News-Kommentare Forum



Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von slashCAM »


Mit dem Upgrade der Firmware-Version 2.20 stellt Nikon ab heute die Videoausgabe im RAW-Format für die spiegellosen Vollformatkameras Z 7 und Z 6 bereit. Allerdings ist e...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von cantsin »

Tja, das verheisst auch nichts gutes für das geplante ProRes Raw-Firmware-Upgrade der Sigma fp: Wenn schon bei der Z6/Z7 auf 4K Raw runtergesampelt wird, wird es bei der fp wahrscheinlich ebenso laufen, und wird ProRes Raw in dieser Hinsicht keine Vorteile ggü. der bestehenden CinemaDNG-Aufzeichnung bringen.

Schade, dass runterskaliertes "RAW" jetzt scheinbar zum Industriestandard wird...

@Slashcam, diesen thread hier vielleicht mit diesem zusammenführen: viewtopic.php?f=2&t=146508&p=1021195#p1021195



Borke
Beiträge: 621

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Borke »

Ich stelle mir immer wieder die Frage was für eine Pappnase in deren Marketingabteilung steckt? Wie kann man ein RAW-Showreel nur in HD auf Youtube anbieten? Mal abgesehen davon, daß man lange Szenen sehen wollen würde, um einen echten Eindruck zu bekommen, wie gut oder schlecht RAW nun auf Z6/Z7 aussehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Darth Schneider »

Sehe ich jetzt nicht so drastisch, raw ist in 4K nicht mehr raw als in HD und auf YouTube spielt das doch eh keine Rolle...
Komisch finde ich eher, das mit dem bringen zum Servicepoint und das man nochmal 200€ mehr bezahlen muss.;) Abgesehen davon den Ninja kommt ja dann auch noch dazu...Bei BMD geht das filmen mit Raw intern, auf SD Karten und kostet keinen Cent mehr als wenn man mit ProRes filmt und die Updates sind gratis, mitsamt der Software.
Wenn ich Nikon wäre wäre ich nicht so optimistisch was die Verkaufszahlen anbelangt, vielleicht werden die Kameras für Fotografen ein Hit, aber für Filmer, denke ich eher weniger.
GrussBoris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von iasi »

2700€ für den Z6 Essential Movie Kit

Nicht schlecht - vor allem für Leute mit Nikon-Linsen.



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von -paleface- »

Warum soll die kein Hit werden?
Ist die erste richtige Nikon RAW Kamera.

Da lecken sich bestimmt viele die Finger nach.

Mit dem Firmware Update ist aber wirklich kompliziert. Vermutlich Angst vor Jailbreak.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Paralkar »

Raw und runterskalieren,

Genau erstes Nikon Raw....
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Axel
Beiträge: 16293

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Axel »

Was soll‘s mit dem Runterskalieren? Ist im Grunde halt 12-bit bei akzeptablen Datenraten, ist ja bei BRAW nicht anders. Und dass 6k > 4k eine Vorbehandlung voraussetzt ist klar, aber auch, dass es sehr sauber geht. Man soll es mit dem Purismus nicht übertreiben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von MrMeeseeks »

Werte Slashcam Redaktion, könnte man die Z6 mal mit sem Update testen?

Den ganzen Youtube-Pappnasen kann man echt nicht mehr glauben. (da wird sicher viel Müll die Wochen erscheinen).



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von rob »

Hallo M.

wir sind auch schon gespannt darauf -
es wird auf jeden Fall demnächst einen Z6 - ProRes RAW Test auf slashCAM geben ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Di 17 Dez, 2019 12:53 Was soll‘s mit dem Runterskalieren? Ist im Grunde halt 12-bit bei akzeptablen Datenraten, ist ja bei BRAW nicht anders.
Deine Argumentation verstehe ich nicht ganz - BRAW ist nicht skaliert, sondern immer in der Sensorauflösung aufgezeichnet.



rush
Beiträge: 14039

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben: Di 17 Dez, 2019 12:22 Warum soll die kein Hit werden?
Ist die erste richtige Nikon RAW Kamera.

Da lecken sich bestimmt viele die Finger nach.

