News-Kommentare Forum



Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von slashCAM »


Etwas desillusioniert berichtet die CT über ihre Recherchen und ihren subjektiven Seheindruck mit dem ursprünglich von Amazon, Samsung, Panasonic und Fox propagierten HDR...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?



kling
Beiträge: 354

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von kling »

Einmal mehr muss ich hier die große Spaßbremse geben. Denn HDR im Film ist komplett unsinnig. Niemand wird die Vorteile eines großen Dynamik-Umfangs bei der Aufnahme in Abrede stellen. Aber dann muss - wie bei der Standbild-Bearbeitung für Printmedien ganz selbstverständlich - in der Postpro versucht werden, den Bildinhalt so zu graden, dass er kompatibel, nein sogar identisch in allen Details auf jedem Display oder jeder Projektionswand dargestellt werden kann. Alles andere ist bloß teurer Tinnef für technikaffine Testbildnerds.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von Darth Schneider »

Das finde ich auch, wozu dann mehr Dynamik in den dunkleren Bereichen des Bildes.
Welcher Zuschauer konzentriert sich denn auf das betrachten von dynamischen Schatten beim Filme schauen...Wozu soll das denn das jetzt im Ernst sein ?
Um den Frauen besser unter die Röcke schauen zu können ??
Ich denke da wird wiedermal nach einer Ausrede gesucht weniger Licht setzen zu müssen, was ja eh zu nichts ausser schlechteren Bildern führt.
Wer das Licht setzen und die Kameraeinstellungen im Griff hat der kriegt echtes HDR +++
Alles andere ist doch für Vogue und Co, und vielleicht noch für National Geographic.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von ruessel »

Was gebraucht wird sind nicht größere Ferseher mit noch höherer Auflösung und brillianterten Farben, sondern bessere Inhalte bei weniger Werbung.
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... 65459.html
Gruss vom Ruessel



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von Starshine Pictures »

Dann kommt mal zu mir nach Hause und schaut euch den Unterschied zwischen SDR und HDR auf dem Beamer an. Boris! Bist jederzeit willkommen aufn Kaffee und ne Runde beamern! Hab jetzt noch meine alten Magnat gegen schicke 600er Bowers&Wilkins Lautsprecher getauscht! ;-) En G‘nuss chan i dir säge!


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



vaio
Beiträge: 1064

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von vaio »

Starshine Pictures hat geschrieben: Sa 22 Jun, 2019 13:42 Dann kommt mal zu mir nach Hause und schaut euch den Unterschied zwischen SDR und HDR auf dem Beamer an...
Ich denke es geht um den Vergleich HDR (statisch) und den dynamischen Versionen HDR+ und Dolby Vision.
Ich habe im Februar einen 65“ OLED-Panasonic mit HDR+ gekauft. Wohlwissend das der Nachfolger mit HDR+ und Dolby Vision demnächst erhältlich sein würde. Das war für mich aber nicht relevant, da es mir um andere Dinge ging. Das ist Blickwinkelneutralität, Schwarzwert, Ausstattung und Preis. Manchmal muss man eben Dinge „mit kaufen“ (HDR+ und THX-Label), ohne das es für einen wichtig ist. Das ist auch bei dem Vorgänger, einen 50“-Plasma von Samsung, nicht anders gewesen (Stichwort 3D). Die ganzen „Bildverbesserer“ werden ohnehin abgeschaltet oder zumindest stark reduziert.
Zum Thema: Ich denke das für HDR+ der Zug abgefahren ist. So bleibt der kompatible Standard "HDR" und dynamisch eben "Dolby Vision". Zumindest bist die Marketingleutchen sich wieder etwas gaaanz wichtiges und neues einfallen lassen.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



macaw
Beiträge: 1157

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von macaw »

Ich persönlich finde den Effekt bestenfalls belanglos und erzeugt im schlechten Fall nur Kopfschmerzen, schon normale Monitore dimme ich auf 40 und weniger Prozente runter.
Trauriger Nebeneffekt, sollte sich diese Luftnummer tatsächlich durchsetzen, wäre übrigens, was Untersuchungen gerade nachweisen, ein Anstieg des Stromverbrauchs von um die 50% - wohlgemerkt, die kommen obendrauf zu den im Schnitt 30% Mehrverbrauch, den "4K" TV gegenüber HD Fernseher schlucken. Tja, weitere Meilensteine auf dem Weg zu mehr Umweltschutz...

