Funless
Beiträge: 5484

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Funless »

Fader8 hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 09:21
Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 09:15 Dass der Mac Pro bei Geizhalsvergleichen unter Bastlern "verliert", ist doch klar. Andererseits lese ich, dass man bei Dell problemlos ebenfalls einen Rechner für 60.000 und noch deutlich mehr Euro konfigurieren kann. Alles nichts Neues. Und die Empörungsstrategie ist auch immer die gleiche: Vollausstattung zusammenklicken und lautstarkes Tam Tam wegen der Summe. Dass so gut wie niemand auf dem Planeten so was braucht und auch nie bestellen würde, interessiert nicht. Aber der MacPro kostet 60.000 Euro, hö hö.

Apple hätte sich natürlich die Ständerwitze sparen und den Monitor halt gleich für einen Tausender mehr anbieten können, ebenso wäre weniger Geschrei, wenn der MacPro wenigstens eine 1TB-SSD zum Grundpreis drin hätte. Aber so ist es halt. Wer will, der kauft, wer nicht will, kauft nicht. Das ist so einfach. Wie bei jedem Investitionsgut im kommerziellen Bereich. Denn darum handelt es sich, nicht um eine Gamerkiste.

Wann tobt der erste YouTuber, weil ein Zewatuch seinen Nanoschicht-Screen zerkratzt hat? Das wird der nächste Running-Gag: man darf den nur mit einem speziellen Apple-Tuch abwischen.
Auch du verstehst es nicht: Bei Windows Rechner hat man DIE WAHL was man möchte! Ob man 1500 Bastel-Rechner macht oder 60'000 HP Workstation: MAN KANN WÄHLEN. Bei Apple kann man nicht wählen und bei den Preisen ist man weit weg von wählen was man braucht...
Was Du allerdings nicht verstehst ist, dass man auch bei Apple die sog. "WAHL" hat. Und zwar entweder man kauft es sich oder man kauft es sich nicht. Fertig! Eine eindeutig definiertere Wahlmöglichkeit ist eigentlich kaum denkbar. Und genau diese Möglichkeit der "WAHL" wurde schon immer auch so von Apple kommuniziert. Was soll dieses ständig realitätsferne und absolut sinnfreie gebashe?

Für's Protokoll:
Ich bin Windows User.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



dustdancer

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von dustdancer »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 09:33 ...
Alles Probleme anderer Leute. Windows-Maschinen bauen oder kaufen ist nicht verboten, da steht nicht plötzlich der Apple-Geheimdienst vor der Tür mit iSchlagstöcken.
...
Sicher ;). Zeit für einen Klassiker.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Mama, Mia, der kleine Grafiker bei mir um die Ecke hier draussen in der Provinz, der fast keine Aufträge hat arbeitet auch mit einem PC der über 10 000 € gekostet hat....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

Haselnusscreme von Nutella ist drei mal so teuer wie No Name-Haselnusscreme vom Discounter. Jetzt kommt's drauf an: schmecken alle gleich, oder ist Nutella doch irgendwie ... am leckersten?



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Nutella schmeckt am besten, genau so wie, teure echte Schweizer Schokolade auch am Feinsten ist.....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rainermann »

...andere kaufen sich nen Porsche, Ferrari und Konsorten und der steht dann oft zu zu 90% der Lebenszeit in der Garage. Sogar unsere lieben Nachbarn, die Schweizer, kaufen sich solche schnellen Schlitten - um auf ihren paar Autobahnen mit 120km/h Vollgas geben zu können (oder am Wochenende auf unseren Autobahnen am Bodensee ;) )
Da sagt doch auch keiner was?! So ein 10000,- Mac wäre bei den meisten Usern zumindest öfters im Einsatz,...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jörg »

Und der Monitor mag keinen Einfluss auf die Leistung haben, aber womöglich sehen die Bilder halt einfach besser und knackiger darauf aus...was dann durchs einen Einfluss auf den bezahlenden Kunden haben könnte....
genau so wird es sein...wenn ich dem Kunden dann noch erzähle, ganz nebenbei, den Stolz in der
Stimme gerade noch so unterdrückend, dass der 1000.-€ preiswerte STANDFUSS meines Monitors noch
als Kühlkörper dient...ach komm lieber Kunde, erhebe dich von den Knieen, lass die Kerzen stecken, hör auf zu beten.
Jotts Hinweis auf das spezielle Appletuch zum Reinigen des Monitors, wenn denn ernst gemeint, ist kostensenkend. Die nächste Ausbaustufe mag der personalapplegeräteeinschalter sein, der in knapp zwei Stunden vor Ort ist, um die Teil ein und aus zu schalten.

