slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von slashCAM »


Mit einem neuen Firmware Update für die Blackmagic Pocket Cinema Cameras 4K/6K kommen einige neue Funktionen:

Für beide Kameratypen sind dies die Unterstützung für de...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von rdcl »

Sehr schön. Das wertet die Kamera tatsächlich nochmal auf. Auf die 120fps in 2.6k bin ich gespannt. Schon eine Ansage für 1400€



Jonu
Beiträge: 96

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Jonu »

fett fett fett



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Sammy D »

Welchen Crop hat die Pocket dann bei 2,6k 120fps?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von rudi »

Sammy D hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 11:53 Welchen Crop hat die Pocket dann bei 2,6k 120fps?
Ohne es jetzt ganz genau auszurechen müsste das Sensorfenster ca. 12mm breit sein, was einem Cropfaktor von 3 entspricht.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von iasi »

Auch wenn für mich die Ergonomie sprich Bauform ein negativer Punkt bleibt, gleicht BM diesen mit den inneren Werten aus.
Umgekehrt ist es bei den ZCams.
Warum nur tun sich die beiden Firmen nicht zusammen und bauen eine Kamera mit den Innereien einer BM-Pocket im Gewand einer ZCam E2 - Träume.

Jedenfalls schön, dass BM weiterhin die Kameras verbessert. Feintuning, wie bei Resolve.



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Darth Schneider »

Also ehrlich gesagt ich bin froh das die Pocket so aussieht wie sie aussieht, und nicht ganz so nackt daher kommt wie die ZCams, weil sonst hätte ich mir die Pocket gar nicht gekauft.
Für die ZCam brauchst du zwingend einen Monitor, Handgriffe, Mikro, teure Karten, die Pocket braucht nur eine Linse, eine 30€ SD Karte und man kann damit schon drehen, mal ganz abgesehen davon das die Schnittsoftware ja auch noch beiliegt und das Kamera Menü von BMD einfach viel ausgereifter ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von filmkamera.ch »

Sammy D hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 11:53 Welchen Crop hat die Pocket dann bei 2,6k 120fps?
S-16. Im Vergleich zu S35/APSC ca. 2x, Fullframe 3x.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 12:42 Also ehrlich gesagt ich bin froh das die Pocket so aussieht wie sie aussieht, und nicht ganz so nackt daher kommt wie die ZCams, weil sonst hätte ich mir die Pocket gar nicht gekauft.
Für die ZCam brauchst du zwingend einen Monitor, Handgriffe, Mikro, teure Karten, die Pocket braucht nur eine Linse, eine 30€ SD Karte und man kann damit schon drehen, mal ganz abgesehen davon das die Schnittsoftware ja auch noch beiliegt und das Kamera Menü von BMD einfach viel ausgereifter ist.
Gruss Boris
Ich möchte aber eben nicht aus der Hand filmen.
Und wenn, dann ist es mir lieber, einen Handgriff ranschrauben zu können, der zu meinen Pranken passt. Einen Monitor hab ich zu meiner P4k auch noch gebraucht. Die Mikros der Kamera taugen doch nur als Snychro-Hilfe. Mit einer 30€-SD-Karte komme ich bei der P4k schon nicht sehr weit - wie wird´s da bei 6k sein? Daher hab ich noch eine externe SSD.
Mir ist es eben lieber, ich kann bei Bedarf (z.B. Gimbal) alles wegschrauben



Sebastian Hoyer
Beiträge: 30

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Sebastian Hoyer »

Zusätzlich zu den 1:1 und 4:5 frame guides ist auch die Möglichkeit dabei, benutzerdefinierte frame guides zu erstellen. ("Added ability to type in customized frame guide ratios").

Nur als Hinweis, da dies im Slashcam-Artikel nicht erwähnt wurde.
“Sicher, das Material, womit einer malt, macht viel aus. Die Frage aber ist, warum ein bestimmtes Material gewählt wird." - Friedrich Dürrenmatt



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von MrMeeseeks »

rudi hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 11:57
Sammy D hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 11:53 Welchen Crop hat die Pocket dann bei 2,6k 120fps?
Ohne es jetzt ganz genau auszurechen müsste das Sensorfenster ca. 12mm breit sein, was einem Cropfaktor von 3 entspricht.

Hast Du eventuell eine Erklärung warum es bisher keine Framerates über 120fps gibt?

Wenn nun 120 mit 2.6k möglich sind, dann technisch doch eigentlich auch 180fps in 2k oder?



