News-Kommentare Forum



Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von slashCAM »


Martin Scorsese "Taxi Driver", "Goodfellas",... hat in den letzten Wochen eine Kontroverse losgetreten und später noch weiter befeuert, die immer weitere Kreise zieht und...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von MrMeeseeks »

Natürlich sind Marvel-Filme keine tiefgründige und philosophische Bereicherungen, das sollen sie aber auch nicht sein. Unterhalten...das tun sie.

Die Tatsache dass Scorsese sich zu solch Aussagen hat hinreißen lassen ist eher enttäuschend und wirft kein gutes Licht auf ihn. Der Mann steht schon fast mit einem Bein im Grab, was verführt ihn denn zu solch Aussagen.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von freezer »

Ich finde, die "Pitch Meeting" Videos treffen sehr gut, was bei Marvel abgeht:





Super easy - barely an inconvience.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



macaw
Beiträge: 1161

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von macaw »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 27 Okt, 2019 13:02 Natürlich sind Marvel-Filme keine tiefgründige und philosophische Bereicherungen, das sollen sie aber auch nicht sein. Unterhalten...das tun sie.

Die Tatsache dass Scorsese sich zu solch Aussagen hat hinreißen lassen ist eher enttäuschend und wirft kein gutes Licht auf ihn. Der Mann steht schon fast mit einem Bein im Grab, was verführt ihn denn zu solch Aussagen.
Was ist denn das für eine Aussage? Zum einen haben er und Coppola jedes Recht ihre Meinung mitzuteilen, immerhin sind sie alte Hasen aus der Praxis und nicht nur irgendein Hinz oder Kunz, der einfach alles geil findet, solange es nur schön flimmert und Marvel vorne dransteht, zum anderen: Wer denn sonst? Keiner, der noch einige Jahrzehnte Karriere vor sich vermutet hat den Mumm, etwas gegen diese Flut an Nonsens Produktionen zu sagen. Das sind Gelddruckmaschinen, sonst nichts. Nix gegen Unterhaltung, was aber seit einigen Jahren dort abgeht ist pure Ödnis, die Zuschauer haben ihren Anspruch auf 0 zurück gefahren und bekommen, was sie verdienen.



Darth Schneider
Beiträge: 19113

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ehrlich geschrieben, mir gefällt der Pate und zum Beispiel Avengers Endgame. Klar ist der Pate ein ausgesprochen genialer Film aber Endgame auch, wenn sicher nicht sooo gut, aber der ist auch nicht von schlechten Eltern und sehr unterhaltend...
Sehr gute Kinofilme sind für mich definitiv beides. Aber es ticken halt nicht alle Menschen gleich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



didah
Beiträge: 975

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von didah »

macaw hat geschrieben: So 27 Okt, 2019 17:54 ... immerhin sind sie alte Hasen aus der Praxis und nicht nur irgendein Hinz oder Kunz
alte hasen oder old-angry-white-men

muss ich alles mögen? sicher nicht. ich mag WEDER marvel noch scorsese. muss ich als "altmeister" meine "meisterlichkeit" raushängen lassen und die arbeiten anderer durch den dreck ziehen? sicher nicht.

LG
mean people suck



Fizbi
Beiträge: 77

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Fizbi »

Jede Zeit hat ihre Filme, derzeit sind eben Superhelden gefragt die mit dem tohuwabohu aufräumen.



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Beavis27 »

didah hat geschrieben: So 27 Okt, 2019 20:41
macaw hat geschrieben: So 27 Okt, 2019 17:54 ... immerhin sind sie alte Hasen aus der Praxis und nicht nur irgendein Hinz oder Kunz
alte hasen oder old-angry-white-men

muss ich alles mögen? sicher nicht. ich mag WEDER marvel noch scorsese. muss ich als "altmeister" meine "meisterlichkeit" raushängen lassen und die arbeiten anderer durch den dreck ziehen? sicher nicht.

LG
Er zieht die Arbeit anderer ja nicht ,,durch den Dreck", sondern kritisiert sie sachlich.
,,Durch den Dreck ziehen" mache ich, wenn ich sage, daß Marvel- Filme allesamt großer Mist sind.
Das wäre dann meine ganz persönliche Meinung...



