Xergon
Beiträge: 250

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Xergon »

Mich wundert es dass es noch keinen Bericht über das neue Mate30 Pro gibt.

Das Kamerasetup ist wohl ziemlich legendär.

1.54" "cinematic" 40MP Sensor im 3:2 Format / 18mm / 1.8er Linse
1.7" 4:3 Sensor / 40 Mpix / 26mm / 1.6er Linse
+ 3x Tele / 8Mpix / 2.4F

https://www.engadget.com/2019/09/23/hua ... mera-test/

Angeblich soll es in Echtzeit Tiefenunschärfe über die 3D Cam berechnen können. Wow.

Und 7680fps Zeitlupe bei 720p Auflösung haben.

Ebenfalls wow.

Frag mich ob das Teil etvtl. sogar einer RX100 IV / V das Wasser reichen kann.



rush
Beiträge: 14038

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von rush »

Es sind 1/1.54" - das ist zwar bereits relativ groß für ein Handy aber noch merklich kleiner als die 1" Sensoren der rx100 Reihe.

Darüber hinaus ist das Mate30 Pro weit entfernt davon noch hosentaschentauglich zu sein... Eine rx100 ist zwar etwas "dicker" - passt dafür aber in nahezu jede Herrenhosentasche ohne überzustehen :-)

Rx100: Dimensions: 101.6 × 58.1 × 35.9 mm (B/H/T)
Mate30 Pro: 158,1 x 73,6 x 8,7 mm (B/H/T)
keep ya head up



Xergon
Beiträge: 250

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Xergon »

Keine Ahnung welche Hosentaschen du hast, aber ich bekomm ein flaches Handy spielend immer unter, was ich jetzt von der MK4 nicht behaupten könnte.... mal abgesehen davon dass ich mein Smartphone immer dabei hab und eine Kamera dann die zweite Hosentasche belegen würde ;)

Ich bin gespannt wie sich Sensor und Verarbeitungstechnik seit der RX100 IV gewandelt hat.

Die rx100 mk7 z.b. liegt ja in etwa gleichauf mit der IV bei Nachtaufnahmen, obwohl das Objektiv nur noch eine 2.8er Öffnung hat statt 1.8.

Von daher ist es jetzt nicht unwahrscheinlich dass ein 1/1.54" Sensor mit 40Mpix und voller Sensor-Auslesung zumindest annähernd mit der vier Jahre alten RX100 MK4 mithalten kann. Man darf ja auch nicht vergessen dass der Sensor 3:2 Format hat im Vergleich zum 4:3 der RX100 - also weniger Pixel/Licht verloren gehen beim Crop auf 16:9.



Axel
Beiträge: 16291

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Axel »

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 14038

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von rush »

Xergon hat geschrieben: Di 24 Sep, 2019 13:43 Keine Ahnung welche Hosentaschen du hast, aber ich bekomm ein flaches Handy spielend immer unter, was ich jetzt von der MK4 nicht behaupten könnte.
Meine RX100 M3 (RIP) habe ich in wirklich jede Hosentasche bekommen. Bei Handys mit einer Diagonale von mehr als 6" aka Phablets wird es dagegen schon eher grenzwertig - daher war meine Schmerzgrenze 6" ;-)
keep ya head up



betrix
Beiträge: 8

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von betrix »

Right!
Mein Huawaia 30er is immer ein wenig in der HInter(n)tasche der Jeans, und greift wer auf meinen
Arsch oder will es grade abhauen. Das nächste ist, gäbe es 3,8 zoll square 800 x 800 pixi.
Tube ist auf 16500 Farben gestellt, und es läd sich über meine Körperwärme auf. ein naked Salefish
alles weg- ende. Wer mich net kennt wird mich nie erreichen, und wer mein Freund werden wollte, hätte Pech.
Ich habe 3 und die gehn durch dick und dünn. Mehr ist nicht. Dazu Vpn 444-breaker und nette kleine back-senders
um drüben das nervige Marketing bis in den Server schmelzen zu lassen.
Und sollte Fratzen buch eine einizige Data von mir, dann überwiesen die mir 1 Milliarde in bar.
Wenn net. na dann werden sie halt für 24 h global ab stürzen.

Wann kommen wir aus dem technischen Mittel-alter raus?
Wann?
Klosettpapier könnte es rollen. das wäre smart. heheh :) LG



Xergon
Beiträge: 250

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Xergon »

Solche Beiträge braucht nicht die Welt, sondern Slashcam. Mehr davon. I like.! Danke dir mein Guter!