Whazabi
Beiträge: 69

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Whazabi »

Sammy D hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 11:53 Welchen Crop hat die Pocket dann bei 2,6k 120fps?
Mal kurz ausgerechnet volle breite = 4096 Pixel und 1.9 crop factor: 4096 / 2688 * 1.9 = ca. 2.9
Also in etwa der S16 Ausschnitt der alten BMPCC bzw BMMCC

Coole Sache. Vor allem das 2,6k 120fps Format. Mehr Sensorfläche und 1:1 kompatibel zu meiner BMMCC.
Aber auch die bessere anamorphe Unterstützung und das Einbetten von LUTs in BMRAW sind sehr nette Features.



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Darth Schneider »

Hat den jemand Erfahrung mit gebrauchten S—16mm Objektiven ?
Welche würden dann zur 4K Pocket passen ?
Bitte nur bezahlbare Tipps...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von filmkamera.ch »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 15:33 Hat den jemand Erfahrung mit gebrauchten S—16mm Objektiven ?
Welche würden dann zur 4K Pocket passen ?
Bitte nur bezahlbare Tipps...
Gruss Boris
Da gibt es zum Beispiel bei Gecko ein wunderbares gebrauchtes Canon 11-165mm S-16-Zoom für günstige € 1.5K.

Der Einsatz von S-16 gerechneten Objektive lohnt sich auf jeden Fall!



medienonkel
Beiträge: 684

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von medienonkel »

Und ich denk mir letztens noch: Verdammt, die 120 fps bei 2.8 k der Pocket 6k in die 4k per FW Update nachreichen sollte eigentlich kein großes Ding sein. Mit 2.6 k bin ich auch mehr als zufrieden.
Das Menü ist auch nicht wirklich unübersichtlicher geworden.

Die 8-fache Bildschirmlupe gefällt mir gar nicht, die sagt mir nur, dass ich den Speedbooster nochmal nachjustieren muss....oder die Optik doch erst bei Blende 11 scharf abbildet ;-)
Scherz beiseite, gut zu haben.

Und endlich zeigt die Kleine auch die Spannung von externen Akkus an.

Und das Beste: es kommt tatsächlich so ein wenig Magic Lantern Feeling auf



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Darth Schneider »

An Filmkamera.ch
Danke, aber das ist nicht ganz meine Preisklasse, gibt keine günstiger Modelle die auch was taugen ? Können auch Festbrennweiten sein...

Das Update finde ich toll, das Zoom hilft beim Focus und die neuen Auflösungen bieten mehr Möglichkeiten, aber die Siwit Batterie zeigt 50% auf dem Ladegerät an und in der Kamera nur 10%...immer noch, bisschen doof, aber die Batterien halten eigentlich schon lange genug, man braucht einfach mindestens 4, besser 6 davon, weil das ganze mit dem Batteriethema immer noch etwas zu unberechenbar ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Cinemator »

Also, ich freue mich vor allem über die Anamorphic-Unterstützung. Aber auch alles andere finde ich ziemlich cool.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



medienonkel
Beiträge: 684

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von medienonkel »

@ Darth Schneider:
Ich habe mir einen NP-F Adapter gekauft und zum Testen einen 970er Klon, der sich ganz praktisch direkt per USB laden läßt.

Mit den Canon Akkus (egal ob Original oder Nachbau) bin ich maximal auf 30 Minuten (im Schnitt eher 20) Aufnahmezeit mit externer SSD gekommen.
Und dann geht sie einfach aus.... der allergrößte Kritikpunkt an der Kamera. Wobei die Daten noch nie defekt waren.

Mit dem 970er komme ich auf 2 bis 2,5 Stunden, dann noch den original Akku im Gehäuse.
Und schon erinnert man sich an die Redvolt Zeiten, die Pocket wechselt ohne zu murren auf den internen Akku.

Netter Nebeneffekt: Drohne, Gimbal, Kamera und Ton Funke lassen sich alle Per 20.0000 mAh Powerbank für nen Zwanni jederzeit am Leben halten.
(Wie sich das langfristig auf die Zellen auswirkt ist natürlich eine ganz andere Frage...)



