slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von slashCAM »


Am 6. April wird ein neues Streamingportal namens Quibi starten, welches ganz auf ein junges Publikum zielt. Ähnlich wie Netflix und Amazon Prime produziert auch Qubi eig...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von MrMeeseeks »

*Beruhigungstee für Frank Glencairn bereitstell*



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Darth Schneider »

Ich nehm auch einen.
Das können die doch nicht ernsthaft...
Ach ich lass es besser. Das eigentlich Undrehbare
dreht sich trotzdem.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



7River
Beiträge: 3679

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von 7River »

Die Zielgruppe, junge Menschen mit Smartphones, ist groß. Die wollen gewonnen und gebunden werden.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



teichomad
Beiträge: 407

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von teichomad »

Als ob das Erfolg haben wird. Was ein Müll alter. Wer so Filme schaut *** Gewaltphantasien vom Admin gelöscht ***



7River
Beiträge: 3679

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von 7River »

teichomad hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 17:31 Als ob das Erfolg haben wird. Was ein Müll alter. Wer so Filme schaut gehören die Hände abgehackt.
Entschuldigung, woher willst Du das wissen? Und letzten Endes muss das doch jeder selber wissen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Funless
Beiträge: 5484

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Funless »

teichomad hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 17:31 Als ob das Erfolg haben wird. Was ein Müll alter. Wer so Filme schaut gehören die Hände abgehackt.
Hätte mich stark gewundert wenn sich die slashCAM-Forumsaltherren (und gleichzeitige Gabe Gottes an die Filmerwelt) nicht über diese Meldung echauffieren würden. 😬
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Frank Glencairn »

Funless hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 19:06
Hätte mich stark gewundert wenn sich die slashCAM-Forumsaltherren (und gleichzeitige Gabe Gottes an die Filmerwelt) nicht über diese Meldung echauffieren würden. 😬
Während die Grünschnabel-Filmrevoluzzer es auch noch bejubeln, wenn 60%-70% ihres Bildes einfach abgeschnitten werden und im traurigen Rest per pan&scan irgendwie ein bisschen rumgeeiert wird.

Wenn einem das eigene Material so egal ist, dann kann man es auch gleich ganz lassen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Auf Achse »

Gestern hab ich was gesehen das alles bisherige getoppt hat ..... ich war bei einem Filmvortrag und das vor mir sitzende Mädel hat die (ordnungsgemäß horizontal montierte) Leinwand vertikal abfotografiert.

Ohne Worte,
Auf Achse

PS: Ich hab sooo gehofft daß bald wieder ein vertikal Video Thread kommt .....DANKE DAFÜR :-) :-) :-)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 19:16
Funless hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 19:06
Hätte mich stark gewundert wenn sich die slashCAM-Forumsaltherren (und gleichzeitige Gabe Gottes an die Filmerwelt) nicht über diese Meldung echauffieren würden. 😬
Während die Grünschnabel-Filmrevoluzzer es auch noch bejubeln, wenn 60%-70% ihres Bildes einfach abgeschnitten werden und im traurigen Rest per pan&scan irgendwie ein bisschen rumgeeiert wird.

Wenn einem das eigene Material so egal ist, dann kann man es auch gleich ganz lassen.
Du bist doch derjenige der immer die Meinung vertritt es brauch aktuell nur einen Kartoffelschäler und ein Kaugummi um was tolles zu drehen, die Technik scheint nicht mehr von großer Rolle zu sein.

Wie kannst du dich dann aber gleichzeitig so über das vertikale Filmen echauffieren? Es ist nur eine technisch andere Vorgehensweise.

Persönlich hoffe ich nicht dass sich das durchsetzt aber du scheinst so alteingesessen zu sein dass dich allein der Gedanke daran aufregt.