Ich bitte das als humorvollen Beitrag zu sehen, ich hoffe auf einen großartigen Erfolg der Geräte, vor allem in der höchsten Ausbaustufe.
Warum?; ich habe Carstens Vorschlag weiter oben schon vor langer Zeit umgesetzt.
Applegeräte nicht gekauft, dafür Firmenanteile erworben.
Die Performance der Papiere ist sehr beeindruckend ;-))
Ich drück ihnen die Daumen.
Ganz fest.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

RUKfilms hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 07:47 unfassbar was hier wieder los ist. wartet doch erstmal die ersten tests ab. eure vergleiche mit pc, hackintosh etc sind sowas von weit hergeholt. ihr könnt doch nicht ernsthaft zusammenschusterte PC`s mit einer abgestimmten workstation vergleichen. jedes mal das selbe.
Doch das können wir.

Das haben wir schon bei der Trashcan gemacht, und in allen Punkten recht bekommen, weil all die offensichtlichen Probleme, für Leute die sich damit auskennen schon bei der Vorstellung zu erkennen waren. Was von den üblichen Verdächtigen natürlich rundweg geleugnet wurde.

- Gehäusekonzept: thermischer Fail, alle Fehler des Cube wiederholt
- zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit veraltete GPUs, die wegen des zu schwachen Netzteils auch noch kastriert werden mußten
- tatsächliche Performance weit unter dem, was man für den Preis erwarten kann
- es war ein leichtes ne genauso schnelle Maschine für den halben Preis zu bauen, oder ne doppelt so schnelle für den selben Preis.
- Zuverlässigkeit, Qualitätskontrolle und Stabilität bekommt man nicht dadurch, daß man viel bezahlt.

Damals hab ich die selben Sprüche von der selben Sorte Leute gehört. Die Sprüche die sie immer sagen, und alles was sie gesagt haben hat sich am Ende als falsch herausgestellt, und sogar Apple mußte zugeben, daß sie es völlig vergeigt hatten.

Nach dem Eingeständnis von Apple haben sie ne Weile nichts mehr gesagt,
und jetzt kommen die gleichen Leute mit den gleichen Sprüchen wieder.

Man könne doch einen "zusammengeschusterten" PC doch nicht mit... blah
Zunächst einmal "schustere" ich keine Workstations zusammen, warum sollte ich die paar Komponenten nicht genauso gut zusammenstecken können wie ein Fließbandchinese, oder der Dienstleister der das für Apple in den USA macht? Das ist keine sehr anspruchsvolle Aufgabe, ne CPU einzusetzen, GPU und RAM in die Slots zu stecken und ein paar Kabel anzuschließen.

Und natürlich stimme ich die Komponenten vorher auch aufeinander ab, was denn sonst?

Als nächstes kommt dann: HP und DELL sind noch teurer
Stimmt teilweise sogar, sind aber halt auch Apotheken wie Apple,
hier geht's um Bang for the Buck - sprich tatsächliche Performance fürs Geld, und das Verhältnis ist halt am besten
wenn man in der Lage ist, sich selbst ne Custom Workstation zusammenzustellen.

Irgendwann geht die Diskussion dann in Richtung:

Du bist ja nur neidisch, weil du dir das nicht leisten kannst
Du bist kein Profi, weil bei einem Profi macht sich der Rechner in 4 Wochen selbst bezahlt
Ein Profi baut keine Rechner
Ein Profi hat keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen
Ein Profi least das Ding sowieso

Und dann ist da natürlich auch noch "Der Service".
Ganz ehrlich, in den letzten 20 Jahren hab ich nicht einmal einen Service gebraucht.
Wenn irgendwelche Hardware im über den Jordan geht (das waren in all den Jahren drei Netzteile, ein paar Festplatten und ein CD Laufwerk),
hilft dir der beste Service am Telefon auch nix, das Teil muß ausgetauscht werden. Ein Netzteil hab ich längst besorgt und ausgetauscht, da häng ich beim "Service" noch in der Warteschlange.