Jonu
Beiträge: 96

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Jonu »

medienonkel hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 17:01 @ Darth Schneider:
Ich habe mir einen NP-F Adapter gekauft und zum Testen einen 970er Klon, der sich ganz praktisch direkt per USB laden läßt.
Wenn du noch deinen LP-E6 drin hast, gehe ich davon aus, dass du den 970er über die Platte direkt an den DC-in angeschlossen hast? Ich hatte mal gelesen, dass es sich auf Dauer nicht gut auf die Kamera auswirken soll, da der Input von 10,8V bis 20V geregelt ist. Der NP hat aber nur 7,2 Volt und sollte deshalb nur per Dummy Battery angeschlossen werden. Ich bin da jetzt aber auch kein Spezialist, habe das wie gesagt nur gelesen. Vielleicht kann das hier auch jemand begründen?!

Auf der Liste stand übrigens auch folgendes:
"Added USB PTP control support"

Meint ihr, man kann nun mit dem Ronin-S o.ä. den REC Button benutzen, wenn er per USB-C angeschlossen ist?
Kann es leider gerade nicht testen, da der Ronin gerade verliehen ist.



medienonkel
Beiträge: 684

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von medienonkel »

Jonu hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 17:12
medienonkel hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 17:01 @ Darth Schneider:
Ich habe mir einen NP-F Adapter gekauft und zum Testen einen 970er Klon, der sich ganz praktisch direkt per USB laden läßt.
Wenn du noch deinen LP-E6 drin hast, gehe ich davon aus, dass du den 970er über die Platte direkt an den DC-in angeschlossen hast? Ich hatte mal gelesen, dass es sich auf Dauer nicht gut auf die Kamera auswirken soll, da der Input von 10,8V bis 20V geregelt ist. Der NP hat aber nur 7,2 Volt und sollte deshalb nur per Dummy Battery angeschlossen werden. Ich bin da jetzt aber auch kein Spezialist, habe das wie gesagt nur gelesen. Vielleicht kann das hier auch jemand begründen?!
Da hast du Recht. Es handelt sich aber nicht um eine normale Adapterplatte, sondern eine aktive, die per Step Up Converter (Trafo ;-) plus Spannungsstabilisierung) die 7,4 Volt des 970er in 12 Volt (11,4 gemessen) wandelt.
Weiß jetzt nicht, ob ich hier nen amazon link verlinken darf..... da habe ich eine Rezension mit Fotos dazu geschrieben. Erstaunlich solides Teil für die Kohle! (Hersmay Power Adapter)

Von der Dummy Lösung halte ich nichts, da du erstens den Batteriefachdeckel dazu offen lassen, aufbohren oder ihn ausbauen müsstest und der externe Akku dann nicht mehr hot swap fähig ist.
Es ist allerdings schon ein beachtlicher Klotz, der am Cage hängt...



Jonu
Beiträge: 96

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Jonu »

medienonkel hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 17:22
Da hast du Recht. Es handelt sich aber nicht um eine normale Adapterplatte, sondern eine aktive, die per Step Up Converter (Trafo ;-) plus Spannungsstabilisierung) die 7,4 Volt des 970er in 12 Volt (11,4 gemessen) wandelt.
Weiß jetzt nicht, ob ich hier nen amazon link verlinken darf..... da habe ich eine Rezension mit Fotos dazu geschrieben. Erstaunlich solides Teil für die Kohle! (Hersmay Power Adapter)

Von der Dummy Lösung halte ich nichts, da du erstens den Batteriefachdeckel dazu offen lassen, aufbohren oder ihn ausbauen müsstest und der externe Akku dann nicht mehr hot swap fähig ist.
Es ist allerdings schon ein beachtlicher Klotz, der am Cage hängt...
Ah klasse, vielen Dank für die Info!! Das ist ja echt ne Überlegung wert. Wobei ich mir wahrscheinlich das Kabel verlängern und den Akku dann an mir tragen würde. Mit Monitor und Handle wird mir das sonst echt zu viel!

Das mit der Dummy Battery finde ich auch eine eher schlechte Lösung.