Mit dem Firmware Update ist aber wirklich kompliziert. Vermutlich Angst vor Jailbreak.
Ein Hit wäre es bei interner Aufzeichnung geworden.

Dieses Ninja-Gedöns hält sicherlich einige Nutzer auch wieder davon ab zuzugreifen.

Und dann auch noch die Kamera einschicken?

Kann man nur hoffen das Nikon als auch Atomos neu verkauften Kameras möglichst die passenden Updates einbaut sodass man das ganze nach Zahlung von 200 Tacken wenigstens ohne einschicken "freischalten" kann...
Muss man den Ninja ebenfalls einschicken? ;)

Naja - mal gucken was die Early Birder so berichten werden... ich lehne mich mal entspannt zurück und beobachte.
Aber wurde ja auch wirklich mal Zeit das sie in die Puschen kommen...
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von MrMeeseeks »

rush hat geschrieben: Di 17 Dez, 2019 15:33
-paleface- hat geschrieben: Di 17 Dez, 2019 12:22 Warum soll die kein Hit werden?
Ist die erste richtige Nikon RAW Kamera.

Da lecken sich bestimmt viele die Finger nach.

Mit dem Firmware Update ist aber wirklich kompliziert. Vermutlich Angst vor Jailbreak.
Ein Hit wäre es bei interner Aufzeichnung gewesen.
Ja bei Speicherkarten die 10-15x !!!!!! so teuer sind die wie der SSD Speicher eines Atomos Ninja V.

Ein echter Hit.



rush
Beiträge: 14039

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von rush »

Im Fall der Z6 mag das ja mit den "teuren" Karten so sein sein - BMD aber zeigt doch bspw. das man selbst auf moderaten und wirklich bezahlbaren SD Karten bereits RAW wegschreiben kann... die Möglichkeit einer externen SSD via USB hat man on top dann immernoch.

Nikon zwingt einem die Ninja V Lösung quasi mit auf - die vermeintlich "gesparten" Euro für den Monitor holt man sich dann über das Bezahlupdate wieder hinten herum rein. Schon etwas merkwürdig - aber wenn's optisch hinhaut und passt werden sicherlich einige drauf anspringen... die bisher schon den Ninja erworben haben sowieso.
keep ya head up



didah
Beiträge: 975

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von didah »

finds schade, dass das nur mim ninjav geht. klar is der für die größe der z6 perfekt, aber ein shogun inferno kann ja auch prores raw aufzeichen.... nu anscheined nicht das der nikon... hmpf...
mean people suck



roki100
Beiträge: 15271

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von roki100 »

rob hat geschrieben: Di 17 Dez, 2019 13:56 Hallo M.

wir sind auch schon gespannt darauf -
es wird auf jeden Fall demnächst einen Z6 - ProRes RAW Test auf slashCAM geben ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Interessant wäre dann zu wissen, ob RAW tatsächlich RAW ist und nicht nur 12Bit oderso. Google suche findet wenig und das was man findet handelt von Streitereien und "BRAW is better, it's amazing and blablabla" usw. usf. aber keine klare/sachliche Bestätigung darüber, ob WB/ColorTemp & Co. doch nicht etwa eingebacken ist? Allein die frage darüber löst bei einigen komische Reaktion aus (wahrscheinlich auch hier und jetzt... hoffentlich nicht). ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Jott »

Du musst nur statt „im Netz“ bei Apple im Whitepaper nachlesen, dann weißt du, wie es funktioniert. Ganz sachlich.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Darth Schneider »

An Roki100
...Also die 4K Pocket kann man ja schon mieten, für irgend ein Hunderter proTag. Dann kannst du mindestens das BRaw selber austesten und selber mit deinen Augen vergleichen, Bei ProRes RAW weiss ich auch nicht ob die Kameras schon beim Verleiher sind.
Alles andere ist doch Spekulation.
SlashCAM hat ja auch noch nicht mal das BRaw der neuen 4/6K Pockets getestet......(nur im Bezug auf die Ursa Mini Pro) also selbst wenn die jetzt ProRes RAW testen hast du dann nicht wirklich ein für dich relevanten Vergleich zu den anderen neuen RAW Formaten...;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von cantsin »

