News-Kommentare Forum



Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 20:29 In einem Jahr sind wir alle schlauer. Bis dahin einfach mit dem produzieren, was es bereits gibt. Soll ja angeblich möglich sein.
Also ich habe seit der Ankündigung von PRR mit dem Drehen aufgehört und bin Vollzeit mit ‚social media‘ beschäftigt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von srone »

ich weiss auch seit geraumer zeit nicht mehr, soll ich ein simples interview in h-264 drehen oder ist das nicht mehr zeitgemäss, brauche ich wirklich dafür raw? oder gar proresraw? leuchtet die ausleuchtung dann soviel besser? die farben des ausgesuchten sets kommen viel besser rüber? der ton wird dadurch womöglich auch noch viel besser? aber zum glück habe ich ja das slashcamforum, da wird die verwirrung gleich noch viel grösser...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

srone hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 21:41 ich weiss auch seit geraumer zeit nicht mehr, soll ich ein simples interview in h-264 drehen oder ist das nicht mehr zeitgemäss, brauche ich wirklich dafür raw? oder gar proresraw? leuchtet die ausleuchtung dann soviel besser? die farben des ausgesuchten sets kommen viel besser rüber? der ton wird dadurch womöglich auch noch viel besser? aber zum glück habe ich ja das slashcamforum, da wird die verwirrung gleich noch viel grösser...;-)

lg

srone
Das musst du dir selbst überlegen. Je weniger du das Material in der Postproduktion verbiegen musst, umso höher kannst du es komprimieren.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von Jörg »

@srone
dein Humor ist zu subtil ;-))



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

Jörg hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 09:53 @srone
dein Humor ist zu subtil ;-))
Das war mir schon bewusst, nur ist die Frage (in abgeschwächter Form) ja durchaus berechtigt und eine, die wir uns alle wohl das eine oder andere mal stellen. Wieviel Aufwand betreiben wir? Was ist Adäquat und was tun wir nur für uns selbst? Welchen Meter gehen wir zu viel, auch wenn nur wir selbst den Unterschied merken oder welchen zu wenig, in der Hoffnung, dass es niemandem auffällt?



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von Jörg »

Das war mir schon bewusst,
weiss ich doch,
Wieviel Aufwand betreiben wir? Was ist Adäquat und was tun wir nur für uns selbst?
wer seine Arbeit ernst nimmt, voll dahintersteht, wird immer mehr als nötig machen,
will noch besser sein, als beim letzten Mal. ob es für jedermann sichtbar ist oder nicht.

Nur so ist immer höher, immer weiter überhaupt noch erklärbar.
Braucht ne Menge Selbstbewusstsein sich den Marktzwängen zu entziehen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

Jörg hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 10:09
Das war mir schon bewusst,
weiss ich doch,
Wieviel Aufwand betreiben wir? Was ist Adäquat und was tun wir nur für uns selbst?
wer seine Arbeit ernst nimmt, voll dahintersteht, wird immer mehr als nötig machen,
will noch besser sein, als beim letzten Mal. ob es für jedermann sichtbar ist oder nicht.

Nur so ist immer höher, immer weiter überhaupt noch erklärbar.
Braucht ne Menge Selbstbewusstsein sich den Marktzwängen zu entziehen.
Wenn man sich mit den richtigen Leuten umgibt, bekommt man sowieso nie das Gefühl gut genug zu sein. Aber ich glaube langsam taumeln wir sehr weit ins OT.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

nic hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 20:21Naja, Resolve ist eben quasi Industriestandard beim Grading. Also ist das der wichtigste Meilenstein, der noch vor PRR liegt.
Naja, Resolve ist nicht gerade das einzige auf dem Markt und noch weit von Monopolist entfernt. Und als high-end wird es auch nicht gerade überall angesehen. Da gibt es auch noch Scratch und Baselight und beide können bereits PPRAW. Keiner von beiden kann aber BRAW. Ich denke sie werden es auch in absehbarer Zeit nicht können. Also stellt sich für mich die Frage wer das größere Meilenstein noch vor sich hat?