Habe jetzt 10 LP-E6 Akkus und komme damit echt nicht weit. Manchmal muss die Kamera einfach an bleiben und kann nicht 1000 mal aus und angeschalten werden.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von filmkamera.ch »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 16:33 An Filmkamera.ch
Danke, aber das ist nicht ganz meine Preisklasse, gibt keine günstiger Modelle die auch was taugen ? Können auch Festbrennweiten sein...
Leider gibt es für das S-16 Format nur Profi-Optiken. Auch eine gebrauchte Zeiss-Festbrennweite der ersten Generation (frühe 80er) ist kaum unter € 800-900 zu haben. Wenn's Budget knapp ist würde ich doch eher lieber ein modernes Weitwinkel-Zoom aus dem Fotobereich nehmen.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von roki100 »

OLPF gibt es jetzt auch: https://rawlite.com/olpf-blackmagic-poc ... camera-4k/
für NUR 375 Euro ;)
(excluding 21% VAT, excluding shipping). Standard shipping within Europe is € 29,-.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



medienonkel
Beiträge: 684

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von medienonkel »

Genau das ist das Ding, ist zwar wirklich selten, dass es mal 2 Stunden am Stück werden.
Aber 2 Stunden hab ich sie schon mehrfach am Stück aufzeichnen lassen, um die Akkus zu testen.
Die Kamera bleibt dabei auch erstaunlich kühl und ist unhörbar. (Für Kameramann Ohren)

Mit zwei 970ern lassen sich locker 1,5 TB mit BRAW in 4k vollpumpen. in 3:1 => ungefähr 2 Stunden

Also nur mit den LPE-6 höchstens noch am Ronin. Die Kamera zum Akkuwechsel alle 20 Minuten vom Stativ..... nö.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 17:59 OLPF gibt es jetzt auch: https://rawlite.com/olpf-blackmagic-poc ... camera-4k/
für NUR 375 Euro ;)
(excluding 21% VAT, excluding shipping). Standard shipping within Europe is € 29,-.
Und was hat der nutzlose und überteuerte Mist hier in der News zu suchen? Blackmagic liefert ein klasse Update mir praktischen Funktionen und du kommst wieder weinend mit belanglosen Käse an.

Kannst ja mal fragen ob Blackmagic deine BMPCC mit BRaw und 42fps bei 720p bedient. ;)



roki100
Beiträge: 15067

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von roki100 »

OPLF für p4k ist auch neu. Das du schon bei so einer Meldung bellst zeigt wie bekloppt Du nur bist.
Kannst ja mal fragen ob Blackmagic deine BMPCC mit BRaw und 42fps bei 720p bedient. ;)
Mir reicht doch CDNG, 1080P + 24fps völlig aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 24 Okt, 2019 18:26, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 18:06 Genau das ist das Ding, ist zwar wirklich selten, dass es mal 2 Stunden am Stück werden.
Aber 2 Stunden hab ich sie schon mehrfach am Stück aufzeichnen lassen, um die Akkus zu testen.
Die Kamera bleibt dabei auch erstaunlich kühl und ist unhörbar. (Für Kameramann Ohren)

Mit zwei 970ern lassen sich locker 1,5 TB mit BRAW in 4k vollpumpen. in 3:1 => ungefähr 2 Stunden

Also nur mit den LPE-6 höchstens noch am Ronin. Die Kamera zum Akkuwechsel alle 20 Minuten vom Stativ..... nö.
Ich hab mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt.
Kann man denn eigentlich nicht einfach einen V-Mount anstecken?

Ich muss das bei Gelegenheit mal testen. Bin gerade nicht daheim.
Ein D-Tap Kabel liegt doch glaube ich sogar bei?



medienonkel
Beiträge: 684

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 18:26

Ich hab mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt.
Kann man denn eigentlich nicht einfach einen V-Mount anstecken?

Ich muss das bei Gelegenheit mal testen. Bin gerade nicht daheim.
Ein D-Tap Kabel liegt doch glaube ich sogar bei?
Klar geht V-Mount mit D-Tap. Theoretisch kannste auch ne Autobatterie oder den Akku von ner Bohrmaschine hin hängen.
Auf Youtube gibt´s Leute, die haben Backup Akkus von Überwachungskameras dran gelötet

D-Tap Kabel ist jedoch keins dabei. Nur Netzteil, was heißt nur....



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Sammy D »

Whazabi hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 15:14
Sammy D hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 11:53 Welchen Crop hat die Pocket dann bei 2,6k 120fps?
Mal kurz ausgerechnet volle breite = 4096 Pixel und 1.9 crop factor: 4096 / 2688 * 1.9 = ca. 2.9
Also in etwa der S16 Ausschnitt der alten BMPCC bzw BMMCC

Coole Sache. Vor allem das 2,6k 120fps Format. Mehr Sensorfläche und 1:1 kompatibel zu meiner BMMCC.
Aber auch die bessere anamorphe Unterstützung und das Einbetten von LUTs in BMRAW sind sehr nette Features.
Danke schön.

