slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9

Beitrag von slashCAM »


Ab dem 19. November 2019 stellt Panasonic neue Firmware-Updates für seine Spitzenmodelle der spiegellosen Systemkameraserien LUMIX S und LUMIX G zum kostenlosen Download ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9

Beitrag von MrMeeseeks »

Mit Vlog und und 10Bit ist die G9 nun quasi eine GH5... das wäre die Chance gewesen der GH5 auch mal neue Funktionen zu spendieren.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9

Beitrag von Drushba »

Schade. Die G9 kann nach dem Update weder mit XLR-1 Adapter noch ohne Timelimit aufzeichnen, auch die Modis sind eingeschränkt. Damit bleibt die GH5 der G9 wie bisher überlegen.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9

Beitrag von beiti »

Drushba hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 01:19 Die G9 kann nach dem Update weder mit XLR-1 Adapter noch ohne Timelimit aufzeichnen
Das sind hardwaremäßige Beschränkungen.
Der XLR-1 wird nur an Kameras unterstützt, die von vornherein dafür ausgelegt sind und spezielle Schaltkreise haben.
Was das Zeitlimit angeht, gehört die G9 noch zu den Kameras, die nicht als Videokameras verzollt wurden; da käme der Importeur in Teufels Küche, wenn das Limit nachträglich aufgehoben würde. Außerdem haben solche Kameras bei Panasonic auch eine hardwaremäßige Beschränkung, die man per Firmware nicht aushebeln kann (sonst gäbe es längst einen Hack - das war mal im Zusammenhang mit der GH4 bzw. GH4R ein großes Thema). Die Limitierung des UHD/60p-Modus auf 10 Minuten ist davon nicht betroffen; die hätte man wohl per Firmware auf 29'59" ausdehnen können. Aber hier gibt es eher thermische Gründe, die dagegen sprechen (die G9 führt die Sensor-Wärme nicht so gut ab wie die GH5).

Es ist aber in Sachen Video nicht alles schlechter an der G9. Mehrere Tester haben berichtet, dass schon seit dem letzten Firmware-Update der Video-AF an der G9 etwas schneller und sicherer funktioniert als an der GH5. Es wird vermutet, dass die G9 (trotz aller sonstigen Hardware-Ähnlichkeit mit der GH5) einen etwas schnelleren Prozessor hat.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9

Beitrag von funkytown »

Habe ich da was übersehen oder können weder die S1R, noch die S1 (mit VLOG Update) in All-Intra 10 Bit (400 Mbit/s) intern aufzeichnen? Die GH5 kann das doch auch...



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9

Beitrag von -paleface- »

Wurde die 2.6 für die GH5 wieder raus genommen?

Auf der Webseite von Panasonic ist nur die 2.5 zu finden.

https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9

Beitrag von TheGadgetFilms »

S können bis auf die H kein 400 All I aufnehmen.
Die 2.6 Firmware kommt erst am 19. ;)



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9

Beitrag von -paleface- »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 12 Nov, 2019 18:42 S können bis auf die H kein 400 All I aufnehmen.
Die 2.6 Firmware kommt erst am 19. ;)
Steht sogar in den News... Hast recht... Depp ich :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Neue Firmware-Updates für Panasonic LUMIX S1(R) und GH5(S) / G9

Beitrag von TheGadgetFilms »

Aber ich muss mich bedanken, denn dadurch bin ich darauf gekommen, dass ich noch die 2.4 drauf hatte ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24