Drushba
Beiträge: 2508

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 22:55 Ich weiß ja nicht wo im Internet du dich so rumtreibst, und was du dir so für Zeug runter lädst, aber Ich hab in den letzten 20 Jahren - trotz null Update - keinen Virus auf meinen Rechnern gesehen.
Hat mein Onkel auch nie gesehen auf seinem Windows XP. Bis ich mal Combofix hab drüberlaufen lassen.)

Glaub mir, Mac mag zwar etwas für Hardcore-Weicheier sein, aber es ist trotzdem praktisch, so rein sicherheitstechnisch.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Frank Glencairn »

Keine Angst, ich hab da schon ein genaues Auge drauf - aber jedem das seine.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 21:57
Skeptiker hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 16:28 ... mit macOS eine Oberfläche erhält, die übersichtlich, einfach (intuitiv ohne Anleitung)
Obwohl ich auf Apple groß geworden bin, hab ich seit ca 2001 rum keinen mehr angefasst. ...
Höchste Zeit, das zu ändern! ;-)

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 21:57... Kürzlich war ich an einem aktuellen gesessen, und ich war völlig aufgeschmissen.

Das OS ist so "intuitiv" wie jedes andere auch, wenn man sich damit auskennt,
wenn man zwischendurch fast 20 Jahre auf Win war, is nix mit "intuitiv" und ohne Anleitung. ...
Das spricht nicht unbedingt für Apple!
Aber auch nicht unbedingt dagegen.
Vielleicht einfach ein Zeichen der Zeit und immer grösser werdender Komplexität, die jedes OS und jede Software betrifft, egal, ob nun Win, Mac oder Linux oder ...??

Ich bin auch mit Apple (und System 7) in die Computerei eingestiegen und bei Apple geblieben.
Mit gelegentlichen Ausflügen in die Windows-Welt - aus verschiedensten Gründen, aber ein (privater) Hauptgrund war stets die riesige Auswahl an Windows-Tools für alle nur erdenklichen Arten von Problemstellungen.
Und Windows XP hat mir zudem (privat meist offline) unterm Strich mehr Spass gemacht, als dass es mich geärgert hätte.

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 21:57
Fader8 hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 18:21
Ernsthaft? Wohl eines der Hautpgründe für mich nicht ganz auf Windows zu wechseln. Dass man zahlreiche Format im Finder 'previewen' kann ist eines meiner top 5 features bei Mac.
Kommt bei mir quasi nicht vor, aber jeder hat so seinen eigenen Workflow.
In Win kann man im übrigen seit zig Jahren quasi jedes File, egal ob Foto, Clip, PDF undwasnichtalles genau so previewen.
Vielleicht habe ich da in Windows (7 oder 10) etwas übersehen, aber die Preview eines Ordners mit gemischtem Inhalt (Web-Sammelsurium) geht selbst an meinem 10 Jahre alten iMac flüssiger als mit Windows-Bordmitteln: Start-File-auswählen, Space-Taste drücken zur schnellen Vorschau und dann mit den Pfeiltasten (nach oben oder unten) die nächsten Dateien blitzschnell anzeigen.

Ebenfalls einer meiner Mac-Favoriten!

Aber nochmals zum Punkt "intuitive Bedienung":
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass sich die Betriebssysteme in dieser Hinsicht quasi austauschbar angenähert haben.

Teils zum Besseren (Kontext-Infos und -Auswahlen per Maus-Rechtsklick), teils zum Schlechteren. Bei Windows >= 7 (8, 10) z. B. die verwirrend-verschachachtelten Einstell-Menüs oder die irgendwie klebrigen, zu grossen (als Default) Auswahl-Rahmen um Desktop-Objekte, die man verschieben will (lässt sich bestimmt in einem Sub-Sub-Sub-Submenü irgendwo einstellen - das ist prinzipiell positiv!), am Mac überzeugen mich in Sachen einfache, logische Bedienung z. B. Programme wie iMovie oder Compressor nach wie vor nicht (Logic (offenbar verbessert) und FCP X kenne ich zu wenig), aber das kann auch an mir liegen.

Den Computer an den Menschen anzupassen (an den Homo simplex bzw. universalis, nicht den Homo technicus) statt umgekehrt, war mal das Motto der Entwickler und insbesondere von Apple. Könnte man für meinen Geschmack wieder stärker beherzigen, statt immer neue Features draufzupacken (ohne alte zu optimieren), bis die ganze Sache unübersichtlich, träge und fehleranfällig wird.