Am Ende kommt dann halt wieder als letzter Strohhalm: Zwingt dich ja keiner das Teil zu kaufen.

Läuft im Prinzip immer auf das selbe raus. Die einen sind unsicher und trauen sich nicht an den Selbstbau, weil sie mit der Menge der Möglichkeiten überfordert sind, und Angst haben was falsch zu machen. Dazu kommt noch der feste Glaube, daß wenn man nur genug bezahlt wird alles gut. Bei so viel Geld kann ja gar nix schief gehen (obwohl uns die üblichen Mac Foren eigentlich eines besseren belehren).
Die anderen sind offen, technikbegeistert, ohne Berührungsängste und neugierig.

Ne Workstation zu bauen ist interessant, macht Spaß und man lernt ne Menge dabei über sein Werkzeug, was nicht das schlechteste ist.
Die 5-6 Stunden der eigenen Freizeit, ist das allemal wert.

Sie begreifen auch, das die selbe CPU/GPU etc. in einem Gehäuse von Apple nicht auf magische Weise schneller oder stabiler läuft. Und sie beherrschen die Grundrechenarten, sowie unternehmerisches Denken, welches immer auch vor allem die Preis-Leistungs Komponente enthält.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rdcl »

Ich glaube nicht dass es potentielle Applekunden interessiert, aber falls jemand wirklich den Zusammenbau scheut:
So gut wie jeder Händler baut einem den Wunschrechner zusammen und wenn man will kommt der auch fertig installiert, für um die 100€ Aufpreis.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von TomStg »

rainermann hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 10:05 ...andere kaufen sich nen Porsche, Ferrari und Konsorten und der steht dann oft zu zu 90% der Lebenszeit in der Garage. Sogar unsere lieben Nachbarn, die Schweizer, kaufen sich solche schnellen Schlitten - um auf ihren paar Autobahnen mit 120km/h Vollgas geben zu können (oder am Wochenende auf unseren Autobahnen am Bodensee ;) )
Da sagt doch auch keiner was?! So ein 10000,- Mac wäre bei den meisten Usern zumindest öfters im Einsatz,...
Das Problem der hier völlig überhöhten Apple-Preise sehe ich vorallem im gewerblichen Bereich:

Ein Unternehmen, das diese Teile zu solchen Mondpreisen verwendet, muss im betrieblich wirtschaftlichen Sinn diese Investitionen im gleichen Zeitraum wieder hereinholen, wie ein Konkurrenzunternehmen, das mit preiswerten PC-Rechnern arbeitet. Das funktioniert aber nur, wenn es die hohen Apple-Investitionen im wesentlichen auf seine Preise umlegt.

Das bedeutet für jeden Kunden, dass er sich nach der Hardware erkundigen sollte, die der Auftragnehmer verwendet. Falls es sich dann um Apple-Hardware dieser Art handelt, sollte er entweder eine kräftige Preisreduzierung des Angebots verlangen, oder den Auftrag stornieren zu Gunsten eines Wettbewerbers mit PC-Hardware. Zumindest sollte der Kunde bei jedem Angebot verlangen, dass die beim Anbieter eingesetzte Hardware genannt wird, um dann auf dieser Basis die Angebotspreise zu vergleichen.
Zuletzt geändert von TomStg am Mi 11 Dez, 2019 10:35, insgesamt 2-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rainermann »

