slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von slashCAM »


Im Baden-Württenbergischen Leonberg soll die weltweit größte IMAX-Leinwand der Welt installiert werden -- mit einer Breite von etwa 38 Metern wird sie nochmal ein gutes S...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg



Funless
Beiträge: 5484

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von Funless »

Wie kommt man denn bittesehr auf die Idee, so ein Kino in'nem Kuhkaff hinzupflanzen das mitten im Nirgendwo liegt?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weil man es "dort" finanzieren kann! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



xandix
Beiträge: 546

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von xandix »

Funless hat geschrieben: Mi 24 Apr, 2019 09:43 Wie kommt man denn bittesehr auf die Idee, so ein Kino in'nem Kuhkaff hinzupflanzen das mitten im Nirgendwo liegt?
Naja Kuhkaff.....

Leonberg liegt recht nah an Stuttgart.
Somit kommen alle Stuttgarter in Frage....
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



MK
Beiträge: 4121

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von MK »

Das Kino liegt direkt an der Autobahn hinter dem Autobahndreieck Leonberg welches die A8 mit der A81 verbindet... somit ist es von überall her gut zu erreichen.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von Funless »

Theoretisch ist jedes Kuhkaff von überall her zu erreichen, ändert aber nichts an der Tatsache dass es a) ein Kuhkaff ist welches sich b) irgendwo im Nirgendwo befindet. Und Stuttgart ...naaaaja ... die dürfen ja bald überhaupt nicht mehr Auto fahren und dass dann soviele Stuttgarter Bock darauf hätten 18 Kilometer Fahrradstrampelei (one way) für'n Kinobesuch in'nem Kuhkaff in Kauf zu nehmen wage ich zu bezweifeln. *fg^^
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



xandix
Beiträge: 546

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von xandix »

Funless hat geschrieben: Mi 24 Apr, 2019 12:04 Theoretisch ist jedes Kuhkaff von überall her zu erreichen, ändert aber nichts an der Tatsache dass es a) ein Kuhkaff ist welches sich b) irgendwo im Nirgendwo befindet. Und Stuttgart ...naaaaja ... die dürfen ja bald überhaupt nicht mehr Auto fahren und dass dann soviele Stuttgarter Bock darauf hätten 18 Kilometer Fahrradstrampelei (one way) für'n Kinobesuch in'nem Kuhkaff in Kauf zu nehmen wage ich zu bezweifeln. *fg^^
naja, die Autobahn hat aber nix mit Fahrverbot in der Innenstadt zu tun.
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



MK
Beiträge: 4121

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von MK »

Funless hat geschrieben: Mi 24 Apr, 2019 12:04 Theoretisch ist jedes Kuhkaff von überall her zu erreichen, ändert aber nichts an der Tatsache dass es a) ein Kuhkaff ist welches sich b) irgendwo im Nirgendwo befindet. Und Stuttgart ...naaaaja ... die dürfen ja bald überhaupt nicht mehr Auto fahren und dass dann soviele Stuttgarter Bock darauf hätten 18 Kilometer Fahrradstrampelei (one way) für'n Kinobesuch in'nem Kuhkaff in Kauf zu nehmen wage ich zu bezweifeln. *fg^^
Naja, fast 50.000 Einwohner und eines der wichtigsten Autobahnkreuze im Süden... irgendwo im Nirgendwo ist das sicher nicht. Von Leonberg ist man jedenfalls durch die direkte Autobahnanbindung mit 2 Anschlüssen schneller am Flughafen Stuttgart als von Stuttgart aus :D



canti
Beiträge: 112

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von canti »

Die Investoren werden sich sicher was dabei gedacht haben. Trotzdem sind 50.000 Einwohner für meinen Begriff definitiv ein Kuhkaff. Ich habe jahrelang in so einem Dorf (In Deutschland zählt das schon als Stadt) mit IMAX Kino gewohnt...in dem ich in all den Jahren nicht einmal war. Was in erster Linie auch am Programm lag. Den Gedanken an eine halbstündige Autofahrt zum Kino finde ich auch eher abschreckend. Aber ich wünsche den Jungs viel Erfolg.



