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Jalue »

Ich habe größten Respekt davor, mit welchem Augenmaß die politisch Verantwortlichen mit dieser historischen Krise umgehen, auch was uns Medienschaffende angeht. Wie es scheint, haben „sie“, nach zahlreichen Blindflügen, sei es mit der Agenda-Politik, in der Finanzmarktkrise oder im Rahmen der Energie-/Verkehrswende, tatsächlich dazu gelernt. Sollten den Worten entsprechende Taten folgen, kann eine Menge verloren gegangenes Vertrauen zurückgewonnen werden.

Lernresistenz findet sich eher woanders, z.B. bei Slashcam. Wenn hier ein paar neoliberale Relikte herumgrunzen, dass Medienschaffende doch lieber etwas Anständiges gelernt hätten, weil sie dann keine Solvenzprobleme durch Corona hätten, kann ich nur sagen: Hochmut kommt vor dem Fall!

So manch bornierter Hobbyfilmer mit „solidem Beruf“ wird sich schneller an der Tafel wiederfinden, als Schauspieler, Regisseure oder Kameraleute, die gut trainiert darin sind, Engpässen und sozialer Deklassierung, auch Verachtung, mit Resilienz und Kreativität zu begegnen. Der arbeitslose Spielfilm-DoP macht dann eben mal Studiokamera oder Bildmischer beim Lokalsender. Der arbeitslose Ingenieur … ist ein arbeitsloser Ingenieur, dem Post-Corona und Post-ALG I eine Anschlussverwendung als Staplerfahrer winkt. Die Raten für SUV, Blagen-Privatschule und Vorortbutze laufen dummerweise weiter ;-)
Zuletzt geändert von Jalue am Sa 21 Mär, 2020 04:28, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Darth Schneider »

Leute, halten wir doch besser zusammen, schliesslich filmen wir alle gerne, haben also eigentlich doch ähnliche Interessen.
Hart ist es doch jetzt doch für alle, egal ob nun als Filmer der nicht drehen kann, oder die Kassiererin im Lidl.
Am härtesten ist es wohl für die Leute in den Spitälern die nicht wissen ob sie den nächsten Morgen noch erleben und die sehr grosse Schmerzen bei jedem Atemzug haben, die sehr alten Leute, die jetzt ganz alleine Zuhause hocken und womöglich gar nicht wissen was sie sollen.
Also kommt bitte mal wieder ein wenig von euren hohen Rössern herunter.
@ Kluster
Musst du jetzt echt bei Lidl arbeiten und ist deine Frau wirklich krank ? Wenn ja,
das tut mir aber ehrlich leid, ich hoffe sie wird bald wieder gesund.
Also ich habe gestern gelesen, bei uns in der Schweiz gibt es für kleine Selbständige Firmen finanzielle Unterstützung vom Bund bei Verlusten wegen Corona. Gibts sowas nicht in Deutschland ?
Ich habe heute übrigens auch Toiletten geputzt bei mir in der Badi, von oben bis unten und die Kübel am See geleert. ( Scheinbar gibt es jetzt immer noch irgendwelche Idioten die Grüppchenweise ein Picknick abhalten, dem ganzen Abfall und den Bier Flaschen nach zu urteilen)

(und verliert bitte euren Sinn für Humor nicht, versucht trotzdem auch positiv zu denken. Ich denke das hat sehr wahrscheinlich auch einen Einfluss aufs Immunsystem)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 21 Mär, 2020 06:02, insgesamt 2-mal geändert.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Jalue »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2020 04:28 Leute, halten wir doch besser zusammen, schliesslich filmen wir alle gerne, haben also eigentlich doch ähnliche Interessen.
@ Kluster
Musst du jetzt echt bei Lidl arbeiten und ist deine Frau wirklich krank ? Wenn ja,
das tut mir aber ehrlich leid.
Du hast ja Recht, aber sorry: Bei manchen Beiträgen hier geht mir einfach die Hutschnur hoch. Die Leute, die einen Kübel aus Spott über Kulturschaffende kippen, denen gerade die Existenz wegbricht, sollen sich doch bitte zu Eigentümlich frei o.ä. verp ... sen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Darth Schneider »

