slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von slashCAM »


DOP Roger Deakins sollte nicht mehr vorgestellt werden müssen. Wer ihn dennoch noch nicht kennt: Schnell nachholen: Mit seiner Kameraarbeit bei Fargo, The Big Lebowski, ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von iasi »

Deakins ist - auch wenn er von kleinen Crews und Setups spricht - kein Kostverächter. Für den neuen Blade Runner hatte ziemlich viel Technik auffahren lassen - vor allem reichlich Licht.

Auch wenn ich nicht die Möglichkeiten habe - und eigentlich auch nicht möchte - kann ich Deakins Aussagen voll zustimmen.

Eine Arri Mini nebst dickem Objektiv usw braucht eben ein System wie


Eine kleine ZCam oder Komodo benötigt eben kein Stabi-System, das bis zu 30kg trägt.

Deakins Ansprüche an Objektive sind sehr hoch - das kann man auch in seinem Forum herauslesen. Dabei will er eben auch noch lichtstarke Linsen. Das Signatur 40/T1.8 kommt immerhin mit 1,8kg daher, verlangt noch Filter und Halter, FF etc. Immerhin erwartet Deakins aber eben auch schon sehr gute Bildqualität bei Offenblende.

Interessant auch, dass er weichere Verläufe durch höhere Auflösung sieht.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von handiro »

Der Gimbal aller Gimbals :-) Allerdings nur was für Muskelottos aber trotzdem beeindruckend gut.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von filmkamera.ch »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 10:41 Interessant auch, dass er weichere Verläufe durch höhere Auflösung sieht.
Die weicheren Verläufe (Fall of) der Schärfe entstehen durch das grössere Format des Chips/Negativfläche und nicht durch die höhere Auflösung. Das wurde schon beim Beitrag über Ben Davis falsch interpretiert/übersetzt.
Das sieht man auch sehr gut bei Vergleichen zwischen S35 und der Alexa 65 auf einem normalen Full HD Fernseher.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von r.p.television »

filmkamera.ch hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 15:46
iasi hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 10:41 Interessant auch, dass er weichere Verläufe durch höhere Auflösung sieht.
Die weicheren Verläufe (Fall of) der Schärfe entstehen durch das grössere Format des Chips/Negativfläche und nicht durch die höhere Auflösung. Das wurde schon beim Beitrag über Ben Davis falsch interpretiert/übersetzt.
Das sieht man auch sehr gut bei Vergleichen zwischen S35 und der Alexa 65 auf einem normalen Full HD Fernseher.
Ich glaube er meint es schon eher in dem Zusammenhang dass wenige Pixel sich zwangsweise für einen harten Übergang entscheiden müssen, während mehr Pixel den Übergang zwischen einer hellen und dunklen Textur ohne harte Sprünge abbilden können. Und dadurch wirkt es "weicher". Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich habe einigen Content der in 4k weicher und smoother wirkt als in 1080p.

Sein Eindruck dass die Bilder eines LF für ihn natürlicher wirken kann ich auch teilen. Je größer das "Schlüssseloch" ist durch das man blickt (in dem Fall die Targetfläche des Sensors) desto weniger muss entzerrt werden und desto natürlicher wirken auch Brennweiten unterhalb von 50mm, speziell aber alles unter 28mm. Zwar immer dem Kompromiss geschuldet dass man für "alles scharf" ordentlich abblenden muss. Aber dafür sind mit LF Brennweiten möglich die man unverzerrt und unkorrigiert mit S35 gar nicht abbilden kann.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von j.t.jefferson »

evtl. Offtopic aber:
Die Ausleuchtung vom Interview ist ja mal ne Vollkatastrophe.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von iasi »

handiro hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 14:32 Der Gimbal aller Gimbals :-) Allerdings nur was für Muskelottos aber trotzdem beeindruckend gut.
Dabei ist das Monstrum selbst gar nicht mal so schwer.

Witzig auch, dass der Arri-Mann im Video meint, man könne mit den Akkupacks fast endlos filmen. Da dachte ich auch: Selbst der kleinste Akku würde wohl länger durchhalten als ich.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von iasi »

filmkamera.ch hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 15:46
Das sieht man auch sehr gut bei Vergleichen zwischen S35 und der Alexa 65 auf einem normalen Full HD Fernseher.
Du meinst bei gleicher Sensorauflösung?

Sieht man es wirklich so deutlich?



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von filmkamera.ch »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:22
filmkamera.ch hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 15:46
Das sieht man auch sehr gut bei Vergleichen zwischen S35 und der Alexa 65 auf einem normalen Full HD Fernseher.
Du meinst bei gleicher Sensorauflösung?

Sieht man es wirklich so deutlich?
Ja eindeutig. Hat man früher auch bei Vergleichen zwischen S16 und S35 selbst bei einer 720p-Projektion deutlich gesehen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von iasi »

Nebenbei:

Soweit anhand des Trailers zu beurteilen, erreicht 1917 nicht Im Westen nichts Neues.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von iasi »

filmkamera.ch hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:31
iasi hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:22

Du meinst bei gleicher Sensorauflösung?

