slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von slashCAM » Mo 17 Jun, 2019 13:30


Nikons neuer CEO Kazukazu Madate scheint soeben bestätigt zu haben, dass Nikon an einer spiegellosen Vollformat-Alternative zu seiner Flaggschiff Nikon D5 arbeitet. Dass ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?




Mediamind
Beiträge: 318

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von Mediamind » Mo 17 Jun, 2019 14:23

Die Z6/7 sind gute Kameras. In Bezug auf die Foto Pros aber sicherlich nicht ohne Abstriche verwendbar. Wenn Nikon im Spiel bleiben will, müssen sie diesen Bereich besser bespielen und solche Unnötigkeiten wie nur einen (exotischen) Kartenslot, Kein vernünftiger Batteriegriff, immer noch keinen genormten LUT, bessere AF Performance bei Lowlight vermeiden. Am Wochenende hatte ich erstmals eine Hochzeit u.a. mit der Z6 aufgenommen, für mich ist als "Echtlebenerfahrung" aus dieser Aktion Nikon gegenüber GH5/Gh5s als B-Kamera im Filmbereich einsortiert. Eine Gh5 mit Batteriegriff und 2 mal 256 GB in den Kartenfächern, Dual IBIS und 10 bit intern ohne Atomos sind einfacher zu handhaben.




pillepalle
Beiträge: 786

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von pillepalle » Mo 17 Jun, 2019 17:47

Auch wenn im Netz schon seit gefühlt 4 Jahren das Ende der DSLRs prophezeit wird, wird das noch ein ganzes Weilchen dauern und Nikon wird sicher neben einer professionelleren spiegellosen Kamera auch noch eine D6 folgen lassen. Der elektronische Sucher ist noch lange nicht da wo er sein müßte um die DSLR wirklich ablösen zu können. Bei Blitzaufnahmen im Studio muß man erstmal im Menu rum wurschteln damit einem der Sucher überhaupt mal ein vernünftiges Bild anzeigt.In low light Situationen mit Aufsteckblitz ist es ähnlich. Da wird der Sucher plötzlich hell, wenn das AF hilfslicht anspringt, usw... Für Fotoanwendungen ist das alles nur halb ausgegoren.

In Punkto Film bin ich mit der Z6 allerdings deutlich zufriedener Mediamind. Das N-Log Material ist super easy zu graden ohne das man groß an den Farben rum drehen muss. Klar würde eine genormte LUT es vielleicht noch Idiotensicherer machen, aber ich weiß wirklich nicht wo das schwierig sein soll. Und exotisch ist an XQD-Karten nun wirklich nichts mehr. Haben seit der D850 alle Nikon Kameras und werden sie vermutlich auch weiterhin nur noch haben. Zumal es die CFexpress Kompatibilität auch erlauben wird noch größere Datenmengen schneller zu speichern. Bei Nikon wird man zukünftig vermutlich eher die SD-Karten nur noch in den Consumer-Modellen finden. Als Filmer nimmt man ohnehin mit den Ninja auf SSDs auf, die als Speicher noch viel preiswerter als jede SD-Karte in vergleichbarer Größe sind. Ich selber habe vor Monaten genau eine 128GB XQD-Karte für 200,-€ gekauft (für Fotoanwendungen) und mit der Z6 passen da ca. 2400 Raw Dateien drauf. Deutlich mehr als ich an einem Tag schießen kann.

Ob 8K Film zur Olympiade jetzt ein must have Feature ist sei mal dahin gestellt... ich glaube die meisten gemeinen Filmer interessiert das noch nicht die Bohne. Keine Ahnung warum man zu 8K so einen Wirbel macht.

VG




rush
Beiträge: 9193

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von rush » Mo 17 Jun, 2019 18:07

Ich empfand das Fotografieren mit der spiegellosen Sony von Tag 1 deutlich angenehmer als mit meiner Nikon DSLR... (In meinem Fall war es damals der Schwenk von der D750 auf die A7rII)

Und auch Aufsteckblitze (Godox) sowie Funk-befeuerte Systemblitze & Portys spielen in meinen Augen problemlos - bei Bedarf inkl diverser HSS Flavor und Automatiken wenn man das wünscht.

Kann sein das Nikon da tatsächlich noch nicht soweit ist - immerhin sind sie relativ neu im spiegellosen Bereich mit ihren ersten zwei Modellen und da wird auch noch einiges passieren.

Die DSLR ist aus meiner Sicht dennoch perspektivisch am Ende - Nikon tut gut daran voll auf die spiegellose Technik zu setzen und sich dort weiterzuentwickeln - sowohl für Filminteressierte als auch für Fotografen. Bei der DSLR fehlten die letzten Jahre Innovationen - bis auf gelegentlich neuere Sensoren oder Mal WLAN an Board kam da nicht viel bei rum.
keep ya head up




pillepalle
Beiträge: 786

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von pillepalle » Mo 17 Jun, 2019 18:29

@ rush

Ich glaube eher die Einfallslosigkeit ist das Problem der Branche :) Eigentlich läßt eine Kamera wie die D850 für Fotografen kaum noch wünsche offen und man kann mit ihr viele Jahre sorglos arbeiten. Es geht eigentlich nur noch um neue Gimmicks, aber nichts was man wirklich zum Arbeiten bräuchte. Und wenn einem gar nichts mehr einfällt dann muss eben eine höhere Auflösung her.