Es ist also immer eine Frage von welcher Industrie man genau redet.



nic hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 20:21Ich denke für Arri würde es sich durchaus anbieten mit PRR ein komprimiertes Raw anzubieten
Denke ich auch. Mal sehen. BRAW wird es jedenfalls nicht. Im Zweifelsfall bleiben die einfach bei ihrem eigenen… glaube ich aber nicht. Nicht exklusiv.


nic hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 20:21aber ohne die Möglichkeit das Raw auch ernsthaft graden zu können, ist es noch keine sinnvolle Option.
Ähm… s.o.


nic hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 20:21Womit man externes Raw aufzeichnet ist ja nicht Sache der Kamerahersteller, die stellen einen proprietären Raw-Stream zur Verfügung, den theoretisch jeder Dritthersteller mit seinem Rekorder dann bearbeiten und speichern kann.
Äh… nee, auch nicht. Einfach mal überlegen. Wenn es so wäre, warum bitte mussten dann sämtliche Kameras die nun für ProRes RAW funktionieren ein Update erhalten? Und wenn man sich einfach locker flockig einklinken und Daten abgreifen könnte, dann wieso wirbt BMD jetzt nicht mit „Das neue VA kann jetzt auch alle Kameras die PRRAW kann!” und AtomOS mit Arri und RED? Denn es haben schon vorher alle einen RAW Datenstrom ausgegeben, nicht erst mit PRRAW damit angefangen.

Es ist deutlich komplizierter als ich glaube du dir vorstellst.



nic hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 20:21Mit den neuen BRaw-Rekordern von BM stehen wir jetzt vor der Wahl: PRR ohne Resolve oder BRaw ohne FCPX. Da tendiere ich leider momentan eher in Richtung BM. Auch wenn mir die Funktionsweise von PRR (als Redraw für die Massen) besser gefällt.
Klar. Wenn du es nicht ohne unnötigen Aufwand das ganze bearbeiten kannst, dann nimmst du natürlich das was funktioniert. Wenn man allerdings am Mac ist UND einen Inferno hast, d.h. PRRAW aufzeichnen kannst, dann verstehe ich persönlich nicht warum man nicht bei FCP bleibt oder wechselt, wenn man denn tatsächlich meint RAW haben zu müssen (was 99+% der Enduser nicht brauchen, es ihnen aber mit den ganzen Meldungen eingeredet wird). Allein schon wegen den anstehenden Updates. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich für mein Teil bin seit der 10.4 vielleicht zwei mal noch zu Resolve für's Grading, wo ich davor wahrscheinlich 1x die Woche drin war.

- RK



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von wolfgang »

nic hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 20:21 Mit den neuen BRaw-Rekordern von BM stehen wir jetzt vor der Wahl: PRR ohne Resolve oder BRaw ohne FCPX. Da tendiere ich leider momentan eher in Richtung BM. Auch wenn mir die Funktionsweise von PRR (als Redraw für die Massen) besser gefällt.
Das sehe auch ich so, und gebe schon mal aus der lizenzrechtlichen Situation BRAW den Vorzug. Und ich wechsle auch nicht zu FCP und einem Apple und auch nicht unbedingt zu Premiere.

Ansonst ist der Diskussion hier ohnedies kaum zu folgen - denn der für mich sehr gut nachvollziehbare Standpunkt von NIC wird hier ohnedies nicht mal hinreichend wertschätzend begegnet. Wozu sich das also antun?
Lieben Gruß,
Wolfgang



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

Wenn ein Projekt eventuell in einem Posthaus mit Baselight oder Scratch landet, drehe ich mit einer Red oder Alexa, nicht mit einer EVA1 oder DSLM mit Raw. Und wenn ich kleinere Projekte sinnvoll graden lassen will (meist von Freelancern), ist Resolve quasi Monopolist. Projekte, die mit BM Kameras gedreht werden, spielen zu einem Großteil auch in der Liga oder sogar darunter.

