slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Per AI hochskaliert: "Ankunft eines Zuges in La Ciotat" (1896) in 4K mit 60fps

Beitrag von slashCAM »

"Ankunft eines Zuges in La Ciotat" von den Gebrüdern Lumière aus dem Jahr 1896 ist wohl einer der berühmtesten Kurzfilme der frühen Filmgeschichte. Der Entwickler Denis S...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Per AI hochskaliert: "Ankunft eines Zuges in La Ciota" (1896) in 4K mit 60fps



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von Darth Schneider »

So schön und scharf, unglaublich was da alles möglich ist, 4K von 1896. Wäre das nicht toll wenn die die alten Stan and Oli Filme so remastern und auf BluRay herausbringen würden...?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von Framerate25 »

Wirkt surreal! 😳

Wie eine aktuelle Produktion mit entsprechenden Protagonisten, entsprechender Garderobe auf historisch getrimmt. Da fehlt der Charme von „altem“ Cinema.

Warum hat KI nicht direkt Farbe mit reingemalt? 🧐
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von Frank Glencairn »

Hat se ja versucht , sieht aber übel aus. Da ist noch ein langer Weg hin.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von Bruno Peter »

Sieht alles sehr "seifig aus..."...

Ich habe mal in DaVinci per "Super Scale" High Quality Upscaling versucht von FHD auf UHD.

Ergebnis wenn ich den Bluray-Player oder den UHD-TV das FHD-Signal hochskalieren lasse
auf UHD wirkt das Ergebnis auf mich besser aus als das was DaVinci produriert.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von MarcTGFG »

Babylon 5 dankt für diese Entwicklung und freut sich auf eine anständige Qualitätsverbesserung...



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von Darth Schneider »

Hä warum Babylon 5 ? Coole Serie damals ich hab’s gemocht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



kling
Beiträge: 354

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von kling »

Nichts dagegen, wenn man AI zuhilfe nimmt, um historisches Filmmaterial zu verbesssern. Auch eine nachträgliche Kolorierung kann ihren ganz eigenen Charme haben. Was aber ein absolutes NoGo darstellt, ist die Verstümmelung des Bildinhalts auf 16:9 und eine Bewegungsinterpolation auf videofuzziemäßige 60 B/sek.!



Ian
Beiträge: 271

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von Ian »

Bruno Peter hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 16:14 .... wenn ich den Bluray-Player oder den UHD-TV das FHD-Signal hochskalieren lasse
auf UHD wirkt das Ergebnis auf mich besser aus als das was DaVinci produriert.
Außerdem erspart man sich einen Haufen Zeit und Arbeit.



roki100
Beiträge: 15073

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von roki100 »

Bruno Peter hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 16:14 Sieht alles sehr "seifig aus..."...

Ich habe mal in DaVinci per "Super Scale" High Quality Upscaling versucht von FHD auf UHD.

Ergebnis wenn ich den Bluray-Player oder den UHD-TV das FHD-Signal hochskalieren lasse
auf UHD wirkt das Ergebnis auf mich besser aus als das was DaVinci produriert.
dann hast Du wohl in DR nur superscale eingeschaltet (auf 4x?) und das dann nicht in UHD exportiert?
FHD+superscale auf UHD, sieht ein bisschen anders aus (minimal besser), als wenn man nur von FHD auf UHD hochskaliert.
Und auch dann, man sieht zwar den unterschied wenn man näher an den Bildschirm rückt. Von Sofa aus betrachtet aber, ist der unterschied auch zwischen echtes UHD und FHD kaum zu erkennen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 06 Feb, 2020 19:17, insgesamt 1-mal geändert.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von Framerate25 »

Was ich nicht ganz verstehe...

Aus dem SlashCAM artikel genannte Quelle:



Und noch eine Quelle aus YT:



Die "Artikelquelle" scheint mir sehr "schwabbelig", gereinigt und bearbeitet allgemein.

Oder ist die zweite Version extra nochmal einem "Oldpushing" unterlaufen. Kann das jemand erklären?
Grüßle
FR25 👩‍🎨



roki100
Beiträge: 15073

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von roki100 »

Framerate25 hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 18:52 Oder ist die zweite Version extra nochmal einem "Oldpushing" unterlaufen. Kann das jemand erklären?
vielleicht zwei unterschiedliche Abspielgeräte? Das eine Abspielgerät hat sowas wie NeatVideo in Analog eingebaut und das andere nicht...? :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von srone »

Framerate25 hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 18:52 Die "Artikelquelle" scheint mir sehr "schwabbelig", gereinigt und bearbeitet allgemein.
weils 4k mit 60 fps ist bzw sein soll?

