slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Der Kameramarkt schrumpft weiter, spiegellose Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von slashCAM »

Wie viele Kameras weltweit produziert und verkauft werden, darüber führt die japanische Camera & Imaging Products Association CIPA Buch. Die neuesten Zahlen für 2019 bele...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Der Kameramarkt schrumpft weiter, spiegellose Systemkameras holen gegen DSLRs auf



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von -paleface- »

Beispielsweise Sony hat bereits angekündigt, dass es bei der Produktion von Bildsensoren vor allem für Smartphones (sowie von der PlayStation 4) zu Problemen kommen wird, falls die Lage in China sich nicht demnächst normalisiert.
Ich denke auch das da einiges passieren wird 2020. Ersten Prognosen nach wird man erst in 2-3 Wochen die Auswirkungen des Virus sehen. Das wird sich auf die ganze Elektronik Branche auswirken.

Ich hoffe natürlich das alles wieder gut wird. Vor allem für die Menschen in China und den anderen betroffenen Gebieten.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15270

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 11:58 Ich hoffe natürlich das alles wieder gut wird. Vor allem für die Menschen in China und den anderen betroffenen Gebieten.
Ich habe letztens Accsoon Support angeschrieben (es ging dabei um CineEye und das manche 3D Cube LUT's nicht geladen werden), und das ist die Antwort:

"Now due to the Coronavirus, we still out off work, after we back to work we will check it..."

Ich befürchte, es ist schlimmer als uns hierzulande erzählt wird... :(
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von Darth Schneider »

Die Zahl der angesteckten Leute ist immer noch am steigen, der Höhepunkt ist noch nicht erreicht. Ich denke auch das es schlimmer ist als die Medien berichten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, spiegellose Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hängt auch mit der langen Zeit zusammen bis man überhaupt was davon merkt und irgendwelche Beschwerden hat..
Die Zahlen die wir heute haben, das sind Leute die sich vor 2-3 Wochen angesteckt haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, spiegellose Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist halt, ob die Epidemie (und der Stillstand der chinesischen Fabriken) das letzte Steinchen sein wird, das große Teile der ohnehin schon wackligen japanischen Kameraindustrie kollabieren lassen wird.

22% Marktschrumpfung in nur einem Jahr - bei anderen Industrien wie z.B. der Autoindustrie wäre es da schon längst zu Pleiten und Massenentlassungen gekommen.



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, spiegellose Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von ChillClip »

Im Grund genommen gibt es doch auch ein viel zu großes Angebot. Ich weiß noch, wie schwer mir die Auswahlentscheidung bei meiner ersten Kamera gefallen ist, angesichts der vielen Modelle, Systeme und Objektive. Alleine schon die Grundsatzfrage, mit welchem Hersteller man den Weg gehen möchte, ist ziemlich schwierig. Und trotz des Überangebots gibt es bei jedem Hersteller und Modell irgendwie doch einen Haken oder ne Kröte die man schlucken muss.

Und dann muss man einfach feststellen, dass sich die Kamerahersteller hartnäckig jeder Innovation verweigern. Was da an neuen Modellen dauernd rauskommt, ist doch nur minimale Produktpflege. Innovation findet hingegen bei den Smartphoneherstellern statt. Algorithmen, KI und Bildbearbeitung "in der Kamera" … sowas würde ich bei Kameras, die mindestens 1000 Euro kosten auch mal erwarten. Es ist doch ein Witz, dass jedes Billigsmartphone da mit mehr Entwicklungsneuheiten aufwarten kann. Dass da immer weniger Leute motiviert sind, viel Geld in zusätzliches Kameraequipment zu investieren, nur um am Ende dann viel umständlicher zum Ziel zu kommen, ist auch klar.

Dann finde ich auch, dass die Entwicklung sowieso in die falsche Richtung geht. Die Bodies ohne Spiegel wurden erst immer kleiner, dann die Objektive immer größer uns schwerer (und teurer!) und jetzt werden die Bodies wieder größer, damit man die größeren angeschraubten Objektive damit besser händeln kann - WTF?!
Ich frage mich ohnehin, ob es der richtige Weg ist, bessere Abbildungsleistungen durch immer komplexere, größere und schwerere Linsensysteme zu lösen, ob ob man nicht besser entsprechende Elektroniken und Softwarelösungen entwickelt. Man sieht doch, was in Photoshop mit entrauschen, nachschärfen usw. möglich ist. Warum kann das nicht gleich in der Kamera gemacht werden?
Ich sag mal (leicht übertrieben und provokativ): Smartphones können es doch auch!
Was da mit ner leichten Minilinse am Ende als Bild rauskommt, ist doch phänomenal.