Bezüglich Raw-Stream: Doch, das ist (theoretisch) so einfach. Du musst dich aber natürlich mit dem Hersteller absprechen, damit du weißt wie die Pakete aufgebaut sind. Zumindest hat man mir das bei Panasonic so erzählt.

Von einer Farbkorrektur mit FCPX oder Premiere halte ich nichts. Resolve setzt ähnliche Operationen meiner Meinung nach (sehr) viel ansprechender im Bild um. Sinnvoll schneiden kann ich persönlich leider auch nur mit Premiere (da ich mit FCP7 sozialisiert wurde), mit FCPX brauche ich immer ein oder zwei Klicks mehr für die Art wie ich denke und schneide.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

wolfgang hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 11:32und gebe schon mal aus der lizenzrechtlichen Situation BRAW den Vorzug.
Aha. Und die Tatsache, dass PRRAW vom OEM (nicht dir) lizensiert und die Qualität ihrer Umsetzung von Apple abgesegnet werden muss, tangiert oder betrifft dich WIE genau? Irgendwie negativ? Oder einfach nur „aus Prinzip!”, oder wie? Denn von den vielen, durchaus legitimen Gründen die man anführen könnte…

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Do 19 Sep, 2019 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von Jott »

wolfgang hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 11:32Und ich wechsle auch nicht zu FCP und einem Apple und auch nicht unbedingt zu Premiere.
Müsstest du auch nicht, wer wechselt denn zu einem Mac? Igitt.
Du nutzt doch Edius, das genauso Prores raw versteht, oder habe ich das falsch im Kopf?



freezer
Beiträge: 3240

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von freezer »

R S K hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 11:23 Naja, Resolve ist nicht gerade das einzige auf dem Markt und noch weit von Monopolist entfernt. Und als high-end wird es auch nicht gerade überall angesehen. Da gibt es auch noch Scratch und Baselight und beide können bereits PPRAW. Keiner von beiden kann aber BRAW. Ich denke sie werden es auch in absehbarer Zeit nicht können. Also stellt sich für mich die Frage wer das größere Meilenstein noch vor sich hat?
Hmm? Deine selektive Wahrnehmung ist echt faszinierend...
Assimilate hatte bereits im September 2018 den BRAW Support angekündigt und umgesetzt:


https://www.assimilateinc.com/products/#FFList

Source Media
• Uncompressed media (DPX, TIFF, TGA, SGI and Quicktime files from digital, tape or scanned sources)
• Multi-Layer OpenEXR 16/32-bit (all compression schemes) format support
• Other image sequence formats: JPEG, JPEG2000, BMP, PNG
Camera Formats
• Sony F65/F55/F5 RAW, XAVC 4K, X-OCN, SONY SRFile (SStP) MXF
• Canon C200/C500/C700 RAW (RMF & CRM), C100/C300/C500 MPEG2, XF-AVC MXF, XF-HEVC MXF, EOS 1D/5D/7D
• Panasonic AVC-Intra MXF, Varicam V-RAW
• RED REDCODE RAW (R3D) support incl. Weapon, Helium, Monstro and Gemini 8K
• ARRI RAW (ARI, ARX and MXF)
• DNxHD/HR and Apple ProRes
• Phantom Flex 4K .cine RAW
Blackmagic RAW
• Apple ProRes RAW
• Cineform (RAW)
• CODEX RAW
• AVCHD (MTS & M2TS)
• Kinefinity RAW (DNG & KRW)
• Cinema DNG (incl. Blackmagic, AJA, AATON, Bolex, Kinefinity, Ikonoskop, Panasonic, Pentax and DJI)
• DSLR Raw Photo formats
• H.264 (MP4, MOV & MXF up to 10 bit 4:2:2)
• H.265/HEVC (up to 12 bit)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

Na, umso besser!

Und apropos „selektive Wahrnehmung”…
nic hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 12:40da es momentan keine Sensoren, bzw. ADCs gibt, die 12bit log an seine Grenzen bringen würden.
Oder doch?