Ist ein viel zu allgemeiner Satz, klar - ich lasse ihn trotzdem mal so untechnisch stehen.

-> Zurück zum Eingangsthema "Apple verzichtet aufs QuickTime-Framwork" (und damit verknüpft vielleicht auch: Was sollte ein zukünftiger Apple Media-Player können (als GUI für die darunterliegende AVFoundation)? -> Bewegtbild-Funktionalität noch mehr auslagern nach iMovie, FCP X, Compressor etc. oder den QT-Player eher wieder aufwerten als schnelle, praktische, informative (->MediaInfo-Funktionalität?) übersichtliche, universelle mediale "In-between everything"-Schaltzentrale??).



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 23:33
Teils zum Besseren (Kontext-Infos und -Auswahlen per Maus-Rechtsklick), teils zum Schlechteren. Bei Windows >= 7 (8, 10) z. B. die verwirrend-verschachachtelten Einstell-Menüs oder die irgendwie klebrigen, zu grossen (als Default) Auswahl-Rahmen um Desktop-Objekte, die man verschieben will (lässt sich bestimmt in einem Sub-Sub-Sub-Submenü irgendwo einstellen - das ist prinzipiell positiv!),

Den Computer an den Menschen anzupassen (an den Homo simplex bzw. universalis, nicht den Homo technicus) statt umgekehrt, war mal das Motto der Entwickler und insbesondere von Apple. Könnte man für meinen Geschmack wieder stärker beherzigen, statt immer neue Features draufzupacken (ohne alte zu optimieren), bis die ganze Sache unübersichtlich, träge und fehleranfällig wird.
Da ich mein OS im Prinzip nur sehe wenn ich irgendwelche Files kopiere, hab ich diese emotional geführten OS-Wars nie wirklich verstanden.

Für mich ist entscheidend daß ein OS einen schnellen und stabilen Unterbau für die Programme bietet, mit denen ich tatsächlich arbeite.
In dem Moment wo ich ein Programm starte, ist das Design und die Funktionen des OS doch sowieso völlig egal - also quasi 99.99% aller Zeit.
Ich hab mit einem OS jedenfalls noch nie Geld verdient.

Irgendwelche Einstellungen nehme ich bestenfalls einmal vor, wenn ich die Kiste aufsetze.
Wenn dann alles rund läuft, warum sollte ich das danach nochmal anfassen, und täglich in irgendwelchen Einstellungen rumfummeln?

Deshalb bin ich eigentlich völlig OS agnostisch. Ich nehme einfach, das was für meine Arbeit das beste Preis-Leistungs Verhältnis hat. Und wenn das beim nächsten Workstation bau iOS oder Linux sein sollte, dann nehm ich halt das. Aber solange ein OS Umstieg meinen Workflow nicht deutlich beschleunigt, sehe ich keinen Grund dafür.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Banana_Joe_2000
Beiträge: 56

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Banana_Joe_2000 »

Hmm.... jetzt wird´s OT.

Der Windows-Update-Blocker verhindert lediglich den automatischen Neustart. Wenn man selber das OS herunterfährt, z.B. nach Feierabend, werden die Updates installiert. Darüberhinaus kann man mittlerweile recht genau festlegen, WELCHE Updates WIE installiert werden (Unterteilung Funktionsupdats und Qualitätsupdates).

Ich habe das Updateverhalten auf "Semi-Annual-Channel" gesetzt, Funktionsupdates mit fünf, Qualitätsupdates mit einem Tage Verzögerung.

Aber zurück zu QT7... ;-)

lg,
banana



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Frank Glencairn »

Banana_Joe_2000 hat geschrieben: So 24 Mär, 2019 09:59
Der Windows-Update-Blocker verhindert lediglich den automatischen Neustart.
ähem....


2019-03-24 10.43.07 www.sordum.org eef29656e04c.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Alf_300 »

Zum Glück gibts ja nun Apple OS 10.4.6, das hat keine Probleme mit Windows-Update.

;-))



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Frank Glencairn »

Und wo genau unterscheidet sich das jetzt hiervon?

