slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von slashCAM »


Irgendwie kam es schon unerwartet, dass nun gerade Canon als erster der großen japanischen Fotohersteller eine DSLR mit interner RAW-Aufzeichnung auf den Markt bringt. U...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III



iasi
Beiträge: 24450

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von iasi »

Spannend.
Nun ist also Canon doch wieder in der Vorreiterrolle.

5,5k-Raw mit 60p.
Und endlich mal ein Hersteller, der HEVC mit 10bit/4:2:2 bietet.

Schon auch beeindruckend, dass Raw und 10bit-HEVC parallel aufgezeichnet werden können.

Auf eine spiegellose Canon mit solchem Filmpotential bin ich schon sehr gespannt.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Framerate25 »

iasi hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 18:18 Spannend.
Nun ist also Canon doch wieder in der Vorreiterrolle.
Ja, so schnell wendet sich das Blatt. :-)

Vor ein paar Wochen wurde hier an Bord, seitens der Community, noch der bevorstehende Untergang von Canon prognostiziert. ;)

Ich finde die Cam höchst interessant - sie wird angeschafft. Ganz sicher. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von TonBild »

Framerate25 hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 18:46 [sie wird angeschafft. Ganz sicher. ;)
Es könnte sein dass diesen Fotoapparat mehr Filmer als Fotografien kaufen?



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Framerate25 »

TonBild hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 19:27
Framerate25 hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 18:46 [sie wird angeschafft. Ganz sicher. ;)
Es könnte sein dass diesen Fotoapparat mehr Filmer als Fotografien kaufen?
Würde mich jedenfalls nicht wundern. Im richtigen Kontext eingesetzt, ist das sicher ein Zugewinn.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



iasi
Beiträge: 24450

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von iasi »

TonBild hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 19:27
Framerate25 hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 18:46 [sie wird angeschafft. Ganz sicher. ;)
Es könnte sein dass diesen Fotoapparat mehr Filmer als Fotografien kaufen?
Ich glaube das nun eher weniger.

Bei dem Preis gibt es echte Digi-Filmkameras als Alternative.

Der Spiegel ist eben ein Nachteil für Filmer.



Darth Schneider
Beiträge: 19437

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Darth Schneider »

...für fotografierende Filmer, oder für filmende Fotografen ist der Spiegel aber in dem konkreten Fall der 1Dx ein Vorteil...wenn auch ein teurer.
Was ja eigentlich in der Hinsicht was man alles mit dem Ding alles anstellen könnte schon durchaus ok ist. Aber es bleibt teuer, das Ding und (wirklich wörtlich zu verstehen ) ist einfach doch zu klotzig für meinen Geschmack, aber verdammt cool, und ich beneide eh jeden der sich eine kauft ;))

Das ist nun wirklich die ultimative Hybrid Kamera.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24450

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2020 21:57 ...für fotografierende Filmer, oder für filmende Fotografen
ja - für die ist das Teil sicherlich sehr reizvoll



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Beavis27 »

,,...,aber 5,5K 12 Bit-RAW mit Dual Pixel AF bis 30p ist bei einem Vollformat-Sensor in einer Kamera unter 10.000 Euro sogar (noch) einzigartig."

Hieß es nicht zuerst, der Dual Pixel AF wäre bei RAW- Aufnahme gar nicht verfügbar, unabhängig von der Bildrate?



Darth Schneider
Beiträge: 19437

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Darth Schneider »

So einzigartig jetzt auch nicht. Immerhin bietet Black Magic Design, 6K RAW mit 12 Bit, für nur 2000 €. Nun gut, was die Filmerei betrifft, der Sensor ist etwas kleiner und es gibt gar keinen brauchbaren Autofokus. Das wären dann die wichtigsten Unterschiede.
Wegen dem Autofokus hatte ich vor dem Kauf der 4K Pocket auch etwas Angst, ich war verwöhnt vom angenehmen Autofokus der Rx10. Aber mittlerweile habe ich mich voll daran gewöhnt gar keinen zu benutzen und schreibe mal jetzt ganz frech: Beim filmen brauche ich überhaupt keinen Autofokus. Ich wüsste eigentlich auch gar nicht mehr wirklich wozu, das ist für mich nur reiner nicht nötiger Luxus..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 06:58 So einzigartig jetzt auch nicht. Immerhin bietet Black Magic Design, 6K RAW mit 12 Bit, für nur 2000 €.
MFT versus FF sollte ja wohl unterschied genug sein.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8554