Wir sind doch alles nur Menschen und sehr wahrscheinlich haben wir alle halt Angst. Darum sollten wir jetzt in harten Zeiten wirklich versuchen zusammen zu halten, uns gegenseitig mental unterstützen anstatt sich andauernd zu streiten, das nützt doch viel mehr und das geht auch in einem Forum.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Bluboy »

Ich hab ja den Eindruck dass einige Foristen nachhaltig Beschädigt aus dieser Krise hervorgehern, weil sie sich nicht Klar drüber sind was Internet ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Darth Schneider »

Hä ?
Kannst du das ma erklären ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2020 04:28 und verliert bitte euren Sinn für Humor nicht, versucht trotzdem auch positiv zu denken.
Und schon wieder etwas Positives: Dank Corona gibt es bald kein braunes Treffen https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ht-zurueck und falls, dann (wie immer) selbst schuld, da sind fast nur Omas und Opas...und das wars dann - AfD sinkt dann auf 2% oderso.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Darth Schneider »

Die sind und bleiben gefährlich, denk daran, wie das um 1930 war.
Erst in einer grossen Krise nach dem ersten Weltkrieg, als die Leute in Deutschland fast nix mehr hatten, hat es Hitler mit seinen Reden, Überzeugungskraft und einem Haufen falschen Versprechen es überhaupt geschafft an die Macht zu kommen.
Ich denke die Leute sind viel einfacher zu beeinflussen wenn es ihnen nicht so gut. geht, das ist heute leider nicht anders. Also sollten wir in solchen Zeiten wie jetzt, besonders wachsam sein.
Das Böse schläft nie.
Bleibt gesund du und deine Family
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von roki100 »

Bleibt gesund du und deine Family
Danke! Das wünsche ich dir / euch natürlich auch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel711
Beiträge: 26

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Axel711 »

Das muss ich jetzt schon loswerden...

Ich habe nicht vor mich staatlich unterstützen zu lassen. Aber ich kann nichts verwerfliches daran finden wenn es einer aus den bedachten Berufssparten tut.
Wir sind hier überwiegend alle freischaffend, selbstständig etc. D.h. wir kommen für alle monetären Pflichten, ob staalich, gesetzlich, steuerlich, etc selbst auf.
Und das mit einer Arbeit die immer mehr Kampfpreisen unterliegt die wir uns auch gegenseitig aufbürden.

Alles ok soweit - wir haben uns das selbst so ausgesucht.

Natürlich gibt es filmisch oder videografisch sinnvollere wie sinnlosere Beiträge - aber wer sollte das Recht haben darüber zu urteilen solange es Abnehmer dafür gibt. Egal in welcher Menge.

Darüber hinaus sehe ich mich nicht genötigt über die Sinnhaftigkeit meines Schaffens zu rechtfertigen nur weil ich keine riesen Überschüsse erziele, dass ich auch jeder großen Kriese standhalten könnte - was ich im Moment noch tue. Ich werde mir keine anständigere Arbeit suchen nur weils mal eng wird.

Wie gesellschafts-dienlich ist denn ein Investment Banker, oder ein Sportwagen-Designer,...

In einer Gesellschaft in der Aber-Milliarden für faule Bankengeschäfte oder Subventionen zum Zwecke des Preisdumpings aufgewendet werden (für die auch wir hier gezahlt haben) sollten sich Selbstständige, Freischaffende nicht schämen müssen wenn sie (bis jetzt einmalig) aus einem 300 Millionen Topf unterstütz werden.

Ich erkäre mich solidarisch mit allen die Hilfe in Anspruch nehmen müssen weil ich weiß das wir es nicht leicht haben und ich weiß das wir uns für einen Beruf entschieden haben der in der Regel nicht reich macht und weil wir das alle mit Leidenschaft machen.

Bleibt kreativ, bleibt solidarisch und vor allem gesund!

- Ich habe bewußt niemand zitiert da die Meinung frei ist -

Let's roll



christophmichaelis
Beiträge: 225

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von christophmichaelis »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 13:33
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 13:26

So hatte ich es aber auch verstanden.
Ein Kollege aus Füssen hat auch 5000€ nicht zurückzuzahlende Soforthilfe beantragt.
"nicht zurückzahlende Soforthilfe" ich lach mich schlapp. Ganze Berufsgruppen knechten sich aktuell noch ab und die faulen Videografen wollen "Spenden" während sie nicht in der Lage sind mal genügend Geld anzusparen um paar lächerliche Wochen zu überbrücken. Muss man sich halt einen ordentlichen Job suchen wenn man ununterbrochen aber Hungertuch knabbert.

