slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von slashCAM »


Nikon hat soeben sein Firmware 2.0 Update für die spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z6 und Nikon Z7 zum kostenlosen Download freigegeben. Die wichtigste neue Funktion ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr



videominstrel
Beiträge: 21

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von videominstrel »

Ab sofort gibt es Sonderrabatte von Nikon (Zeitraum 15.5. bis 18.8.2019)
Z.B. 200 Euro auf die D850 (-> jetzt bei ca. 2740 Euro!) oder
Nikon Z6 mit FTZ Objektivadapter für nun 1780 Euro!



CineMika
Beiträge: 155

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von CineMika »

wer sich auf den AF freut, sollte sich dieses Video anschauen (perfekt getestet)



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von patfish »

CineMika hat geschrieben: Fr 17 Mai, 2019 03:58 wer sich auf den AF freut, sollte sich dieses Video anschauen (perfekt getestet)

Genau diesen Sony, Nikon, Canon Eye-AF Vergleich sollte man sich nicht anschauen! ... hier wird nur an der Sony natives Glas benutzt! der Rest muss den Test mit adaptiertem, altem Glas bestreiten ...ganz miserable getestet! (Ich würde mir so einen verzerrten Test als Youtuber niemals online stellen trauen)
Ich als Z6 Nutzer (wie alle anderen auch) weiß ganz genau wie groß die AF und Bildqualitäts unterschiede zwischen den adaptieren F und den nativen Z Objektiven wirklich ist (Werde bald jedes alte Glas mit freude verkauft haben) .
Der im Video vermittelte Eye-AF Abstand zwischen Sony und Nikon ist unter fairen Bedingungen wesentlich kleiner! :-)



Mediamind

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von Mediamind »

Hatte Jared nicht bei der Nikon auch das neue 24-70 f:2.8 getestet? Mit diesem Objektiv waren die Ergebnisse doch recht gut.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von Jan »

Nikon hat mal wieder Probleme mit dem Bildstabilisator, die Z6 ist betroffen. Die Firma wollte nicht genau sagen, was genau das Problem ist. Es gibt einen Link, damit alle User überprüfen können, welche Seriennummern betroffen sind.


http://advisory.nikonrepair.eu/Z6_Check ... anguage=DE



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von patfish »

Mediamind hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 08:55 Hatte Jared nicht bei der Nikon auch das neue 24-70 f:2.8 getestet? Mit diesem Objektiv waren die Ergebnisse doch recht gut.
Er hat das Z 50mm 1:1,8 zumindest mal an der Kamera aber gegenübergestellt und analysiert hat er nur die verschiedenen shots mit den 70-200mm Objektiven... was natürlich absoluter Schwachsinn ist da nur an der Sony ein aktuelles native Objektiv sitzt.
Ich als Z6 user weiß eben um die großen performance Unterschiede zwischen altem adaptierten F und nativen Z Objektive bescheid und weiß daher auch wie verfälscht dieses Ergebnis wirklich ist.



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von patfish »

Jan hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 19:23 Nikon hat mal wieder Probleme mit dem Bildstabilisator, die Z6 ist betroffen. Die Firma wollte nicht genau sagen, was genau das Problem ist. Es gibt einen Link, damit alle User überprüfen können, welche Seriennummern betroffen sind.


http://advisory.nikonrepair.eu/Z6_Check ... anguage=DE
Ich hab die Z6 und mein Bildstabilisator funktioniert wunderbar (laut Seriennummer ist meine Kamera auch nicht betroffen)



Jan
Beiträge: 10026

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von Jan »

Meine fünf Stück im Laden haben auch kein Problem, vielleicht betrifft das eher eine andere Region.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von klusterdegenerierung »

patfish hat geschrieben: Fr 17 Mai, 2019 13:54 Genau diesen Sony, Nikon, Canon Eye-AF Vergleich sollte man sich nicht anschauen! ... hier wird nur an der Sony natives Glas benutzt! der Rest muss den Test mit adaptiertem, altem Glas bestreiten ...ganz miserable getestet!
Selten so einen Blödsinn gehört!
Habe fasst nur EF Gläser an der A7III und das funzt mit dem MC-11 genauso gut wie mit nativen Sony Gläsern.
Zudem ist die Grundvorrausetzung für einen richtig funktionierendem eye AF, ein Glas mit schnellem AF.
Wer also meint er müßte eine alte AF Gurke an einen miesen EF Adapter packen, der muß sich auch nicht wundern das da nur Schrott raus kommt.