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von pillepalle »

Die Specs der Kamera sind super. RAW Aufnahmen sind allerdings nur intern möglich. D.h. man wird das Recording-Limit der Kamera (30min.) kaum erreichen, weil die Speicherkarte vorher voll ist :) Bin gespannt was davon an eine zukünftige Canon Mirrorless weitergegeben wird.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19437

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Darth Schneider »

An paleface
Was MFT ? Die 6K Pocket hat doch keinen MFT Sensor.....sondern ein S35mm Sensor, das kann man doch schon vergleichen, oder nicht ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Framerate25 »

Ich weiß, fast nicht von Interesse, offensichtlich.

Allerdings, was gibts denn besseres als Objekte, welche man in der Post tracken will mit maximaler Auflösung, selben Sensor und Glas für das Compositing zu „knippsen“? 😜

Mehr Spielraum geht nicht, möchte ich mal behaupten.

Jede Cam hat irgendwo ihre mehr oder weniger große Nische. Solange man damit schöne und brauchbare Ergebnisse erzielt- alles gut. 🤗
Grüßle
FR25 👩‍🎨



iasi
Beiträge: 24450

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 09:08
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 06:58 So einzigartig jetzt auch nicht. Immerhin bietet Black Magic Design, 6K RAW mit 12 Bit, für nur 2000 €.
MFT versus FF sollte ja wohl unterschied genug sein.
S35 ... und eben auch EF-Anschluss.

Die Canon kommt für eine Fotokamera mit tollen Filmfunktionen daher, aber auch wenn die P6k ebenfalls im Fotokameragehäuse daher kommt, ist bietet sie für Filmer Vorteile.

Ach ja - es gibt da ja auch noch die ZCam E2F6, die sich als Alternative anbieten würde.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Fader8 »

Interessant wird sicherlich das Batterieleben beim RAW-Filmen.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Framerate25 »

Fader8 hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 11:07 Interessant wird sicherlich das Batterieleben beim RAW-Filmen.
Nuja, für intern, Akkus als Wurfware oder eben Adapter rein und ein vernünftiges Powerpack ans Rigg geschnallt.
Nen Vmount musste an den „richtigen“ Cams ja auch rumschleppen. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



iasi
Beiträge: 24450

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von iasi »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 11:18
Nen Vmount musste an den „richtigen“ Cams ja auch rumschleppen. ;)
und warum soll ich dann nicht gleich eine "richtige" Cam nehmen?



pillepalle
Beiträge: 8554

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von pillepalle »

Die Akkulaufzeit wird gut sein. Ich meine bei ProAV TV je nach Aufnahmeart irgendwas von zwei bis vier Stunden gehört zu haben. Ich wiederhole mich da gerne... eine Canon oder Nikon Kamera läuft, auch unter widrigsten Bedingungen, ohne zu überhitzen. oder nach 30 Minuten schlapp zu machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Framerate25 »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 11:24
Framerate25 hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 11:18
Nen Vmount musste an den „richtigen“ Cams ja auch rumschleppen. ;)
und warum soll ich dann nicht gleich eine "richtige" Cam nehmen?
;) Boah Iasi - mach das doch bitte bitte bitte mit Zucker oben drauf - endlich! 😉😉
Grüßle
FR25 👩‍🎨



iasi
Beiträge: 24450

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von iasi »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 11:37
iasi hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 11:24

und warum soll ich dann nicht gleich eine "richtige" Cam nehmen?
;) Boah Iasi - mach das doch bitte bitte bitte mit Zucker oben drauf - endlich! 😉😉
nun denk mal - hab ich doch schon längst.

Und damit du´s verstehst:
Kameras wie die P6k, ZCam, Komodo, Sigma fp und eben 1DX M3 sind deshalb interessant, weil sie leicht und kompakt sind. Und diese Besonderheit wirft man mit dem Aufriggen bis zum geht nicht mehr über Bord.

