slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Beastgrip kündigt 1.55x anamorphotische Optik für Smartphones an

Beitrag von slashCAM »


Smartphone-Filmer bekommen demnächst eine neue Option für ihre Bildgestaltung, denn Beastgrip kündigt eine 1.55x anamorphotische Vorsatzoptik an, mit welcher sich Videos ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Beastgrip kündigt 1.55x anamorphotische Optik für Smartphones an



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Beastgrip kündigt 1.55x anamorphotische Optik für Smartphones an

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist eigentlich an den anamorphotischen ( was für ein wirklich beschissen langes Wort) Linsen soo besonders, nicht optisch.
Die Vorteile kann sogar ich noch irgendwie noch sogar auf YouTube einordnen und den Unterschied in meinem Unterbewusstsein erahnen, obwohl ich keinen blassen Schimmer haben was da alles dahinter steckt.
Warum sind solche Linsen für meine 4K Pocket mindestens fast ein Tausender, oder noch viel teurer ? Und für das Smartphone geht das dann aber doch viel günstiger ?
Liegt das nur am Mount, und der Grösse der Gläser ?
Oh,oh, ich denke meine windige Cousine „Sabine“, SaBiene so heisst sie für mich...Sie kommt noch mal vorbei um das Schwemmholz in der Badi abzuholen....Ich geh besser mal rein..:)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Beastgrip kündigt 1.55x anamorphotische Optik für Smartphones an

Beitrag von Funless »

Liegt an der Größe der Gläser, respektive welcher Bildkreis abgedeckt werden soll. Je kleiner der zu belichtende Sensor, desto kleiner kann der Anamophot sein. Und je kleiner der Anamorphot, desto weniger Aufwand. Und je weniger der Aufwand, desto günstiger. Anders herum heißt es eben auch, dass je größer der zu belichtende Sensor, umso größer und aufwendiger ist i.d.R. der benötigte Anamorphot.

Ergo je größer der Sensor ist mit dem anamorph gefilmt werden soll, desto teurer wird der Spaß (also das ist‘ne Faustregel die ich mir selber zusammengereimt habe, die technisch versierteren Foristen unter uns werden das genauer erklären können).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



kling
Beiträge: 354

Re: Beastgrip kündigt 1.55x anamorphotische Optik für Smartphones an

Beitrag von kling »

Die Gimmick-Tandler haben wieder zugeschlagen - und sie finden gewiss wieder ein paar Granaten, die ihnen diesen Mumpitz abnehmen...



Akos
Beiträge: 6

Re: Beastgrip kündigt 1.55x anamorphotische Optik für Smartphones an

Beitrag von Akos »

Newsshooter Leserkommentar war ein bisschen informativer, und nahm Bezug auf folgende Begebenheiten, (das muss hier schon ergänzt werden):
die Tatsache das BeastGrip deren 1,55x ANA objektiv von der Firma Richen Optronics fertig eingekauft hat und nicht von Beastgrip entwickelt oder hergestellt wird. Richen Optronics verkauft deren eigene Kapkur Marke an jeden der genug Mengenmäßig davon bei Richen Obtronics einkauft, und versieht / bedruckt deren Kapkur objektive mit einem entsprechenden anderen Marken Namen des Einkäufers. Das ist eigentlich nichts ungewöhnliches für OEM Produkte die aus China herkommen. Das brisante dabei ist wohl eher zweierlei, die Firma Beastgrip hat nichts mit der Entwicklung und Produktion dieses objektiv zu tun, denn das 1,55 x objektiv wurde an der NAB im 2019 schon von Kapkur vorgestellt. Und zweitens die Bekanntmachung eines Kickstarter Projekt, mit dem Hintergedanken dem Konsumenten anzulügen, dass sich das objektiv noch in der Entwicklung befinden würde, und dass für die Weiterentwicklung und für die Herstellung und Produktion ein Startkapital gesucht wird. Eben halt das übliche dass auf Kickstarter zu finden ist. Obwohl dies hier ja gar nicht der Fall ist.
Auch hat Matthew von News Shooter einige der sicher brisanten Kommentare ganz einfach gelöscht, weil sie ihm nicht in den Kram passen. Was auch nicht die feine Art ist.
Simon



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Beastgrip kündigt 1.55x anamorphotische Optik für Smartphones an

Beitrag von Darth Schneider »

Danke sehr interessant, also Finger weg, richtige anamorph Linsen sind sehr teuer und das bleiben sie auch.
Also mich schreckt dieses Kick Starter Zeugs jetzt langsam eher ab, als das es mich anlockt. Man weiss ja nie ob es dann auch kommt, was man genau bekommt, oder nicht, und auch nicht genau wann...
Mühsamer, eigentlich ein voll unnötiger Trend. Wer etwas zu verkaufen hat soll’s verkaufen, oder es besser sein lassen.
Wenn einer es nicht schafft die Herstellung seines glorreichen Produkts zu finanzieren, dann ist es doch womöglich auch besser so..;)
Zum Grossteil verschwinden doch diese Kickstarter Pseudo Firmen dann doch alle wieder...
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32