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Kamerafreund »

Wir könnten hier in Deutschland ja eher Mal über die Qualität unserer Filme diskutieren. Till Schweiger oder Bully Herbig finde ich deutlich schlimmer als Marvel. Pipikaka Humor und nichtmal technisch gibt's einen Anspruch. Von allen schlechten Tatort Schauspielern Mal abgesehen. Ist ja leider in der Musik bei uns gerade nicht anders mit dem Deutschpop mist. Das Zeug wird leider gefördert bis zum geht nicht mehr ohne sich dabei dem internationalen Wettbewerb stellen zu müssen.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Huitzilopochtli »

Kamerafreund hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 07:37 Wir könnten hier in Deutschland ja eher Mal über die Qualität unserer Filme diskutieren. Till Schweiger oder Bully Herbig finde ich deutlich schlimmer als Marvel. Pipikaka Humor und nichtmal technisch gibt's einen Anspruch. Von allen schlechten Tatort Schauspielern Mal abgesehen. Ist ja leider in der Musik bei uns gerade nicht anders mit dem Deutschpop mist. Das Zeug wird leider gefördert bis zum geht nicht mehr ohne sich dabei dem internationalen Wettbewerb stellen zu müssen.
Technisch sind und waren die Herbig-Filme immer auf internationalem Niveau, und „Ballon“ is sogar ein richtig guter Film. Man sollte nicht immer alles über einen Kamm scheren - und ja, jede Epoche hat ihre Filme. „The Boys“ fand ich von der Idee richtig gut.

Auch wenn ich geschmacklich vermutlich eher auf der Scorsese-Seite stehe, verstehe ich auch nicht ganz weswegen er definieren möchte was „Kino“ ist. Joker war seit langem mal wieder ein Film, den ich im Kino gesehen habe, weil ich dachte er verdient die große Leinwand. Aber ich war enttäuscht (und zwar vom Kino, nicht dem Film). Mittlerweile zieht mich ein Film vielmehr in seinen Bann wenn ich daheim, in einer von mir beeinflussbaren Umgebung bin, wo ich beispielsweise die Klimaanlage abschalten könnte, wenn ich eine hätte, oder die nervigen Untertitel abschalten könnte.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Kino uns was neues präsentieren muss oder gar belehren. Und wenn man ehrlich ist, dann ähneln sich die Scorsese-Welten auch immer stark - deswegen schau ich ihn mir ja auch an. „Oh, ein neuer Scorsese“



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von speven stielberg »

Das ist das alte Thema "Problemfilme" ...

Wer genug eigene Probleme hat, wird sich nicht ins Kino setzen und arbeitslosen Menschen beim Saufen zugucken. Wer wenig Probleme hat und menschliche Abgründe kaum kennt, wird saufende, prügelnde Familienväter hingegen vielleicht spannend und aufregend finden.

Nie gab es so viele Kriege auf der Welt wie heute. Dazu noch das Klima-Problem, die Migration, die wachsende Schere zwischen Arm und Reich, die zunehmende Verdummung der Menschen durch Privatsender und Internet. Ich kann es gut verstehen, wenn die Menschen heute seichte Unterhaltung bevorzugen, in der es einfach nur darum geht, dass die Guten den Bösen kräftig eins aufs Maul hauen ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Frank Glencairn »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:06 ..deswegen schau ich ihn mir ja auch an. „Oh, ein neuer Scorsese“
Yup, Scorsese ist quasi eine Garantie für einen New-Jersey-Italo-Amearikaner-Dialekt-triefender Mobster Film, genau meine Kragenweite.

Ey - youdingkimafunnyguyorwhat? Ah, getdefuuugoutahere!

:-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 28 Okt, 2019 08:46, insgesamt 2-mal geändert.



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von speven stielberg »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:06 Mittlerweile zieht mich ein Film vielmehr in seinen Bann wenn ich daheim, in einer von mir beeinflussbaren Umgebung bin, wo ich beispielsweise die Klimaanlage abschalten könnte, wenn ich eine hätte, oder die nervigen Untertitel abschalten könnte.
... Du hast die Typen vergessen, die nur zum Fressen (ist so gemeint, wie's geschrieben ist) ins Kino gehen. Wegen der ständigen Fressgeräusche um einen rum geh ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Huitzilopochtli »

speven stielberg hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:34
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:06 Mittlerweile zieht mich ein Film vielmehr in seinen Bann wenn ich daheim, in einer von mir beeinflussbaren Umgebung bin, wo ich beispielsweise die Klimaanlage abschalten könnte, wenn ich eine hätte, oder die nervigen Untertitel abschalten könnte.
... Du hast die Typen vergessen, die nur zum Fressen (ist so gemeint, wie's geschrieben ist) ins Kino gehen. Wegen der ständigen Fressgeräusche um einen rum geh ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino.
Tatsächlich, es saß ein nettes Ehepaar neben uns, dass den ganzen Film frittiertes Schwein vom Chinesen nebenan aß. Für die Nase eines Pflanzenfressers war das eher, öhh, ungewohnt. Aber immerhin, es hat zur Stimmung des Films gepasst. Geruchskino quasi.