ProRes Raw ist ein kompromiertes undebayertes Aufzeichnungsverfahren mit bis zu 12bit Farbtiefe. Mehr muss man eigentlich nicht wissen bzw. hängt von der Nachbearbeitungssoftware ab.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 08:41 ProRes Raw ist ein kompromiertes undebayertes Aufzeichnungsverfahren mit bis zu 12bit Farbtiefe. Mehr muss man eigentlich nicht wissen bzw. hängt von der Nachbearbeitungssoftware ab.
Naja, man möchte‘s schon wissen, aus akademischer Neugier. Zum Beispiel in Bezug auf das Downsampling von 8 bzw. 6k auf 4k. Das widerspricht dem Laienverständnis von rohen Pixeldaten. Hier sagte weiland WoWu immer, ach, bei Raw kocht doch eh jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Aber ganz offensichtlich gibt es zwischen Wasser, Salz, Sellerie, Liebstöckl und einem Maggiwürfel noch viele gangbare Kompromisse.

Was ich weiter oben sagen wollte ist, es ist mir persönlich egal, ob getrickst wird, solange das Ergebnis überzeugt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 08:56 Naja, man möchte‘s schon wissen, aus akademischer Neugier. Zum Beispiel in Bezug auf das Downsampling von 8 bzw. 6k auf 4k.
Das macht aber nicht ProRes Raw, sondern die Kamera/der externe Recorder.

Auch CinemaDNG kann ja runterskaliert aufgezeichnet werden, wie bei der Sigma fp oder MagicLantern, ohne dass das irgendein Feature des Formats ist.

CinemaDNG und ProRes RAW sind nur zwei verschiedene Container, mit jeweils eigenen möglichen Kompressionsverfahren, für undebayerte Videodaten.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Jott »

Getrickst wird in der Kamera. Der ProRes raw-Recorder zeichnet halt das gelieferte nicht de-bayerte raw-Signal auf und hat keine Ahnung davon, ob das in der Kamera skaliert wurde oder nicht, und wenn, dann wie.

Gibt es wirklich Leute, die von solchen Fragen um den Schlaf gebracht werden?

Ups, Cantsin war schneller.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 09:00
Axel hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 08:56 Naja, man möchte‘s schon wissen, aus akademischer Neugier. Zum Beispiel in Bezug auf das Downsampling von 8 bzw. 6k auf 4k.
Das macht aber nicht ProRes Raw, sondern die Kamera/der externe Recorder.

Auch CinemaDNG kann ja runterskaliert aufgezeichnet werden, wie bei der Sigma fp oder MagicLantern, ohne dass das irgendein Feature des Formats ist.
Bei der Sigma fp, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bisher mit Artefakten. Aber wenn es gut gemacht ist (wer macht es? schon die Nikon oder erst der Ninja?), kann das dann nicht sogar ein Vorteil sein? Das Debayern ist doch bei 1:1 Auflösung nicht sauber möglich, oder wie ist das? Nicht, dass ich ein Auflösungs-Pixelpeeper wäre, aber das CDNG der alten Pocket war für mich wegen unübersehbaren Moirés dem matschigeren ProRes unterlegen. Ich las auch von („partially debayered“ - Grant Petty) BRAW, dass es, obwohl „weicher“, im Grunde von vielen gegenüber CDNG bevorzugt wird. Schonend vorgekocht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 14039

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 09:06 Getrickst wird in der Kamera. Der ProRes raw-Recorder zeichnet halt das gelieferte nicht de-bayerte raw-Signal auf und hat keine Ahnung davon, ob das in der Kamera skaliert wurde oder nicht, und wenn, dann wie.

Gibt es wirklich Leute, die von solchen Fragen um den Schlaf gebracht werden?

Ups, Cantsin war schneller.
Um den Schlaf bringt es vermutlich keinen - außer vielleicht einige Nikon Nutzer.

