slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben

Beitrag von slashCAM »


Belden hat einen Käufer für Grass Valley gefunden. Die Privatkapitalgesellschaft Black Dragon Capital will das Unternehmen deutlich stärker auf Software-basierte Broadcas...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben

Beitrag von Drushba »

Au weia. Da klingeln gleich an mehreren Stellen die Alarmglocken. Nicht nur, dass nun eine Heuschrecke ein funktionierendes Geschäftsmodell von Grass Valley umkrempeln will (Hardware ist auch die wichtigste Einnahmequelle von anderen Playern wie Blackmagic), ausgerechnet Louis Hernandez ist ja der dramatische Avid-Status Quo anzukreiden - nachdem ihn Avid seinerzeit extra einsetzte, um den Anschluss nicht zu verlieren. Anders gesagt: Avid hat erst nach dem Ausscheiden von Hernandez begonnen, die Konkurrenz ernst zu nehmen und sich zu modernisieren. Wenn so eine Pfeife jetzt Edius managed, dann hoffen wir lieber, dass die Substanz noch eine Weile trägt!) PS: Avid erneuert sich seit 2018 mit beachtlicher Geschwindigkeit - unter dem neuen CEO Jeff Rosica, der zuvor schon bei Grass Valley mitverantwortlich für Edius war.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben

Beitrag von Frank Glencairn »

CEO Drehtür Ringelpietz
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben

Beitrag von Bruno Peter »

Drushba hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 11:13Wenn so eine Pfeife jetzt Edius managed, dann hoffen wir lieber, dass die Substanz noch eine Weile trägt!) PS: Avid erneuert sich seit 2018 mit beachtlicher Geschwindigkeit - unter dem neuen CEO Jeff Rosica, der zuvor schon bei Grass Valley mitverantwortlich für Edius war.))
Du denkst das überhaupt nicht durch...
EDIUS hat bei Grass Valley nur einen Umsatzanteil von etwa 3% .
Du glaubst also diese 3% könntest Du so puschen, das Edius aus Grass Valley einen Weltmarktführer macht?
Da kann man nur lachen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben

Beitrag von Drushba »

Bruno Peter hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 15:11

Du denkst das überhaupt nicht durch...
EDIUS hat bei Grass Valley nur einen Umsatzanteil von etwa 3% .
Du glaubst also diese 3% könntest Du so puschen, das Edius aus Grass Valley einen Weltmarktführer macht?
Da kann man nur lachen...
Hä? Ich verstehe Dein Posting nicht. Du vielleicht meines auch nicht? Aber egal, Lachen ist gesund.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rush
Beiträge: 14039

Re: Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben

Beitrag von rush »

Alarmglocken?
Nö nicht wirklich... Habe seit 8.5 sowieso nicht mehr geupdatet... Als WG Nutzer tut das Update zudem ganz schön weh wenn man bei den WG Vorteilen bleiben möchte.

Eventuell könnte mich ein alternatives Modell sogar wieder mehr locken - vielleicht aber auch nicht. Adobe hat es mit PS und LR bei mir geschafft - Premiere dagegen tangiert mich weniger, auch aus Preisgründen nicht.
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben

Beitrag von Frank B. »

Bei mir klingeln bei sowas auch immer die Alarmglocken. Wenn eine Heuschrecke kauft, geht es eigentlich nur um eins. Wie das erreicht wird, ist egal. Gerade im Video-/Fotobereich sind auch mal Durststrecken vorprogrammiert. Andere Firmen kompensieren das auf anderen Gebieten oder machen halt solange Verlust bis es gar nicht mehr geht. Hier wird das wohl nicht so sein, wie ich vermute.
Andererseits bin ich kein Finanzexperte. Ist halt nur ein ungutes Gefühl bei der Sache.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben

Beitrag von DV_Chris »

Ein paar Anmerkungen:

1. Grass Valley war bereits vor Belden im Besitz einer Private Equity Firma, nämlich Francisco Partners.

2. MMM ist nicht nur deutscher Distributor. Das Vertriebsgebiet umfasst EMEA und Nordamerika.

3. Aktuelle Käufer von Edius 9 erhalten die Version 10 kostenlos. Die Produktentwicklung geht unvermindert weiter.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben

Beitrag von pixelschubser2006 »

Bei der wechselvollen Geschichte, die Grass Valley hinter sich hat, kann so schnell nichts erschüttern. Ich würde noch nicht mal die Zerteilung der Unternehmensbereiche zu kritisch sehen, da diese nur bedingt miteinander zutun haben. Die Kamerasparte, sowie der Bereich Bildmischer und die Edius Software hängen weder im Verkauf eng noch technisch eng zusammen, obgleich sicher manche TV-Station sich freut, alles aus einer Hand zu kriegen.

So sehr der neue "Eigentümer" bei seinem früheren Arbeitgeber verkackt hat - so doof kann er dann doch nicht sein, sonst würde er nicht solche Räder drehen können. Eher werden Schimpansen US-Präsidenten... was allerdings in manchen Fällen eine krasse Beleidigung für die Schimpansen ist. Und Belden... naja. Bei aller Qualität ihrer Kabelprodukte sind die nichtmal in der Lage, einem passend Kabel, Stecker und Montagewerkzeuge zu verkaufen. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Darüber hinaus können - egal unter welcher Führung - alle Softwarefirmen beteuern, beim Kaufmodell zu bleiben, aber irgendwann gibt es doch das Angebot, was in Richtung Abo oder Zeitvertrag geht. Das kann man gut finden oder schlecht, aber bislang rechnet es sich für die, die sowieso spätestens alle 2-3 Jahre upgraden. Ich habe Photoshop nie gekauft, aber für 12 Euro im Monat ist das Abo eine absolut faire Sache.

Letztendlich bleibt bei mir nur der Wunsch nach einer nativen Mac-Version von Edius. Vielleicht ist die Cloud-Variante ein aus praktischer Sicht gesehen guter Ersatz, aber mir persönlich fehlt es etwas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35