Die Ergonomie ist für Filmer bei DSLMs sicher suboptimal. Auch die Tatsache das bisher nur wenige Kameras hohe Qualitäten auch intern speichern können. Aber abgesehen davon kann heute fast jede moderne DSLM so hochwertige Videos aufnehmen, wie es bis vor wenigen Jahren nur mit professionellen Kino-Kameras möglich war. Und auch noch so erschwinglich das es sich fast jeder Amateur leisten kann. Es geht nur noch um höher-schneller-weiter damit man überhaupt noch neue Kameras an den Mann bringt. So wird die neue Technik mit der Zeit zum Selbstzweck. Ob man das braucht ist völlig nebensächlich.

VG




dienstag_01
Beiträge: 9519

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von dienstag_01 » Mo 17 Jun, 2019 19:00

pillepalle hat geschrieben:
Mo 17 Jun, 2019 18:29
@ rush

Ich glaube eher die Einfallslosigkeit ist das Problem der Branche :) Eigentlich läßt eine Kamera wie die D850 für Fotografen kaum noch wünsche offen und man kann mit ihr viele Jahre sorglos arbeiten. Es geht eigentlich nur noch um neue Gimmicks, aber nichts was man wirklich zum Arbeiten bräuchte. Und wenn einem gar nichts mehr einfällt dann muss eben eine höhere Auflösung her.

Die Ergonomie ist für Filmer bei DSLMs sicher suboptimal. Auch die Tatsache das bisher nur wenige Kameras hohe Qualitäten auch intern speichern können. Aber abgesehen davon kann heute fast jede moderne DSLM so hochwertige Videos aufnehmen, wie es bis vor wenigen Jahren nur mit professionellen Kino-Kameras möglich war. Und auch noch so erschwinglich das es sich fast jeder Amateur leisten kann. Es geht nur noch um höher-schneller-weiter damit man überhaupt noch neue Kameras an den Mann bringt. So wird die neue Technik mit der Zeit zum Selbstzweck. Ob man das braucht ist völlig nebensächlich.

VG
Welche professionelle Kinokamera schwebt dir denn da konkret vor?




Cinealta 81
Beiträge: 101

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von Cinealta 81 » Mo 17 Jun, 2019 19:01

Sie schreiben:

Betrachtet man die Stärken und Schwächen im direkten Vergleich zwischen den bisherigen spiegellosen vs DSLR Kameras bei Nikon wie bsp. die Nikon D850 vs Nikon Z7 so scheinen die DSLRs für Sportfotografie-Anwendungen bislang noch die Nase vorne zu haben.

Das ist richtig. Aber lediglich Nikon-intern. Ich habe in den letzten Monaten viele Male "D5-vs-A9" gespielt und die A9 wischt (bei extrem schnellen Sportarten oder Action-Szenen) mit der D5 den Boden ab. Und zwar nicht zu knapp. In Sachen Sport- und Action-Fotografie.
Was das für Fotografen bedeutet? Die ehemalige Überlegenheit (Schnelligkeit, Präzision, etc.) des DSLR-AF ist mitnichten nullifiziert. Sony zeigt, dass es auch mirrorless geht. Und zwar besser (Haltbarkeit, Wetterbeständigkeit, Langlebigkeit, Robustheit, etc. sind nicht Gegenstand meiner Aussage) was AF-Schnelligkeit, -präzision und -tracking betrifft.

Das weiß Nikon sicherlich und wird beim Nachfolgemodell der D5 keine Blöße zeigen wollen/können - verglichen mit der Konkurrenz aus dem Hause Sony.




pillepalle
Beiträge: 786

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von pillepalle » Mo 17 Jun, 2019 19:21

@ dienstag

Keine besondere, aber wenn man sich z.B. die ersten Kameras der Canon Cinema EOS Serie anschaut, oder eine Sony FS5 Mark I, haben die sicher nicht mehr geleistet. Genauso die ersten Cine-Alta Kameras von Sony, wie die Sony HDW-F900. Das war noch eine 24p HD Aufnahme auf HDCam Tapes, XDCam Professional Disks und SRM Memory. Damit hat Geroge Lucas 1999 Star Wars gedreht. In Punkto Dynamik und Farben war das verglichen mit heutiger Technik sicher keine Wunderwaffe :)

