News-Kommentare Forum



Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video

Beitrag von slashCAM »


Die Rumor Seiten hatten es ja bereits seit einiger Zeit verbreitet, jedoch klang das Gerücht fast zu unglaublich. Nun hat Canon selbst explizit die Features der kommenden...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video

Beitrag von Darth Schneider »

Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video

Beitrag von cantsin »

Wollen wir wetten? 8K in 8bit 4:2:0 mit einem 400Mbit/s-Codec...



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video

Beitrag von Drushba »

cantsin hat geschrieben: Do 13 Feb, 2020 12:22 Wollen wir wetten? 8K in 8bit 4:2:0 mit einem 400Mbit/s-Codec...
Sind 6 Bit nicht immer und überall genug? Canon wird sich da schon was Passendes einfallen lassen!)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Do 13 Feb, 2020 12:22 Wollen wir wetten? 8K in 8bit 4:2:0 mit einem 400Mbit/s-Codec...
Mehr wird's nicht werden. Sony und Canon können aus der Kannibalisierungsgrube die sie sich mit parallelem Verkauf von Fotoapparaten und dezidierten Bewegtbildmodellen geschaufelt haben nicht mehr raus. Umso mehr jetzt als größer als Super35 auch die Neuvorstellungen in letztem Segment (bei beiden Herstellern) dominiert. Wieso würden sie eine C500MII rausbringen um kurz danach "verwendbares" KB-8K in R5-Form nachzuschieben? Das wird doch genau so eine Halb-Totgeburt wie die A7S(II) immer wahr. Aber wer mit mit 8-Bit leben will und nur auf Auflösung schaut, wird mit der neuen sicher glücklich werden.

Was daran jetzt so unglaublich sein soll erschließt sich mir nicht. 37,7Mpix sind bei Bildsensoren keine Wissenschaft mehr, die mordsmäßig zu komprimieren und dann mit 30fps quasi Hardware-Encoded irgendwie wegzuschreiben, das sollten bald Smartphones auch können. Das in 12-16Bit in Rohdatenform unkomprimiert oder in 3:1 wegzuschreiben, das wäre vmtl unglaublich. Ansonsten beschränkt sich das halt wieder mal auf Auflösungsvergleiche die nicht viel mehr mit PS-Vergleichen haben, zwischen einem Sportwagen und einem Kreuzfahrtschiff. Oder wieso beeindrucken 8K in der Form so sehr?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video

Beitrag von -paleface- »

Ich hoffe ja das jetzt nicht alle auf den 6K / 8K Zug aufspringen.

Sondern das auch noch vernünftige 4K und von mir aus 4,5k Kameras kommen.

Gerne eine Ursa 4.6k nur in einem Überarbeiteten Gehäuse.
Gerne eine Gh5 mit 4.5K und dafür aber bei 60p 10Bit
Und gerne eine Phantom 5 mit 4K aber besserem Codec.

Denn ich fürchte auch das viele Hersteller auf den "8K kaufen alle weil Olympia und so" Zug aufspringen.
Jedenfalls die Hersteller die was taugen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Zuletzt geändert von -paleface- am Do 13 Feb, 2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video

Beitrag von Frank B. »

cantsin hat geschrieben: Do 13 Feb, 2020 12:22 Wollen wir wetten? 8K in 8bit 4:2:0 mit einem 400Mbit/s-Codec...
Ich erwarte die 8K auch nicht in 4:2:2 10Bit. Das wäre wahrscheinlich zu viel verlangt und es läge auch außerhalb meiner Bearbeitungsmöglichkeiten. Die Frage ist für mich, was Canon in 4K bringt. Nach der Ankündigung der 1D XMkIII erwarte ich schon, dass Canon hier eine super Spiegellose rausbringen wird.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video

Beitrag von Darth Schneider »

Wann ist denn Olympia und wo ? Ich hoffe für die Sportler nicht zu nah bei China und bei Wuhan....Mal abwarten.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video

Beitrag von Frank B. »

Streetfotografie in Wuhan soll ja dieses Jahr neue olympische Disziplin werden habe ich gehört.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon bestätigt EOS R5 Entwicklung mit 8K Video

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 13 Feb, 2020 13:46 Wann ist denn Olympia und wo ?
24.7.20 bis 9.8.20 in Tokio. Ehrlich gesagt freue ich mich aber mehr auf die darauffolgende Paralympics (25.8.-6.9.).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 7:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07