RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von RUKfilms »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:18
RUKfilms hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 13:07 also wirklich...solche peinliche und unüberlegte bzw bis ins Detail überlegte beitrage hier.
kaufen oder eben nicht!
wenn sich jemand einen Sportwagen oder allgemein ein auto kauft, kommen solche Diskussionen erst gar nicht. aber neben dem auto müssen noch die Unterhaltskosten bezahlt werden.
wenn man bock auf einen schicken Rechner hat wo alles aufeinander abgestimmt ist, dann kann man ihn doch kaufen. am ende bringt er evtl noch etwas geld ein. sei es selbst für hobbyfirmer die auch an einem iPad schnippeln könnten. was spricht dagegen? viele haben ein auto obwohl es auch ohne gehen würde....einige Familien sogar 2. es gibt Leute die haben ein b&o System in der Stube stehen und andere eben teufel oder Sony. es gibt Singles die leben in einer 3 oder 4 Raumwohnung....braucht man das? muss wirklich immer alles gerechtfertigt sein? muss immer alles einen sinn ergeben? nein mann...und das ist auch gut so.
Gratuliere - klassisches Strohmann Argument und Whataboutism in einem.

Es geht hier überhaupt nicht um die Käufer (soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will) sondern um das Preis-Leistungs-Verhältnis von verschieden Rechnern. Warum versuchst du das jetzt auf eine persönliche Ebene runter zu ziehen? Technisch nix mehr beizutragen?
hab ich was verpasst frank? wo bitte bin ich auf einer "persönlichen ebene"? leider kann ich technisch nichts dazu beitragen, da ich die benchmarks etc vom neuen macpro nicht kenne. mir geht es darum das hier einzelne komponenten verglichen werden, die dann zusammengeschustert auf einem ganz anderen system laufen. was soll dieser unnütze vergleich? das ist ja hier wie bei den tunern...alle grosse ladeluftkühler, downpipes etc. aber am ende macht die abstimmung/software die musik bzw leistung. und da kann mir sagen wer will....die teile bei apple sind aufeinander für das system abgestimmt. was nützen dann vergleiche mit den den selbst zusammengestellten einzelkomponenten? und wieso fühlst du dich so angesprochen? aber danke für "whataboutism"....mein lieblings ISM ist noch immer "konsumism".....denn die meisten die sich hier aufregen, spielen doch sowieso nicht mit dem gedanken sich einen macpro zu kaufen.
lieber reich und gesund als arm und krank



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von TonBild »

rainermann hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 17:45 wenn ich die Damen und Herren in meine EinMannBastelbude mit versiffter Senseo Kaffeemaschine und statt guten Stühlen klapprige Campinghocker empfangen würde (mein ich wörtlich, alles schon erlebt!), wär's das bei den meisten Schlipsträgern schon gewesen. Solche Leute schauen (leider) nun mal auch auf's Äußere, da
... macht dann auch ein Apple Computer oder sonst bekannte Marken im Kundenkontakt durchaus Sinn. Genauso wie ein repräsentativer Firmenwagen.

Ich war mal in einem Restaurant das Getränke als Eigenmarken eines benachbarten Supermarkt anbot. Das haben die Gäste nicht akzeptiert und wenig später schloss das Restaurant.



medienonkel
Beiträge: 684

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von medienonkel »

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Ich saß mal bei einem Kunden im Keller und hab an seinem imac gearbeitet. Wenn man da durchweg auf prores setzt merkt man das sogar in AE, flutschte ganz gut...
Als dann nach 5 Stunden grüne und magentafarbene Klötzchen den Bildschirm verzierten, habe ich ihm die Spontandiagnose "defekte Grafikkarte" mitgeteilt.
Da kann man bei einem imac natürlich nix machen. Der ist ja sogar zugeklebt...

Die Antwort?
"Das ist ein Mac, da geht nichts kaputt! Das ist nicht so, wie bei euch Windows Menschen!"

2 Wochen später stand ein neuer imac bei ihm. Grafikkarte defekt. Irreparabler Schaden. Neuer Computer.

Das nächset Mal bin ich kurz mit meinem für 160 Euro gebraucht gekauften Dell Laptop vorbei gekommen, weil es P2 Karten auszulesen galt. Was dank Express Card Slot eine Sache von 5 Minuten war.
Trotzdem ist mein Windows Kistchen belächelt worden.