macaw
Beiträge: 1161

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von macaw »

didah hat geschrieben: So 27 Okt, 2019 20:41
macaw hat geschrieben: So 27 Okt, 2019 17:54 ... immerhin sind sie alte Hasen aus der Praxis und nicht nur irgendein Hinz oder Kunz
alte hasen oder old-angry-white-men

muss ich alles mögen? sicher nicht. ich mag WEDER marvel noch scorsese. muss ich als "altmeister" meine "meisterlichkeit" raushängen lassen und die arbeiten anderer durch den dreck ziehen? sicher nicht.

LG
Nochmal: Gibt es dann ein Redeverbot für Regisseure? Ab welchem Prominenzlevel beginnt das? Gilt das nur für Regisseure oder für alle Gewerke beim Film? Und wer legt die Regeln fest, Du?

Und dann diese absolut lächlerliche "old-angry-white-men" Floskel, wird ja gerne genutzt wenn man kein Argument mehr hat. Wie im Kindergarten:"selba, selba!"
Und das muss ich als farbiger hier bringen...



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Huitzilopochtli »

macaw hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:51
didah hat geschrieben: So 27 Okt, 2019 20:41

alte hasen oder old-angry-white-men

muss ich alles mögen? sicher nicht. ich mag WEDER marvel noch scorsese. muss ich als "altmeister" meine "meisterlichkeit" raushängen lassen und die arbeiten anderer durch den dreck ziehen? sicher nicht.

LG
Nochmal: Gibt es dann ein Redeverbot für Regisseure? Ab welchem Prominenzlevel beginnt das? Gilt das nur für Regisseure oder für alle Gewerke beim Film? Und wer legt die Regeln fest, Du?

Und dann diese absolut lächlerliche "old-angry-white-men" Floskel, wird ja gerne genutzt wenn man kein Argument mehr hat. Wie im Kindergarten:"selba, selba!"
Und das muss ich als farbiger hier bringen...
Jeder darf sich äußern, wenn ihm was nicht gefällt. Aber dann ist es auch in Ordnung, wenn man das Gesagte kritisiert.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von freezer »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:55
macaw hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:51

Nochmal: Gibt es dann ein Redeverbot für Regisseure? Ab welchem Prominenzlevel beginnt das? Gilt das nur für Regisseure oder für alle Gewerke beim Film? Und wer legt die Regeln fest, Du?

Und dann diese absolut lächlerliche "old-angry-white-men" Floskel, wird ja gerne genutzt wenn man kein Argument mehr hat. Wie im Kindergarten:"selba, selba!"
Und das muss ich als farbiger hier bringen...
Jeder darf sich äußern, wenn ihm was nicht gefällt. Aber dann ist es auch in Ordnung, wenn man das Gesagte kritisiert.
Er hat aber nicht das Gesagte kritisiert, sondern den, der es gesagt hat.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



DaHo
Beiträge: 2

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von DaHo »

Filme wie die von Marvel als "kein Kino" zu verurteilen ist sicherlich quatsch.

Aber geht es euch nicht auch so, dass euch Filme, bei denen man den groben Ablauf der Handlung schon vor dem Kinobesuch kennt, einfach ermüden?

Ich mein ja es ist spaßig und alles hat sicherlich seine Daseinsberechtigung.
Aber nach der 20 Superhelden Origin Story weiß man halt ganz genau was man bekommt.
Und versteht mich nicht falsch, für viele ist das genau der Punkt warum sie in den jeweiligen Film gehen werden!
Wegen dem klaren Action- & Gefühlsrollercoaster mit Happy End Garantie.

Aber wirklich neue Geschichten die einen emotional erschüttern & auch nach dem Kinobesuch nachdenken lassen gibt es im "großen" Massenkino immer weniger.
Geschweige denn den Mut des "Massen"publikums Geld an der Kinokasse für eine Reise ins Ungewisse auszugeben.