Aber dennoch darf man sicherlich und auch berechtigterweise die Frage in den Raum stellen ob es sinnvoll ist bereits vorher zu skalieren wenn man im Zusammenhang von "RAW" sunterwegs ist bzw. das als Merkmal herausstellt.... das dies erst einmal nicht unbedingt ProRes RAW tangiert weil es darin am Ende nur transportiert wird ist dabei eher nebensächlich.
Abzuwarten bleibt wie gut das Downsampling dann entsprechend funzt und was am Ende dabei herauskommt. Sony zeigt ja durchaus das internes skalieren von 6k auf 4k ziemlich gut funkionieren kann - wenn man das dann noch sauber in 12Bit als quasi-RAW transportiert bekommt - warum nicht. Warum man dazu dann aber überhaupt erst extern gehen muss und das ganze nicht direkt intern zulässt entbehrt sich weiterhin meinem Verständnis - zumal man die neueren, schnellen Speicherkarten ja ebenfalls zu unterstützen scheint... 12Bit 4k Pro Res RAW sollte damit doch locker drin sein - oder sind das dann eher wieder lizenzrechtliche Fragestellungen die Nikon über den externen Atomos Weg zu umgehen versucht?
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21812

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Jott »

Axel hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 09:48aber das CDNG der alten Pocket war für mich wegen unübersehbaren Moirés dem matschigeren ProRes unterlegen
Aufschrei: Roki!



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von pillepalle »

Habe gerade soviel zu tun das ich das RAW Upgrade fast verpennt hätte. Konnte es mir dann aber doch nicht nehmen lassen und bin kurz bei Nikon vorbei. Na ja, kurz ist relativ. Das dauert eine knappe Stunde und ich warte gerade auf die Kamera.
Habe vermutlich erst zum Wochenende Zeit damit etwas rum zu spielen. Irgendwelche Blumentöpfe in RAW Filmen macht eh keinen Sinn :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Funless
Beiträge: 5500

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 13:26 Habe vermutlich erst zum Wochenende Zeit damit etwas rum zu spielen. Irgendwelche Blumentöpfe in RAW Filmen macht eh keinen Sinn :)

VG
Na du wirst ja wohl'ne Katze haben.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von pillepalle »

Funless hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 13:34 Na du wirst ja wohl'ne Katze haben.
Nicht mal das 😂 Aber ich schaue mal. Muss eigentlich noch was fertig schneiden, aber falls es mich zu sehr in den Finger juckt mache ich nacher ein paar phantastische Aufnahmen vom Hinterhof... oder so.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15271

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von roki100 »

ich habe mich schon gewundert warum pillepalle sich hier nicht gemeldet hat...aber anscheint ist er sofort zu Nikon marschiert und hatte keine Zeit. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15271

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 08:14 An Roki100
...Also die 4K Pocket kann man ja schon mieten, für irgend ein Hunderter proTag. Dann kannst du mindestens das BRaw selber austesten und selber mit deinen Augen vergleichen, Bei ProRes RAW weiss ich auch nicht ob die Kameras schon beim Verleiher sind.
Für das Geld hol ich mir lieber eine gute Helios Linse ;)
SlashCAM hat ja auch noch nicht mal das BRaw der neuen 4/6K Pockets getestet......
Ja siehe: viewtopic.php?f=3&t=143064&start=35#p1015996 bzw. SlasCam wusste (wie die meisten) nicht, dass bei CDNG eine weitere Korrektur nötig ist (Pan und Tilt auf 0.500).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von CameraRick »

roki100 hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 14:56
SlashCAM hat ja auch noch nicht mal das BRaw der neuen 4/6K Pockets getestet......
Ja siehe: viewtopic.php?f=3&t=143064&start=35#p1015996 bzw. SlasCam wusste (wie die meisten) nicht, dass bei CDNG eine weitere Korrektur nötig ist (Pan und Tilt auf 0.500).
Da Resolve in Relationen arbeitet wäre eine Info über Timeline-Größe aber auch nicht verkehrt. Wenn es ein Verschieben um Halbpixel-Werte darstellt interpoliert man zwangsläufig das Bild neu; da ist mit bloßem Auge selten ein Schärfeverlust, zu viel machen würde ich das aber auch nicht. Gerade weil Resolve uns mit seinen Begrifflichkeiten "sharper" usw nicht erzählt, welche Transformationsfilter da eigentlich greifen.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von pillepalle »