Dann war da mal ein Kunde, der partout ausschließlich das xy-Kartenlesegerät in "space grey" wollte. In Alu Natur ging gar nicht. Der hat original ein halbes Jahr darauf verzichtet. Wegen der Farbe, der Schreibtisch sei sonst so unharmonisch!!

Es gibt natürlich sehr viele Mac User, die wollen einfach nur ein Gerät, das funktioniert.
Und das hat Apple halt perfektioniert, dieses Gefühl zu einem Menschenkreis zu gehören, bei denen das Thema Rechner nach dem Kauf abgeschlossen ist.
Die Realität sieht natürlich anders aus.
Wir werden sehen, wie in Zukunft die Reparierbarkeit von Apple Produkten sein wird. Man will ja scheinbar "qualifizierte" Menschen in Zukunft mit Ersatzteilen und Schaltplänen versorgen.
Nach diversen Niederlagen vor Gerichten wegen nachweisbar miserabler Verarbeitung am Innenleben und stümperhaft durchgeführten Reparaturen von Apple selbst tut sich da ja langsam was.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich sein Werkzeug am besten selbst zusammenbaut.
Bei mir steht eine bald zehn Jahre alte T5500, vor sechs Jahren für 650 gebraucht von nem Ingenieurbüro (FEM-Simulationen) gekauft.
Die kleine Quadro ging gleich wieder für lächerlich viel Geld an den Nächsten.... Dual Xeon, 36 GB RAM, Grafikkarte vom Vorrechner rein, SSD rein, das RAID umgezogen, USB 3 und Sata III nachgerüstet...
Das ist an einem Nachmittag erledigt.
Laut Blackmagic Speedtest schafft die Kiste 6k mit 60 fps in 3:1 unter cuda. Zum schneiden reichts. In 4k läuft auch die Farbkorrektur in Echtzeit. Premiere läuft auch, wenn es läuft. Premiere halt. Vray rödelt auf der Grafikkarte.
Über 6 Jahre verteilt hat mich der Spass keine 2000 Euro gekostet und ich konnte sämtliche auftretende Probleme in ein Paar Stunden selbst lösen. Weil es einfach mein Gerät ist.
Und wenn demnächst wieder AMD bei mir einziehen darf tausche ich nur Board, Prozessor, RAM, Netzteil und Gehäuse.
Wirtschaftlicher geht es ja wohl kaum. Zugegeben: Schrauben muss man natürlich mögen.

Und wenn es gar nicht mehr anders geht, dann sind die Projekte in ner Stunde auf die X-Box umgezogen ;-) (keine Panik, ich nenne nur meinen Spielerechner so...da verbaue ich immer die Altlasten)

Dass Firmen nicht selbst basteln liegt schlicht und ergfreifend einfach daran, dass man bei einem Defekt einfach nur einen Ansprechpartner haben will und nicht für jede Komponente nen neuen Fall aufmachen muss.
Und eine Gesamtrechnung gefällt auch dem Finanzamt besser. Oder hol mal für jede Komponente 3 Angebote ein... das macht Spass!
Ich musste schon mal rausfinden, wie ich den Inventaraufkleber an einen Prozessor bekomme.

Und die Zeiten, in denen eine Grafikkarte auf IRQ5 Probleme gemacht hat, weil der Treiber der Southbridge unbedingt immer wieder eine Soundkarte ansprechen will, sind sowas von letztes Jahrtausend.
Der Mac ist einfach nur ein besonders geil aufgebauter PC mit aufgebohrtem Unix. Und einem Gefühl.

Wer das zahlen will, bitte. Aber vernünftig ist, meiner Meinung nach was anderes.
Der C64, das war noch was! ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

Herzerwärmende Geschichten zur Weihnachtszeit. Ich kenn auch jemanden, dem eine Grafikkarte hops gegangen ist. Nur hatte der Profi Apple Care und daher gleich eine neue. Der Bildschirm lässt sich nämlich bei jedem iMac für Reparatur/Austausch problemlos abheben. Wer erzählt was anderes? Bald brennt das dritte Kerzchen, und wir erzählen uns neue Geschichten.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 11 Dez, 2019 19:16, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von mash_gh4 »

medienonkel hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 18:46 ...ein besonders geil aufgebauter PC mit aufgebohrtem Unix.
wenn du hier noch [der wahrheit halber] von einem "kastrierten unix" gesprochen hättest, hätte ich mich fast ausnahmsweise zu einem :thumbs_up: hinreißen lassen. ;)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von DV_Chris »

480 Euro für vier Rollen. Da kann man als KMU nur den Hut ziehen. Und es zeigt, dass Werbung wirklich wirkt.



medienonkel
Beiträge: 684

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von medienonkel »

Ich kann hier noch viel herzerwärmendere Geschichten erzählen. Sind ja nur die Anekdoten, die Apple Fetischisten oft so unsympathisch erscheinen lassen.
Erinnert mich manchmal an High-End Voodoo Gläubige. Es ist teuer, also gut. Basta.