didah
Beiträge: 975

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von didah »

also 50k einwohner sind keion kuhkaff - das muss ich als bewohner einer 12k STADT mal sagen ;)

vermutlich sind in kuhkäffern halt auch die grundstückspreise leistbarer als mitten in der stadt....
mean people suck



bennik88
Beiträge: 62

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von bennik88 »

Hahaha unterhaltsame Diskussion. Vll rechnen sie ja Sektenartig damit alle Einwohner zu chronischen Kinogängern zu konvertieren. Da würde 50k für einen Sonntagsspaziergang ausreichen 🤣

Lieber sollten sie in München mal wieder eins einrichten. Aber nachdem das letzte vor einigen Jahren in der Nähe des Deutschen Museums nichtmehr lief traut sich das wohl keiner.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von TomStg »

Funless hat geschrieben: Mi 24 Apr, 2019 09:43 Wie kommt man denn bittesehr auf die Idee, so ein Kino in'nem Kuhkaff hinzupflanzen das mitten im Nirgendwo liegt?
Es kommt nicht auf die Größe einer Ortschaft an, sondern auf das Potential des Einzugsgebiets, siehe zB Europa-Park im Kuhkaff Rust oder Technikmusuem bei Sinsheim.
Leonberg liegt im Einzugsgebiet einer der wirtschaftlich und Kaufkraft stärksten Regionen Deutschlands. Aber ein Forenschreiber von hier weiß natürlich besser Bescheid über die Sinnhaftigkeit einer solchen Investition als deren Geldgeber und Planer.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von Funless »

TomStg hat geschrieben: Mi 24 Apr, 2019 20:22
Funless hat geschrieben: Mi 24 Apr, 2019 09:43 Wie kommt man denn bittesehr auf die Idee, so ein Kino in'nem Kuhkaff hinzupflanzen das mitten im Nirgendwo liegt?
Es kommt nicht auf die Größe einer Ortschaft an, sondern ... (mecker, mecker)
Uiuiui ... da fühlt sich aber jemand auf‘n Schlips getreten.^^

Ist doch okay wenn es Leute gibt die in der Kuhkaff Region in der sie leben glücklich sind und wenn du einer davon bist, umso besser. Kann ja nicht jeder in‘ner coolen Stadt leben.^^ ;-)

Chill mal‘ne Runde, denn bald können sich die Besucher des Kuhkaff Europa Parks nach ihrem Ritt auf den schnuckeligen Fahrgeschäftchen eine fette IMAX Dröhnung verpassen lassen und ihren Enkeln davon erzählen. Und dann klappt‘s vielleicht auch mit dem Erkennen von Sarkasmus. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von klusterdegenerierung »

2x Daumen hoch, kicher! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von Jott »

„The Lochmann Filmtheaterbetriebe are based in Rudersberg and consist of the Traumpalast-cinemas in Schorndorf, Waiblingen, Backnang, Leonberg, Esslingen, Nürtingen and Biberach and the Löwenlichtspiele Rudersberg.“

Die Spezialisierung auf „Kuhkäffer“ an der Großstadt-Peripherie - also dort, wo die Leute tatsächlich wohnen - scheint ja wohl eine lukrative Idee zu sein. Ich denke nicht, dass man sich deren Kopf zerbrechen muss, was Standorte angeht.



MK
Beiträge: 4121

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von MK »

Deutschlandweit betrachtet ist Stuttgart an sich auch ein Kuhkaff...

Unter das IMAX-Kino kommen auch noch 18 Bowlingbahnen..., zusammen mit der umfangreichen Gastronomie und dem Multiplex die aktuell sowieso schon sehr gut laufen, der ausgezeichneten Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten wird das wohl alles nicht so unlukrativ für die Betreiber sein...