Obendrein...HDR ist im Vergleich zu S3D ganz offensichtlich ein totales Nerd- und Nischenthema. Bei S3D waren den Leuten wenigstens noch/schon die ollen Jahrmarktsbrillen und der Effekt bekannt, das hier ist dagegen esoterischer Kram. Im Spiegel Forum zum zugehörigen Artikel den "ruessel" hier verlinkt hat, bringen viele HDR mit HD und UHD komplett durcheinander oder landen bei völlig anderen Themen wie BluRay/DVD bzw VHS/Betamax und Co. Das Thema ist so gut wie gegessen, ich sage nur "S3D TV"...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von Jott »

Die armen Fernseher-Hersteller! 8K wird außerhalb von Japan auch kein Umsatzträger werden, denn nur dort wird so gesendet.

Was nun? Vielleicht doch drehbare Modelle für Vertikalgucker? Nur damit könnte man hochkant gefilmte Urlaubsclips adäquat im Familienkreis bewundern ... einen Versuchsballon gibt es in Japan schon zu kaufen.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von roki100 »

die Hersteller wissen gar nicht mehr was die noch alles sinnloses erfinden sollen um noch reicher zu werden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von Jott »

Noch reicher? Ganz im Gegenteil. Sieht niemand einen Grund, alle paar Jahre einen neuen Fernseher zu kaufen, wird‘s wirtschaftlich schnell enger für die Hersteller.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: So 23 Jun, 2019 01:07 Noch reicher?
Ja, eine Art wirtschaftliche kapitalistische Tradition. Die bauen sogar einen Chip drin der nach mindestens 3 Jahre das Gerät unbrauchbar macht (nicht alle, aber viele). Bekannt als "Geplante Obsoleszenz".
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von Jott »

Du meinst, ein Fernseher gibt automatisch vorprogrammiert nach 1.000 Tagen den Geist auf? Wenn dem so wäre, gäbe es ja keinerlei Anlass für die Hersteller, neue Kaufanreize zu suchen. Ein bisschen Logik ...

Aber egal - dran glauben und alle 999 Tage zum Elektromarkt rennen ist schon auch okay und völlig ausreichend! :-)


In Wirklichkeit funktioniert‘s so:

„Als Erfinder der „geplanten Obsoleszenz“ gilt Alfred P. Sloan, der in den 1920er Jahren in seiner Funktion als GM-Präsident jährliche Konfigurationsänderungen und Veränderungen an Automobilen einführte. Mit dieser Konsumismus-Strategie wollte er die Verbraucher dazu bringen, alle drei Jahre ein neues Auto zu kaufen. Im engeren Sinne hat er jedoch die Wegwerfgesellschaft erfunden: Die Autos waren nicht minderwertig produziert, sondern die Kunden sollten sich – „der Mode folgend“ – ein neues Auto kaufen trotz unveränderter Funktionstüchtigkeit des bereits in ihrem Besitz befindlichen Fahrzeugs.“ (Wikipedia)


Der Mann war Visionär. So läuft‘s heute mit nahezu jedem Konsumartikel höchst erfolgreich, ganz ohne Verschwörungstheorien. Gutes Marketing reicht völlig.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von Framerate25 »

Ich vermute Roki meint folgendes:
Der Begriff und die Idee gehen zurück auf die Veröffentlichung Ending the Depression Through Planned Obsolescence des US-amerikanischen Kaufmanns Bernard London aus dem Jahr 1932.[3]

Mit geplanter oder vorzeitiger Obsoleszenz wird eine Produktstrategie bezeichnet, bei der Erzeugnisse vom Hersteller mit einer definierten und gegenüber üblichen Produkten kürzeren Haltbarkeit auf den Markt gebracht werden und Ersatzteile nicht oder nur überteuert angeboten werden. Bei Software werden keine Updates angeboten. Es ist das Ziel, dass das Produkt schneller fehlerhaft wird und nur noch eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden kann, um so einen Neukauf zu veranlassen.

