slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von slashCAM »


Apple hat soeben das neue MacBook Pro 16“ vorgestellt. Zu den wichtigsten Neuerungen dürfte das jetzt mit 3072 x 1920 Pixel auflösende Display zuvor 2880×1800, eine neue ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Christian Schmitt »

Ich hole schonmal das Popcorn...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von rob »

... ist doch eher ein moderates Update -
da dürfte es weniger hitzige Diskussionen geben - aber wer weiss ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Fader8 »

Für mich ist das Macbook mit Mac OS immer noch mit Abstand das State of the Art Arbeitsgerät. Zum Aufwändigen Schneiden habe ich (leider) ein Windows Rechner.

Wenn Apple die Kühlung ihrer Macbooks nicht in den Griff kriegt...ist der Peformance zuwachs relativ..



rush
Beiträge: 13947

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von rush »

Bis auf den Einstiegspreis klingt das doch nach einem feinen Gerät wenn man einen mobilen Power-Apfel benötigt. Wird sicher viele Kreativen bestens gefallen.
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Valentino »

Ja das ist schon ein ordentlicher Preis und so wie ich das richtig sehe kann man trotz größerem Gehäuse nicht mal eine 2,5" oder m.2 SSD verbauen.
Für Video und Film hätte es dazu auch ein Display mit echte UHD Auflösung sein können, aber dann hätten die wahrscheinlich doch auf 17" hoch gehen müssen.

Das Traurige an der Ganzen Sache ist aber leider das Netzteil mit nur 96W, das passt leider so gar nicht zu der verbauten Hardware. Am Ende wird bei höherem Verbrauch auf den Akku zurückgegriffen oder die Hardware wird wieder mal abgebremst.
Die großen mobile nicht Apple Workstations fangen meist bei einem 20 Watt Netzteil an und brauchen bei Dual-GPUs Setups sogar 2x300 Watt, was aber auch nicht wirklich schön ist.

Am Ende muss jeder selber wissen, ob er in ein ungefähr gleichteures HP, Dell, Lenovo Thinkpad oder eben Apple Notebook investiert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von pillepalle »

@ Valentino

Guter Punkt! Die Komponenten für Mobile Geräte verbrauchen zwar weniger Strom aber das scheint wirklich ein Nadelöhr zu sein. Das Netzteil meines Schleppis hat 240W und das wird trotzdem noch warm wenn die Kiste rödelt. Dafür bremst sie eben auch nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



motiongroup

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von motiongroup »

Ah das wird dann vermutlich das Netzteil Gate....:) das Lüftergate ist ja nun erledigt.. Spaß beiseite die Max 100Watt sind für die Summe der Komponenten ausreichend.. die GPUExpander resp eGPU oder Thunderboltgehäuse tragen ihre Leistungsanforderungen selbst.. war auch beim alten so..



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von pillepalle »

@ motiongroup

Na ja, genug ist relativ :) Schon die Grafikkarte ist mit 85W spezifiziert und braucht zwischen 65W und 105W im Spielbetrieb ( https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeo ... 749.0.html ). Die Prozessoreinheit auch noch 35W-45W wenn sie gefordert wird. Den Rest (Display, Festplatten ect.) gar nicht mitgerechnet... Da kommt einem ein 100W Netzteil schon leicht unterdimensioniert vor.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Fizbi
Beiträge: 77

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Fizbi »

Preis 2700 bis 7000 Teuronen



macaw
Beiträge: 1136

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von macaw »

Fader8 hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 17:30 Zum Aufwändigen Schneiden habe ich (leider) ein Windows Rechner.
Und warum benutzt du nicht (leider) iMovie oder sowas (leider)? Oder hast du (leider) kein Geld um einen "anständigen" Mac (leider) zu kaufen?

Einfach peinlich und unprofessionell.



Xergon
Beiträge: 250

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Xergon »

@macaw: peinlich und unprofessionell.. ja so wirkt dein Verhalten hier im Forum (leider)



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von MrMeeseeks »

macaw hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 08:27
Fader8 hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 17:30 Zum Aufwändigen Schneiden habe ich (leider) ein Windows Rechner.
Und warum benutzt du nicht (leider) iMovie oder sowas (leider)? Oder hast du (leider) kein Geld um einen "anständigen" Mac (leider) zu kaufen?

Einfach peinlich und unprofessionell.
Auch ein anständiger Mac ist schlicht ein dämlicher Kauf :)

Den Kauf eines Macbooks kann ich noch halbwegs verstehen, sowas bastelt man sich nicht einfach.

