Jott
Beiträge: 21802

Re: Neuer MacBook Pro 15 mit 8 CPU Kernen, 5 GHz Turbo und verbesserter Tastatur

Beitrag von Jott »

Wie lange ist das jetzt schon her seit dem Verschwinden der alten USB-Buchsen und dem anfänglichen, längst vergessenen Aufschrei? Drei Jahre? Vier? Wow. Die Story hält gut durch! :-)



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Neuer MacBook Pro 15 mit 8 CPU Kernen, 5 GHz Turbo und verbesserter Tastatur

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 11:26 Wie lange ist das jetzt schon her seit dem Verschwinden der alten USB-Buchsen und dem anfänglichen, längst vergessenen Aufschrei? Drei Jahre? Vier? Wow. Die Story hält gut durch! :-)
"längst vergessener Aufschrei"? - Diese retrograde Demenz (auch seitens Apple selbst, was ihre früheren Computer-Heilsversprechen angeht - selbst wenn nur 1 Jahr dazwischen liegt ...) gegenüber Apples kontroversen Design-Entscheidungen mache ich nicht mit!

Nicht weil ich ein Fan des alten USB-Anschlusses bin (bei dem man - Murphy's Gesetz - beim ersten Versuch den Stecker immer falsch herum einzustecken versucht), sondern weil es immer noch zu viele Geräte für diese Buchse gibt (USB-Sticks zum Beispiel).

Einer der Gründe (neben dem hohen Einstiegs-Preis), warum ich mir damals noch ein 13''-MacBook 2015 gekauft habe und nicht das (damals) neue 13''-Model mit 2 (mehr nicht - bravo, Apple!) Thunderbolt-Anschlüssen. Das hat ausserdem noch eine Tastatur mit etwas Tastenhub.

Alles Ansichtssache - zweifellos!

Ich lasse Dir gerne Deinen Ansatz "Apples Weisheit ist unendlich, die wissen schon, was wir wirklich wollen sollen", und Du regst Dich hoffentlich nicht über meine oft noch rückwärts-kompatible (und ergo "Zukunfts-averse") Skepsis auf!

Wie bereits zuvor geschrieben: Ich halte Apple (einstweilen) die Treue, aber nicht mit Tunnelblick!
Was mich keinesfalls davon abhält (als Beispiel), mich jedesmal, wenn ich das 13''-MacBook anwerfe, über dieses so chicke & funktionelle Schmuckstück zu freuen! :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neuer MacBook Pro 15 mit 8 CPU Kernen, 5 GHz Turbo und verbesserter Tastatur

Beitrag von Jott »

Schon vor vielen Jahren wurden die USB-Sticks mit beiden Anschlüssen erfunden. Aber macht nichts, der Aufreger muss noch bis zum Zehnjährigen halten. Die einzig blöde Entscheidung von Apple ist das Weglassen des SD-Schachtes. Obwohl Medienschaffende die Zielgruppe sind. Beknackt. Darf man so was sagen als "Jünger", oder bin ich deshalb ein Judas? Das macht mir Sorgen.

Schon mal Kräfte sammeln: demnächst gibt's die traditionelle Entwicklerkonferenz, da kommen sicher viele neue und frischere Aufreger.

Und echt jetzt, Skeptiker:

"Dito für radikale Software-Wechsel a la FCP7 -> FCPX"

Herrje, das ist jetzt acht (!) Jahre her, dass Apple gewagt hatte, mal eine neue, moderne Schnittsoftware einzuführen. Trotzdem läuft der Oldtimer fcp 7 selbst heute weiterhin, wenn man möchte. Wie gerade du als begeisterter fcp 7-Nutzer ganz genau weißt, nicht wahr?



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Neuer MacBook Pro 15 mit 8 CPU Kernen, 5 GHz Turbo und verbesserter Tastatur

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 12:54 "Dito für radikale Software-Wechsel a la FCP7 -> FCPX"

Herrje, das ist jetzt acht (!) Jahre her, dass Apple gewagt hatte, mal eine neue, moderne Schnittsoftware einzuführen.
Das ist schon ok.
Wie schroff (kommunikativ & angesichts des gebotenen Vorstellungs-Zustands von FCP X) das über die Bühne ging, war für mich nicht ok.
Und das neue Schnitt-Paradigma als das einzig wahre hinzustellen (und jeden, der Zweifel anmeldet, indirekt als Zukunfts-resistent ins Abseits zu verweisen), ebenfalls nicht. Es führen doch viele Wege nach Rom - und dort anzukommen, zählt!
Das Argument "läuft flüssiger, ist viel effizienter" (stimmt zweifellos) zählt hierbei nicht. Das ist selbstverständlich, wenn das eine Programm stillsteht (auch aufgrund des veralteten Unterbaus), während das andere laufend optimiert wird.