Xergon
Beiträge: 250

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Xergon »

@rush: nicht alte Handys mit neuen verwechseln, dank 18/19:9 screens und nicht existenten Rahmen sind diese kleiner als man denkt... Testen macht glücklich!!



rush
Beiträge: 14038

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von rush »

@Xergon: Genau aus dem Grund habe ich weiter oben auch die technischen Daten aka Abmessungen mit angeben. 5cm Unterschied in der Länge sind halt vorhanden - die kann man schwer wegdiskutieren in Bezug zur RX100.

Ich sage ja auch nicht per se das es schlimm ist - aber den Trend zu immer größer mutierenden Smartphones/Phablets muss man dennoch nicht automatisch gut heißen. Ich habe keine riesigen Pranken - eigentlich wäre 5" bis max 5,5" eher mein Sweet-Spot. Aber da gibt es ja in der Tat kaum noch aktuelle Phones mit voller Leistung in diesen Displaygrößen.

Was mir eigentlich viel wichtiger ist bei der Betrachtung Smartphone<>Digicam: Letztere (wie die RX100) kommen mit einem eingebauten Sucher daher - ein Feature das mich weiterhin gern zur dedizierten Kamera greifen lässt. Aber auch das ist Geschmäckle: Viele nutzen Sucher heute ja kaum noch - sei es am Fotoapparat oder 'ner Cine-Cam wo einige eher großen externen Monitoren den Vorzug gegenüber elektronischen Suchern geben.
keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich habe gerade bevorzugt die Diskussion um die IT-Sicherheit verfolgt und würde da gerne auch mal meinen Senf dazugeben. Dabei will ich mich auf keine Seite schlagen, sondern anmerken, dass ein Zwang zum Erhalt neuester Patches keine Aktualisierung des gesamten OS bedingen sollte. Das ist aus verschiedenen Gründen nicht immer praxistauglich. Zum einen wird gerade in großen Firmen nicht immer gerne der "neueste heiße Scheiss" ausgerollt, weil man ja erst im Support testen muss, ob es vernünftig läuft bzw. wie man es unterstützt. Außerdem ist es nicht immer so einfach, mal eben eigene Apps lauffähig zu bekommen. Selbst wenn klar ist, daß eine komplette Überarbeitung fällig ist, braucht das auch Zeit und Kapazitäten. Sowas zieht sich eigentlich immer. Aus dem Grunde finde ich die Strategie, die z.b. in Linux-Kreisen gefahren wird, ganz gut. LTS-Versionen, die fünf Jahre supportet werden und entsprechende Planungssicherheit geben. Jedenfalls wird in der Praxis bei weitem nicht soviel upgegraded, wie Software-Firmen und das Lehrbuch das gerne hätten. Nachdem der XP-Support ausgelaufen ist, hatten viele Firmen Probleme mit ihren tlw. auf uralten Internet-Explorer-voraussetztenden Datenbank-Frontends. Und das nicht Bastelbuden, sondern selbst erlebt in der Notaufnahme unseres Kreiskrankenhauses. Fünf Jahre nach XP-Ende war es dort noch im Einsatz. Wird seine Gründe gehabt haben...



motiongroup

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von motiongroup »

Vollkommen Recht Du hast pixelschubser.. Und selbst wenn der Neueste Rel drauf ist, heißt es noch lange nicht das alles passt ... siehe aktuell 13.01 von Safari welches eine Woche später nachgeschoben wurde... gerade unter IE11 sind noch viele Firmen und Organisationen darauf angewiesen nicht wegen der Sicherheit sonder der Darstellungproblematik bei Webbasierten DB Anwendungen bspw.. ist ja der Witz daran das IE funktioniert FF und. CHR nicht und EDGE wiederum schon..

Übrigens ich wollte dem Funless keinen Aufguss bereiten... ich habe Heise Sec und ian beer angeschrieben deswegen..
Gehört nicht hier her kann ich Dir sagen.. frage mal nach, mir hat's die Schweißperlen auf die Stirn getrieben..



Funless
Beiträge: 5498

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von Funless »

motiongroup hat geschrieben: Mi 25 Sep, 2019 13:48 Übrigens ich wollte dem Funless keinen Aufguss bereiten...
Alles cool, wir haben Meinungen, respektive Standpunkte ausgetauscht und keinen erbitterten Grabenkampf geführt. Finde ich vollkommen okay.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



motiongroup

Re: Apple iPhone 11 Pro erstmals mit Triple-Kamera - und bestem Video aller Smartphones?

Beitrag von motiongroup »

Ach ja der Joker und .. :)))) darf ich mich schon freuen..

Ich gfred mich grad mit iOS13 iPadOS herum.. hmm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 8:09
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09