So weit ich weiß, lassen sich nur diese HP all in one Workstations einfach so aufklappen. Und da passen dann auch Standardkomponenten rein.
Aber, wer will schon ernsthaft mit seinem Rechner zu irgend einem Händler oder Reparateur gehen?

Alle anderen Argumente, wie fehlender Sweet Spot im Angebot wurden ja schon genannt. Das Teuerste an dem 6500 Euro Designstück ist mit höchster Wahrscheinlichkeit das Gehäuse.
Da könnte Apple was einfacheres noch mit anbieten. Das dann für 4400... ne, aber da wär mir das Grafikkärtchen dann immer noch zu schwachbrüstig. Für den Preis.
Aber, das Auge rechnet ja mit...

Mit aufgebohrt habe ich eher die grafische Oberfläche gemeint ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

medienonkel hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 20:54 So weit ich weiß, lassen sich nur diese HP all in one Workstations einfach so aufklappen.
Bei iMacs macht das der Service mit einem Zauberspruch: Surge, speculo!



iasi
Beiträge: 24219

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 20:54 Das Teuerste an dem 6500 Euro Designstück ist mit höchster Wahrscheinlichkeit das Gehäuse.
Denke ich nicht.
Das Teuerste ist die übliche Apple-Rendite. ;)



markusG
Beiträge: 4394

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von markusG »

rainermann hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 17:45 Ich arbeite alleine und zuhause. Hier waren schon Leute von der Stadt, Journalisten, die über mich berichteten (als lokales EinMannTeam), TV-Redakteure und Mitarbeiter großer Unternehmen aus der Schweiz.[...] Und gerade alleine UND von zuhause - da rutscht man schnell in die Schiene Hobbyfilmer oder Möchtegern ab, wenn man da nicht ein bisschen auch auf's Auftreten achtet.
Und von wegen Schickimicki-Bude. Ich sag eher mal "stilvoll" und trotzdem gut bezahlbar.
Hand auf's Herz: die entscheiden dann aufgrund von MAC vs. PC, ob du vertrauensselig bist oder nicht? Wohl kaum. Klingt ja so als ob du mit PC schnöden Bastelkram in hässlichem grau verbindest. DIE Zeiten sind schon lange vorbei. Und wenn es doch der Mac-Look sein soll kann man ja das Dune Pro Projekt unterstützen: https://www.dunecase.com/ - und die alte Käsereibe gibt es ja auch als PC-Umbau ;) (sieht immer noch deutlich professioneller aus als die Mülltonne). Davon abgesehen dass ein Desktop-Tower selten auf einem Schreibtisch steht, sondern eher unscheinbar unter dem Schreibtisch...

Und wer auf FCP verzichten kann bzw. sich keinen Hackintosh zutrauen/antun will kann sich sein Windows ja immer noch Mac OS ähnlich einrichten, sowohl in punkto Bedienung als auch Optik (auch wenn ich persönlich absolut kein Fan von sowas bin, aber naja).


BONUS:
wer sich keinen MAc Pro leisten möchte, auch keinen Bock auf das iMac AIO Konzept hat: Mac Mini + GPU/Dock:
https://www.newsshooter.com/2019/12/10/ ... rkstation/
(oder auch die Blackmagic eGPU bei weniger Leistungsanspruch)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jörg »

als ob winGehäuse hässlich sein müssen...;-))

IMG_2349.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn sie so aussehen :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4394

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von markusG »

Pummelchen:
https://forums.macrumors.com/threads/st ... t-21451678

p.s.: Lian Li hat auch was mit Rollen ;)
http://www.lian-li.com/pc-v1000l/
(konnte man aber schon bei meinem prähistorischem Gehäuse von 2006 nachrüsten)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von TonBild »

medienonkel hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 18:46
Der Mac ist einfach nur ein besonders geil aufgebauter PC mit aufgebohrtem Unix. Und einem Gefühl.
Und gerade das Gefühl ist bei Apple Produkten sehr stark. Sonst würde hier nicht so angeregt und ausführlich diskutiert.