Jörg hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 10:14
Und der Monitor mag keinen Einfluss auf die Leistung haben, aber womöglich sehen die Bilder halt einfach besser und knackiger darauf aus...was dann durchs einen Einfluss auf den bezahlenden Kunden haben könnte....
genau so wird es sein...wenn ich dem Kunden dann noch erzähle, ganz nebenbei, den Stolz in der
Stimme gerade noch so unterdrückend, dass der 1000.-€ preiswerte STANDFUSS meines Monitors noch
als Kühlkörper dient...ach komm lieber Kunde, erhebe dich von den Knieen, lass die Kerzen stecken, hör auf zu beten.
Naja, mag von Darth etwas weit hergeholt sein - aber grundsätzlich hat er nicht ganz unrecht: wer einen gewissen Kundenstamm ansprechen und weg vom 500,- Imagefilmpaket gehen will, muss schon auch gewissen Mindeststandard bieten können, falls doch mal ein Kunde auf nen Kaffee reinschauen möchte. Da macht ein schöner Holztisch mit einem Mac drauf doch mehr her, als ein (überspitzt gesagt) Ikea-Camping-Tisch mit Medion-Rechner drauf. Oder gleich Wohnzimmer mit Laptop. Das ist jetzt alles etwas übertrieben, klar, aber so gesehen macht das mit dem Vorzeige-Monitor-Beispiel durchaus auch Sinn. Natürlich nur, wenn das Gesamtpaket stimmt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Wer Kunden mit Möbeln und gewissen Marken beeindrucken muß, hat ein ganz anderes Problem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rideck
Beiträge: 331

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rideck »

@ Frank Glencairn

Naja Frank das mag stimmen für den Zeitpunkt als der 2013er rauskam, mittlerweile ist das nicht mehr der Fall.
Ich habe ihn mir letztes Jahr anstelle eines iMacPro geholt:

- Kein thermischer Fail, ist leiser und kühlt die Komponenten besser als ein iMac Pro - bei den GPU's haben Sie aufs falsche Pferd gesetzt, richtig.
- der 12-Core reicht doch locker für die meisten Anwendungen - zumindest in meinem Fall.
- Naja beim Händler habe ich meinen in der vollen Ausbaustufe für 3700 €, logischerweise erst letztes Jahr, wenn man da die Performance mit dem
vergleicht was man sonst zur Zeit von Apple bekommt, ist das absolut in Ordnung.
- Ja aber keinen Apple
- Doch, weil das Teil in diesem Fall in den USA gebaut wurde. Es gab eine Reihe mit Fehlern, dafür gab es aber auch ein Austauschprogramm

Klar bekommst Du für den Preis einen PC mit "aktuelleren" Komponenten, aber bei mir läuft alles rund, ohne Probleme.
Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, tut es mir leid, aber auf alle lassen sich diese definitiv nicht übertragen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rainermann »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 10:37 Wer Kunden mit Möbeln und gewissen Marken beeindrucken muß, hat ein ganz anderes Problem.
Na, das kann man auslegen, wie man will. So wie Du das schreibst, hast Du sicherlich auch nicht unrecht. Klingt nach "Mattebox (oder Rig) drauf, weil's cool aussieht und nicht, weil es sinnvoll ist". Klar, mehr Schein als Sein ist auch Quark.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von iasi »

Die Dinger werden sich so gut verkaufen, wie Ober- und Luxusklasseautos.

Die Gründe sind dabei dann sehr ähnlich.
Die reichen von Prestige bis zu hoher Qualität. Der Nutzen tritt dabei eher in den Hintergund.

Gekauft werden sie - wie eben auch Autos - mehrheitlich von Firmen (die dann der Frau, die das Teil abstauben muss, den Mindestlohn bezahlen ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von CameraRick »

Es ist unsagbar einfach, alle Komponenten auf "Max" zu stellen und sich über den Preis zu empören; wenn ich auf Mac und Leistung angewiesen bin (und aus ganz vielen Gründen keinen Hackintosh möchte oder nutzen kann), dann freue ich mich in erster Linie dass ich die Mülltonne beurlauben kann.
Ich hab mal für uns geschaut - da wäre eine sinnvolle Konfiguration knapp 13k. Das ist nach wie vor viel Geld, keine Frage.

Worüber ich mich empöre: das leidige Thema nur mit AMD und nicht nVidia anbandeln zu können (es ist total großartig wenn viele mit OpenCL gut fahren, aber die Schreihälse sprechen halt auch nicht für alle), und Rollen am Gerät für 480€? Also komm, das ist albern.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

TomStg hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 10:32 Das Problem der hier völlig überhöhten Apple-Preise sehe ich vorallem im gewerblichen Bereich:

Ein Unternehmen, das diese Teile zu solchen Mondpreisen verwendet, muss im betrieblich wirtschaftlichen Sinn diese Investitionen im gleichen Zeitraum wieder hereinholen, wie ein Konkurrenzunternehmen, das mit preiswerten PC-Rechnern arbeitet. Das funktioniert aber nur, wenn es die hohen Apple-Investitionen im wesentlichen auf seine Preise umlegt.