Nebenbei:
All das Vergleichen und Beurteilen von Bildunterschieden ist mittlerweile belanglos. Arri, Red, BM, ... aus deren Raw-Material holt man dasselbe heraus. Es ist das "Gesamtsystem", das den Unterschied ausmacht - und damit meine ich nicht mit was man die Kamera behängen kann.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Framerate25 »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 12:31 Es ist das "Gesamtsystem", das den Unterschied ausmacht - und damit meine ich nicht mit was man die Kamera behängen kann.
Deswegen macht es Sinn, gewählte Kameras speziell für ihre Eigenschaften „dabei“ zu haben. Wenn es losgeht. Ob geliehen oder in Besitz dürfte dann die Umlage eines jeden Einzelnen entscheiden.

Die eine Cam für alles, ja wann kommt sie wohl? 🧐 warte- nie? 🤔
Grüßle
FR25 👩‍🎨



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von -paleface- »

Habt natürlich Recht mit dem S35. Aber selbst wenn...FF hat halt trotzdem noch mal einen eigenen "Look".
Wie genau sich die 1D am ende mit anderen Kameras schlägt weiß man ja eh noch nicht.

Wenn der Akku alleine schon 3 Stunden durchballert wäre alleine das schon ein mega Vorteil gegenüber z.B. der Pocket.

Aber ich denke man muss eher die Panasonic mit der Canon vergleichen.

BMD hat noch nichts im FF Bereich. Daher auch nicht vergleichbar, meiner Meinung.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24450

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von iasi »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 12:58
iasi hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 12:31 Es ist das "Gesamtsystem", das den Unterschied ausmacht - und damit meine ich nicht mit was man die Kamera behängen kann.
Deswegen macht es Sinn, gewählte Kameras speziell für ihre Eigenschaften „dabei“ zu haben. Wenn es losgeht. Ob geliehen oder in Besitz dürfte dann die Umlage eines jeden Einzelnen entscheiden.

Die eine Cam für alles, ja wann kommt sie wohl? 🧐 warte- nie? 🤔
Es ist die Einarbeitung, die letztlich ausschlaggebend ist. Das fängt mit dem Akku-Laden an und hört beim Gradingprogramm nicht auf.
Es sind eben nun einmal nur wenige Kameras, in die man wirklich eingearbeitet sein kann und die man so gut kennt, dass man sie voll ausreizen kann.

Alexa-Leute greifen deshalb eher zur Mini, Red-Leute werden eher zur Komodo greifen.

Der Kauf einer Kamera ist doch nur ein Teil der Investition - die Einarbeitung wiegt ebenso schwer.

Es gibt Leute, die kaufen oder leihen eine neue Kamera und rennen damit am nächsten Tag zum Set. Mutig - gelinde gesagt.



Hernan
Beiträge: 1

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Hernan »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Jan, 2020 06:58 So einzigartig jetzt auch nicht. Immerhin bietet Black Magic Design, 6K RAW mit 12 Bit, für nur 2000 €. Nun gut, was die Filmerei betrifft, der Sensor ist etwas kleiner und es gibt gar keinen brauchbaren Autofokus. Das wären dann die wichtigsten Unterschiede.
Wegen dem Autofokus hatte ich vor dem Kauf der 4K Pocket auch etwas Angst, ich war verwöhnt vom angenehmen Autofokus der Rx10. Aber mittlerweile habe ich mich voll daran gewöhnt gar keinen zu benutzen und schreibe mal jetzt ganz frech: Beim filmen brauche ich überhaupt keinen Autofokus. Ich wüsste eigentlich auch gar nicht mehr wirklich wozu, das ist für mich nur reiner nicht nötiger Luxus..;)
Gruss Boris
Hallo Boris

Ich stehe genau vor der gleichen Situation in der du warst. Bin wegem dem AF meiner DSLM etwas verwöhnt und habe jetzt doch Bedenken vor dem Kauf einer echten Videocam (Zcam e2-f6, Pocket6K, Komodo ist noch alles offen..) weil ich dann kein AF mehr haben werden. Wie war deine Lernkurve und Übergang zu MF? Vermisst du heute noch AF?