Bei Rechnern von anderen Firmen die auf Slashcam vorgestellt werden werden in der Regel nicht so viele Beiträge geschrieben.

Vielleicht möchte ja hier fast jeder, obwohl in den meisten Fällen gar nicht benötigt, gerne den 60 000 teuren Mac Pro vom Gefühl bestellen was aber aus finanziellen Gründen nicht geht. Also beschwert man sich über den Preis.
:-)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Eur

Beitrag von rainermann »

markusG hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 21:41
rainermann hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 17:45 Ich arbeite alleine und zuhause. Hier waren schon Leute von der Stadt, Journalisten, die über mich berichteten (als lokales EinMannTeam), TV-Redakteure und Mitarbeiter großer Unternehmen aus der Schweiz.[...] Und gerade alleine UND von zuhause - da rutscht man schnell in die Schiene Hobbyfilmer oder Möchtegern ab, wenn man da nicht ein bisschen auch auf's Auftreten achtet.
Und von wegen Schickimicki-Bude. Ich sag eher mal "stilvoll" und trotzdem gut bezahlbar.
Hand auf's Herz: die entscheiden dann aufgrund von MAC vs. PC, ob du vertrauensselig bist oder nicht? Wohl kaum.
Nein, und darum schrieb ich das auch nicht.
Sondern "so gesehen macht das mit dem Vorzeige-Monitor-Beispiel durchaus auch Sinn. Natürlich nur, wenn das GESAMTPAKET stimmt."
Und es ist so. Wenn das Gesamtpaket stimmt, kann ein solcher Monitor - wie der neue mit seinem Schickimicki-Fuss - durchaus die Kirsche obendrauf sein. Nur ein Mac macht aus einer verstaubten Wohnzimmerecke natürlich auch nicht viel mehr, ... als eine Wohnzimmerecke mit einem Mac auf dem Tisch...



vaio
Beiträge: 1064

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von vaio »

doppelt
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Do 12 Dez, 2019 07:40, insgesamt 2-mal geändert.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 10:18

Doch das können wir.

Das haben wir schon bei der Trashcan gemacht, und in allen Punkten recht bekommen, weil all die offensichtlichen Probleme, für Leute die sich damit auskennen schon bei der Vorstellung zu erkennen waren. Was von den üblichen Verdächtigen natürlich rundweg geleugnet wurde.

- Gehäusekonzept: thermischer Fail, alle Fehler des Cube wiederholt
- zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit veraltete GPUs, die wegen des zu schwachen Netzteils auch noch kastriert werden mußten
- tatsächliche Performance weit unter dem, was man für den Preis erwarten kann
- es war ein leichtes ne genauso schnelle Maschine für den halben Preis zu bauen, oder ne doppelt so schnelle für den selben Preis.
- Zuverlässigkeit, Qualitätskontrolle und Stabilität bekommt man nicht dadurch, daß man viel bezahlt.

Damals hab ich die selben Sprüche von der selben Sorte Leute gehört. Die Sprüche die sie immer sagen, und alles was sie gesagt haben hat sich am Ende als falsch herausgestellt, und sogar Apple mußte zugeben, daß sie es völlig vergeigt hatten.

Nach dem Eingeständnis von Apple haben sie ne Weile nichts mehr gesagt,
und jetzt kommen die gleichen Leute mit den gleichen Sprüchen wieder.

Man könne doch einen "zusammengeschusterten" PC doch nicht mit... blah
Zunächst einmal "schustere" ich keine Workstations zusammen, warum sollte ich die paar Komponenten nicht genauso gut zusammenstecken können wie ein Fließbandchinese, oder der Dienstleister der das für Apple in den USA macht? Das ist keine sehr anspruchsvolle Aufgabe, ne CPU einzusetzen, GPU und RAM in die Slots zu stecken und ein paar Kabel anzuschließen.

Und natürlich stimme ich die Komponenten vorher auch aufeinander ab, was denn sonst?

Als nächstes kommt dann: HP und DELL sind noch teurer
Stimmt teilweise sogar, sind aber halt auch Apotheken wie Apple,
hier geht's um Bang for the Buck - sprich tatsächliche Performance fürs Geld, und das Verhältnis ist halt am besten
wenn man in der Lage ist, sich selbst ne Custom Workstation zusammenzustellen.