Das bedeutet für jeden Kunden, dass er sich nach der Hardware erkundigen sollte, die der Auftragnehmer verwendet. Falls es sich dann um Apple-Hardware dieser Art handelt, sollte er entweder eine kräftige Preisreduzierung des Angebots verlangen, oder den Auftrag stornieren zu Gunsten eines Wettbewerbers mit PC-Hardware. Zumindest sollte der Kunde bei jedem Angebot verlangen, dass die beim Anbieter eingesetzte Hardware genannt wird, um dann auf dieser Basis die Angebotspreise zu vergleichen.

Das kommt jetzt wirklich aus Absurdistan. Ein an jedem Werktag laufender 10.000 Euro-Mac kostet etwa 1 Euro die Stunde. Was ist der Editing-Stundensatz in einem ernsthaften Studio? 100 Euro? 150 Euro? Der Kunde soll also verlangen, das auf 99/149 Euro zu senken, weil da ein MacPro steht? Grotesk. Das Blödeste, was ich bisher zum Thema Apple-Verachtung gehört habe, sorry! Aber immerhin mal was Neues.

Auch ohne Macs: als Auftraggeber bitte unbedingt recherchieren, ob die PCs von Dell/HP kommen oder selbst gebaut sind. Im ersten Fall unbedingt Preisminderung verlangen. Auch falls der Kaffee aus einer fetten Jura kommen sollte, völlig überteuerte Dinger.

Danke für die kurzweilige Unterhaltung!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von mash_gh4 »

iasi hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 10:52 Gekauft werden sie - wie eben auch Autos - mehrheitlich von Firmen (die dann der Frau, die das Teil abstauben muss, den Mindestlohn bezahlen ;)
das sehe ich leider ganz ähnlich! :(

als jemand, der sich seit jahrzehnten darum bemüht, lösungen zu finden, wie man im kulturbetrieb und kompromisslosen formen der kunstproduktion, mit den deutlich spärlicheren budgets verantwortungsvoll umgehen kann und ressourcen möglichst effizient und kostensprend gemeinschaftlich nutzen kann, sträuben sich mir alle haare, wenn ich von solchen auswüchsen höre.

allerdings muss ich gestehen, dass ich in praxis meist noch erschütterter darüber bin, wie sich einzelne mit diesen verhältnissen arrangieren bzw. mit der machtfülle und dem kapital ihrer arbeitgeber und monoplistischer serviceanbieter identifizieren. das erinnert mich immer ein wenig an jene einsichten, die uns antonio gramsci in seinem nachdenken über die identifikation mit den hegemon überlassen hat: diese beobachtung, wie sich selbst noch der kleinste unterdrückte knecht beim sonntäglichen kirchgang oder beim anblick jenes herrschaftshauses, in dem er seinen dienst versehen muss, mit dem prunk der repräsentierten machtfülle identifiziert und ganz stolz als winziger teil davon fühlt, statt die tatsächliche erbärmlichkeit seiner ausgeliefertheit an diese bestehenden hierachien zu hinterfragen...



didah
Beiträge: 975

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von didah »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 10 Dez, 2019 22:23 Kann tatsächlich sein dass ich völlig daneben liege. Für mich klingt die Radeon Pro 580X 8gb nach der GPU die man bei Mindfactory für 149€ bekommt. Eventuell aber ist es ja eine völlig andere Karte die ich nicht kenne.

da liegst tatsächlich daneben, die x ist eine custom worstation gpu gebaut für den macpro. ob die dann was taugt steht wieder auf einem anderen blatt. aber mit der 150€ gpu hat die mal nix zu tun.

in der vergangenheit waren die basemodel macs ja ganz ok, da bist nicht billiger weggekommen, wennst 1 zu 1 die hardware nAchgekauft und selbst gebaut hast. das ist bei dem jetzt anders, wohl auch eben weil man die gpu so nicht kaufen kann,,,,
mean people suck



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Fader8 »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 09:33
Fader8 hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 09:21Auch du verstehst es nicht: Bei Windows Rechner hat man DIE WAHL was man möchte!
Bei Apple auch. iMac? iMacPro? MacMini? Alles Video-Rennmaschinen für weniger Geld. Wer zwingt denn irgend jemanden zum MacPro? Man hat doch DIE WAHL.
Alles Probleme anderer Leute. Windows-Maschinen bauen oder kaufen ist nicht verboten, da steht nicht plötzlich der Apple-Geheimdienst vor der Tür mit iSchlagstöcken.