Dein Statement ist einfach nur widerlich.
Pass auf, dass Du Dir keine Anzeige wegen übler Nachrede fängst ...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von handiro »

Da den Nazis wegen Corona ihre Lieblingsthemen verdorren, werden alle AfD Bundestagsabgeordneten zur Zwangs-Spargelernte verpflichtet!
:-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von MrMeeseeks »

christophmichaelis hat geschrieben: Mo 23 Mär, 2020 16:07
MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 13:33
"nicht zurückzahlende Soforthilfe" ich lach mich schlapp. Ganze Berufsgruppen knechten sich aktuell noch ab und die faulen Videografen wollen "Spenden" während sie nicht in der Lage sind mal genügend Geld anzusparen um paar lächerliche Wochen zu überbrücken. Muss man sich halt einen ordentlichen Job suchen wenn man ununterbrochen aber Hungertuch knabbert.

Dein Statement ist einfach nur widerlich.
Pass auf, dass Du Dir keine Anzeige wegen übler Nachrede fängst ...
Dir kommen wohl gleich die Tränen. Kann keine üble Nachrede erkennen, ist schlicht eine Tatsache dass aktuell jeder Supermarkt-Azubi einen höheren Stand hat als Videografen, vor allem die erfolglosen. Wer als privater Videograf finanziell nicht einige Wochen ohne Einkommen übersteht der hat schlicht was falsch gemacht.
Anstatt mal das Positive in der der negativen Lage zu erkennen und zu akzeptieren wird nur rumgejammert. Wie wäre es mal mit "ich verbringe mal meine Zeit mit der Familie Daheim...hole gewissen Dinge nach...mache mal dies usw. "... achja das geht ja nicht weil man an dem vom mir genannten "Hungertuch" knabbert. Also sag mir wo es üble Nachrede ist wenn es scheinbar eine Tatsache ist dass man finanziell aus dem letzten Loch pfeift?



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Drushba »

Hat jemand Erste-Hand Infos über die neuen, erleichterten Hartz- Zuschüsse für Selbstständige? Habe eben gelesen, dass Privatvermögen nicht geprüft wird, man für zunächst 6 Monate Hartz und die tatsächlich zu zahlende Miete erhalten soll. Bei Vermögen soll nur "erhebliches Vermögen" angerechnet werden und die Selbstauskunft zählen. Bei Wohngeld ist "erhebliches Vermögen" 60000.

Wenn das stimmt, kann jeder Filmer (der weniger als 60000 Euro Vermögen hat?) sich für die nächsten 6 Monate die volle Miete zahlen lassen und bekommt noch den Hartzgroschen obendrauf. Würde mir erstmal dicke ausreichen, um das nächste Projekt vorzubereiten. :-) Nebenbei würde ich als bald Immunisierter (und Ex-Zivi) während dieser Zeit dann gern auch kostenlos in Krankenhäusern helfen, um etwas zurückzugeben.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von roki100 »

@MrKeksiograf,
Nicht jeder ist so erfolgreich und ungerecht wie Du - der genau das spiegelt, was einige ja bereits kennen "Reich sein verdirbt den Charakter" / "Geld verdirbt den Charakter" (zum Glück sind nicht alle so) - das sieht man genau an dir, der die aktuelle Lage (welche ja plötzlich kam und die meisten waren nicht wirklich Vorbereitet) scheinbar missbraucht, um das vollbeladene verdorbene innere an betroffene Menschen rauszulassen (digital&anonym, denn da draußen kommst Du nicht weit mit so einem Charakter...) bzw. sie seien "nicht in der Lage Geld anzusparen..." und das alles, während im Hintergrund beschlossen wurde, ein Volumen von bis zu 50 Milliarden Euro für betroffene Menschen zur Verfügung zu stellen (Hilfen. Laut dir "Spenden"). All denen, denen das zusteht, sind laut dir Menschen die "schlicht was falsch gemacht" haben bzw. selbstschuld....
Zum Glück regieren nicht solche wie Du, der die betroffene Menschen zu Obdachlosen machen würde.

