slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von slashCAM »


Nikons neuer CEO Kazukazu Madate scheint soeben bestätigt zu haben, dass Nikon an einer spiegellosen Vollformat-Alternative zu seiner Flaggschiff Nikon D5 arbeitet. Dass ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?



Mediamind

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von Mediamind »

Die Z6/7 sind gute Kameras. In Bezug auf die Foto Pros aber sicherlich nicht ohne Abstriche verwendbar. Wenn Nikon im Spiel bleiben will, müssen sie diesen Bereich besser bespielen und solche Unnötigkeiten wie nur einen (exotischen) Kartenslot, Kein vernünftiger Batteriegriff, immer noch keinen genormten LUT, bessere AF Performance bei Lowlight vermeiden. Am Wochenende hatte ich erstmals eine Hochzeit u.a. mit der Z6 aufgenommen, für mich ist als "Echtlebenerfahrung" aus dieser Aktion Nikon gegenüber GH5/Gh5s als B-Kamera im Filmbereich einsortiert. Eine Gh5 mit Batteriegriff und 2 mal 256 GB in den Kartenfächern, Dual IBIS und 10 bit intern ohne Atomos sind einfacher zu handhaben.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von pillepalle »

Auch wenn im Netz schon seit gefühlt 4 Jahren das Ende der DSLRs prophezeit wird, wird das noch ein ganzes Weilchen dauern und Nikon wird sicher neben einer professionelleren spiegellosen Kamera auch noch eine D6 folgen lassen. Der elektronische Sucher ist noch lange nicht da wo er sein müßte um die DSLR wirklich ablösen zu können. Bei Blitzaufnahmen im Studio muß man erstmal im Menu rum wurschteln damit einem der Sucher überhaupt mal ein vernünftiges Bild anzeigt.In low light Situationen mit Aufsteckblitz ist es ähnlich. Da wird der Sucher plötzlich hell, wenn das AF hilfslicht anspringt, usw... Für Fotoanwendungen ist das alles nur halb ausgegoren.

In Punkto Film bin ich mit der Z6 allerdings deutlich zufriedener Mediamind. Das N-Log Material ist super easy zu graden ohne das man groß an den Farben rum drehen muss. Klar würde eine genormte LUT es vielleicht noch Idiotensicherer machen, aber ich weiß wirklich nicht wo das schwierig sein soll. Und exotisch ist an XQD-Karten nun wirklich nichts mehr. Haben seit der D850 alle Nikon Kameras und werden sie vermutlich auch weiterhin nur noch haben. Zumal es die CFexpress Kompatibilität auch erlauben wird noch größere Datenmengen schneller zu speichern. Bei Nikon wird man zukünftig vermutlich eher die SD-Karten nur noch in den Consumer-Modellen finden. Als Filmer nimmt man ohnehin mit den Ninja auf SSDs auf, die als Speicher noch viel preiswerter als jede SD-Karte in vergleichbarer Größe sind. Ich selber habe vor Monaten genau eine 128GB XQD-Karte für 200,-€ gekauft (für Fotoanwendungen) und mit der Z6 passen da ca. 2400 Raw Dateien drauf. Deutlich mehr als ich an einem Tag schießen kann.

Ob 8K Film zur Olympiade jetzt ein must have Feature ist sei mal dahin gestellt... ich glaube die meisten gemeinen Filmer interessiert das noch nicht die Bohne. Keine Ahnung warum man zu 8K so einen Wirbel macht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 13963

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von rush »

Ich empfand das Fotografieren mit der spiegellosen Sony von Tag 1 deutlich angenehmer als mit meiner Nikon DSLR... (In meinem Fall war es damals der Schwenk von der D750 auf die A7rII)

Und auch Aufsteckblitze (Godox) sowie Funk-befeuerte Systemblitze & Portys spielen in meinen Augen problemlos - bei Bedarf inkl diverser HSS Flavor und Automatiken wenn man das wünscht.

Kann sein das Nikon da tatsächlich noch nicht soweit ist - immerhin sind sie relativ neu im spiegellosen Bereich mit ihren ersten zwei Modellen und da wird auch noch einiges passieren.

Die DSLR ist aus meiner Sicht dennoch perspektivisch am Ende - Nikon tut gut daran voll auf die spiegellose Technik zu setzen und sich dort weiterzuentwickeln - sowohl für Filminteressierte als auch für Fotografen. Bei der DSLR fehlten die letzten Jahre Innovationen - bis auf gelegentlich neuere Sensoren oder Mal WLAN an Board kam da nicht viel bei rum.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ich glaube eher die Einfallslosigkeit ist das Problem der Branche :) Eigentlich läßt eine Kamera wie die D850 für Fotografen kaum noch wünsche offen und man kann mit ihr viele Jahre sorglos arbeiten. Es geht eigentlich nur noch um neue Gimmicks, aber nichts was man wirklich zum Arbeiten bräuchte. Und wenn einem gar nichts mehr einfällt dann muss eben eine höhere Auflösung her.