7River
Beiträge: 3679

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von 7River »

Vielleicht liegt es auch daran, dass Smartphone-Nutzer bequem sind. Und die vertikale Nutzung am beliebtesten ist.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Auf Achse »

Die müssen aber dann unglaublich faul sein. Man muß nämlich nicht mal umgreifen um das Handy 90° zu drehen.
Einfach "aus dem Handgelenk" drehen.

Ich denk das hat andere Gründe. Das muß irgendwie mit der Hirnleistung zu tun haben wenn man eine horizontale Leinwand vertikal fotografiert.

Auf Achse
Zuletzt geändert von Auf Achse am Mo 24 Feb, 2020 22:48, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Jörg »

Persönlich hoffe ich nicht dass sich das durchsetzt aber du scheinst so alteingesessen zu sein
Frank schreibt an anderer Stelle von Ostzone...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 19:16
Funless hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 19:06
Hätte mich stark gewundert wenn sich die slashCAM-Forumsaltherren (und gleichzeitige Gabe Gottes an die Filmerwelt) nicht über diese Meldung echauffieren würden. 😬
Während die Grünschnabel-Filmrevoluzzer es auch noch bejubeln, wenn 60%-70% ihres Bildes einfach abgeschnitten werden und im traurigen Rest per pan&scan irgendwie ein bisschen rumgeeiert wird.

Wenn einem das eigene Material so egal ist, dann kann man es auch gleich ganz lassen.
Ich frage nochmal (was ich auch bereits hier tat aber *selbstverständlich* keine Antwort bekam): Zwingt euch irgend jemand das zu gucken?

Oder befürchtet Ihr, dass Euch demnächst per Gesetz das horizontale filmen verboten wird, genauso wie Ihr Schlaumeier damals bei der DSGVO prophezeit hattet, dass das Internet untergeht?

Ist ja vollkommen eingetreten eure Prophezeiung, oh je das Internet ist ja richtig tot. Diese böse DSGVO hat ja Millionen von Webseiten gekillt [LMFAO]!

Ich würde vorschlagen einfach mal zu chillen und ein paar Kännchen Anti-Paranoia Tee zu trinken. Quibi wird nicht den Untergang des horizontalen Filmens einläuten. Einfach locker bleiben, sonst könnte man ja auf den Gedanken kommen, dass Ihr krasser drauf seid als der Verein der H0 Modelleisenbahnliebhaber in Tante Giselas Keller. 😉
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



kling
Beiträge: 354

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von kling »

Was für ein peinlich modischer Mumpitz für die hibbelige Hochkant-Generation!



Wingis
Beiträge: 100

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Wingis »

Ich halt’s auch für Blödsinn - aber einen der Sorte, Die keinem wehtut. Kommen lassen, Kopf drüber schütteln, gehen lassen. Ich handhabe das wie mit allen gescheiterten Möchtegern-Technik-Revolutionen des Kinos der letzten Jahre (3D,VR,HFR, etc.). Und falls es doch irgendwo ankommt und ein Publikum in der Generation „Smart mit Touch-Quatsch“ findet, ändert das trotzdem nichts daran, wie ich meine Filme herstellen und anschauen mag. Variationen und Vielfalt haben ja selten geschadet und vielleicht findet hochkant ja der ein oder andere Filmemacher noch eine Lücke, in die er passt. 😉



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde den Namen des Apps/ Plattform schon irgendwie sau blöd gewählt, absolut nix sagend und völlig uncool..;)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 20:36
Du bist doch derjenige der immer die Meinung vertritt es brauch aktuell nur einen Kartoffelschäler und ein Kaugummi um was tolles zu drehen, die Technik scheint nicht mehr von großer Rolle zu sein.

Wie kannst du dich dann aber gleichzeitig so über das vertikale Filmen echauffieren? Es ist nur eine technisch andere Vorgehensweise.
In diesem Thread geht's doch nicht ums Filmen. Die Filme auf Quibi werden ja ganz normal gedreht.
Der USP von Quibi ist ein zweiter Stream mit einem 60-70% Crop, wenn man Schwierigkeiten hat das Handy zu drehen.