Sieht man es wirklich so deutlich?
Ja eindeutig. Hat man früher auch bei Vergleichen zwischen S16 und S35 selbst bei einer 720p-Projektion deutlich gesehen.
Der Vergleich hinkt jedoch, denn die Korngröße ist bei S16 und S35 dieselbe, während die Pixelgröße bei Sensoren unterschiedlich ist und somit die Auflösung gleich sein kann.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von filmkamera.ch »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:41
filmkamera.ch hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:31
Ja eindeutig. Hat man früher auch bei Vergleichen zwischen S16 und S35 selbst bei einer 720p-Projektion deutlich gesehen.
Der Vergleich hinkt jedoch, denn die Korngröße ist bei S16 und S35 dieselbe, während die Pixelgröße bei Sensoren unterschiedlich ist und somit die Auflösung gleich sein kann.
Dann machen wir den Vergleich mit der originalen Pocket mit S-16 Sensorfläche und einer Ursa Mini Pro mit S35 Sensorfläche.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von iasi »

filmkamera.ch hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:48
iasi hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:41

Der Vergleich hinkt jedoch, denn die Korngröße ist bei S16 und S35 dieselbe, während die Pixelgröße bei Sensoren unterschiedlich ist und somit die Auflösung gleich sein kann.
Dann machen wir den Vergleich mit der originalen Pocket mit S-16 Sensorfläche und einer Ursa Mini Pro mit S35 Sensorfläche.
1080-Raw vs 4,6k-Raw
Natürlich sieht man hier dann einen Unterschied.

Vielleicht müsste man die Red S35-8k mit der VV-8k vergleichen.

Oder die Mini Pro mit der 4k-Pocket.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von mediadesign »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:09 evtl. Offtopic aber:
Die Ausleuchtung vom Interview ist ja mal ne Vollkatastrophe.
Wieso, was meinst du genau?



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von pillepalle »

Der Ton ist eher ne Katastrophe. Schön geclippt :)

Da bin ich auch bei filmkamera.ch - Deakins meint das Sensorformat und nicht die höhere Auflösung. Ist natürlich alles auch ein wenig Werbung für Arri, aber ich finde sein Kommentar zu den Optiken witzig. Das er mit Vintage-Optiken und deren 'Patina' nix anfangen kann und auch möglichst wenig Flares haben möchte. Der geht eben nicht nach irgend welchen Moden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 17:19 Der Ton ist eher ne Katastrophe. Schön geclippt :)

Da bin ich auch bei filmkamera.ch - Deakins meint das Sensorformat und nicht die höhere Auflösung. Ist natürlich alles auch ein wenig Werbung für Arri, aber ich finde sein Kommentar zu den Optiken witzig. Das er mit Vintage-Optiken und deren 'Patina' nix anfangen kann und auch möglichst wenig Flares haben möchte. Der geht eben nicht nach irgend welchen Moden.

VG
Ich denke, er spricht von Beidem - Sensorformat und Auflösung.

Ich erinnere mich an seine Befürchtungen, als er hörte, dass Skyfall auch im 4k-IMAX laufen sollte - gerade was die Farbverläufe betraf. Das Upscaling gelang dann seiner Meinung nach aber doch gut.

Ich kann Deakins auch vollkommen folgen, wenn er sagt, dass er nicht etwas "über/vor" dem
Bild haben möchte, da dies vom Bildinhalt ablenkt und dem Zuschauer die Kamera bewußt macht.



filmkamera.ch
Beiträge: 165

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von filmkamera.ch »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:54
filmkamera.ch hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:48
Dann machen wir den Vergleich mit der originalen Pocket mit S-16 Sensorfläche und einer Ursa Mini Pro mit S35 Sensorfläche.
1080-Raw vs 4,6k-Raw
Natürlich sieht man hier dann einen Unterschied.

Vielleicht müsste man die Red S35-8k mit der VV-8k vergleichen.

Oder die Mini Pro mit der 4k-Pocket.
Selbstverständlich immer mit der Auflösung der „schwächeren“ Kamera projiziert. 🙄

Beim Vergleich zwischen Monstro und Helium sieht man es natürlich auch deutlich, auch ohne 8k Projektion.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von iasi »

filmkamera.ch hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 17:46
iasi hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:54

1080-Raw vs 4,6k-Raw
Natürlich sieht man hier dann einen Unterschied.

Vielleicht müsste man die Red S35-8k mit der VV-8k vergleichen.

Oder die Mini Pro mit der 4k-Pocket.
Selbstverständlich immer mit der Auflösung der „schwächeren“ Kamera projiziert. 🙄

Beim Vergleich zwischen Monstro und Helium sieht man es natürlich auch deutlich, auch ohne 8k Projektion.
Was sieht man denn deutlich? Weicherer Roll-off und Farbverlauf?