Man kann getrost davon ausgehen, dass Leute, die 10.000, 20.000 oder mehr Euro für einen Rechner ausgeben würden/werden, wissen was sie tun. Abgesehen vielleicht vom gelangweilten Multimillionär, der ein neues Statussymbol braucht und nur E-Mail drauf schreibt. Aber auch der tut keinem weh.
IMac ist nicht performant. IMac Pro ist dann wieder in einer aussdimensionalen Preisklasse.

Davon auszugehen, dass sich jeder Kleinstuntenehmer 10'000-20'000 für seinen Rechner rumliegen hat, ist ein massiver Trugschluss.

iSchlagstöcke: Der ist schon gut ;)

Ja natürlich kann ich Windows kaufen, das habe ich auch gemacht. Aber ich würde lieber auf Mac OS arbeiten. Da habe ich die Wahl: völlig überteuert bzw. zu teuer oder zu wenig Performance. Sie lassen den Sweetspot zwischen Performance und Preis komplett aus. Dabei ist das nicht nur eine lukrative Geschäftspraxis: die XEON Prozessoren und ECC kostet Apple ja auch mehr Geld und ein Bruchteil der Kunden braucht dies. Es liesse sich absolut der gleiche Gewinn machen mit günstigeren Komponenten; sehr vermutlich viel mehr. Wenn Appl für 4000-7000€ eine wirklich performante Kiste bringen würde, wäre das zweifellos ein Klassenschlager.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von MrMeeseeks »

didah hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:33
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 10 Dez, 2019 22:23 Kann tatsächlich sein dass ich völlig daneben liege. Für mich klingt die Radeon Pro 580X 8gb nach der GPU die man bei Mindfactory für 149€ bekommt. Eventuell aber ist es ja eine völlig andere Karte die ich nicht kenne.

da liegst tatsächlich daneben, die x ist eine custom worstation gpu gebaut für den macpro. ob die dann was taugt steht wieder auf einem anderen blatt. aber mit der 150€ gpu hat die mal nix zu tun.

in der vergangenheit waren die basemodel macs ja ganz ok, da bist nicht billiger weggekommen, wennst 1 zu 1 die hardware nAchgekauft und selbst gebaut hast. das ist bei dem jetzt anders, wohl auch eben weil man die gpu so nicht kaufen kann,,,,

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/r ... 580x.c3398

Selbst wenn sich das Ding um 20% von der GPU in dem Link unterscheidet, bleibt es noch immer eine GPU im Bereich 200€. Wäre es anders, dann hätte gerade Apple die Daten "ausgeschmückt". Pech für sie dass jeder mit halbwegs Ahnung einfach die Daten abgleicht und zu dem Ergebnis kommt dass sie in einem 6499€ Geräte eine 150€ GPU verbauen.

6499€ und die beiden wichtigsten Komponenten sind absolute Einsteiger-Hardware. Apple ist wie die Banane in dem Museum.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:23


Das kommt jetzt wirklich aus Absurdistan. Ein an jedem Werktag laufender 10.000 Euro-Mac kostet etwa 1 Euro die Stunde. Was ist der Editing-Stundensatz in einem ernsthaften Studio? 100 Euro? 150 Euro? Der Kunde soll also verlangen, das auf 99/149 Euro zu senken, weil da ein MacPro steht? Grotesk. Das Blödeste, was ich bisher zum Thema Apple-Verachtung gehört habe, sorry! Aber immerhin mal was Neues.

Also wenn ein Beitrag in den Bereich "Quatsch" gehört, dann ist das wohl deiner hier.

