Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Darth Schneider »

Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



R S K
Beiträge: 2273

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von R S K »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 13:23hier ein paar Fakten
Wer will den Fakten? Bäh. Wo man ohne doch so wunderbar aus der hohlen Hand stänkern und andere für dumm verkaufen kann. 😏

Hab mich übrigens verrechnet. Man kriegt mit einem „kleinen” Frame Account über 4 Std. ProRes HD 25p hochgeladen. Über 2 Std. für 50p.

Wem das nicht reicht… 🤷🏼‍♂️

- RK



Mediamind

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Mediamind »

Danke RSK für Deine Rückmeldung. Ich bin an der Lösung sehr stark interessiert. Ich habe ein aktuelles Projekt, bei dem Kunden auf diverse Details eingeht und den Film kreativ mitgestaltet. Den Mehraufwand für die Umsetzung seiner Wünsche vergütet er, bevor Fragen kommen...
Das wäre soooo hilfreich, wenn das direkt im Film durch den Kunden kommentiert werden könnte.
Ich werde mir den Link zu Gemüte führen. Für die kommende Hochzeitssaison will ich besser gerüstet sein. Ganz abgesehen davon, dass ich mir einen weitere Professionalisierung von der Verwendung verspreche. Bis jetzt läuft das immer gleich ab: Auf der Synology frei geben, Änderungen einarbeiten, wieder frei geben, Kunde zufrieden oder noch einmal nachbessern...
Wie ist denn die Reaktion Deiner Kunden auf Frame.io? Nehmen sie das für sich als Vorteil wahr? Kommen Sie mit der Oberfläche zurecht?
Viele Grüße
MM



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Darth Schneider »

An RSK
Ich wollte aber niemanden für dumm verkaufen, warum unterstellst du mir das ?
Weil ich was die Clowd betrifft eine andere Meinung habe, oder weil meine Ex jetzt tatsächlich als Programmiererin arbeitet und in Deutschland lebt, und diese Aussagen gemacht hat. Sie heisst übrigens Xenia...(den Nachnamen schreibe ich jetzt hier nicht:) Sie arbeitet übrigens im Moment für eine Firma die Quantencomputer Forschung betreibt.
Aber warum schreibe ich das eigentlich, du glaubst mir ja so wie so nicht...

Ich denke ich verstehe jetzt, nach deinem Text da oben schon warum für dein Workflow die Cloud sicher optimal ist. Nix für ungut, meinerseits.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 23 Okt, 2019 15:08, insgesamt 3-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 14:57 Sie heisst übrigens Xenia...
Ahhh ... bist du dir sicher?

Bild
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



R S K
Beiträge: 2273

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von R S K »

Mediamind hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 14:28Wie ist denn die Reaktion Deiner Kunden auf Frame.io? Nehmen sie das für sich als Vorteil wahr? Kommen Sie mit der Oberfläche zurecht?
Echte Beschwerden gab es bisher keine, bestenfalls Bedenken von großen Konzernen, wie immer. Sie mögen nichts was sie nicht kennen oder selbst verzapft haben. Ist aber inzwischen DSGVO konform, also alles gut.

Beim ersten Anmelden gibt es einen kleinen Einführungsfilm, wenn auch leider nur auf Englisch. Ist aber finde ich ziemlich selbsterklärend. Ist sonst in unter einer Minute erklärt. Film gucken, stoppen, kommentieren, return, weiterspielen. Wobei es auch einen reinen Präsentationsmodus gibt, ohne Kommentarfunktion. Dann noch die „Needs Review” etc. Bempel, das Versionieren, die Vergleichsansicht, die direkte Anbindung aus KYNO und und und… alles super hilfreich. Kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen. Vor allem preislich völlig akzeptabel und jeder Zeit kündbar. Allein die Tatsache, dass man alles schriftlich hat - ich verbiete telefonische oder Email Kommentare/Korrekturen - ist Gold wert. Es gab nie wieder „Habe ich aber gesagt…” Einwände o.ä.