Jott hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 12:54Trotzdem läuft der Oldtimer fcp 7 selbst heute weiterhin, wenn man möchte.
Dafür muss ich Apple ausdrücklich loben - hätte nicht gedacht, dass es so lange kompatibel bleibt (bis OS 10.12.6).
Wobei sie wohl selbst zur Einsicht gekommen sind (nach 'sanftem' Druck der Fan- & Investoren-Gemeinde), dass das den langjährigen FCP7-ern eigentlich geschuldet ist! ;-)


Ein kleines Detail: Ich schrieb im vorherigen Text "chick" (übers 13''-MacBook 2015).
Richtig ist: chic oder schick. (klick!)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neuer MacBook Pro 15 mit 8 CPU Kernen, 5 GHz Turbo und verbesserter Tastatur

Beitrag von Jott »

Dann wappne dich gegen „Jünger“-Angriffe der Apple-Polizei, nicht ein MacBook mögen du darfst! :-)



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Neuer MacBook Pro 15 mit 8 CPU Kernen, 5 GHz Turbo und verbesserter Tastatur

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Sa 25 Mai, 2019 15:14 Dann wappne dich gegen „Jünger“-Angriffe der Apple-Polizei, nicht ein MacBook mögen du darfst! :-)
Ich zähle darauf, dass die "Apple-Aufsicht" erkennt, dass hier durchaus ein Fan (wobei das die Abkürzung für 'Fanatic' ist - wenn schon, bin ich 'Enthusiast'), aber kein Jünger unterwegs ist! :-)



bkhwlt
Beiträge: 60

Re: Neuer MacBook Pro 15 mit 8 CPU Kernen, 5 GHz Turbo und verbesserter Tastatur

Beitrag von bkhwlt »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2019 21:32
bkhwlt hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2019 21:26 ... kein großes Problem ... Bin sehr gespannt...
Dann gutes Gelingen - statt Kaffee vorher eher Beruhigungstee empfohlen & anschliessend nicht mit dem Schraubenzieher ausrutschen! ;-)

Kurzes Update, Umbau klappt einfach und ist easy.
Bei nicht Apple SSD`s (Also zB der Crucial P1) sollte zum Schluss noch via Terminal mit "sudo trimforce enable" TRIM aktiviert werden.
Ohne Trim Modus zeigt der Blackmagic DiskSpeed Test 1150mb lesen und 1600mb schreiben. Wenn Trim aktiviert ist steigt das auf 1480mb/s lesen und 1690mb lesen. Es werden bei allen Materialarten grüne Häckchen angezeigt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Neuer MacBook Pro 15 mit 8 CPU Kernen, 5 GHz Turbo und verbesserter Tastatur

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Neuer MacBook Pro 15 mit 8 CPU Kernen, 5 GHz Turbo und verbesserter Tastatur

Beitrag von motiongroup »

was willst Du uns damit sagen Frank? speziell angepasste Treiber verwenden? nö
https://barefeats.com/radeon-vii-vs-gtx-1080ti.html

das ist werbung nicht mehr und nicht weniger ...

das ist besonders stark bei den PudgetSystems Benchmarks zu sehen da die sich ja 1:1 für CS,Resolve,fcpx und alle anderen verwenden lassen..

REDCINE X ohne passende Treiber unter OSX? lieb aber witzlos, dass kommt nie wieder hoffe ich...
Zuletzt geändert von motiongroup am Fr 31 Mai, 2019 07:36, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Neuer MacBook Pro 15 mit 8 CPU Kernen, 5 GHz Turbo und verbesserter Tastatur

Beitrag von Frank Glencairn »

Here we go

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neuer MacBook Pro 15 mit 8 CPU Kernen, 5 GHz Turbo und verbesserter Tastatur

Beitrag von Jott »

Stellt er nicht fest, dass es gar kein Thermal Throttling gibt? Er stellt fest, dass Apple die Priorität auf minimale Lüftergeräusche setzt. Finden Leute gut, die mit Ton arbeiten. Er braucht halt Klicks für seinen Sponsor. "Don't buy Apple" kommt immer gut.

Das Tastaturproblem - das eigentlich nur Leute kennen, die jemanden kennen, der mal was in der Richtung gehört hat - liegt übrigens darin, Krümel rauszuhalten (deswegen die kleinen Schutzfolien). Der Workaround: nicht über dem Laptop fressen. Nur so am Rande.

Es ist halt ein übliches Scheiß-Apple-Laptop und wird trotzdem jährlich millionenfach gekauft, das war schon immer so! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24