Die Ergonomie ist für Filmer bei DSLMs sicher suboptimal. Auch die Tatsache das bisher nur wenige Kameras hohe Qualitäten auch intern speichern können. Aber abgesehen davon kann heute fast jede moderne DSLM so hochwertige Videos aufnehmen, wie es bis vor wenigen Jahren nur mit professionellen Kino-Kameras möglich war. Und auch noch so erschwinglich das es sich fast jeder Amateur leisten kann. Es geht nur noch um höher-schneller-weiter damit man überhaupt noch neue Kameras an den Mann bringt. So wird die neue Technik mit der Zeit zum Selbstzweck. Ob man das braucht ist völlig nebensächlich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 17 Jun, 2019 18:29 @ rush

Ich glaube eher die Einfallslosigkeit ist das Problem der Branche :) Eigentlich läßt eine Kamera wie die D850 für Fotografen kaum noch wünsche offen und man kann mit ihr viele Jahre sorglos arbeiten. Es geht eigentlich nur noch um neue Gimmicks, aber nichts was man wirklich zum Arbeiten bräuchte. Und wenn einem gar nichts mehr einfällt dann muss eben eine höhere Auflösung her.

Die Ergonomie ist für Filmer bei DSLMs sicher suboptimal. Auch die Tatsache das bisher nur wenige Kameras hohe Qualitäten auch intern speichern können. Aber abgesehen davon kann heute fast jede moderne DSLM so hochwertige Videos aufnehmen, wie es bis vor wenigen Jahren nur mit professionellen Kino-Kameras möglich war. Und auch noch so erschwinglich das es sich fast jeder Amateur leisten kann. Es geht nur noch um höher-schneller-weiter damit man überhaupt noch neue Kameras an den Mann bringt. So wird die neue Technik mit der Zeit zum Selbstzweck. Ob man das braucht ist völlig nebensächlich.

VG
Welche professionelle Kinokamera schwebt dir denn da konkret vor?



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von Cinealta 81 »

Sie schreiben:

Betrachtet man die Stärken und Schwächen im direkten Vergleich zwischen den bisherigen spiegellosen vs DSLR Kameras bei Nikon wie bsp. die Nikon D850 vs Nikon Z7 so scheinen die DSLRs für Sportfotografie-Anwendungen bislang noch die Nase vorne zu haben.

Das ist richtig. Aber lediglich Nikon-intern. Ich habe in den letzten Monaten viele Male "D5-vs-A9" gespielt und die A9 wischt (bei extrem schnellen Sportarten oder Action-Szenen) mit der D5 den Boden ab. Und zwar nicht zu knapp. In Sachen Sport- und Action-Fotografie.
Was das für Fotografen bedeutet? Die ehemalige Überlegenheit (Schnelligkeit, Präzision, etc.) des DSLR-AF ist mitnichten nullifiziert. Sony zeigt, dass es auch mirrorless geht. Und zwar besser (Haltbarkeit, Wetterbeständigkeit, Langlebigkeit, Robustheit, etc. sind nicht Gegenstand meiner Aussage) was AF-Schnelligkeit, -präzision und -tracking betrifft.

Das weiß Nikon sicherlich und wird beim Nachfolgemodell der D5 keine Blöße zeigen wollen/können - verglichen mit der Konkurrenz aus dem Hause Sony.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von pillepalle »

@ dienstag

Keine besondere, aber wenn man sich z.B. die ersten Kameras der Canon Cinema EOS Serie anschaut, oder eine Sony FS5 Mark I, haben die sicher nicht mehr geleistet. Genauso die ersten Cine-Alta Kameras von Sony, wie die Sony HDW-F900. Das war noch eine 24p HD Aufnahme auf HDCam Tapes, XDCam Professional Disks und SRM Memory. Damit hat Geroge Lucas 1999 Star Wars gedreht. In Punkto Dynamik und Farben war das verglichen mit heutiger Technik sicher keine Wunderwaffe :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 17 Jun, 2019 19:21 @ dienstag

Keine besondere, aber wenn man sich z.B. die ersten Kameras der Canon Cinema EOS Serie anschaut, oder eine Sony FS5 Mark I, haben die sicher nicht mehr geleistet. Genauso die ersten Cine-Alta Kameras von Sony, wie die Sony HDW-F900. Das war noch eine 24p HD Aufnahme auf HDCam Tapes, XDCam Professional Disks und SRM Memory. Damit hat Geroge Lucas 1999 Star Wars gedreht. In Punkto Dynamik und Farben war das verglichen mit heutiger Technik sicher keine Wunderwaffe :)

VG
Demnach ist eine alte Plattenkamera auch eine Referenz für Sportfotografie, hat bestimmt Mal jemand ein Schneckenrennen (zwei Weinbergschnecken während des Mittagsschlaf Kopf an Kopf) damit geknipst ;)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von iasi »

...ProRes Raw als internes Aufnahmeformat auf jeden Fall nicht scheitern und selbst 4K 50p sollte hier machbar sein
Wow - Also das wäre schon etwas.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von pillepalle »

@ dienstag

Nee, im Fotobereich mit der Plattenkamera war das war vor 120 Jahren so, nicht vor 20 😉

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21