Kurz mal ausprobiert: mit dem Speedbooster 0,58 der alten Pocket vignettiert auch nichts, Cropfaktor ist dann nur noch knapp 1,7.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 18:57
iasi hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 18:26

Ich hab mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt.
Kann man denn eigentlich nicht einfach einen V-Mount anstecken?

Ich muss das bei Gelegenheit mal testen. Bin gerade nicht daheim.
Ein D-Tap Kabel liegt doch glaube ich sogar bei?
Klar geht V-Mount mit D-Tap. Theoretisch kannste auch ne Autobatterie oder den Akku von ner Bohrmaschine hin hängen.
Auf Youtube gibt´s Leute, die haben Backup Akkus von Überwachungskameras dran gelötet

D-Tap Kabel ist jedoch keins dabei. Nur Netzteil, was heißt nur....
Es braucht eben kein zusätzliches Gerät, das die Spannung hochsetzt, wenn man statt einem dicken NP einen noch dickeren V-Mount dranhängt. V-Mounts bringen oft gleich einen D-Tap-Anschluss mit.
Muss mal nach einem passenden Kabel suche.



rush
Beiträge: 13969

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 18:26
Ich hab mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt.
Kann man denn eigentlich nicht einfach einen V-Mount anstecken?
Du bist schon hier im Forum aktiv?

Die Pocket scheint bei dir wirklich im Handschuhfach zu verkümmern... Traurig ;-)

Viele bestromen die Pockets per Vmount/D-Tap - ich mache das am Stativ oder von der Schulter auch so...

Ist aber glaube nichts für Dich - weil zu groß & schwer.. ohne Cage/Rig nahezu nicht nutzbar und somit doch eher ein k.o. Kriterium.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 20:52
iasi hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 18:26
Ich hab mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt.
Kann man denn eigentlich nicht einfach einen V-Mount anstecken?
Du bist schon hier im Forum aktiv?

Die Pocket scheint bei dir wirklich im Handschuhfach zu verkümmern... Traurig ;-)

Viele bestromen die Pockets per Vmount/D-Tap - ich mache das am Stativ oder von der Schulter auch so...

Ist aber glaube nichts für Dich - weil zu groß & schwer.. ohne Cage/Rig nahezu nicht nutzbar und somit doch eher ein k.o. Kriterium.
Die Pocket sitzt auf dem Gimbal.
Traurig, wenn man sie auch auf dem Stativ nutzen muss. Da war sie bei mir noch nie drauf.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von srone »

traurig? ganz bestimmt nicht, die pocket auf einem sachtler fsb-6 mit einem angeflanschtem minolta 80-200mm 1:2,8, einer meiner liebsten looks...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Do 24 Okt, 2019 21:26 traurig? ganz bestimmt nicht, die pocket auf einem sachtler fsb-6 mit einem angeflanschtem minolta 80-200mm 1:2,8, einer meiner liebsten looks...:-)

lg

srone
Fürs Stativ kann man auch eine dicke Kamera nehmen. Die hält dann auch besser.



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich filme gerne vom Stativ mit der Pocket, aber auch von Hand, ich hätte aber trotzdem sehr gerne noch zusätzlich einen Gimbal. Stativ und Gimbal kann man doch nicht vergleichen, Ruhige Aufnahmen macht man vom Stativ, oder von Hand, und bewegte halt mit einem Gimbal.
Wobei ich mich schon länger frage, lieber ein relativ teuren Gimbal kaufen, oder doch gleich ne Osmo Pocket....??
Ich tendiere eher zum Osmo, weil ich denke solche kombinierten Kamera/Gimbal Systeme sind doch eher die Zukunft, (sicher für Hobbisten ) sinnvoller, leichter und unkomplizierter als die mühsame Kamera/Gimbal Justiererei und Schlepperei, inklusive, Monitor, Wired Focus, womöglich noch ein MIC, dann und dann definitiv ein Kabelsalat.
Warum einen grossen teuren Gimbal für eine Kamera kaufen wenn es inzwischen kleine günstige Gimbals mit eingebauten guten Kamera gibt ?
Bei den Drohnen ging es ja auch in dieselbe Richtung, immer mehr Drohnen haben sehr gute eingebaute Kameras, Das war am Anfang ja nicht so.

Ich denke ich warte mal noch ein Weilchen, bis dann kommt bestimmt die Osmo Pocket 2 heraus...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32