Irgendwann geht die Diskussion dann in Richtung:

Du bist ja nur neidisch, weil du dir das nicht leisten kannst
Du bist kein Profi, weil bei einem Profi macht sich der Rechner in 4 Wochen selbst bezahlt
Ein Profi baut keine Rechner
Ein Profi hat keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen
Ein Profi least das Ding sowieso

Und dann ist da natürlich auch noch "Der Service".
Ganz ehrlich, in den letzten 20 Jahren hab ich nicht einmal einen Service gebraucht.
Wenn irgendwelche Hardware im über den Jordan geht (das waren in all den Jahren drei Netzteile, ein paar Festplatten und ein CD Laufwerk),
hilft dir der beste Service am Telefon auch nix, das Teil muß ausgetauscht werden. Ein Netzteil hab ich längst besorgt und ausgetauscht, da häng ich beim "Service" noch in der Warteschlange.

Am Ende kommt dann halt wieder als letzter Strohhalm: Zwingt dich ja keiner das Teil zu kaufen.

Läuft im Prinzip immer auf das selbe raus. Die einen sind unsicher und trauen sich nicht an den Selbstbau, weil sie mit der Menge der Möglichkeiten überfordert sind, und Angst haben was falsch zu machen. Dazu kommt noch der feste Glaube, daß wenn man nur genug bezahlt wird alles gut. Bei so viel Geld kann ja gar nix schief gehen (obwohl uns die üblichen Mac Foren eigentlich eines besseren belehren).
Die anderen sind offen, technikbegeistert, ohne Berührungsängste und neugierig.

Ne Workstation zu bauen ist interessant, macht Spaß und man lernt ne Menge dabei über sein Werkzeug, was nicht das schlechteste ist.
Die 5-6 Stunden der eigenen Freizeit, ist das allemal wert.

Sie begreifen auch, das die selbe CPU/GPU etc. in einem Gehäuse von Apple nicht auf magische Weise schneller oder stabiler läuft. Und sie beherrschen die Grundrechenarten, sowie unternehmerisches Denken, welches immer auch vor allem die Preis-Leistungs Komponente enthält.
Keine Fehlerlokalisation - du als Vollprofi hast selbstredend alles auf dem Schirm...
Mann oh man... wie gesagt, du bist der wahre Vollprofi. Kaufmann, Techniker und Videocutter usw...
In Wirklichkeit bist du vermutlich ein Teiletauscher der durch diverse falsche Diagnosen die Straßen mit DHL vollmacht. Stunden herumbastelt und hier überwiegend Unsinn schreibt. Meine Meinung.
Soviel Zeit muss man haben. Ohne Worte.
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Hä?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von motiongroup »

Na ja Frank... nach deiner Märchenstunde ... was gibts da daran nicht zu verstehen?... fehlt nur noch der StudioLondon Aka Paris und Münchhausen fliegt wieder übers Kuckucksnest



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich nehme mal an, er bezieht sich auf die beiden Sätze, die er fett gemacht hat.

Ich hab seit 20 Jahren keinen Service gebraucht, weil ich so lächerliche Kleinigkeiten wie Netzteile selbst schneller tauschen kann.

Ich sehe da jetzt weder irgendwelche angeblichen "Märchen" noch irgendwelche Widersprüche.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 08:35 Ich hab seit 20 Jahren keinen Service gebraucht, weil ich so lächerliche Kleinigkeiten wie Netzteile selbst schneller tauschen kann.
ja -- richtige server- und high-end workstation-hardware kommt ohnehin von haus aus mit redundanten netzteilen, die mit einem handgriff ausgetauscht werden können, ohne dass man dazu den rechner niederfahren muss. allerdings gibt's auch hier wieder ziemliche qualitätsunterschiede -- z.b. ist es wirklich eine zumutung, in welcher häufigkeit die netzteile in supermicro-servern ihren geist aufgeben.