In engem Zusammenhang steht der Begriff der Wegwerfgesellschaft, in der Gegenstände überwiegend nicht mehr repariert, sondern weggeworfen und durch neue ersetzt werden.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von Jott »

Sicher meint er das. Ist aber - wie gesagt - gar nicht nötig. Marketing ist heute viel effizienter.

Dass Billigstkram nichts taugen kann und auch nicht lange hält, sollte sowieso klar sein. Sparfuchsschicksal. Dafür braucht‘s keinen Selbstzerstörungschip.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von wolfgang »

kling hat geschrieben: Sa 22 Jun, 2019 05:57 Einmal mehr muss ich hier die große Spaßbremse geben. Denn HDR im Film ist komplett unsinnig. Niemand wird die Vorteile eines großen Dynamik-Umfangs bei der Aufnahme in Abrede stellen. Aber dann muss - wie bei der Standbild-Bearbeitung für Printmedien ganz selbstverständlich - in der Postpro versucht werden, den Bildinhalt so zu graden, dass er kompatibel, nein sogar identisch in allen Details auf jedem Display oder jeder Projektionswand dargestellt werden kann. Alles andere ist bloß teurer Tinnef für technikaffine Testbildnerds.
Es scheint hier nicht in Vorstellungsvermögen zu liegen, dass man eben einmal zu rec709 und ein anderes Mal zu rec2020 gradet. „Kompatibel auf jedem Display“ spielts halt nicht. Warum auch? Es gibt halt eine Weiterentwicklung.

Der teure Tinnef ist längst in die Geräte eingezogen. Ja ist das Wesen des Kapitals, na und? Wir könnten ja auch noch mit Video8 filmen, oder Super8. Falls das hier die Jüngeren überhaupt noch kennen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von Paralkar »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 22 Jun, 2019 06:17 Das finde ich auch, wozu dann mehr Dynamik in den dunkleren Bereichen des Bildes.
Welcher Zuschauer konzentriert sich denn auf das betrachten von dynamischen Schatten beim Filme schauen...Wozu soll das denn das jetzt im Ernst sein ?
Um den Frauen besser unter die Röcke schauen zu können ??
Ich denke da wird wiedermal nach einer Ausrede gesucht weniger Licht setzen zu müssen, was ja eh zu nichts ausser schlechteren Bildern führt.
Wer das Licht setzen und die Kameraeinstellungen im Griff hat der kriegt echtes HDR +++
Alles andere ist doch für Vogue und Co, und vielleicht noch für National Geographic.
Gruss Boris
Sei mir nicht böse, aber du hast das HDR Ding bei solchen Aussagen überhaupt nicht verstanden, bei HDR muss man vielmehr Arbeit ins Lichtsetzen investieren, es gibt dann kein Unterbelichten mehr und auch kein Clipping, sonst fliegt dir das komplett um die Ohren....

Stromverbrauch is aufjedenfall mal n Argument das sich hören lassen kann, spricht aufjedenfall nicht für 4k oder HDR.

bin übrigens auch kein Fan von dem Bild am Ende, aber wird sicherlich kommen und viell. wieder gehen...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Ist HDR10+ eine reine Luftnummer?

Beitrag von Starshine Pictures »

Wer kein Fan von HDR ist hat noch keins gesehen. Und warum brauchts mehr Arbeit beim Licht setzen? Das verstehe ich nicht.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54