Wie nennt man solche Leute eigentlich? Rotational challenged?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1502

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von prime »

Ich denke in 1-2 Jahren ist das wieder in der Versenkung verschwunden*, und am Vertical content wird es nicht gelegen haben, sondern an:
Registering for a download is free, but a Quibi subscription will cost $4.99 a month with some ads or $7.99 a month without ads after a two-week free trial.
Quelle: https://nypost.com/2020/02/21/short-for ... pre-order/

*In seiner jetzigen Form, einer der Großen kauft es evtl. auf und integriert es in seinen Dienst



Wingis
Beiträge: 100

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Wingis »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 20:36
...Wie nennt man solche Leute eigentlich? Rotational challenged?
Ich hab auch Rotations-Intoleranz! 😉



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Auf Achse »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 25 Feb, 2020 07:52 Wie nennt man solche Leute eigentlich? Rotational challenged?


Eher rotational disabled :-)

Auf Achse



Funless
Beiträge: 5484

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 25 Feb, 2020 07:52
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 20:36
Du bist doch derjenige der immer die Meinung vertritt es brauch aktuell nur einen Kartoffelschäler und ein Kaugummi um was tolles zu drehen, die Technik scheint nicht mehr von großer Rolle zu sein.

Wie kannst du dich dann aber gleichzeitig so über das vertikale Filmen echauffieren? Es ist nur eine technisch andere Vorgehensweise.
In diesem Thread geht's doch nicht ums Filmen. Die Filme auf Quibi werden ja ganz normal gedreht.
Der USP von Quibi ist ein zweiter Stream mit einem 60-70% Crop, wenn man Schwierigkeiten hat das Handy zu drehen.
Richtig lesen ist irgendwie nicht so deine Stärke Denny? 😉
slashCAM hat geschrieben: Jeder Inhalt wird sowohl im Hoch- als auch im Querformat gefilmt und editiert. Die Produzenten laden zwei Videodateien und eine separate Audiodatei hoch, die dann synchronisiert und gestreamt wird, sodass die Videospur sofort wechselt, wenn das Smartphone gedreht wird.
Das ist der USP von Quibi. Nix mit Pan&Scan und 60-70% Crop.

Ach ja und vielleicht mal versuchen zu realisieren was sich so außerhalb des begrenzten Tellerrands abspielt (also in der Realität) wie bspw. wie viele Millionen Hochkant AV Content täglich via Facebook, Instagram, WhatsApp, TikTok, Twitter, etc. verteilt und angeschaut werden. Also isses kein Wunder, dass versucht wird damit Business zu machen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von TheBubble »

Auf Achse hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 21:08 Die müssen aber dann unglaublich faul sein. Man muß nämlich nicht mal umgreifen um das Handy 90° zu drehen.
Einfach "aus dem Handgelenk" drehen.
Smartphopnes in vertikale Orientierung können in einer Hand sehr bequem und sicher gehalten werden - solange die Smartphone-Größe zur Hand passt. Mit verdrehtem Handglelenk will zumindest ich nichts über eine längere Zeit hinweg halten müssen. Zum sicheren horizontalen Halten braucht es oft beide Hände.

Eine Video-Plattform, deren einziges differenzierendes Merkmal es wäre, nur vertikale Videos im Angebot zu haben, würde vermutlich vor allem Aufmerksamkeit suchen.

Wenn man aber den Artikel liest, dann stellt man fest, dass bei der angesprochenen Plattform vertikale Videos eine - vermutlich in Handarbeit optimierte - Option sind, was je nach Endgerät/Nutzergruppe durchaus sinnvoll sein kann.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von tom »

prime hat geschrieben: Di 25 Feb, 2020 08:09 Ich denke in 1-2 Jahren ist das wieder in der Versenkung verschwunden*, und am Vertical content wird es nicht gelegen haben, sondern an:
Registering for a download is free, but a Quibi subscription will cost $4.99 a month with some ads or $7.99 a month without ads after a two-week free trial.
Quelle: https://nypost.com/2020/02/21/short-for ... pre-order/