VG




dienstag_01
Beiträge: 9519

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von dienstag_01 » Mo 17 Jun, 2019 20:07

pillepalle hat geschrieben:
Mo 17 Jun, 2019 19:21
@ dienstag

Keine besondere, aber wenn man sich z.B. die ersten Kameras der Canon Cinema EOS Serie anschaut, oder eine Sony FS5 Mark I, haben die sicher nicht mehr geleistet. Genauso die ersten Cine-Alta Kameras von Sony, wie die Sony HDW-F900. Das war noch eine 24p HD Aufnahme auf HDCam Tapes, XDCam Professional Disks und SRM Memory. Damit hat Geroge Lucas 1999 Star Wars gedreht. In Punkto Dynamik und Farben war das verglichen mit heutiger Technik sicher keine Wunderwaffe :)

VG
Demnach ist eine alte Plattenkamera auch eine Referenz für Sportfotografie, hat bestimmt Mal jemand ein Schneckenrennen (zwei Weinbergschnecken während des Mittagsschlaf Kopf an Kopf) damit geknipst ;)




iasi
Beiträge: 12736

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von iasi » Mo 17 Jun, 2019 21:07

...ProRes Raw als internes Aufnahmeformat auf jeden Fall nicht scheitern und selbst 4K 50p sollte hier machbar sein
Wow - Also das wäre schon etwas.




pillepalle
Beiträge: 786

Re: Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?

Beitrag von pillepalle » Mo 17 Jun, 2019 21:32

@ dienstag

Nee, im Fotobereich mit der Plattenkamera war das war vor 120 Jahren so, nicht vor 20 😉

VG




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC U2790PQU: Semi-professioneller 27" 4K Monitor mit 10-Bit Farbtiefe für 350 Euro
von pixelschubser2006 - Mi 8:27
» GoPro Hero 7 Black oder DJI Osmo Action kaufen?
von Alohatyp - Mi 8:12
» Zhiyun Crane-M2 für kleine Kameras -- Einhand-Gimbal mit neuen Funktionen
von Frank Glencairn - Mi 8:04
» Logistisches Problem- Batterien
von rush - Mi 8:03
» Freeworld Ultra-Bright
von Axel - Mi 7:56
» Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz beim Dynamikumfang?
von Frank Glencairn - Mi 7:46
» Neuer Rekord: "Avengers Endgame" überholt "Avatar" als erfolgreichster Film aller Zeiten
von handiro - Di 23:28
» Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
von roki100 - Di 23:28
» Server für Videoschnitt
von mash_gh4 - Di 23:17
» Tascam DR60DmkII: Kein Limiter im Dual-Modus?
von rush - Di 22:26
» 4K Material in VideoDeluxe 2016
von wabu - Di 20:51
» ### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?
von Mediamind - Di 19:27
» MFT Lichtstarke Festbrennweiten Objektive für GH5
von Sammy D - Di 18:50
» Suche Sennheiser ew 300 Aufstecksender
von tmh7d - Di 18:42
» Viewer bei Resolve mit Kammeffekten
von kasar - Di 14:57
» ### sony a7 iii - wie viele akkus, um über den tag zu kommen? + speicherkarte frage ###
von dernapfkuchen - Di 14:43
» Geht das?
von carstenkurz - Di 13:08
» Premiere remote per Teamprojekt bzw RemoteDesktop nutzen?
von carstenkurz - Di 13:01
» Pocket 4K mit LIDAR Autofocus
von mash_gh4 - Di 13:00
» Alternativen zu Atomos Shinobi & Co
von Jörg - Di 11:59
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von Bruno Peter - Di 11:33
» Star Trek Picard: neuer offizieller(?) Trailer
von Funless - Di 10:50
» MFT Lichtstarke Festbrennweiten Objektive für GH5
von blueplanet - Di 10:42
» SmallHD Ultrabright 503 + Sony L-Kit
von rideck - Di 9:06
» Panasonic NVDS27
von Framerate25 - Di 8:35
» VR-Technik erobert den animierten Film -- am Set von "The Lion King"
von kling - Di 4:15
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von roki100 - Di 0:26
» Neuer NVMe-SSD Geschwindigkeitsrekord mit PCIe 4.0
von Frank Glencairn - Mo 22:57
» P2 MXF Metadaten Problem
von RianLing - Mo 22:37
» Ronin-M Remote-Probleme - FIX
von Sammy D - Mo 21:37
» Crane 2 stürzt nach 30 Sekunden ab
von Piqu - Mo 21:19
» James Bond war mal sehenswert
von beiti - Mo 17:49
» Nochmal action in den Alpen
von Auf Achse - Mo 15:29
» Filmmaterial interpretieren zeigt keinen Effekt
von Mantis - Mo 14:28
» CFast 2.0 Matchpack Angelbird Sommeraktion
von freezer - Mo 13:34
 
neuester Artikel
 
Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz?

Wir haben uns den Dynamikumfang der Vollformat Panasonic S1 im Verbund mit der internen 10 Bit V-Log Aufnahme angeschaut und auch mit dem 8 Bit Flat Profil verglichen. Die spannende Frage für uns lautet hierbei: Wie gut ist die interne 10 Bit V-Log Aufnahme der Panasonic S1 und haben wir es hier mit einer neuen Referenz in Sachen Dynamik zu tun? weiterlesen>>

Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.