motiongroup

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von motiongroup »

aber nein es dreht sich doch nicht darum ob Du dir etwas selbst repariert hast oder nicht was bei allen anderen Selbstbauern vermutlich eben sowenig vor kommt wie bei dir.
Es dreht sich um die ausschweifenden Ausführungen zu ewig wiederkehrenden wie damals bei dem neuen NMP
bei dem sich ein paar besondere Spezialisten like Studioparis der auch in Nachbarforen seine Ergüsse zum besten gab und hier vollkommen sinnlos schlechte AMD basierende WKST Konfigurationen für den Videoschnitt aufschwatze und den Niedergang von anderen Herstellern und Technologien prophezeite was auch einem anderen Spezi hier im Forum recht gut gelang. Und eben dieser fiel mit seinen Prophezeiungen speziell zu Windows Mobile so was von auf die Nase, dass er vermutlich unter neuem Namen lesend durch die Netzlandschaft pilgert um zu erkennen, dass er einfach Müll gelabert hat.. done

weiter gibt‘s zu diesem ausgelutschten Fred nichts mehr zu sagen.. bleibt bei euren Kisten egal ob Win, Linux oder Apple aber spielt immer wieder die Allwissenden und stellt die anderen als Idioten, Huldiger oder Religiöse Götzenanbeter hin wie es die letzten Jahre hier leider Usus wurde..

habe fertig
Zuletzt geändert von motiongroup am Do 12 Dez, 2019 09:34, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rainermann »

Mich würde mal ein Vergleich mit aktuellen Mac Modellen interessieren:
Bei kleinster Ausstattung angefangen. Und dann wäre spannend, was konkret genau erweitert werden könnte: Ram sicherlich auch von Drittherstellern. Interne SSD? Grafikkarte? CPU? Werde da selbst mal googeln, aber evtl. weiss hier schon jemand genaueres aus irgendwelchen US-Seiten?

PS Gäbe es Apple nicht, würde ich in der PC Welt evtl. ähnlich selbst bauen, wie Frank. Aber ist doch gut so, wie es ist - jeder hat die komplette Auswahl.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

Bis jetzt scheint es doch nur Musterrechner für Influencer und diverse Produktionshäuser zu geben.

Einfach bis Februar oder so schlafen legen, wenn halbwegs neutrale Realworld-Berichte auftauchen dürften. Also nicht Nerd-Benchmarks, sondern für unsere Branche relevantes Verhalten unter fcp, Resolve, Adobe mit diversem Material. Dann weiß man hoffentlich irgendwann, ob der doppelte Preis gegenüber einem iMac/iMacPro sich auch in doppelter Geschwindigkeit manifestiert. Erst dann fängt der betriebswirtschaftlich denkende Producer bei Bedarf an zu rechnen, wenn er zeitkritische Jobs abzuwickeln hat.



MK
Beiträge: 4121

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von MK »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 08:43 den rechner niederfahren
Mein neues Lieblingswort :D



Totao
Beiträge: 246

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Totao »

gutentag3000 hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 00:40 ehrliche Frage: welche Anforderungen verlangen 1,5 TB RAM? Der AMD 3970x kann 256 GB bedienen - rechnet aber schneller als Apples Xeon 28 Core.

Und außerdem leuchtet das Gigabyte Board schöner :)
Der AMD Threadripper 3970X kann erheblich mehr RAM bedienen.. sobald es WRX80 Boards gibt. Vielleicht erscheinen sie ja gemeinsam mit dem 3990X.
Mit WRX80 sind 2TB die Grenze.

Glücklicherweise (fürs Portemonnaie) reichen die 256GB auf die man sTRX40 erweitern kann für Videoschnitt mehr als aus so daß man gar nicht warten muss. Aber irgendwer wird es schon gebrauchen können.



macaw
Beiträge: 1157

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von macaw »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 11:23
iasi hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2019 10:52 Gekauft werden sie - wie eben auch Autos - mehrheitlich von Firmen (die dann der Frau, die das Teil abstauben muss, den Mindestlohn bezahlen ;)
diese beobachtung, wie sich selbst noch der kleinste unterdrückte knecht beim sonntäglichen kirchgang oder beim anblick jenes herrschaftshauses, in dem er seinen dienst versehen muss, mit dem prunk der repräsentierten machtfülle identifiziert und ganz stolz als winziger teil davon fühlt, statt die tatsächliche erbärmlichkeit seiner ausgeliefertheit an diese bestehenden hierachien zu hinterfragen...
Das finde ich auch extrem seltsam, guter Kommentar. Weswegen verteidigen diese ganzen Mac Käufer ihr Gerät mit einer Inbrunst als hinge das Leben davon ab, obwohl sie am Unternehmen nicht beteiligt sind und eher am Würgehalsband geführt werden?
Ich bin Windows Nutzer, gebe aber keinen feuchten Kehricht auf Microsoft, es ist einfach nur ein OS, das Fundament, auf welchem mein Werkzeug läuft und das ich mit meinen Fähigkeiten nutze - und diese Fähigkeiten kennen kein Betriebssystem.