Und während beim herkömmlichen Kameramarkt Neuerungen nur homöopatisch verabreicht werden, steigern sich die Smartphones von Jahr zu Jahr deutlich! Da spürt man in der Regel einen deutlichen Schub und weiß, wo es sich gelohnt hat, in ein neues Modell zu investieren.
Wozu also in große, schwere Klopper so viel Geld investieren, wenn das Zeugs dann am Ende zu schwer ist und meist zuhause rumliegt.

P.S.: Bei den Spiegelreflexkameras war es doch schon immer so, dass die meisten Hobbyfotografen sich sowas gekauft haben und denen dann nach anfänglicher Begeisterung die Schlepperei auf den Senkel ging. Dann kamen mit den Spiegellosen leichte Alternativen und statt kleinere, leichtere Systeme zu bringen, geht der Trend komischerweise wieder in die Gegenrichtigung: Vollformat, schwer und groß. Auch da werden die meisten Ausrüstungen dann bald wieder zuhause gelassen werden.
Zuletzt geändert von ChillClip am Fr 07 Feb, 2020 13:34, insgesamt 1-mal geändert.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, spiegellose Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von Onkel Danny »

Vom ganz aktuellen Virusbefall mal abgesehen, sind klar die Smartphones samt deren Cams Schuld.
Diese reichen doch nicht erst seit Gestern, für die meisten Schnappschüsse Privat aus.

Wer nicht auf Motivjagd geht oder im Profibreich unterwegs ist, wird sich wohl nicht regelmäßig neue DSLRs/DSLMs
kaufen. Mein letzter Kauf in dieser Hinsicht ist auch schon lange her, weil es einfach nicht nötig ist.

greetz



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, spiegellose Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von ChillClip »

Onkel Danny hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 13:33Mein letzter Kauf in dieser Hinsicht ist auch schon lange her, weil es einfach nicht nötig ist.
Und viel zu teuer! Kauf dir ne aktuelle Vollformat-DSLM und 3 gute Objektive und du bist 6000 - 8000 Euro los ;)



roki100
Beiträge: 15270

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, spiegellose Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von roki100 »

Sobald Smartphones mindesten 10Bit LOG können, dann wars das... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, spiegellose Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von ChillClip »

Wenn ich übrigens bloß mal dran denke, wie lange es gedauert hat, bis sich endlich mal Klapp- und Schwenkdisplays etabliert haben.
Da haben die Anwender sowas erst jahrelang fordern müssen - und dann wird es einem als die Mega-Innovation verkauft und zum Teil als Feature für teurere Preise verkauft.
Sowas von lächerlich. Jeder Billigcamcorder hat das schon seit ewigen Zeiten gehabt!



Totao
Beiträge: 246

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, spiegellose Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von Totao »

Tja, bin auch noch mit 1080p unterwegs (GH3) wobei die Kamera immer öfter zu Hause bleibt.
Die GH5 werde ich mir wohl erst holen wenn die GH6 raus ist und die Preise deutlich sinken.



calli
Beiträge: 8

Re: Der Kameramarkt schrumpft weiter, Systemkameras holen gegen DSLRs auf

Beitrag von calli »

roki100 hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 12:23
-paleface- hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 11:58 Ich hoffe natürlich das alles wieder gut wird. Vor allem für die Menschen in China und den anderen betroffenen Gebieten.
Ich habe letztens Accsoon Support angeschrieben (es ging dabei um CineEye und das manche 3D Cube LUT's nicht geladen werden), und das ist die Antwort:

"Now due to the Coronavirus, we still out off work, after we back to work we will check it..."

Ich befürchte, es ist schlimmer als uns hierzulande erzählt wird... :(
Es wurde auch das chinesische Neujahr gefeiert, da ist das ganze Land im Urlaub. Bei vielen Fabriken wurde dieser Urlaub, aufgrund des Coronavirus, verlängert.
Hier ein Artikel vom letzten Jahr bzgl Neujahr https://www.wiwo.de/politik/ausland/jah ... 51048.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22