Was die betroffene Menschen momentan wirklich brauchen sind Hilfen, statt solche wie dich, der sich immer wieder als unfähig erwies, mal ein gutes/freundliches Wort zu spenden.
Der Chaos da draußen ist ein Langfristiger Prozess... zumindest hoffen wir alle, dass alles wieder gut wird...doch so wie es aussieht, wird es mehr als "nur ein paar Wochen" dauern oder vll. sogar schlimmer als wir uns vorstellen....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von ruessel »

Wie sind denn nun die staatlichen Hilfen? Ich als ausserstehender hatte durch das TV ein gutes Gefühl...... es wird ja jeden Tag nur noch so mit Geld um sich geworfen. Jetzt lese ich:
mit großer Hoffnung habe ich unsere Hausbank angesprochen und mich nach den KfW Förderkrediten erkundigt.
Heute nun kam die Antwort.... Die Zinssätze betragen zwischen 3,2 und 7,5%!
Das empfinde ich in der jetzigen Situation schon als Wucher.
Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15066

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von roki100 »

schaut bitte ab ca. 06:00 Min. -> https://www.tagesschau.de/multimedia/se ... -7405.html ab 06:37 Min. spricht dann Herr Altmaier...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von ruessel »

schaut bitte ab ca. 06:00 Min.
Ich ringe nach Luft.......Schnappatmung.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Bluboy »

Arbeitsminister Hubertus Heil ist da schon Wahrheitsliebernder, wenn er sagt Jeden können wir nicht Helfen.
Wär ja auch ein Witz wenn man die unzähligen Wettbüros, Barrbershops und Sishabars völlig überflüssig am Leben erhalten würde.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Jörg »

Liquidität wäre ja schon vorhanden, wenn man Unternehmen von der Förderung ausschließt,
die jetzt noch ihren Anteilseignern Milliardenhohe Dividenden zahlen,
dem Vorstand Boni in schwindelnder Höhe.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Bluboy »

Nachtigal ich hör Dir trapsen ;-)

Die Regierung hat bereits in den ersten drei Monaten ihr Pulver verschossen obwohl Corona mutmaßlich nächsten Winter wiederlommt
- gibts dann wieder einem 1 Billionen Euro Rettungsschirm ?

Die Bazzuka wird also ein Rohrkrepierer



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Jalue »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 24 Mär, 2020 00:57 ist schlicht eine Tatsache dass aktuell jeder Supermarkt-Azubi einen höheren Stand hat als Videografen, vor allem die erfolglosen. Wer als privater Videograf finanziell nicht einige Wochen ohne Einkommen übersteht der hat schlicht was falsch gemacht.
Was ist eigentliche ein "Videograf"? Dieses Wort gibt es nicht, aber mal abgesehen davon: Die meisten hier haben eine fachspezifische Ausbildung vorzuweisen, das reicht von Mediengestalter bis hin zum Hochschulabschluss. Überwiegend und im Gegensatz zu dir beherrschen sie die deutsche Rechtschreibung, was darauf schließen lässt, dass sich dein Qualifikationsniveau deutlich darunter bewegt, vermutlich sogar unter dem eines Supermarkt-Azubis (sic!). Woher also nimmst du die bornierte Gewissheit, dass ausgerechnet dir die Krise nicht in den Hintern treten wird?

Aber da du ja so ein harter Hund und Erfolgstyp bist, dürfte es dir nicht schwerfallen, jetzt mal blank zu ziehen. Ganz direkte Fragen: Womit verdienst du dein Geld? Wie bist du qualifiziert? Und komm mir jetzt nicht mit Gesülze wie „Unternehmer“ oder „Handwerk“ oder „mit der Herausforderung gewachsen“. Konkrete Branche. Konkrete Tätigkeit. Hierarchiestufe. Formale Ausbildung.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Sammy D »

Dass gerade du dich zu solchen Plattitüden hinreißen lässt, hätte ich jetzt nicht gedacht, Jalue. Dies entspricht überhaupt nicht deinem reflektierten und eloquenten Stil. Auch wenn du in dieser Sache zurecht aufgebracht zu sein scheinst...



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Drushba »

Sammy D hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2020 00:33 Dass gerade du dich zu solchen Plattitüden hinreißen lässt, hätte ich jetzt nicht gedacht, Jalue. Dies entspricht überhaupt nicht deinem reflektierten und eloquenten Stil. Auch wenn du in dieser Sache zurecht aufgebracht zu sein scheinst...
Ich finde er trifft durchaus den richtigen Ton. Alte Journalistenregel: Den Leser da abholen, wo er steht. :)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von tehaix »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 18:16 Und inwiefern brauch ich denn Videografen für Übermorgen? Die Aufträge die ihr so erledigt haben in meinem Alltag doch keinerlei Bedeutung.