Und wie gesagt, die Einbindung in FCP per Workflow Extension… unglaublich.

Der Mehrwert wird auch dem Kunden schnell klar. Vor allem wo es ihn nichts kostet.

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 14:57Ich wollte aber niemanden für dumm verkaufen, warum unterstellst du mir das ?
Interessant. Wieso meinst du, dass du gemeint warst? (nennt man übrigens „Ironie” 😏)


- RK



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Darth Schneider »

An Funnless
...vor dreissig Jahren war Xenia der Xena nicht unähnlich...nicht ganz so aggressiv veranlagt.
An RSK
Ich schreibe manchmal ironisch, das kann falsch verstanden werden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von mash_gh4 »

Christian Schmitt hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2019 12:32 Und da merkt man schnell, dass mehrer TB Material z.B. bei AWS richtig ins Geld gehen.
Selbst wenn man einen Teil auf Glacier Ebene ablegt...
zum glück gibts ja auch günstigere alternativen -- bspw. wasabi, wo man vor allen dingen nicht auch noch horrende zusätzliche summen für die netzwerkzugriffe zahlen muss!

und natürlich kann man heute mit ceph od. auch minio auch verhältnismäßig einfach S3 kompatible storage lösungen selber hosten. allerdings wird man dabei schnell feststellen, dass es kaum billiger, schneller od. sonst irgendwie vorteilhafterer umzusetzen ist als bei den großen anbietern.

und dass es natürlich nicht viel sinn macht, derartige ansätze mit kompressions-technologie aus dem letzten jahrhundert zu verbinden bzw. all den entsprechenden fortschritt von vorherein zu ignorieren, braucht man vermutlich ohnehin nicht lange zu erklären. eigentlich sollte es ohne langes nachdenken für jeden vernuftbegabten zeitgenossen einsehbar sein.



Fizbi
Beiträge: 77

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Fizbi »

Das wievielte mal sagt Vodafone
Die Ursache ist unbekannt, die Techniker arbeitenmit hochdruck an dem Problem



Mediamind

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Mediamind »

Ich habe ein erstes Projekt hochgeladen. Das waren in H.264 ca. 2,6 GB. Beim Export nach Frame.io über "Teilen" habe ich verschiedene Optionen für das Format. Zwischen PRR 422 HQ mit 32,5 GB und unkomprimiert 10 Bit 422 mit 193 GB für knappe 6 Minuten Film hat man die Wahl. H.264 ist also die kleinste Dateivariante, die möglich ist. In FHD gerendert hat das Projekt ca. 350 Mb.
Nun meine Verständnisfrage, die vielleicht RSK aus seinerErfahrung beantworten kann. Wenn ich das Material nur zu Weitergabe und ggf. Kommentierung an den Kunden zu Frame.io hochlade, dann reicht doch H.264? Oder gibt es qualitative Unterschiede, wenn der Kunde die Datei herunterlädt, wenn ich dies in H.264 verpackt habe? Die weniger komprimierten Formate sind wahrscheinlich für das gemeinsame Bearbeiten mit Teammitgliedern vorgesehen?



R S K
Beiträge: 2273

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von R S K »

Es ist doch ganz einfach. Du lädst genau das gleiche hoch was du dem Kunden oder eben einem Teammitglied auch sonst schicken würdest. Einem Kunden z.B. also max. ein 720er H.264 (ich mache sogar immer nur 540er, weil die es sowieso selten besser wissen und das auch bei allem was man hochlädt die Standarddarstellung ist wenn man es aufruft), einem Teammitglied, wenn es denn zur Weiterverarbeitung ist, das Original!

Mediamind hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2019 09:29Oder gibt es qualitative Unterschiede, wenn der Kunde die Datei herunterlädt
Wozu sollten sie es denn herunterladen? Sie sollen es ja online schauen, kommentieren etc. Aber wenn sie es herunterladen, dann kriegen sie logischerweise max. das was du HOCHgeladen hast. Was sonst?