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von Selomanol »

Ich wohne in der Region

1. Die Kette Traumpalast hat auch in Esslingen diese LED Samsung Leinwand. Hab mir gestern dort erst Avenger in 3D angeschaut. Die Qualität ist um ein vielfaches besser wie beim Projektor. Vor allem ist das 3D Bild Hell genug und ordentlich 3D ohne Kompromisse

2. Bei der Location in Leonberg befindet sich noch ein Kino sowie ein paar Restaurants. Ebenso befinden sich in Leonberg / Umkreis sehr viele Einkaufsmöglichkeiten wie z.B Ikea und Brauningerland in Sindelfingen. Daimler Weke und und und...

Ich denke der Laden kann gut voll werden mit Stuttgarter und Ludwigsburger Pforzheimer Leonberger und X andere Orte

Natürlich würde man denken, so ein Kino gehört in München oder Berlin Köln oder sonst wo...



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von Framerate25 »

Bin mir nicht sicher, aber war das erste IMAX nicht im Technikmuseum in Sinsheim?

Dort war ich 1996 und Sinsheim ist jetzt auch nicht wirklich ne Metropole...Ziemlich mittig Nürnberg/Heilbronn.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von carstenkurz »

Das ist für ein Technikmusem mit dem Flächenbedarf ja auch kein Wunder. Und im Übrigen waren IMAX Kinos früher auch was ganz anderes als heute. IMAX expandiert seit einiger Zeit wieder ganz schön in Europa.

Leider zeigt deren Laserprojektionstechnik auf den von IMAX verwendeten Bildwänden ein extrem nerviges Speckle, ich habe nach ein paar Testsichtungen keinerlei Interesse mehr daran, mir IMAX an zu tun. Gute Projektion und besseren Ton auf großen Bildwänden gibts auch anderswo...

- Carsten
and now for something completely different...



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von Framerate25 »

carstenkurz hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2019 19:49 Und im Übrigen waren IMAX Kinos früher auch was ganz anderes als heute
Öhm, Karte kaufen, Popcorn holen, Brille kriegen, hinsetzen und 3D gucken....was hat sich sonst noch so geändert? ;)) [Spassmodus]
Grüßle
FR25 👩‍🎨



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von carstenkurz »

Früher liefen in IMAX Kinos keine Spielfilme. Gerade in den IMAX Anhängseln zu Museen, Technikparks etc. liefen nur spezielle Dokumentationen, Rides, etc.
Heutzutage haben die Betreiber da etwas andere Vorstellungen von Besucherzahlen und Umsätzen.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 26 Apr, 2019 23:11, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von srone »

na wie lustig, 3km davon weg, bin ich geboren, aber wie schon gesagt, das einzugsgebiet ist potentientiell kaufkräftig, also warum nicht?

lg

srone
ten thousand posts later...



vaio
Beiträge: 1064

Re: Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg

Beitrag von vaio »

srone hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2019 22:55 ...das einzugsgebiet ist potentientiell kaufkräftig, also warum nicht?

lg

srone
Sollte man mit der S-Bahn vom Flughafen Stuttgart nach Bietigheim-Bissingen fahren, wird man unterwegs einige namenhafte Unternehmen sehen. Wenn man mal unterstellt, dass von diesen Unternehmen vor Ort auch 3-7 Tägige Schulungen durchgeführt werden, gibt es noch weitere zusätzliche Kunden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wir regelmäßig in den Raum einiges unternommen hatten. So sind die Orte Stuttgart, Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Leonberg u.s.w. alle untereinander in max. 30min. erreichbar. Wenn ich bei mir von mir zu Hause zum Zoo-Palast fahre brauche ich auch rund 20min. - plus Parken und Gehzeit. Bei den Kinos am Potsdamerplatz sieht es Zeit-/ und Wegemäßig auch nicht anders aus. Deshalb sehe ich mit der Wahl des Standortes ebenfalls kein Problem, bzw. kann ich diesen nachvollziehen.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:13
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54