Eure Hochzeitsfilmerei/Youtube-Musik-Video-Käse ist doch völlig entbehrlich für die Gesellschaft und das zeigt sie nun auch in der aktuellen Lage.
Du hast doch ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG was wir eigentlich an Projekten so beruflich machen?! Meine Kunden reichen vom Autobauer (aktuell nicht so wichtig) über kulturelle Institutionen (aktuell halb wichtig) bis hin zu Kliniken (aktuell relativ wichtig). Glaubst du wirklich, dass DU dir eine qualifizierte Meinung darüber bilden kannst und entscheiden solltest, wer gerade wichtig ist und wer nicht? Warum zum Teufel ist DEIN Alltag denn wichtig? Du kennst uns doch überhaupt nicht - mich zumindest nicht.

In all den Jahren habe ich auf Slashcam noch nichts derart anmaßendes und menschenverachtendes gelesen, herzlichen Glückwunsch - du hast die Trophäe! Und ich schließe mich Jalue durchaus an: Erzähl uns doch mal wie du durch deinen Job die deutsche Gesellschaft Stück für Stück besser machst. Vielleicht bist du ja ein geradezu heiliger Samariter (der für seine Arbeit zudem noch königlich bezahlt wird). Vielleicht ist dein furchtbares neoliberales Geseier ja wider Erwarten auf einen sozialen, gesellschaftlich relevanten Beruf zurückzuführen. Und nicht auf eine Person, die nur an sich denkt und sich auf dem Weg des geringsten Widerstandes ein volles Konto besorgt hat?
MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2020 18:16 Mein Respekt geht an alle die sich aktuell noch abmühen damit die Gesellschaft nicht völlig im Chaos versinkt.
Der einzige Punkt wo wir uns einig sind. Übrigens sind die viele Freelancer aus meinem direkten Umfeld gerade damit beschäftigt, ihre Kamera / Motion Design / Postproduktion / Grafik-Skills ehrenamtlich einzusetzen, um denen zu helfen, die sich gerade abmühen den Laden (Kliniken, Supermärkte, Arztpraxen, Gesellschaft im Allgemeinen) am laufen zu halten. Wie sieht's aus, willst du über denen auch deine rhetorische Gülle auskippen?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Jörg »

Auszug aus einem Schreiben zum Thema Soforthilfe meiner Steuerberaterinnen, zur Kenntnisnahme für
alle, die schon wieder mutmaßen, da würde ungerechtfertigt gefördert:
Bitte beachten Sie, der Zuschuss stellt eine steuerpflichtige Einnahme dar und es wird wahrscheinlich durch das Finanzamt mit der Steuererklärung 2020 geprüft werden, ob der Zuschuss zu Recht beantragt wurde. Zuviel beantragte Zuschüsse müssen zurück gezahlt werden. Zu Unrecht beantragte Zuschüsse werden als Subventionsbetrug betrachtet. Die Anträge können bis 31.12.2020 gestellt werden.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Jott »

Es mutmaßen nur diejenigen, die die Anträge nicht lesen.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Beitrag von Cinemator »

Jörg hat geschrieben: Fr 27 Mär, 2020 09:45 Auszug aus einem Schreiben zum Thema Soforthilfe meiner Steuerberaterinnen, zur Kenntnisnahme für
alle, die schon wieder mutmaßen, da würde ungerechtfertigt gefördert:
Bitte beachten Sie, der Zuschuss stellt eine steuerpflichtige Einnahme dar und es wird wahrscheinlich durch das Finanzamt mit der Steuererklärung 2020 geprüft werden, ob der Zuschuss zu Recht beantragt wurde. Zuviel beantragte Zuschüsse müssen zurück gezahlt werden. Zu Unrecht beantragte Zuschüsse werden als Subventionsbetrug betrachtet. Die Anträge können bis 31.12.2020 gestellt werden.
Zumindest in Hamburg muss auch an Eides statt die Richtigkeit aller Angaben unterschrieben werden. Kann also ggf. zu einer Strafsache werden.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32