slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11260

Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von slashCAM » Fr 17 Jan, 2020 15:39


Manfrotto hat eine neue Serie extra robuster MicroSD-, SD- und CompactFlash-Speicherkarten vorgestellt. Die Pro RUGGED Karten nutzen Hochgeschwindigkeits-NAND-Flash-Speic...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto




Kamerafreund
Beiträge: 403

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von Kamerafreund » Fr 17 Jan, 2020 20:13

Hmm. Nach einer professionellen Karte klingen zwei Jahre Garantie nicht - und die deckt auch nicht mehr ab als die gesetzliche Gewährleistung.
Und vor lässt mich der Text wundern, wenn man auf "Rechnung anfordern" im letzten Bestellschritt klickt. Das klingt eher nach organisierter Steuerhinterziehung:

Wichtiger Hinweis
Sehr geehrter Kunde, alle Preise auf dieser Webseite enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
Derzeit ist es jedoch nicht möglich, die Umsatzsteuer auf der Rechnung separat auszuweisen. Sollten Sie eine Rechnung nach dem Umsatzsteuergesetz Ihres Landes benötigen, möchten wir Sie bitten das Produkt bei einem autorisierten Manfrotto / Vitec Händler zu erwerben.
Eine Liste der Händler finden Sie unter unserer Händlerliste.
Wir arbeiten daran, die Website an die professionellen Bedürfnisse anzupassen.




Fader8
Beiträge: 1221

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von Fader8 » Sa 18 Jan, 2020 12:21

Wer braucht das? Dont get it...klingt mehr nach dem krampfhaften Versuch einen Markt zu schaffen




rush
Beiträge: 10037

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von rush » Sa 18 Jan, 2020 13:02

Im Vergleich zu einer UHS-2 Sandisk extreme Pro wirken doch aber immerhin die Preise recht interessant wenn sie die Specs tatsächlich einhalten und entsprechend konstante Lese/Schreibraten ermöglichen.
keep ya head up




KäptnX
Beiträge: 1

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von KäptnX » Sa 18 Jan, 2020 13:56

Es gibt schon Heavy Duty Karten von Panasonic, allerdings sehr teuer.

Die P2 SDXC Karten sgibts bis 64Gb allerdings habe diese Karten einen internes Raid und wechseln alle 3 sekunden den Speicher. Das bedeutet das selbst im übelsten aller Fälle die letzten 3 Sekunden futsch sind, der Rest ist IMMER auslesbar.

https://business.panasonic.de/professio ... ajpcm064bg




cantsin
Beiträge: 6691

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von cantsin » Sa 18 Jan, 2020 14:41

Manfrotto/Vitec wird diese Karten nicht selbst herstellen, sondern das dürften Rebrandings von anderen Karten sein.




Kamerafreund
Beiträge: 403

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von Kamerafreund » So 19 Jan, 2020 15:54

Das blöde ist. Sobald mal mit einem codec dreht der die Schreibrate auch wirklich nutzt reichen die 128gb gerade mal ein paar Minuten. Da macht diese Kombi nicht so viel Sinn.




cantsin
Beiträge: 6691

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von cantsin » So 19 Jan, 2020 15:57

Und dann bleibt noch die Frage, ob die Karte diese Raten auch konstant schreibt, oder ob sie (wie viele preiswertere Karten) nur einen schnellen Buffer hat und die Schreibrate in den Keller geht, sobald der Buffer voll ist.

Hier muss man erst echte Tests abwarten.




Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von Frank B. » Di 21 Jan, 2020 14:14

rush hat geschrieben:
Sa 18 Jan, 2020 13:02
Im Vergleich zu einer UHS-2 Sandisk extreme Pro wirken doch aber immerhin die Preise recht interessant wenn sie die Specs tatsächlich einhalten und entsprechend konstante Lese/Schreibraten ermöglichen.
Also, mir erschien der Preis auch sehr günstig für so eine schnelle Karte. Ich habe mir mal zu Testzwecken eine bestellt. Heute ist sie gekommen und ich habe sie gleich mal in meinem BM Video-Assist 4K bei DNxHR HQX in 2160P25 getestet. Das ist meines Wissens die höchst Datenrate, die der Video-Assist 4K schafft. Jedenfalls brauche ich nicht mehr. Das entspricht ungefähr 90MB/sec. Die Karte hatte nach über 3 Minuten noch keine Probleme. Musste dann aus Zeitgründen abbrechen. Konnte nur kurz testen. Falls die Karte wirklich noch irgendwann mal Geschwindigkeitsprobleme machen sollte, kann ich sie noch in meinen Fujis einsetzen, die auch UHS-II aber kleinere Datenraten unterstützen. Ich habe mir heute noch eine zweite Karte bestellt.




rush
Beiträge: 10037

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von rush » Di 21 Jan, 2020 15:54

Die 90MB/s schaffen aber teilwiese auch andere UHS-1 Karten - selbst die ganz billigen EVOs von Samsung packen das teilweise konstant...