Ich sage ja nicht, dass es keine Unterschiede zwischen VV und S35 gibt, aber weichere Farbverläufe würde ich eher der Auflösung zuordnen.
Daher tendiere ich auch eher zu S35 statt LF/VV/FF, denn bei S35 halten sich die Vor- und Nachteile eher die Balance.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von j.t.jefferson »

mediadesign hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:58
j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:09 evtl. Offtopic aber:
Die Ausleuchtung vom Interview ist ja mal ne Vollkatastrophe.
Wieso, was meinst du genau?
Schau dir das Mal auf nem 4K Monitor aus. Durch die Ausleuchtung sieht der Mann krank aus. Ist so richtig assozial hart. Es sei denn die haben in der Post da am Kontrast künstlich rumgedreht aber der sieht fürchterlich aus. Wenn Säufer aus der Gosse dem man schnell n weissen Hemd angezogen hat damit erträglich aussieht.



nic
Beiträge: 2028

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von nic »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 18:55
mediadesign hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:58

Wieso, was meinst du genau?
Schau dir das Mal auf nem 4K Monitor aus. Durch die Ausleuchtung sieht der Mann krank aus. Ist so richtig assozial hart. Es sei denn die haben in der Post da am Kontrast künstlich rumgedreht aber der sieht fürchterlich aus. Wenn Säufer aus der Gosse dem man schnell n weissen Hemd angezogen hat damit erträglich aussieht.
Das Kontrastverhältnis hat nichts mit der Härte einer Lichtquelle zu tun. Aber weder ist das Führungslicht hart, noch das Kontrastverhältnis sehr hoch...



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von mediadesign »

Darum fragte ich ja, was ihr meint. Ich finde die Ausleuchtung jetzt nicht besonders aber erkenne da auch keine fatalen Fehler. Ich hätte es wahrscheinlich so ähnlich gemacht. Evtl hätte ich die Intensität des Führungslichts um 20% runter gedreht und von rechts hinten eine Kante gesetzt. Aber an und für sich finde ich das in Ordnung.



nic
Beiträge: 2028

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von nic »

mediadesign hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 20:19 Darum fragte ich ja, was ihr meint. Ich finde die Ausleuchtung jetzt nicht besonders aber erkenne da auch keine fatalen Fehler. Ich hätte es wahrscheinlich so ähnlich gemacht. Evtl hätte ich die Intensität des Führungslichts um 20% runter gedreht und von rechts hinten eine Kante gesetzt. Aber an und für sich finde ich das in Ordnung.
Ich hätte das gar nicht geleuchtet. Ich kann doch nicht hingehen und Roger Deakins... ausleuchten... ich... ich hätte... nur... ääh...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von Jott »

Ausleuchten? Draufhalten mit ner Pocket und fix it in the post. Dem alten Sack mal zeigen, wie das heute läuft! :-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von iasi »

How much smaller will it get?

Fragt er - mit einer Alexa Mini in den Händen.
Schon auch irgendwie witzig. ;)



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von j.t.jefferson »

nic hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 19:45
j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 18:55

Schau dir das Mal auf nem 4K Monitor aus. Durch die Ausleuchtung sieht der Mann krank aus. Ist so richtig assozial hart. Es sei denn die haben in der Post da am Kontrast künstlich rumgedreht aber der sieht fürchterlich aus. Wenn Säufer aus der Gosse dem man schnell n weissen Hemd angezogen hat damit erträglich aussieht.
Das Kontrastverhältnis hat nichts mit der Härte einer Lichtquelle zu tun. Aber weder ist das Führungslicht hart, noch das Kontrastverhältnis sehr hoch...
Oh ich hab schon schlimmes erlebt. Da hiess es bei Dreh, alles weich ausleuchten und als wir dann beim grading saßen haben die künstlich, auf Wunsch des Regisseurs, ULTRA viel den Kontrast reingeballert und das sah dann so poopoo aus wie hier in dem video, weil dann die Gesichter teils Magenta (Nase) und gelb werden.

Aber keine Ahnung...ist wohl Geschmackssache.


EDIT: nehme alles zurück...hab's Grad auf'm Handy gesehen da sieht's gut aus. Ist ernst gemeint.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von Darth Schneider »

So genial der DOP und die Ausrüstung auch sein mag, es ist und bleibt nur ein Arri Werbefilmchen.
Zu erkennen am Logo oben links...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



schloerg
Beiträge: 105

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Beitrag von schloerg »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 18:55
mediadesign hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:58

Wieso, was meinst du genau?
Schau dir das Mal auf nem 4K Monitor aus. Durch die Ausleuchtung sieht der Mann krank aus. Ist so richtig assozial hart. Es sei denn die haben in der Post da am Kontrast künstlich rumgedreht aber der sieht fürchterlich aus. Wenn Säufer aus der Gosse dem man schnell n weissen Hemd angezogen hat damit erträglich aussieht.
@j.t.jefferson, lies mal wieder ein Buch, damit du hier auf Deutsch kommentieren kannst und nicht so Sätze rauslässt wie "Wenn Säufer aus der Gosse dem man schnell n weissen Hemd angezogen hat damit erträglich aussieht." Mein 12 jähriger Sohn hat bei seinen Konversationen auf WhatsApp ein besseres Deutsch als du. Schäm dich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21