Ich glaub darum geht es Scorsese eigentlich.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Huitzilopochtli »

freezer hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 10:06
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:55

Jeder darf sich äußern, wenn ihm was nicht gefällt. Aber dann ist es auch in Ordnung, wenn man das Gesagte kritisiert.
Er hat aber nicht das Gesagte kritisiert, sondern den, der es gesagt hat.
Wer ist eigentlich er und was hat er über Scorsese gesagt? Ich bin verwirrt. Der mit den angry white men? Das ist natürlich Quatsch.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Framerate25 »

speven stielberg hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:34
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:06 Mittlerweile zieht mich ein Film vielmehr in seinen Bann wenn ich daheim, in einer von mir beeinflussbaren Umgebung bin, wo ich beispielsweise die Klimaanlage abschalten könnte, wenn ich eine hätte, oder die nervigen Untertitel abschalten könnte.
... Du hast die Typen vergessen, die nur zum Fressen (ist so gemeint, wie's geschrieben ist) ins Kino gehen. Wegen der ständigen Fressgeräusche um einen rum geh ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino.
Richtig, ich geh nur noch in Ausnahmen ins Kino. Genau aus dem Grund.
Popcorn ist ja ok, das gehört dazu. Aber keine Taccos oder Rascheltüten.

Was kommt als nächstes? Käsefondues? Raclette?

😅😖
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Huitzilopochtli »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 11:09
speven stielberg hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:34

... Du hast die Typen vergessen, die nur zum Fressen (ist so gemeint, wie's geschrieben ist) ins Kino gehen. Wegen der ständigen Fressgeräusche um einen rum geh ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino.
Richtig, ich geh nur noch in Ausnahmen ins Kino. Genau aus dem Grund.
Popcorn ist ja ok, das gehört dazu. Aber keine Taccos oder Rascheltüten.

Was kommt als nächstes? Käsefondues? Raclette?

😅😖
Wie gesagt, frittiertes Schwein vom Chinesen. Erst letzte Woche direkt neben uns.



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von speven stielberg »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 11:09 Popcorn ist ja ok, das gehört dazu.
Oh Gott, NEIN! Eben nicht. Trockenfutter jeder Art ist das Übel. Zumal es ja meist noch mit offenem Mund gekaut wird.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Framerate25 »

Trockenfutter;)))

Merk ich mir. Nuja, laute Essgeräusche, ob Schmatzen, schlurfen, extralautkauen ruft bei mir direkt den Nackenschauer hoch. 😖

Deswegen lieber gemütlich in einer „kontrollierbaren“ Umgebung gucken.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Kamerafreund »

Mein Tipp: wer emotionale, psychologische Erfahrungen will kann besser Dokus gucken. :) Das Gegenteil von Avengers Filmen. :))



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von ChillClip »

speven stielberg hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:34
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 08:06 Mittlerweile zieht mich ein Film vielmehr in seinen Bann wenn ich daheim, in einer von mir beeinflussbaren Umgebung bin, wo ich beispielsweise die Klimaanlage abschalten könnte, wenn ich eine hätte, oder die nervigen Untertitel abschalten könnte.
... Du hast die Typen vergessen, die nur zum Fressen (ist so gemeint, wie's geschrieben ist) ins Kino gehen. Wegen der ständigen Fressgeräusche um einen rum geh ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino.
Ich fress immer(!) Popcorn im Kino. Das gehört für mich einfach untrennbar mit dazu, schon seit ich als kleines Kind ins Kino ging.
(Allerdings behaupte ich mal, dass ich weder raschle noch schmatze :P )
Dazu kommt, dass es mittlerweile fast nur noch Filme in Überlänge gibt, die imho nahezu alle ihre überflüssigen Längen haben.
Ohne Popcorn wird mir das Stillsitzen einfach zu langweilig. Man kann ja im Kino nicht vorzappen.
Ich würde mir mal wieder knackige und spannende 90-min-Filme wünschen, ohne diesen ganzen überflüssigen und 1000x gesehenen Auffüllballast, von dem Produzenten meinen, dass das heutzutage mit drin sein muss. Schließlich sind die Story-Inhalte heute genauso kompakt zusammen gefasst, wie früher auch - nur dass man heute mind. 2h+ zum Erzählen benötigt.