Man sollte schon realistisch bleiben und vielleicht auch selber mal testen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von patfish »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 19 Mai, 2019 23:55
patfish hat geschrieben: Fr 17 Mai, 2019 13:54 Genau diesen Sony, Nikon, Canon Eye-AF Vergleich sollte man sich nicht anschauen! ... hier wird nur an der Sony natives Glas benutzt! der Rest muss den Test mit adaptiertem, altem Glas bestreiten ...ganz miserable getestet!
Selten so einen Blödsinn gehört!
Habe fasst nur EF Gläser an der A7III und das funzt mit dem MC-11 genauso gut wie mit nativen Sony Gläsern.
Zudem ist die Grundvorrausetzung für einen richtig funktionierendem eye AF, ein Glas mit schnellem AF.
Wer also meint er müßte eine alte AF Gurke an einen miesen EF Adapter packen, der muß sich auch nicht wundern das da nur Schrott raus kommt.

Widersprichst du dich nicht gerade selber?
"Zudem ist die Grundvoraussetzung für einen richtig funktionierenden eye AF, ein Glas mit senellem AF" ... das ist doch genau mein Punkt! ... Das adoptierte F Glas auf der Nikon Z7/Z6 funktioniert bei weitem nicht so schnell wie die neuen Z-Mount Gläser.

@ Man sollte schon realistisch bleiben und vielleicht auch selber mal testen
Ich habe die Z6 mit Z und F Gals und spreche daher aus Erfahrung! ;-) ...Deswegen weiß ich ja auch, dass der Test Schwachsinn ist :D



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von Cinealta 81 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 19 Mai, 2019 23:55 Zudem ist die Grundvorrausetzung für einen richtig funktionierendem eye AF, ein Glas mit schnellem AF.
Stimmt nur bedingt. Es kommt auch auf die verwendete Kamera an. Bsp.: Die Aiii ist in Sachen AF schon ganz ordentlich. Packt man allerdings die gleichen Optiken auf die A9, ist der Unterschied in Sachen AF (Zupacken, Tracking, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Konstanz, etc.) SCHOCKIEREND.
Wir verwenden seit Jahren auch Nikon. Aber die A9 ist unwirklich: Manchmal denke ich, sie würde auch fokussieren, wenn man eine Kartoffel draufschraubt.

Die A9 verwandelt nahezu JEDE native Sony-Optik quasi in einem Sport-Objektiv. Die A9 hat mich gelehrt, dass die AF-Geschwindigkeit des jeweiligen Objektivs max. die halbe Miete ist. Hätte ich vorher SO nicht gedacht.

Anderes Beispiel: Viele haben - ahnungslos - behauptet (und lassen davon nicht ab), die D850 mit der D5 in Sachen AF zu vergleichen. Das ist vollkommener Blödsinn. Trotz gleicher AF-Engine, sind die Unterschiede GEWALTIG - wenn es darauf ankommt (schnelle Sportarten/Action, erratische Bewegungen, etc.). Natürlich nicht, wenn man Hot-Chicks-Portraits bei Sonnenuntergang aufnimmt. ;-)



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von patfish »

Cinealta 81 hat geschrieben: Mo 20 Mai, 2019 16:08
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 19 Mai, 2019 23:55 Zudem ist die Grundvorrausetzung für einen richtig funktionierendem eye AF, ein Glas mit schnellem AF.
Stimmt nur bedingt. Es kommt auch auf die verwendete Kamera an. Bsp.: Die Aiii ist in Sachen AF schon ganz ordentlich. Packt man allerdings die gleichen Optiken auf die A9, ist der Unterschied in Sachen AF (Zupacken, Tracking, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Konstanz, etc.) SCHOCKIEREND.
Wir verwenden seit Jahren auch Nikon. Aber die A9 ist unwirklich: Manchmal denke ich, sie würde auch fokussieren, wenn man eine Kartoffel draufschraubt.

Die A9 verwandelt nahezu JEDE native Sony-Optik quasi in einem Sport-Objektiv. Die A9 hat mich gelehrt, dass die AF-Geschwindigkeit des jeweiligen Objektivs max. die halbe Miete ist. Hätte ich vorher SO nicht gedacht.