Kritisiert man einen Mac und die dubiosen Geschäftspraktiken von Apple allerdings, scheint es, als würde sich der Besitzer oder der Anhänger dieser Sekte persönlich angegriffen fühlen und bringt dämlichste und komplett erlogene und/oder subjektive Argumente: Sieht besser aus, Qualität ist höher, kommt mit Kundenservice, pro Tag kostet der gar nicht mal so viel, kein selbstbasteln bzw. Technik interessiert mich nicht (= kann ich nicht), bei einer Firma wächst das Geld auf Bäumen und daher ist der Preis egal etc.
Man bedient sich jeder noch so fiktiven Krücke um das offensichtliche Problem zu verbergen: Man ist dem primitivsten aller Instinkte aufgesessen, nämlich billigen Glitzerkram zum überhöhten Preis gekauft zu haben und nun in der Verlegenheit zu sein das so zurecht zu biegen, daß es wie eine intelligente Entscheidung wirkt und jeder andere hat gefälligst diese zu teilen.
Zuletzt geändert von macaw am Do 12 Dez, 2019 11:32, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von mash_gh4 »

MK hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 10:17
mash_gh4 hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 08:43 den rechner niederfahren
Mein neues Lieblingswort :D
ist doch eigentlich im umfeld der server-wartung, wo man die down-zeiten möglichst gering zu halten versucht, keine besonders ungewöhlicher ausdruck -- siehe: shutdown(8)

aber gut, es ist hier ja auch wirklich nur um das rausholen und austauschen eines redundanten netzgeräte-einschub-moduls gegangen, nicht um das niederfahren eines kraftwerks... ;)



motiongroup

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von motiongroup »

Kritisiert man einen Mac und die dubiosen Geschäftspraktiken von Apple allerdings, scheint es, als würde sich der Besitzer oder der Anhänger dieser Sekte persönlich angegriffen fühlen und bringt dämlichste und komplett erlogene und/oder subjektive Argumente: Sieht besser aus, Qualität ist höher, kommt mit Kundenservice, pro Tag kostet der gar nicht mal so viel, kein selbstbasteln bzw. Technik interessiert mich nicht (= kann ich nicht), bei einer Firma wächst das Geld auf Bäumen und daher ist der Preis egal etc.
Man bedient sich jeder noch so fiktiven Krücke um das offensichtliche Problem zu verbergen: Man ist dem primitivsten aller Instinkte aufgesessen, nämlich billigen Glitzerkram zum überhöhten Preis gekauft zu haben und nun in der Verlegenheit zu sein das so zurecht zu biegen, daß es wie eine intelligente Entscheidung wirkt und jeder andere hat gefälligst diese zu teilen.
Und da ist es wieder was vorher schon angesprochen wurde... wenn sonst nichts mehr zieht glaubt einer auch wenns immer wendiger werden, dass man sich damit ins rechte Licht rückt und den Weltenversteher gibt.. Bravo MacAde Hut ab..👍



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jörg »

Jott schreibt
Dann weiß man hoffentlich irgendwann, ob der doppelte Preis gegenüber einem iMac/iMacPro sich auch in doppelter Geschwindigkeit manifestiert.
so wirds nicht kommen.
Klappt ja auch woanders nicht.
Mein Fahrzeug ist nicht doppelt so schnell wie das meiner Frau, obwohl es das 4 fache gekostet hat.

macaw stellt fest
Man bedient sich jeder noch so fiktiven Krücke um das offensichtliche Problem zu verbergen: Man ist dem primitivsten aller Instinkte aufgesessen, nämlich billigen Glitzerkram zum überhöhten Preis gekauft zu haben und nun in der Verlegenheit zu sein das so zurecht zu biegen, daß es wie eine intelligente Entscheidung wirkt und jeder andere hat gefälligst diese zu teilen.
Diese Definition geistert bei jeden Beitrag durch mein Hirn, wenn die Reaktion auf Obstkritik hier laut wird.