FX9 offers an exceptional 15+ stops of dynamic range – beyond the normal range of human perception – allowing for unprecedented creative freedom in colour grading and post. Camera operators can concentrate on framing the scene they want while relying upon the FX9 to capture every nuance and detail using either 4K 4:2:2 10-bit internal recording or 16-bit RAW external recording.* In grading, colourists can find colour and detail beyond the normal viewing abilities of the camera operator to create a final image that exactly portrays the mood of the scene.

Tja, da hat BRAW wohl verloren.
Zuletzt geändert von R S K am Do 19 Sep, 2019 13:04, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von nic »

R S K hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 12:07
wolfgang hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 11:32und gebe schon mal aus der lizenzrechtlichen Situation BRAW den Vorzug.
Ich finde die Tatsache, dass PRRAW vom OEM (nicht dem Käufer) lizensiert und die Qualität ihrer Umsetzung von Apple abgesegnet werden muss, ist ein großer Vorteil von PRRAW. Einfach nur 'aus Prinzip' dagegen zu sein, halte ich in diesem Fall für nicht sinnvoll. Natürlich gibt es trotzdem viele, durchaus legitime Gründen die man gegen PRRAW anführen könnte…

- RK
Nur so als Idee...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von mash_gh4 »

R S K hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 12:07 die Tatsache, dass PRRAW vom OEM lizensiert und die Qualität ihrer Umsetzung von Apple abgesegnet werden muss, tangiert oder betrifft dich WIE genau?
wenn es tatsächlich nur um eine objektive überprüfung und sicherstellung der qualität gehen würde, wäre das ganze wirklich nicht der rede wert. in wahrheit geht's hier aber um eine deutlich größere kontrolle bzw. willkürliche zugangsregelung durch einen einzigen hersteller.

am einschneidensten wirkt hier natürlich die fehlende technische dokumentation des formats, die auch einem derartigen wunsch nach objektiver überprüfung geradezu diametral zuwider läuft bzw. abhängikeiten von black boxs schafft, die oft katastrophale sicherheitslücken enthalten. ein blick auf die die codequalität und bekannten sicherheitslücken der einstigen apple quicktime systemerweiterung unter windows und das ausmaß der abhängikeit davon, sollte hier wirklich genügen, um den ernst der sache zu begreifen. nur adobes flash war in dieser hinsicht vermutlich eine noch größere katastrophe.

und da ich praktisch ausschließlich unter linux arbeite, tangiert es mich tatsächlich, ob eine format auch in freier software genutzt werden kann, oder aber nur großen herstellern zugänglich ist, die sich auf undurchsichtige deals mit apple einlassen. gerade im zusammenhang mit apple ist das immer eine ausgsprochen mühsame angelegenheit. ohne aufwendiges reverse engineering sind betreffende formate im freien umfeld oft auch nach jahrzehnten noch immer nicht nutzbar.

selbst dort, wo der quellcode freier programme in weise verfasst wurde, dass er ohne größere aufwand auf verschiedensten plattformen laufen sollte, ist es immer mit einem gewaltigen aufwand verbunden, geräte dieses herstellers zu unterstützen. die ausgesprochen restriktiven lizenzbediengungen machen es nämlich fast unmöglich, software, die auf diesem system laufen soll, auf anderen beriebssystemen systemen bzw. gängigen CI/CD systemen zu kompilieren. zusehends kommen jetzt auch noch weitere kryptografische hürden u.ä. ausgrenzungsmechanismen hinzu, damit dem hersteller nur ja keine gelegeheit entgeht, auf jede ebene der entwicklung, herstellung und verteilung fremder software einzugreifen oder an den leistungen anderer unabhängiger akteure wenigstens mitzuverdienen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 19 Sep, 2019 13:12, insgesamt 2-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von freezer »

Colorfront bietet übrigens ebenfalls Unterstützung für das BRAW-Format:
http://www.colorfront.com/?page=SOFTWAR ... Transkoder