Anderes Beispiel: Viele haben - ahnungslos - behauptet (und lassen davon nicht ab), die D850 mit der D5 in Sachen AF zu vergleichen. Das ist vollkommener Blödsinn. Trotz gleicher AF-Engine, sind die Unterschiede GEWALTIG - wenn es darauf ankommt (schnelle Sportarten/Action, erratische Bewegungen, etc.). Natürlich nicht, wenn man Hot-Chicks-Portraits bei Sonnenuntergang aufnimmt. ;-)
Das glaub ich dir alles gerne! ... nur bei Nikon ist von F auf Z ein erheblicher Unterschied ... welcher den Vergleich zwischen Sony, Canon und Nikon von JP leider verzehrt. ...und mehr hab ich auch nie behauptet ;-)



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von Cinealta 81 »

patfish hat geschrieben: Mo 20 Mai, 2019 16:34 ... nur bei Nikon ist von F auf Z ein erheblicher Unterschied ...
Na klar. F-Objektiv für Z-Kameras ist eben nicht nativ. Auch wenn Nikon + Fanboys anderes behaupten. Wenn es darauf ankommt, gibt es beim AF zwischen nativen/nicht nativen Optiken Unterschiede. Von relativ geringfügig bis erheblich. Und wenn es schnell, erratisch, oder dunkel wird, werden die AF-Unterschiede immer offensichtlicher. Für viele Anwender unerheblich, für andere wiederum ein NoGo.
Abgesehen davon, ist die Z6 beim Fotografieren von besonderen Action-Szenen weit weg von einem diesbezüglichen AF-Klassenprimus. Zur Zeit, GANZ WEIT weg. Da würde nicht einmal eine (demnächst kommende) 70-200mm 2.8 S mehr helfen. Vielleicht aber ein Firmware-Upgrade, je nach Hard- und Software-Architektur. Es ist nicht nur die Optik oder die Kamera. Es ist das Gesamtpaket.
Zuletzt geändert von Cinealta 81 am Mo 20 Mai, 2019 17:04, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von klusterdegenerierung »

patfish hat geschrieben: Mo 20 Mai, 2019 15:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 19 Mai, 2019 23:55

Selten so einen Blödsinn gehört!
Habe fasst nur EF Gläser an der A7III und das funzt mit dem MC-11 genauso gut wie mit nativen Sony Gläsern.
Zudem ist die Grundvorrausetzung für einen richtig funktionierendem eye AF, ein Glas mit schnellem AF.
Wer also meint er müßte eine alte AF Gurke an einen miesen EF Adapter packen, der muß sich auch nicht wundern das da nur Schrott raus kommt.

Widersprichst du dich nicht gerade selber?
"Zudem ist die Grundvoraussetzung für einen richtig funktionierenden eye AF, ein Glas mit senellem AF" ... das ist doch genau mein Punkt! ... Das adoptierte F Glas auf der Nikon Z7/Z6 funktioniert bei weitem nicht so schnell wie die neuen Z-Mount Gläser.

@ Man sollte schon realistisch bleiben und vielleicht auch selber mal testen
Ich habe die Z6 mit Z und F Gals und spreche daher aus Erfahrung! ;-) ...Deswegen weiß ich ja auch, dass der Test Schwachsinn ist :D
Wir sprachen aber nicht von Nikon, sondern von Sony.
Man sollte schon realistisch bleiben. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr

Beitrag von Cinealta 81 »

Hier noch ein ähnlicher Test der Z6 mit einer F-Optik, diesmal mit der eigentlich tollen 105mm 1.4 von Nikon. Die Analyse des Geschehens ist ebenfalls ziemlich reell und unaufgeregt.



Nutzt man die Optik offenblendig (!) mit der D850 für People-Nahaufnahmen und bewegen sich die Motive, kommt ziemlich schnell Frust auf. Bei geringem Abstand zu einem Gesicht, ist der Schärfebereich so gering, dass man ohne Eye-AF des öfteren daneben greift. Bewegt sich das Motiv im Nahbereich unvorhersehbar, wird das präzise Fokussieren ohne Eye-AF zum Glücksspiel.

Man könnte natürlich im Nahbereich abblenden, aber nicht bei LowLight, oder wenn man genau auf der Suche nach dem bestimmten 1.4-er-Look ist.

Mein Fazit: Für extreme Offenblenden und Nahbereich (und Brennweiten ab 50mm aufwärts), ist die Z6 der D850 bei Offenblende sogar überlegen - wegen Eye-AF. Bewegt sich allerdings das Gesicht (muss nicht einmal schnell sein), wird es mit der Z6 ebenfalls schwer.

Nützlich in dem Video ist ebenfalls der Punkt (der sonst kaum erwähnt wird), dass die Fokusfläche des Standard-Eye-AFs der Z-Geräte, sich manchmal als zu groß erweist und somit des öfteren die Augenbraue statt Auge im Fokus ist.

Abhilfe siehe Manual: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7 ... -area_mode



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24