Einen aktuellen Mac dagegen baut man sich für wesentlicher weniger Geld selber zusammen.
Dann muss man sich bei einem Defekt auch nicht mit dem grottigen Apple Service rumärgern.

Was 1 Ram Riegel ist defekt? Besser wir tauschen gleich das Mainboard, die CPU, as Netzteil und alles andere auch aus...das ganze dann zum Neupreis versteht sich.



sjk
Beiträge: 71

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von sjk »

pillepalle hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 05:42 Schon die Grafikkarte ist mit 85W spezifiziert und braucht zwischen 65W und 105W im Spielbetrieb ( https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeo ... 749.0.html ). Die Prozessoreinheit auch noch 35W-45W wenn sie gefordert wird. Den Rest (Display, Festplatten ect.) gar nicht mitgerechnet... Da kommt einem ein 100W Netzteil schon leicht unterdimensioniert vor.
Notebookcheck spricht bei der TDP von der RX 5500M, das ist ein bisschen unglücklich formuliert. Die TDP der 5500M wurde noch nicht veröffentlicht, soll aber etwas darunter liegen.

Obwohl ich auch der Meinung bin, dass es zur Sicherheit ruhig etwas mehr Watt sein könnten glaube ich nicht, dass das in der Realität so ein Problem sein wird. Z. B. mit dem automatischen Switch zwischen integrierter und dedizierter Grafik vor ein paar Jahren hat Apple beim Lastmanagement auch eine intelligente Lösung ausgetüftelt und ich würde hier einmal die ausführlichen Tests unter Realbedingungen abwarten. Für mich wäre zb logisch und sinnvoll, wenn Lastspitzen durch die Batterie abgefedert werden und das MacBook in "freien Minuten" nachlädt. Wer das Teil regelmäßig und stundenlang auf Maximum fährt hat sowieso das falsche Gerät gekauft.

Das ist eben der Spagat zwischen praktischem, geringen Volumen und kompromissloser Leistung, den man bei MacBooks immer hat. Bis jetzt bin ich persönlich damit immer gut gefahren und ich hab mich selten über nicht ausgereizte Leistung geärgert, dafür sehr oft darüber gefreut, wie kompakt mein MacBook inkl. Netzteil ist.



godehart
Beiträge: 184

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von godehart »

Valentino hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 01:39

Das Traurige an der Ganzen Sache ist aber leider das Netzteil mit nur 96W, das passt leider so gar nicht zu der verbauten Hardware. Am Ende wird bei höherem Verbrauch auf den Akku zurückgegriffen oder die Hardware wird wieder mal abgebremst.
Für mich der wichtigste Punkt. Die MBPs seit 2016 waren mehr oder weniger ein Desaster für Apple. Die erste Frage wäre deswegen für mich: wenn sich schon die Prozessoren der letzten Generation verbauen, schaffen sie es diesmal diese auch auszulasten oder dass die Kerntemp bei 100° ist? Hat sich das Gehäusedesign geändert sodass die Komponenten nun mehr Kühlung bekommen? Wenn nicht dann ist zumindest das i9 Modell ziemlich obsolet, ein Porsche mit Drosselklappen. Und kann man den diemal RAM selbst tauschen? Die Preise bei Apple dafür sind schlicht unverschämt.



sjk
Beiträge: 71

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von sjk »

godehart hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 10:52 Für mich der wichtigste Punkt. Die MBPs seit 2016 waren mehr oder weniger ein Desaster für Apple. [...]schaffen sie es diesmal diese auch auszulasten oder dass die Kerntemp bei 100° ist? Hat sich das Gehäusedesign geändert sodass die Komponenten nun mehr Kühlung bekommen? Wenn nicht dann ist zumindest das i9 Modell ziemlich obsolet, ein Porsche mit Drosselklappen.
Das 16er hat jetzt wohl ein neues Kühldesign mit größeren Lüftern, deutlich mehr Luftdurchsatz und neuen Heatpipes/Lamellen und soll so 12W mehr dauerhaft gehaltene Leistung schaffen.



saustoidirndl
Beiträge: 2

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von saustoidirndl »

Valentino!
es ist ein Trabant mit Drosselklappen.
Die nette Spastifirma, die halt ihre braven Nice und ohh-Sekten-kinder hat.
Also meinen Porsche 911T, 2018 net beleidigen. Trabant. Und viel buntes Werbung.

einmal Hackintosh immer Hackintosh.
egal :)



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Fader8 »

macaw hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 08:27
Fader8 hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 17:30 Zum Aufwändigen Schneiden habe ich (leider) ein Windows Rechner.
Und warum benutzt du nicht (leider) iMovie oder sowas (leider)? Oder hast du (leider) kein Geld um einen "anständigen" Mac (leider) zu kaufen?