Interessanter (für mich) wären also tatsächlich die angegebenen Werte bzw wie nah sie daran herankommen
keep ya head up




Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von Frank B. » Di 21 Jan, 2020 16:16

Da wäre ich sehr vorsichtig. Blackmagic empfiehlt spezielle Karten für 4K in den höchsten Datenraten. UHS-I Karten werden dafür nicht empfohlen und ich persönlich würde auch dringend von solchen Experimenten abraten. Ich meine, wer solche schnellen UHS-I Karten hat und zufällig auch einen Video Assist 4K, kann ja mal berichten, ob es da Karten gibt, bei denen es funktioniert. Wenn ich mir aber extra für den Recorder eine Karte kaufen würde, wie in meinem Fall, würde ich da nicht experimentieren, sondern mich an die Vorgaben von BM halten. Ich habe diese Karte hier auch nur gekauft, weil ich sie notfalls noch in der Kamera einsetzen hätte können. Deshalb hatte ich mir auch erstmal nur eine bestellt und die zweite nur, weil die erste ganz gut lief.

https://www.blackmagicdesign.com/support/faq/59010

https://www.videodata.de/shop/media/pro ... st_SDs.pdf




rush
Beiträge: 10037

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von rush » Di 21 Jan, 2020 16:51

Ich kann halt nur von der P4K aus eigener Erfahrung sprechen - im reduzierten RAW geht da auch mit nicht angeführten Karten einiges... Und die manfrotttos sind ja bspw auch nirgends aufgeführt - ob sie jemals hinzukommen weiß auch niemand (außer BMD und Manfrottto).

Sicherlich sind die UHS II Karten deutlich besser als UHS 1 Derivate die ja per se am Limit agieren - aber genau deswegen interessiert mich ja ob sie auch 150MB oder gar 200MB pro Sekunde wegschreiben können - denn dann wären sie das Geld allemal Wert um bspw auch an einer P6K in braw 5:1 genutzt zu werden - oder anderen Kameras mit schnellem UHS II Interface wenn hohe Datenmengen anfallen wie bei einer A7rIV zum Beispiel.

Die P4K kommt @ braw 5:1 ja "nur" auf ~81MB/s - bei der P6K ist es @ 6k braw bereits mehr als doppelt soviel mit ~194MB/s.
Wenn eine bezahlbare Karte das hinbekommt ohne zu glühen wäre das schon ein "nice to have".

Mal gucken wann sie die 50% "Preisnachlass" nicht mehr geben...
keep ya head up




Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von Frank B. » Di 21 Jan, 2020 19:20

Manfrotto baut ja bestimmt nicht selbst die Karten. Die kaufen die sicher irgendwo ein und labeln sie. Wenn ich mal ne schnelle UHS-I habe, probiere ich es mal aus mit dem Video Assist 4K. Die Manfrotto ist mit einer Schreibgeschwindigkeit von 250 MB/sec angegeben. Da müsste also schon noch Luft nach oben sein von den 90 MB/sec, die ich eigentlich nur brauche. Die Karten, die BM für 4K empfiehlt, sind alle UHS-II. Manfrotto ist da freilich nicht mit dabei (siehe oben), aber die Specs sind halt in der Nähe der Empfehlung und BM schreibt auch irgendwo, dass auch andere als die aufgelisteten Karten gehen können. Das wollte ich halt mal probieren, da die Manfrotto auch zur Zeit nur 100 Euro kostet, was in meinen Augen schon im Moment noch ein Schnäppchen ist.




rush
Beiträge: 10037

Re: Neue extra-robuste Pro RUGGED Speicherkartenserie von Manfrotto

Beitrag von rush » Di 21 Jan, 2020 23:59

Klar - die Karten sind günstig, keine Frage.
Und ob Transcend, Sandisk oder Lexar die technische Grundlage bilden ist letzten Endes zweitrangig sofern die Quali passt und die Datenrate konstant weggeschrieben wird.