*In seiner jetzigen Form, einer der Großen kauft es evtl. auf und integriert es in seinen Dienst

Das steht eigentlich auch in unserer News so: "Quibi selbst soll rund 5 Dollar pro Monat kosten bzw. 8 Dollar ohne Werbung und wird damit teurer sein als Apple TV oder Disney+. "
slashCAM



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von tom »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 25 Feb, 2020 07:52 In diesem Thread geht's doch nicht ums Filmen. Die Filme auf Quibi werden ja ganz normal gedreht.
Der USP von Quibi ist ein zweiter Stream mit einem 60-70% Crop, wenn man Schwierigkeiten hat das Handy zu drehen.
Nein - wie schon in der News geschrieben, wird auch speziell fürs vertikale Format gedreht:

"Möglich sind dadurch neue innovative Formate, in denen zum Beispiel ein Wechsel des Filmmodus auch einen Wechsel der visuellen und Erzähl-Perspektive nach sich zieht. So wurde die Serie "Wireless" zum Beispiel mit einem spezielles Rigg gedreht, welches gleichzeitig die nach vorne und hinten gerichteten Kameras eines Telefons sowie den Bildschirm eines Smartphones Telefons aufnehmen kann.

Dadurch soll dem Zuschauer das Gefühl gegeben werden, direkt das Smartphone der Hauptperson in der Hand zu halten, um so zum Beispiel in einer Szene, in der der Charakter Tinder benutzt, so zu sehen als wäre es auf dem eigenen Smartphone aktiv. Bei Actionsequenzen dagegen werden die Zuschauer ermutigt, in die horizontale Ausrichtung zu wechseln, um die Szene dann in der klassischen Perspektive per Totale zu sehen. "


Werden eigentlich von News immer nur die Überschriften gelesen?
slashCAM



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Auf Achse »

TheBubble hat geschrieben: Di 25 Feb, 2020 10:12
Auf Achse hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 21:08 Die müssen aber dann unglaublich faul sein. Man muß nämlich nicht mal umgreifen um das Handy 90° zu drehen.
Einfach "aus dem Handgelenk" drehen.
Smartphopnes in vertikale Orientierung können in einer Hand sehr bequem und sicher gehalten werden - solange die Smartphone-Größe zur Hand passt. Mit verdrehtem Handglelenk will zumindest ich nichts über eine längere Zeit hinweg halten müssen. Zum sicheren horizontalen Halten braucht es oft beide Hände.


Danke für die anatomische Aufklärung :-)
Aber ich schrieb von FOTO MACHEN ... und ich denk da wird sich die sicher unglaublich schmerzhafte Handgelenksverdrehung in Grenzen halten :-)

Aber eh wurscht, ich muß mir den Schaaß eh net anschaun. Ich pack einfach nur nicht die Sinnlosigkeit, eine horizontale Leinwand vertikal zu fotografieren. Da müssen sich in der Birne doch irgendwie ein paar Zahnräder im Leeren drehen wenn man das nicht merkt :-)

Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Jörg »

Da müssen sich in der Birne doch irgendwie ein paar Zahnräder im Leeren drehen
wenn man das nicht merkt :-)


Ich habe langsam den Eindruck, in der heutigen Zeit drehen weit mehr Zahnräder leer, als dass sie
in ein System anderer Räder greifen...
da ist das Hochkantphänomen noch das Unwichtigste.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Jott »

Gut erkannt. Denn das „Hochkantproblem“ ist ja keins, das irgend welche Auswirkungen hat. Aufregen sollte man in der Tat besser über andere Dinge.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones

Beitrag von Auf Achse »

Jott hat geschrieben: Di 25 Feb, 2020 11:02 Aufregen sollte man in der Tat besser über andere Dinge.

Ich mag mich aber gern drüber aufregen :-)
So, und jetzt iss eh schon genug!

Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32