RAW SUPPORT
All major camera RAW format support including Blackmagic RAW, ALEXA Mini LF, SONY Venice 3.0, RED GPU decompression
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 13:04wenn es tatsächlich nur um eine objektive überprüfung und sicherstellung der qualität gehen würde, wäre das ganze wirklich nicht der rede wert.
Tja, schade nur, dass BRAW genauso wenig „Open Source” ist. „Open” ist was anderes, sorry. Da bleibt dir und den 0,02% unter Linux dann wohl nicht mehr viel. 🤷🏼‍♂️



freezer
Beiträge: 3240

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von freezer »

MTI Film Cortex unterstützt ebenfalls BRAW:
http://www.mtifilm.com/cortex-cameras-codecs
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von Jott »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 13:04in wahrheit geht's hier aber um eine deutlich größere kontrolle bzw. willkürliche zugangsregelung durch einen einzigen hersteller.
Ich versteh's nicht: wieso sollte jemand seine Entwicklung/Erfindung nicht schützen dürfen, die Kontrolle drüber behalten und - unfaßbar - Geld damit verdienen können? Alles, was nicht Open Source ist, ist böse? Echt jetzt?



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 13:23Ich versteh's nicht: wieso sollte jemand seine Entwicklung/Erfindung nicht schützen dürfen, die Kontrolle drüber behalten und - unfaßbar - Geld damit verdienen können?
Vor allem geht es Apple bei den paar mickrigen Kröten ganz klar um's Geld!
😂

Jott hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 13:23Alles, was nicht Open Source ist, ist böse?
Also wohl auch BRAW.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von mash_gh4 »

R S K hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 13:13
mash_gh4 hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 13:04wenn es tatsächlich nur um eine objektive überprüfung und sicherstellung der qualität gehen würde, wäre das ganze wirklich nicht der rede wert.
Tja, schade nur, dass BRAW genauso wenig „Open Source” ist. „Open” ist was anderes, sorry. Da bleibt dir und den 0,02% unter Linux dann wohl nicht mehr viel. 🤷🏼‍♂️
ich stimme dir zu, dass sich blackmagic in dieser hinsicht leider auch in keiner weise vorbildlicher verhält!
das ist mit ein grund, warum ich auch dieser firma gegenüber mittlerweile kaum mehr große sympathien aufzubringen vermag.

und BMD versucht ja tatsächlich in sehr vielen dingen apple zu imitieren --- nur halt immer ziemlich billig...

was die angesprochene 0,02% relevanz betrifft, mag das zwar auf normale endanwender und deren desktop-lösungen zutreffen, ganz bestimmt aber nicht auf jene bereiche, wo tatsächlich in-house entwickler neue werkzeuge für workflows od. einzelne spezialaufgaben schaffen, für die es [noch] keine fertigen produkte zu kaufen gibt. das ist ein bereich, der zwar auf den ersten blick vernachlässigbar klein erschien mag, aber durchaus auch die wirklich bedeutsamen player der filmindustrie und die innovative kraft des akademischen forschung massiv berührt.



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 13:40ich stimme dir zu, dass sich blackmagic in dieser hinsicht leider auch in keiner weise vorbildlicher verhält!
Was soll der ganze so ProRes/Apple spezifische Einwand dann? Wer ist dann Vorbild? Und wenn du nichts von dem brauchst oder meinst unbedingt auf der denkbar schlechtesten Plattform hinsichtlich Videoproduktion bleiben zu müssen, weil vergleichsweise kaum supportet, wo ist das dann das Problem von irgendjemand anderem und nicht dir? Keiner wird zu irgendwas gezwungen.

Wir ignorieren auch einfach, dass regelrecht alles was du anführst 1:1 auf jeden relevanten „Pro” Codec von heute zutrifft. Jeden.

Oder kannst du einen für die heutige Kameralandschaft oder sonst halbwegs relevanten Codec nennen, welcher nicht proprietär, lIzenzpflichtig oder beides ist, du vor allem selbst täglich brauchst, sowie qualitativ und/oder von der Performance her auch nur annähernd vergleichbar ist? Denn wenn nicht, dann kann man den ganzen „böse ProRes!” spezifische Einwand eigentlich nur als belanglose Apple Hasstirade abtun, nein? Alle oder gar nicht.