Und zum Thema zuhause gucken: da zieht mich erst recht nix "in seinen Bann" - jedenfalls bis auf wenige Ausnahmen.
Ich schaffs selten, einen Film konzentriert von Anfang bis zum Ende zu gucken, weil heutzutage Filme ja alle aus dem "Baukasten" kommen und man viel zu oft weiß, was als nächstes kommt.
Gucke ich also zuhause und ein Film packt mich nicht gleich richtig, dann wird nebenher gesurft, oder nebenher Gitarre gespielt, etc.
Meist steige ich aus Filmen aber vorzeitig aus, wenn sie mich nicht richtig fesseln.

Muss aber dazu sagen, dass das früher anders war. Da konnten mich Filme noch richtig fesseln.
Aber mittlerweile ist halt alles irgendwie ein vorhersehbarer Einheitsbrei.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von Jalue »

ChillClip hat geschrieben: Di 29 Okt, 2019 10:02 Ich schaffs selten, einen Film konzentriert von Anfang bis zum Ende zu gucken, weil heutzutage Filme ja alle aus dem "Baukasten" kommen und man viel zu oft weiß, was als nächstes kommt.
Vielleicht ist das das eigentliche Problem: Schnellbaukasten-Dramaturgie a la Heldenreise, die erbarmungslos wieder und wieder abgenudelt wird. Zwölfjährige kann man damit vielleicht noch fesseln, Erwachsene richten ihre Pinkelpausen danach aus:

„Ah, die Annäherung! Jetzt labern sie nochmal fünf Minuten lang über die Gummienten ihrer Kindheit, dann gibt’s wieder Action.“ Sich dafür ins Kino bemühen? Ach nöö …



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von rainermann »

ChillClip hat geschrieben: Di 29 Okt, 2019 10:02 Ich schaffs selten, einen Film konzentriert von Anfang bis zum Ende zu gucken, weil heutzutage Filme ja alle aus dem "Baukasten" kommen und man viel zu oft weiß, was als nächstes kommt.
Glaub ich Dir. Andrerseits gehörst Du damit trotzdem zu den Zuschauern, die die Maschinerie am laufen halten.
Schau doch einfach Filme, die Dich wirklich interessieren. Das kann was ganz modernes sein oder aber auch (wie in meinem Falle) vieles aus der inzwischen über 100jährigen Filmgeschichte. Meine BluRay/DVD Sammlung besteht aus Filmen von 1901 (Merlies) bis 2017 (Die letzten Jedi). Von Goddard bis Michael Bay, von Lynch bis Spielberg hab ich alles da. Was juckt mich da denn eine Serie, die mich gar nicht wirklich interessiert? Fütter die doch nicht mit Deinem Geld, sondern unterstütze die, die Du gerne siehst.



iasi
Beiträge: 24224

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von iasi »

Na ja - ich würde jetzt nicht alles über einen Kamm scheren wollen.

Es ist ja nicht wirklich so, dass alle Superheldenfilme nach dem Baukastenprinzip aufgebaut und nichts zusätzlich oder Variantionen zu bieten hätten.

Sie folgen zwar dem Genre-Muster, aber mancher nutzt diese Basis für mehr.



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Scorsese und Coppola vs. Marvel: Was ist Kino?

Beitrag von ChillClip »

rainermann hat geschrieben: Di 29 Okt, 2019 13:11 Glaub ich Dir. Andrerseits gehörst Du damit trotzdem zu den Zuschauern, die die Maschinerie am laufen halten.
Schau doch einfach Filme, die Dich wirklich interessieren. Das kann was ganz modernes sein oder aber auch (wie in meinem Falle) vieles aus der inzwischen über 100jährigen Filmgeschichte. Meine BluRay/DVD Sammlung besteht aus Filmen von 1901 (Merlies) bis 2017 (Die letzten Jedi). Von Goddard bis Michael Bay, von Lynch bis Spielberg hab ich alles da. Was juckt mich da denn eine Serie, die mich gar nicht wirklich interessiert? Fütter die doch nicht mit Deinem Geld, sondern unterstütze die, die Du gerne siehst.
Naja, man muss halt auch mal mit Freunden ins Kino mit.
Außerdem guck ich Filme auch oft nur aus "Referenzgründen" an, da ich Hobbymäßig Videos schneide bzw. mich mit 3D-Gestaltung, VFX, etc. beschäftige.
So gesehen komme ich nicht immer drumherum, auch Filme zu unterstützen, die ich nicht mag ;)
Hab aber ansonsten auch Filme, die mir gefallen für meine Filmesammlung gekauft.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54