Einfach peinlich und unprofessionell.
Verstehe Deine Reaktion nicht. Möchtest Du streiten? Dafür bin ich der Falsche. Gerne gebe ich Dir jedoch kurz Antwort:

Würde ich gerne einen Imac Pro oder neuen Mac Pro kaufen, ohne das das Geld dabei eine Rolle spielen würde. Natürlich - Mac OS ist meine absolute Preferenz. Das Macbook kommt bei gewissen Task was die Performance anbelangt an seine Grenzen - deshalb noch ein (viel günstiger) Windowsrechner, den ich simpel und einfach immer wieder selbst aufrüsten kann (zudem eine super Backup-Software dies nur auf W gibt: Bvckup2)



motiongroup

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von motiongroup »

pillepalle hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 05:42 @ motiongroup

Na ja, genug ist relativ :) Schon die Grafikkarte ist mit 85W spezifiziert und braucht zwischen 65W und 105W im Spielbetrieb ( https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeo ... 749.0.html ). Die Prozessoreinheit auch noch 35W-45W wenn sie gefordert wird. Den Rest (Display, Festplatten ect.) gar nicht mitgerechnet... Da kommt einem ein 100W Netzteil schon leicht unterdimensioniert vor.

VG
Da hast Du und Valentino vollkommen recht und es gilt es zu beobachten.. im Prinzip trifft alle Laptops egal ob Windows oder die der Applefraktion und auch schon die wie in meinem Fall mein altes 17"MBP aus 2011.. ich freue mich schon darauf wie das ausgeht denn aktuell steht nun nach fast 10 Jahren eventuell doch einen neues an und der Preis ist aktuell akzeptabel zu bezeichnen.. wobei ich gewillt bin auf die neue 13" Variante ohne dedizierter GPU zu warten um Mobil zu bleiben.. die i9 brauche ich nicht.. und ich würd wenn überhaupt den Weg über eGPU gehen so er notwendig sein sollte.. sonst wird es das kleine 6Core mit 5300 16GB und 512/1TB SSD werden.. mal schauen... Video ist recht tot aktuell bei mir hier.. bin mehr auf Foto/DMS gegangen..
VG

https://geizhals.at/gigabyte-aero-15-y9 ... tion__tabs

Recht gut zum Vergleich



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Jott »



8K 60p ProRes Raw ohne Rendern - not so bad.

Wie kann man mit einem Smartphone so rumzittern?



motiongroup

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von motiongroup »

hab ich mir auch gedacht... ein 4k60 playbacktest🙈 das kann was



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2019 15:40
.. not so bad.
Optimized Media halt, natürlich läuft das.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Jott »

ProRes Raw 8K, nativ, Debayering beim Playback. Nix Optimized Media. Schon nett.

Natürlich schneidet im realen Leben kein Mensch so was an einem Laptop, aber was tut man nicht alles nachts im Hotel.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2019 17:08 Nix Optimized Media..
hmm....
2019-11-15 17.37.14 www.slashcam.de a265fe5fcefa.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



motiongroup

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von motiongroup »

Das hat nix mit Optimized zu tun



Axel
Beiträge: 16233

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Axel »

Nein, aber Better Performance heißt immer schlechte Vorschauqualität. Das klickt man nur an, wenn‘s ruckelt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



motiongroup

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von motiongroup »

Das ist immer an weils über die externe prev so oder so voll kommt, kommt noch dazu das es die meisten noch nicht mal mitbekommen 😎



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2019 17:49 Das hat nix mit Optimized zu tun
Optimized hat nix mit Optimized zu tun?
Und ich dachte Shopware wäre schräg :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von Jott »

Du kannst nachlesen, dass du das durcheinander bringst, wenn du magst.

Die wählbare Wiedergabequalität im Viewer hat nichts mit optimierten Medien zu tun. Du kannst auf geringere Wiedergabeauflösung im Viewer umschalten. Was bei dem 8K raw-Beispiel recht egal ist, denn dann spielt halt nur 4K auf einem Screen, der obendrein nicht mal ganz 4K-Auflösung hat. Und da man ja auch 4K nur als Superhuman sehen kann, was soll‘s? :-)

ProRes Raw 8K 60p HDR bla bla spielt halt. Es sei denn, das Video ist ein liebevoller Fake, kann ja auch sein.



motiongroup

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Beitrag von motiongroup »

Du kannst nachlesen,
zu spät wie immer... lass gut sein



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24