Aber gut. Dann benutzt du es halt nicht und boykottierst jeden der es tut. „Problem” gelöst.

Das ganze wegen „der lizenzrechtlichen Situation” halte ich für pure Ironie, erst recht im Vergleich zu BRAW. Und natürlich entsprechend heuchlerisch… oder ist der Ordner mit Codecs sonst entsprechend konsequent, sachlich und unvoreingenommen leer? Natürlich nicht. Ach ja. Die anderen sind ja nicht von den böööööösen Äppels die uns alle versklaven wollen! 😱

Dass sie es tatsächlich wagen über eine offizielle Lizenzvergabe für ProRes die Übersicht und, ja, auch Kontrolle behalten zu wollen, um zu wissen wer das ganze implementiert und vor allem auch wie gut, ist wirklich total verachtenswert und hinterhältig, oder? Wer will schon kontrollierte Qualität bei eins der wichtigsten Komponente einer Produktion und weiß nicht willkürliche Interpretations- und Renderfehler zu schätzen, nur weil irgendeiner mit einem free SDK Download das ganze unkontrolliert bei sich im Keller zusammengebastelt hat. Und dann auch noch „Sicherheit” als Argument anführen?? Oh weh.

Apple ist also böse weil sie der „ich will auch mal fummeln dürfen!”-Fraktion einen Strich durch die Rechnung machen. In dem Fall sogar genauso wie alle anderen auch, aber wenn es um Apple geht klammert man das natürlich ganz bequem aus.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von wolfgang »

R S K hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 12:07
wolfgang hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 11:32und gebe schon mal aus der lizenzrechtlichen Situation BRAW den Vorzug.
Aha. Und die Tatsache, dass PRRAW vom OEM (nicht dir) lizensiert und die Qualität ihrer Umsetzung von Apple abgesegnet werden muss, tangiert oder betrifft dich WIE genau? Irgendwie negativ? Oder einfach nur „aus Prinzip!”, oder wie? Denn von den vielen, durchaus legitimen Gründen die man anführen könnte…

- RK
Was für ein sinnleeres Geschreibe. Blödsinn pur.
Lieben Gruß,
Wolfgang



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

wolfgang hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 12:07Was für ein sinnleeres Geschreibe. Blödsinn pur.
Genau. Und damit vor allem wirklich brillant und überzeugend widerlegt. 😂

Aber danke. Damit habe ich ja ganz klar meine Antwort.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 12:42
wolfgang hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 11:32Und ich wechsle auch nicht zu FCP und einem Apple und auch nicht unbedingt zu Premiere.
Müsstest du auch nicht, wer wechselt denn zu einem Mac? Igitt.
Du nutzt doch Edius, das genauso Prores raw versteht, oder habe ich das falsch im Kopf?
Eh, aber mit schwacher Timeline Performance. Leider kaum brauchbar bisher.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von wolfgang »

R S K hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 12:16
wolfgang hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 12:07Was für ein sinnleeres Geschreibe. Blödsinn pur.
Genau. Und damit vor allem wirklich brillant und überzeugend widerlegt. 😂

Aber danke. Damit habe ich ja ganz klar meine Antwort.
Wärest du an einer ernsthaften Kommunikation interessiert, dann würdest du auch Andere hier wertschätzend behandeln und nicht nur Käse schreiben. Du wählst dir selbst was dann zurück kommt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



R S K
Beiträge: 2264

Re: Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt

Beitrag von R S K »

wolfgang hat geschrieben: Fr 20 Sep, 2019 16:17Wärest du an einer ernsthaften Kommunikation interessiert, dann würdest du auch Andere hier wertschätzend behandeln und nicht nur Käse schreiben. Du wählst dir selbst was dann zurück kommt.
Selbstgespräche? Du solltest auf dich hören, ja. Unbedingt, wo du dich in so einer abstrusen ad hominem-Schleife befindest, anstatt die Frage zu beantworten, was du offensichtlich nicht kannst. Da lenkt man am besten schnell mit persönlichen Angriffe auf Kindergartenniveau ab.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24