Im Vergleich zu einer T5 relaviert sich das ganze dann aber tatsächlich schon wieder ein wenig in Hinblick auf den Preis. Andererseits ist intern eben doch was anders als extern... Ich würde fast immer das kamerainterne Recording bevorzugen.

Sidenote.... Warum nun allerdings bspw. interne SATA HDDS oftmals teurer als jene in externen Gehäusen sind erschließt sich mir in der Tat nicht.... Aber das ist sicher ein andere Fragestellung.
keep ya head up




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMPCC 4K - Keine Blendenkontrolle
von roki100 - Di 23:21
» Blackmagic Davinci Resolve ruckelt
von klusterdegenerierung - Di 22:58
» RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick
von klusterdegenerierung - Di 22:47
» Premiere CS6 Pro Unterschiedliche Pixel und fps Angaben zu ein und demselben Video
von Bluboy - Di 22:43
» Probleme mit Atomos Ninja V/Teradek Ace 500 und Sony A7s II
von jansi - Di 22:25
» Altes Final Cut X Projekt wieder öffnen
von valsoph - Di 22:08
» Samsung zeigt riesiges 583" 8K Micro-LED Display
von Jott - Di 20:50
» LEDs zum Filmen gesucht
von Tscheckoff - Di 20:05
» Ohrwurm 2020
von Jost - Di 19:20
» Sigma oder Tamron auf 6K
von srone - Di 19:12
» Suche gutes Transition Pack
von ksingle - Di 18:47
» Weinstein Prozess: Wie wird das Urteil lauten?
von 7River - Di 18:08
» Sony A6600 - Dreh Club/Resultat kontrastreich/sw
von klusterdegenerierung - Di 17:40
» Nikon Z6 Firmware Update verfügbar
von pillepalle - Di 17:38
» ATEM Television Studio - 1080i/50 und 1080p/50
von Sammy D - Di 17:24
» iOS Videoschnitt-App LumaFusion 2.2 mit Final Cut Pro X XML-Export von Projekten
von R S K - Di 16:58
» Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab
von ruessel - Di 16:48
» Anamorph + Grain
von Cinemator - Di 15:35
» Neue Cine-Objektive in der Samyang XEEN CF Reihe - 16mm T2,6 und 35mm T1,5
von slashCAM - Di 13:24
» Miller CX2 75mm Fluidkopf und Sprinter II Carbon Stativ - Sachtler-Alternative?
von slashCAM - Di 11:21
» Sachtler SR425 Profi-Regenschutz
von menta83 - Di 11:07
» Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K
von Bladerunner - Di 10:58
» Schäden an SDI Equipment vermeiden
von Mantas - Di 9:42
» Ausgabe über HDMI - Alpha 7S ii
von klusterdegenerierung - Di 8:45
» Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins
von iasi - Mo 23:08
» DJI Action
von Auf Achse - Mo 21:46
» Suche Camcorder/DSLR für Interviews, Veranstaltungs-Mitschnitte und kleinere Reporatagen, evtl. Livestream
von Tscheckoff - Mo 17:08
» Preissenkung bei Kinefinity - TERRA 4K, MAVO 6K und MAVO LF
von nuglodegl - Mo 16:32
» Blackmagic Desktop Video 11.5 Update bringt HDR-Unterstützung in Adobe Premiere Pro
von slashCAM - Mo 15:16
» Cinematography (Film/Analog vs. Digital)
von Funless - Mo 15:16
» Videobearbeitung allgemein
von fubal147 - Mo 14:57
» Sony FS7 und Sigma Cine Primes gestohlen
von soderbergh - Mo 14:54
» Kurzfilm Idee
von Darth Schneider - Mo 14:16
» MiniDV in Datei umwandeln - bestmögliche Qualität
von srone - Mo 13:09
» Für Resolve welche geforce Treiber parts?
von klusterdegenerierung - Mo 11:55
 
neuester Artikel
 
Miller CX2 75mm Fluidkopf

Miller ist bislang eher im englischsprachigen Raum mit Stativen und vor allem seinen Fluidköpfen verbreitet. Wir hatten den aktuellen Miller Fluidkopf CX2 für 75mm Halbschale (Traglast 0-8 kg) zum Test in der slashCAM Redaktion. Wir wollten wissen, ob das Miller-System eine Alternative zur etablierten Sachtler-Konkurrenz darstellt. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.