slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von slashCAM »


Und mal wieder was für die Augen: Ein ziemlich fotorealistischer Kurzfilm ist der Firma Quixel geglückt. Das wirklich Besondere an dem 1:45min Werk ist jedoch vor allem d...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel



motiongroup

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von motiongroup »

Erinnert mich an die Shorts von Roberto

https://vimeo.com/user4265604

Die sind zwar schon älter aber sie gefallen mir pers. besser...



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von Darth Schneider »

Ist schon Wahnsinn was heute alles schon möglich ist. Vieleicht gibts ja in der Zukunft Filme, im Kino, die bei der Premiere nicht nur einfach gezeigt werden, sondern während der laufenden Premiere gleich live gemacht werden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von Drushba »

Schön ists nicht. Irgendwie immer noch das irritierende Gefühl, dass da was nicht echt ist. Am Ende wird es besser und billiger, die Landschaft real aufzunehmen und Autos etc. zu animieren, als sich alles am Rechner auszudenken.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von StanleyK2 »

Na ja, das gezeigte Beipiel ist ja nicht so der Brüller. Liegt an Motiv / Thema. Das ging so schon vor 10 Jaren.
Technisch geht da doch wesentlich mehr. Nur wenige Beispiele









roki100
Beiträge: 15311

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von roki100 »

Blender 2.8 mit EEVEE benutzt die selbe Technologie wie UE bzw. PBR. https://en.wikipedia.org/wiki/Physicall ... _rendering und das wird immer besser. Begonnen hat es mit "Clement Foucault" http://www.clement-foucault.com bzw. er Modifizierte Blender Version unter den Namen "Blender PBR viewport" bereits seit Blender 2.77 (also vor ca. 3 Jahre)

Hier noch das alte Video (letzte Version 0.4 und nun heißt das EEVEE ):



Auch Fusion und Element3D nutzt die selbe Technologie ;) Blender wird aber alles wegfegen (2.8 Final Version kommt im July).

Aktuell, mit der Beta Version, ist schonmal z.B. sowas möglich:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4488

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von markusG »

StanleyK2 hat geschrieben: So 21 Apr, 2019 20:50 Na ja, das gezeigte Beipiel ist ja nicht so der Brüller. Liegt an Motiv / Thema. Das ging so schon vor 10 Jaren.
Das gezeigte hat durchaus Qualität und Gewicht, da es eben PBR, Photogrammetrie, Hires Texturen etc. einsetzt. Das steckte vor 10 Jahren noch in den Kinderschuhen. Es ist vlt optisch - objektiv betrachtet - nichts extraordinär neues. Aber unter der Prämisse, dass alles in Echtzeit gesteuert werden kann, und das ganze mit dem Toolkit der Unreal Engine, ist schon ein bedeutender Schritt. Das gleiche gilt natürlich für gleiche Toolsets. Das war früher schlichtweg unerreichbar, da musste alles aufwändig vorgerendert werden.

Zwei interessante Videos zum prakltischen Einsatz
Drushba hat geschrieben: So 21 Apr, 2019 18:51 Schön ists nicht. Irgendwie immer noch das irritierende Gefühl, dass da was nicht echt ist. Am Ende wird es besser und billiger, die Landschaft real aufzunehmen und Autos etc. zu animieren, als sich alles am Rechner auszudenken.
Drushba hat geschrieben: So 21 Apr, 2019 18:51 Schön ists nicht. Irgendwie immer noch das irritierende Gefühl, dass da was nicht echt ist. Am Ende wird es besser und billiger, die Landschaft real aufzunehmen und Autos etc. zu animieren, als sich alles am Rechner auszudenken.
Darth Schneider hat geschrieben: So 21 Apr, 2019 16:51 Ist schon Wahnsinn was heute alles schon möglich ist. Vieleicht gibts ja in der Zukunft Filme, im Kino, die bei der Premiere nicht nur einfach gezeigt werden, sondern während der laufenden Premiere gleich live gemacht werden.
Gruss Boris
:





roki100
Beiträge: 15311

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von roki100 »

ich glaube, dass nichtmal 10 Jahre dauern wird, dann wird sich in Filmproduktion vieles ändern, weniger echte Menschen/Schauspieler...stattdessen 3D Modelle ... und damit sind auch heutige NLE's, & Co. betroffen. NLE werden ähnlich aussehen wie die NLE Timeline bei Unreal Engine... mit 3D Kameras, die man in 3D Welt überall hin und her bewegen kann und das auch noch alles in RealTime auf Vorschaubildschirm anzeigt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4488

Re: Kurzfilm aus der Unreal Echtzeit-Engine - Rebirth von Quixel

Beitrag von markusG »



schon beeindruckend wohin die Reise geht. Wenn man sich das im Verhältnis zu den Seterweiterungen z.B. von "Once Upon A Time" oder "V - Die Besucher" (mehr fallen mir gerade nicht ein^^) sieht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49