So unter dem Motto:
Egal, wie hoch eine Investition ist, im Vergleich zu einem Ausflug in All, ist´s ja nichts.
Zudem muss man ja nur mehr vom Kunden verlangen, dann bezahlt sich alles von selbst.

Man kann ja schließlich z.B. bei den Darstellern sparen, wenn der Kunde dann wirklich jammert.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Fader8 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:47
didah hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:33
Apple ist wie die Banane in dem Museum.
:D das ist in dem Falle leider wirklich so. Und für eine Firma die an Gewinn interessiert ist ein schwer nachvollziehbarer. Allein ich in meinem Umfeld kenne etwa 10-15 Leute die das Ding zu einem adequaten Preis kaufen würden nun aber (a) weiterhin auf Windows bleiben oder (b) nun schweren Herzens auf Windows umsteigen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

“iMac ist nicht performant.“

Na, na. Wenn du den Dingern normalen Videoschnitt (4K aus den in der Branche gängigen Kameras) abverlangst, sind die höchst performant mit fcp x. Weit weit entfernt von „hilfe, auf meiner Workstation ruckeln DJI-Aufnahmen“.

Pauschale Sprüche raushauen geht immer!

Auch über die Trashcan haben sich jahrelang alle lustig gemacht, Besitzer und tatsächliche User sind aber seltsamer Weise zufrieden.

Komische Welt, was?



iasi
Beiträge: 24217

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von iasi »

Die Renditen, mit denen Apple rechnet, verlangen nun einmal die hohen Preise.

Wenn andere pro Rechner am Ende 5% Rendite erzielen, strebt Apple eben nun einmal 25% an.
Solche Renditen erzielt man eben nur in der Ober- und Luxusklasse.

Mit dem iPhone ist Apple dabei ja sehr erfolgreich, denn Luxuspreise gepaart mit Absatzzielen eines Massenmarktprodukts machen die Apple-Anleger sehr glücklich.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

CameraRick hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:17 Es ist unsagbar einfach, alle Komponenten auf "Max" zu stellen und sich über den Preis zu empören;
Aber auch die min Konfiguration ist ein Preis-Leistungs Witz, und eigentlich jede dazwischen auch. Das Problem bleibt bei jeder Konfiguration das selbe, es gibt keinen Sweetspot.
CameraRick hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:17 wenn ich auf Mac und Leistung angewiesen bin ...
Wie kann man denn auf einen Mac angewiesen sein? Okay FCP vielleicht, aber sonst?
Und was die Leistung betrifft, da ist ja schon die Prämisse völlig falsch.
Die Vorstellung nur ein Mac könne die Leistung bringen ist bizarr, gegenüber gleich teuren Custom-PCs schneiden die Macs gerade leistungsmäßig ja nicht wirklich gut ab. Meistens so im unteren Drittel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von TonBild »

CameraRick hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:17 Rollen am Gerät für 480€? Also komm, das ist albern.
Die Rollen sind für den mobilen professionellen Einsatz in der Industrie gedacht. Nicht für den privaten Gebrauch.

"Die häufigsten Konfigurationen erwarten wir im Preisbereich zwischen 10 - 15.000 Euro. "

Wie schon erwähnt das ist nur sinnvoll auszugeben wenn man das Gerät als Produktionsmittel nutzen kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 12:03 Weit weit entfernt von „hilfe, auf meiner Workstation ruckeln DJI-Aufnahmen“.

Pauschale Sprüche raushauen geht immer!
Aha - 10 sec. Google:

Stuttering video ONLY on iMac - need help troubleshooting
Stuttering playback on new iMac with latest version of FCP X
FCPX Stuttering video in viewer problem - Apple Community
Choppy FCPX playback - Apple Community - Apple
Jerky playback in Final Cut Pro X - Apple Community
Final Cut Pro X lagging - Apple Community - Apple ...
FCPX 10.3 extremely laggy
Editing 4K video on iMac is slow | MacRumors Forums

...
Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 12:03
Pauschale Sprüche raushauen geht immer!
offensichtlich
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

TonBild hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 12:17
Die Rollen sind für den mobilen professionellen Einsatz in der Industrie gedacht. Nicht für den privaten Gebrauch.
Das ist mit Abstand das albernste was ich hier seit langem gehört habe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

Frank. auch vor Macs sitzen zuweilen Idioten, das lässt sich nicht bestreiten. Die Fähigkeit, Manuals zu lesen oder überhaupt die Funktion einer Software und deren Workflow zu verstehen, stirbt aus. Das hat aber nichts mit Macs zu tun, und das weißt du auch ganz genau. Müßig.