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Fr 25 Okt, 2019 10:21, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Mediamind »

Danke für Deine schnelle Antwort. Es war ein Denkfehler. Ich folgte einer der vielen Anleitungen und habe gedacht, ich könnte nur über "Datei exportieren" das ganze handhaben. Ich habe übersehen, dass nun Frame.io in allen Exportformaten als Option erscheint. Deswegen kam ich auch nicht wirklich weiter. Denn dann kann der Kunde statt in FHD mit 200-300 mb mal eben schlappe 2 GB runter laden. Ich setze das noch einmal neu auf. Dein Hinweis hat mir den Tag gerettet. VG MM



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

TomStg hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2019 19:44
Ein Cloud-Service - egal bei welchem Anbieter - ist immer ein Sicherheitsrisiko - sei es die Daten-Integrität, die Daten-Verfügbarkeit, der Daten-Schutz... Deshalb geben viele Unternehmen, die Cloud-Services off-prem in Anspruch nehmen, viel Geld aus, um die diversen technischen, organisatorischen und vertraglichen Sicherheitsrisiken zu minimieren.
...und aus aktuellem Anlass:
7.5 Million Adobe Accounts Exposed by Security Blunder
The customer records of nearly 7.5 million Adobe Creative Cloud users were discovered by a security researcher this month in an inadvertently exposed database which has now been secured.

https://gizmodo.com/7-5-million-adobe-a ... 1839364598
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Darth Schneider »

...Und wenn dann die meisten Leute ihr halbes Leben in der noch so tollen und sicheren Cloud gespeichert haben, dann ist das Buch „The Circle“ Realität geworden und die meisten Menschen werden nicht einmal merken das sie zu einhundert % überwacht und somit dann auch gesteuert werden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Fizbi
Beiträge: 77

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Fizbi »

;-((
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von Frank Glencairn »

Told you so... Platz 25 - wir sind ein Entwicklungsland.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von TomStg »

In den 24 Ländern im Rang vor uns gab es entweder keine Frequenz-Versteigerungen oder zu äußerst niedrigen Preisen. In Deutschland dagegen mussten die Netzbetreiber schon bei Einführung von UMTS Millardenbeträge bezahlen - wie zuletzt wieder bei der Einführung von 5G. Und der Staat ließ und lässt sich dafür sogar noch feiern.

Dieser gigantische Kapitalentzug im oberen zweistelligen Millardenbereich behindert natürlich den Aufbau der Infrastruktur, der in anderen Ländern gemacht wurde. Deutschland liegt nicht nur beim mobilen, sondern auch beim netzgebundenen Datentransfer unter dem Niveau von Albanien oder Kolumbien.

Ein weiteres Beispiel, wie Deutschland seine internationale Konkurrenzfähigkeit geradezu in den Boden stampft.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Frame.io plant Cloud-basierte Echtzeit-Workflows von der Kamera bis zum Schnitt

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2019 07:24 Told you so... Platz 25 - wir sind ein Entwicklungsland.
so einfach ist die sache nicht! -- siehe z.b.:

https://internethealthreport.org/2019/d ... e/?lang=de

interesant ist auch diese aktuellere liste, an der man ganz gut ablesen kann, dass die verbindungen für ortsgebunde anbildungen weiterhin meist mehr als doppelt so schnell als die mobilen anbindungen ausfallen, so dass letztere im hiesigen anwendungsfall sinnvollerweise ohnehin ausgeklammert werden sollten:

https://www.it-daily.net/analysen/16102 ... f-platz-25

wobei gerade der unglaublich hohe anteil von videodaten im netz (nach schätzungen bis zu ~80%) mittlerweile das ganze ursprüngliche internet massiv verändert und zugunsten einiger weniger CDNs verschoben hat. das stellt natürlich auch die finanzierung bzw. den tatsächlichen fluss der entsprechenden investitionen und gewinne mittlerweile massiv in frage:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 03297.html
http://www.potaroo.net/presentations/20 ... ransit.pdf
https://qz.com/742474/how-streaming-vid ... -internet/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54