Habe gerade nur mal einen kleinen Funktionstest gemacht und alles läuft wie es soll. Da mein Premiere Abo abgelaufen ist, habe ich mir eine Demo Version von Edius herunter geladen, habe aber gerade keine Zeit mich damit zu beschäftigen und bin ziemlich planlos wie die Software funktioniert. Immerhin habe ich die Scopes gefunden und ein paar Screenshots gemacht. Sind vielleicht nicht besonders hilfreich, zeigen aber ganz gut die Unterschiede zwischen der RAW und der Log Datei. So sehen die 'out of cam' aus. Wer genau hinschaut dem wird auffallen das die RAW Datei einen minimal größeren Bildausschnitt hat, also echtes Vollformat ist. Die 10bit Dateien waren ja immer minimal beschnitten. Die Dateigröße ist je nach komprimierung 3 bis 6 mal größer als 10bit Prores. Auf einer 1TB SSD zeigt der Recorder 55 min Restzeit an. Zum Vergleich dazu in Prores 422 HQ 2Std 48 min und in Prores 422 5 Std. 30 Min.

Bild

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15271

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von roki100 »

@pillepalle

wenn Premiere bei dir wieder läuft, wäre es gut wenn Du folgendes mal testen könntest:
1. in der Kamera falsche ColorTemp Werte setzen (so um 2000 +/-). Dann einmal in ProRes RAW und in ProRes HQ aufnehmen. Dann in Resolve das Ganze versuchen zu korrigieren und schauen ob es ein unterschied zwischen das eine(ProRes RAW) und das andere(ProRes) Format gibt.

2. in der Kamera niedrigen ISO Wert einstellen (vll. - 200 oder -400) und einmal in ProRes RAW und in ProRes HQ aufnehmen. Dann in Resolve mit Gain (weil ProRes RAW scheinbar keine RAW Optionen hat, wie z.B. nachträgliche ISO Änderung, daher Gain...) das ganze versuchen zu wiederherstellen, und schauen ob sich ProRes RAW da anders verhält als das normale ProRes.

Danke im Voraus!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 18 Dez, 2019 16:40, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von roki100 »

CameraRick hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 15:31
roki100 hat geschrieben: Mi 18 Dez, 2019 14:56

Ja siehe: viewtopic.php?f=3&t=143064&start=35#p1015996 bzw. SlasCam wusste (wie die meisten) nicht, dass bei CDNG eine weitere Korrektur nötig ist (Pan und Tilt auf 0.500).
Da Resolve in Relationen arbeitet wäre eine Info über Timeline-Größe aber auch nicht verkehrt.
Die Timeline ist auf 1080p eingestellt.
Wenn es ein Verschieben um Halbpixel-Werte darstellt interpoliert man zwangsläufig das Bild neu; da ist mit bloßem Auge selten ein Schärfeverlust, zu viel machen würde ich das aber auch nicht.
Ich habe es genau untersucht, an der Schärfe wird nichts verändert und mehr als 0.500 bringt nichts. Es ist exakt 0.500 (Pan und Tilt) was die Artefakte verschwinden lässt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 18 Dez, 2019 16:46, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Ja, ich benutze ja eigentlich Resolve, deshalb bin ich gar nicht so scharf auf ein Premiere Abo :) Ich werde mal was filmen wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe und mir das in Ruhe anschauen, denke aber das der RAW Workflow bei mir eher ausnahmsweise eingesetzt werden wird. Vielleicht hat man etwas mehr Dynamik (die Schatten haben in der RAW Aufnahme noch mehr Luft nach unten) und mehr Möglichkeiten bei extremem Grading, aber wenn ich deshalb eine andere Software nutzen muss, ist das für mich erstmal ein zusätzlicher Mehraufwand (einfach weil ich dann zwei Programme beherrschen muss). Kann das mit dem verhauenen Weißabgleich aber gerne mal für Dich ausprobieren. Für mich ist das mehr eine nette Dreingabe die eine ohnehin schon gute Kamera noch etwas besser macht. Wenn ich meine Doku in RAW gedreht hätte, dann lägen jetzt statt 8TB 24-30TB auf meinen Festplatten. Ist immer auch eine praktische Frage.

Es gibt auch schon RAW Videos Online...



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35