Ich führe gerne die Performanz von iMacs vor, kostet aber fett Eintritt. Ich muss die Dinger ja irgendwie bezahlen, nachdem immer mehr Kunden wegen dieser Kisten ihre Aufträge zurück ziehen! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 12:32 Frank. auch vor Macs sitzen zuweilen Idioten, das lässt sich nicht bestreiten. Die Fähigkeit, Manuals zu lesen oder überhaupt die Funktion einer Software und deren Workflow zu verstehen, stirbt aus. Das hat aber nichts mit Macs zu tun, und das weißt du auch ganz genau. Müßig.
Da hast du völlig recht, dann darfst du aber die "mein DJI Material ruckelt" Idioten auch nicht als Argument anführen, bei meinen PC Workstations ruckelt es genauso wenig wie bei dir. Case closed.

Was die Performance betrifft, nicht nötig das auch noch zu demonstrieren, das kennen wir alle aus den einschlägigen Tests.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Industrierollen Tragkraft 500kg pro Rad gibt es für keine 20 Franken bei uns im Jumbo, bei euch heisst das glaube ich Baumarkt....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Drushba »

Fader8 hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:42 Aber ich würde lieber auf Mac OS arbeiten. Da habe ich die Wahl: völlig überteuert bzw. zu teuer oder zu wenig Performance.
Also ich hab einen mit 9900K, Vega 56, 64GB RAM und 1TB SSD. Also ähnlich dem Einsteiger- MacPro für gerade mal 1500 Euro. Mac OS performt enorm. Keine Ruckler bei 10Bit 4K Material der GH5 nativ (!) oder der C300II. Windows ist auch an Bord, bootet von einer eigenen SSD. Da brauch ich erstmal lange nix mehr, allenfalls noch die Radeon 7. Ist halt ein Häcki (und ja, er läuft stabil)! ;-)

Apple-Originale mag ich nur als Macbooks. Und Rollen kann ich mir bestimmt auch drunterbauen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von RUKfilms »

also wirklich...solche peinliche und unüberlegte bzw bis ins Detail überlegte beitrage hier.
kaufen oder eben nicht!
wenn sich jemand einen Sportwagen oder allgemein ein auto kauft, kommen solche Diskussionen erst gar nicht. aber neben dem auto müssen noch die Unterhaltskosten bezahlt werden.
wenn man bock auf einen schicken Rechner hat wo alles aufeinander abgestimmt ist, dann kann man ihn doch kaufen. am ende bringt er evtl noch etwas geld ein. sei es selbst für hobbyfirmer die auch an einem iPad schnippeln könnten. was spricht dagegen? viele haben ein auto obwohl es auch ohne gehen würde....einige Familien sogar 2. es gibt Leute die haben ein b&o System in der Stube stehen und andere eben teufel oder Sony. es gibt Singles die leben in einer 3 oder 4 Raumwohnung....braucht man das? muss wirklich immer alles gerechtfertigt sein? muss immer alles einen sinn ergeben? nein mann...und das ist auch gut so.
lieber reich und gesund als arm und krank



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Fader8 »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 12:03
Auch über die Trashcan haben sich jahrelang alle lustig gemacht, Besitzer und tatsächliche User sind aber seltsamer Weise zufrieden.
Ach hör doch auf. Ich kenn in meinem Umfeld wirklich keinen der mit dem Ding wirklich zufrieden war.


Bevor sich die Pole intensivieren, denke ich kann man es so auslegen: Es ist einfach nur schade. Schade, dass zig tausende Nutzer auf dem Trockenen gelassen werden von Apple, weil sie sich den Mac Pro (a) nicht leisten können oder (b) sich einen derartigen Preis nicht leisten wollen. Ach wie gerne würde ich wieder eine Mac Workstation haben und wäre sogar bereit mehr dafür zu bezahlen. Doch alles hat seine Grenzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49