Außerdem erspart man sich einen Haufen Zeit und Arbeit.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Do 06 Feb, 2020 16:14 .... wenn ich den Bluray-Player oder den UHD-TV das FHD-Signal hochskalieren lasse
auf UHD wirkt das Ergebnis auf mich besser aus als das was DaVinci produriert.
dann hast Du wohl in DR nur superscale eingeschaltet (auf 4x?) und das dann nicht in UHD exportiert?Bruno Peter hat geschrieben: ↑Do 06 Feb, 2020 16:14 Sieht alles sehr "seifig aus..."...
Ich habe mal in DaVinci per "Super Scale" High Quality Upscaling versucht von FHD auf UHD.
Ergebnis wenn ich den Bluray-Player oder den UHD-TV das FHD-Signal hochskalieren lasse
auf UHD wirkt das Ergebnis auf mich besser aus als das was DaVinci produriert.
vielleicht zwei unterschiedliche Abspielgeräte? Das eine Abspielgerät hat sowas wie NeatVideo in Analog eingebaut und das andere nicht...? :)Framerate25 hat geschrieben: ↑Do 06 Feb, 2020 18:52 Oder ist die zweite Version extra nochmal einem "Oldpushing" unterlaufen. Kann das jemand erklären?
weils 4k mit 60 fps ist bzw sein soll?Framerate25 hat geschrieben: ↑Do 06 Feb, 2020 18:52 Die "Artikelquelle" scheint mir sehr "schwabbelig", gereinigt und bearbeitet allgemein.
Babylon 5 wurde noch in 4:3 und teils digital aber in niedriger Auflösung gedreht. Die Qualität ist in vielen Szene (mit CGI) absolut erbärmlich nach heutigen Maßstäben. Allerdings scheuen die Rechteinhaber bislang aus Kostengründen, eine komplett upgescalte Version zu produzieren. Womöglich schaffen neue Tools hier kostengünstigere Möglichkeiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 06 Feb, 2020 17:22 Hä warum Babylon 5 ? Coole Serie damals ich hab’s gemocht.
Gruss Boris
Ja, mich kitzelt es auch, die alten DV Projekte für ne Sequenz damit mal anzupacken. Der Rechner ist hier, aber mir fehlt die Zeit....iasi hat geschrieben: ↑Do 06 Feb, 2020 19:53 Hat schon jemand mal versucht, eigene Aufnahmen hochskalieren zu lassen?
Interlaced funktioniert leider nicht direkt, daher ist ein Zwischenschritt notwendig.
Würde mich schon interessieren, was das Programm aus PAL und HDV rausholen kann.
Bin gerade nicht in Reichweite des Schnittrechners und kann´s nicht ausprobieren.
Naja, für mich gibt es das Original als zeitgeschichtliches Dokument und alles andere ist Verstümmelung/Fälschung, wie man es halt nennen mag. Aber solange es das Original immer parallel geben und nicht - wie bei unserer geliebten Weltraum-Trilogie - aus dem Verkehr gezogen wird, finde ich solche "Experimente" wirklich sehr spannend anzusehen!kling hat geschrieben: ↑Do 06 Feb, 2020 17:30 Nichts dagegen, wenn man AI zuhilfe nimmt, um historisches Filmmaterial zu verbesssern. Auch eine nachträgliche Kolorierung kann ihren ganz eigenen Charme haben. Was aber ein absolutes NoGo darstellt, ist die Verstümmelung des Bildinhalts auf 16:9 und eine Bewegungsinterpolation auf videofuzziemäßige 60 B/sek.!
was das ist weiß ich ja. Nur finde ich, dass das Intelligente im Hintergrund irgendwie nach Midetone Detail + (eine Art) Konturfilter + Sharpness aussieht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Feb, 2020 06:52 An Roki100
A.I. steht doch für Artifical Inteligence, also die Software hat das Filmchen automatisch hochscaliert und korrigiert.
https://videoai.topazlabs.com/beta
Gruss Boris
Interessant!roki100 hat geschrieben: ↑Fr 07 Feb, 2020 09:07was das ist weiß ich ja. Nur finde ich, dass das Intelligente im Hintergrund irgendwie nach Midetone Detail + (eine Art) Konturfilter + Sharpness aussieht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Feb, 2020 06:52 An Roki100
A.I. steht doch für Artifical Inteligence, also die Software hat das Filmchen automatisch hochscaliert und korrigiert.
https://videoai.topazlabs.com/beta
Gruss Boris
DaVinci Resolve 16 Studio und wenn Du keine Studio Version hast, dann findest Du "Super Scale" auch bei freie Version von DaVinci Resolve Version 15. :)