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15073

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von roki100 »

alter Schwede, die biologische Waschmaschinen mit mindestens 60PS von damals:
(ab 00:00 bis 00:29)


Und die Männer oben rechts quatschen bestimmte über Kameras, Eisenbahn usw. usf. und Fokussieren unten auf die Ärsche.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von MarcTGFG »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 17:22 Hä warum Babylon 5 ? Coole Serie damals ich hab’s gemocht.
Gruss Boris
Babylon 5 wurde noch in 4:3 und teils digital aber in niedriger Auflösung gedreht. Die Qualität ist in vielen Szene (mit CGI) absolut erbärmlich nach heutigen Maßstäben. Allerdings scheuen die Rechteinhaber bislang aus Kostengründen, eine komplett upgescalte Version zu produzieren. Womöglich schaffen neue Tools hier kostengünstigere Möglichkeiten.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von iasi »

Hat schon jemand mal versucht, eigene Aufnahmen hochskalieren zu lassen?

Interlaced funktioniert leider nicht direkt, daher ist ein Zwischenschritt notwendig.
Würde mich schon interessieren, was das Programm aus PAL und HDV rausholen kann.
Bin gerade nicht in Reichweite des Schnittrechners und kann´s nicht ausprobieren.



roki100
Beiträge: 15073

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von roki100 »

ich weiß nicht was da "AI" genau ist. Es sieht viel mehr nach Midetone Detail + Konturfilter + Sharpness aus - dies wird miteinander gemischt/fein justiert usw. ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von marty_mc »

iasi hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 19:53 Hat schon jemand mal versucht, eigene Aufnahmen hochskalieren zu lassen?

Interlaced funktioniert leider nicht direkt, daher ist ein Zwischenschritt notwendig.
Würde mich schon interessieren, was das Programm aus PAL und HDV rausholen kann.
Bin gerade nicht in Reichweite des Schnittrechners und kann´s nicht ausprobieren.
Ja, mich kitzelt es auch, die alten DV Projekte für ne Sequenz damit mal anzupacken. Der Rechner ist hier, aber mir fehlt die Zeit....
Da liegt noch der Spielfilm "Der Teufel von Rudow" rum und sieht trotz HD upscale auf Amazon Video nicht so schick aus, wie er vielleicht sein könnte.
Es wäre ein spannendes Experiment....



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von rainermann »

kling hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 17:30 Nichts dagegen, wenn man AI zuhilfe nimmt, um historisches Filmmaterial zu verbesssern. Auch eine nachträgliche Kolorierung kann ihren ganz eigenen Charme haben. Was aber ein absolutes NoGo darstellt, ist die Verstümmelung des Bildinhalts auf 16:9 und eine Bewegungsinterpolation auf videofuzziemäßige 60 B/sek.!
Naja, für mich gibt es das Original als zeitgeschichtliches Dokument und alles andere ist Verstümmelung/Fälschung, wie man es halt nennen mag. Aber solange es das Original immer parallel geben und nicht - wie bei unserer geliebten Weltraum-Trilogie - aus dem Verkehr gezogen wird, finde ich solche "Experimente" wirklich sehr spannend anzusehen!



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von Darth Schneider »

An Roki100
A.I. steht doch für Artifical Inteligence, also die Software hat das Filmchen automatisch hochscaliert und korrigiert.
https://videoai.topazlabs.com/beta
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von Bruno Peter »

Diese AI-Technologie nutzt auch mein "Huawei Mate 20 Pro" für die Aufnahme
und z.B. "Photolemur 3" für die Nachbearbeitung von Digitalfotos.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



roki100
Beiträge: 15073

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 06:52 An Roki100
A.I. steht doch für Artifical Inteligence, also die Software hat das Filmchen automatisch hochscaliert und korrigiert.
https://videoai.topazlabs.com/beta
Gruss Boris
was das ist weiß ich ja. Nur finde ich, dass das Intelligente im Hintergrund irgendwie nach Midetone Detail + (eine Art) Konturfilter + Sharpness aussieht.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von marty_mc »

roki100 hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 09:07
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 06:52 An Roki100
A.I. steht doch für Artifical Inteligence, also die Software hat das Filmchen automatisch hochscaliert und korrigiert.
https://videoai.topazlabs.com/beta
Gruss Boris
was das ist weiß ich ja. Nur finde ich, dass das Intelligente im Hintergrund irgendwie nach Midetone Detail + (eine Art) Konturfilter + Sharpness aussieht.

Interessant!

Die Frage aber wäre ja, welche der Programme auch Video unterstützen?
Mit Photoshop isses glaub ich sehr aufwendig. Ginge wahrscheinlich nur mit ner "Filmstreifen" Sequenz? Hab da leider keine Ahnung...



roki100
Beiträge: 15073

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von roki100 »

marty_mc hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 09:36 Interessant!

Die Frage aber wäre ja, welche der Programme auch Video unterstützen?
DaVinci Resolve 16 Studio und wenn Du keine Studio Version hast, dann findest Du "Super Scale" auch bei freie Version von DaVinci Resolve Version 15. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von Frank Glencairn »

Gigapixel hat ne Beta für Video.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15073

Re: Per AI hochskaliert:

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:51
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54