Danke und Gruss
Hernan



Darth Schneider
Beiträge: 19437

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Darth Schneider »

Guten Morgen Hernan
Das geht schnell, mit den heutigen Fokus Hilfsmitteln ist die Lernkurve nicht gross. Du musst dir einfach bewusst sein das du mit solchen Kameras nicht einfach mal ganz schnell drauflos filmen kannst, ohne erst einige Einstellungen vorzunehmen, so wie Weissabgleich, Iso, Blende. Bei reinen Cinema Kameras ist meistens alles halt voll manuell nicht nur der Focus. Die grösste Lernkurve gibt es in meinem Fall jedoch gar nicht bei der Kamera, sondern in Da Vinci Resolve bei der Raw Video Nachbearbeitung, beim entwickeln und Colorgrading.
Und nein ich vermisse den Autofokus beim filmen gar nicht, aber beim Fotografieren habe ich schon auch gerne einen.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24450

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von iasi »

MF bietet Kontrolle, die bei Filmaufnahmen noch wichtiger ist, als beim Fotografieren.

Komodo soll wohl phase-detect autofocus mitbringen. Viel Erfahrung hat Red damit nicht, daher muss man mal abwarten, wie gut der AF bei der Komodo funktionieren wird.

Ob es technische Gründe gibt, weshalb bei höheren fps der AF bei der 1D X-3 abgeschalten wird?



Darth Schneider
Beiträge: 19437

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Darth Schneider »

Das denke ich nicht das es technische Gründe gibt, aber die neue C500 hat doch den tollen Canon Autofokus und die wollen die Kiste doch auch verkaufen. Das wird eher der wahre Grund sein. Canons Marketing Krüppelhammer, vielleicht?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24450

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von iasi »

Marketing-Gründe. Vielleicht.
Andererseits ist die 1D-X3 sehr viel kompakter als die Filmkameras von Canon. Dies könnte durchaus zu technischen Limits führen.

Bei Red stellt sich die Frage bei der 40fps-Begrenzung der Komodo auch:
Technische Gründe oder eben doch Schutz der teureren Modelle.
Red sieht die Komodo schließlich nicht als A-Cam.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Mantas »

Manche lernen hier den manuellen Fokus und ich bin grad dabei den Autofocus zu entdecken und in die Arbeit einzubinden :)



iasi
Beiträge: 24450

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 12 Jan, 2020 10:51 Manche lernen hier den manuellen Fokus und ich bin grad dabei den Autofocus zu entdecken und in die Arbeit einzubinden :)
Kein Kind der Zeit? :)



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 12 Jan, 2020 12:44
Mantas hat geschrieben: So 12 Jan, 2020 10:51 Manche lernen hier den manuellen Fokus und ich bin grad dabei den Autofocus zu entdecken und in die Arbeit einzubinden :)
Kein Kind der Zeit? :)
doch denke schon, bin offen dafür, braucht halt nur ein Zeit für einen neuen Workflow :)

Und wir sind noch relativ am Anfang von af im Videobereich.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Frank Glencairn »

Mantas hat geschrieben: So 12 Jan, 2020 13:55

Und wir sind noch relativ am Anfang von af im Videobereich.
Warum?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von Mantas »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Jan, 2020 14:07
Mantas hat geschrieben: So 12 Jan, 2020 13:55

Und wir sind noch relativ am Anfang von af im Videobereich.
Warum?
Erst vor kurzem hat es doch damit im DSLM Bereich angefangen(brauchbar zu werden), nun kommen die Videokameras damit, siehe C200, 500mk2 und FX9. Bin selber im Besitz der letzteren, auch wenn der schon sehr gut ist, gibt noch einiges zu tun.



iasi
Beiträge: 24450

Re: Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Jan, 2020 14:07
Mantas hat geschrieben: So 12 Jan, 2020 13:55

Und wir sind noch relativ am Anfang von af im Videobereich.
Warum?
Es ist noch nicht so lange her, da war AF bei Filmern verpöhnt.

Auch heute noch sind für MF Stellmotoren nur außen an den Objektiven akzeptabel - die Motoren, die die Objektive innen mitbringen, sind tabu.

Immerhin: Die Stabi-Teile in den Objektiven darf man mittlerweile nutzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 18:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 18:27
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 17:52
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 17:39
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42