Ich hätte doch nicht im Geringsten ein Problem 6 Riesen für nen Rechner auszugeben.
Schau ich mir die verbauten parts dann an, spreche mit Macnutzern über ihre Probleme mit nicht Applesoftware ( hier liegt der Fehler SELBSTVERSTÄNDLICH an der Fremdsoftware ;.)) dann passt macaw Definition wie die faust auf nen Apfel...
Wobei es für mich vollkommen in Ordnung ist, wenn Nutzer so handeln.
Mach ich doch bei Autos oder HighEnd HiFi genauso, allerdings ohne jeden Beißreflex, wenn andere sich drüber lustig machen, oder die Entscheidung kritisieren.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Jott »

macaw hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 11:22Man ist dem primitivsten aller Instinkte aufgesessen, nämlich billigen Glitzerkram zum überhöhten Preis gekauft zu haben und nun in der Verlegenheit zu sein das so zurecht zu biegen, daß es wie eine intelligente Entscheidung wirkt und jeder andere hat gefälligst diese zu teilen.
Hat mal jemand den Hinweis widerlegt, dass der gleiche Glitzerkram bei Dell noch teurer ist?

Haben wir Konsens, dass der MacPro nichts für Privatleute ist? Dass man im geschäftlichen Bereich die Cost of Ownership pro Tag kalkuliert und das mit potenzieller Zeitersparnis gegenüber stellt, ist völlig normales Denken bei Investitionsgütern. Das ins Lächerliche zu ziehen ist echt albern. Geht's zum Beispiel um 10 Euro pro Tag (ergibt sich aus Leasingkosten), dann ist ja klar, wie schnell sich das rechnet. Abhängig vom Gehalt der daran arbeitenden Person. Personalkosten sind in unserer Branche viiiiel höher als Technikkosten. Ob es jetzt um einen Dell, einen Mac, um irgend eine Maschine oder eine Hebebühne geht - völlig egal. Reine Betriebswirtschaft. Hat nichts damit zu tun, dass einer in Birkenstocks und Alpaca-Pulli mit dem Finger auf jeden Apfel zeigt und mit aufgerissenen Augen "Profit! Viel zu viel Profit!" schreit. Da geht's nur um konkretes Rechnen. Und ergibt sich daraus, dass ein MacPro, ein Dell, ein Werkzeug wirtschaftlich Bullenkot ist, dann kauft das auch keiner. Intelligente Entscheidungen, tatsächlich.
Zuletzt geändert von Jott am Do 12 Dez, 2019 12:10, insgesamt 2-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von rainermann »

Es soll Leute geben, bevorzugt Frauen,die kaufen tatsächlich reinen, nutzlosen Glitzerkram. Der glitzert nur. So wie blaues Licht halt blau leuchtet (you know, Rambo III ;) ) So was von rausgeschmissenes Geld. Und trotzdem bekam meine Frau auch so Glitzerzeug von mir zur Hochzeit und niemals würde ich darüber auch nur den Kopf schütteln oder den tatsächlichen Wert hinterfragen.



MK
Beiträge: 4121

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von MK »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 11:30 ist doch eigentlich im umfeld der server-wartung, wo man die down-zeiten möglichst gering zu halten versucht, keine besonders ungewöhlicher ausdruck -- siehe: shutdown(8)
Niederfahren klingt halt im Vergleich zu runterfahren so brachial und endgültig :D

"In meiner Wut habe ich den Computer niedergefahren (mit einem Bulldozer)"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von mash_gh4 »

MK hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 12:08 Niederfahren klingt halt im Vergleich zu runterfahren so brachial und endgültig :D
ja -- stimmt! -- 'shutdown' sollte man besser nicht gar zu wörtlich übersetzten, und auch der benachbarte befehl 'kill(1)' klingt in meinen ohren unangebracht martialisch...

spätestens, wenn man sich ansieht, welche allmachtsphantasien alleine schon ein 'Power...' oder "...Pro" in der produktbezeichnung bei manchen zeitgenossen zu wecken vermochte/vermag, sollte man sich vermutlich auch über diese ungustiösen begleiterscheinungen der unix-traditionspflege ernsthafte sorgen machen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 12 Dez, 2019 12:46 [
spätestens, wenn man sich ansieht, welche allmachtsphantasien alleine schon ein 'Power...' oder "...Pro" in der produktbezeichnung bei manchen zeitgenossen zu wecken vermochte/vermag...
OMG! Ich mag mir gar nicht mir gar nicht ausmalen was die "powerwindows" in Resolve dann erst alles auslösen mag :DD
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47