Bild
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Alf_300 »

Apple sagt _

einschalten und wohlfühlen



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Frank Glencairn »

...nachdem du - wie bei Win - die automatischen Updates abgestellt hast. Big Deal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von cantsin »

Softwarehersteller bzw. -entwickler sollten endlich mal über Betriebssysteme (völlig egal ob Mac, Windows oder Linux) nachdenken, bei denen produktivitätskritische Anwendungen in einer Langzeit-stabilen Offline-Sandbox laufen können, die von der regulären Betriebssystemumgebung isoliert läuft und von Netzwerkverbindungen abgeschnitten ist.

Technisch ist das ohne Probleme machbar.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Jott »

Hübsch, die Tastenfarbe auf rosa umzustellen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 24 Mär, 2019 13:45 Softwarehersteller bzw. -entwickler sollten endlich mal über Betriebssysteme (völlig egal ob Mac, Windows oder Linux) nachdenken, bei denen produktivitätskritische Anwendungen in einer Langzeit-stabilen Offline-Sandbox laufen können, die von der regulären Betriebssystemumgebung isoliert läuft und von Netzwerkverbindungen abgeschnitten ist.

Technisch ist das ohne Probleme machbar.
Das, oder einfach das Netzwerkkabel abstecken :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von motiongroup »

Aha wenn ich also den Netzwerkstecker drinne hab komm ich automatisch die Updates aufgezwungen:) aber dann komm ich ja nicht mehr ins Netz uns somit nicht zu meinem Content... das ist ja voll nicht ok das muss ich mal einfach los werden.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Alf_300 »

Du magst Deinen Content doch sowieso nicht,
sonst würdest Du ihn ja nicht irgendwo im Internet abladen sondern auf der heimischen Festplatte speichern und dich dran erfreuen..



motiongroup

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von motiongroup »

Ach so Netz gleich Internet ...alles klar danke für diesen Moment der Klarheit:)



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Fader8 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 21:57
Fader8 hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 18:21
Ernsthaft? Wohl eines der Hautpgründe für mich nicht ganz auf Windows zu wechseln. Dass man zahlreiche Format im Finder 'previewen' kann ist eines meiner top 5 features bei Mac.
Kommt bei mir quasi nicht vor, aber jeder hat so seinen eigenen Workflow.
In Win kann man im übrigen seit zig Jahren quasi jedes File, egal ob Foto, Clip, PDF undwasnichtalles genau so previewen.
Wie soll das genau gehen? Zumindest nicht so einfach wie Spacebar. Und RAW-Formate wie .CR2 oder .ARW sind auch nicht zugänglich wie im Finder.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Fader8 »

Fader8 hat geschrieben: So 24 Mär, 2019 18:10
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 21:57

Kommt bei mir quasi nicht vor, aber jeder hat so seinen eigenen Workflow.
In Win kann man im übrigen seit zig Jahren quasi jedes File, egal ob Foto, Clip, PDF undwasnichtalles genau so previewen.
Wie soll das genau gehen? Zumindest nicht so einfach wie bei Mac mit der Spacebar. Und RAW-Formate wie .CR2 oder .ARW sind auch nicht zugänglich wie im Finder.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Frank Glencairn »

Anklicken - File wird rechts gezeigt, und ja - geht ned mit raw (wer meint, daß er das unbedingt braucht nimmt halt Bridge)
Untitled 2.jpg
Wobei ich den Hype um die Funktion nicht verstehe, wenn ich ein File in einem Programm
bearbeiten will, muß ich es vorher öffnen - im Programm selbst hab ich meistens sowieso ne Vorschau im öffnen Dialog.
Zeitersparnis oder Effizienzgewinn = null.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2271

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 21:57Kommt bei mir quasi nicht vor…
Wie auch, wenn man es gar nicht erst hat? 🤨 Und wer es nicht hat, kann es natürlich auch gar nicht erst verstehen. Welch Überraschung. : -)))

Aber wenn ich für alles, was ich so am Tag nur mal kurz überprüfen will, einen Doppelklick machen und auf irgendein Programm warten müsste bis ich was sehe (oft auch einfach das FALSCHE Programm, im schlimmsten Fall irgendein ADOBE Programm was sich für einen simplen Screenshot oder raw file als Viewer eingeschlichen hat 🙄), da würde ich ja weich werden. Wer will und muss denn immer gleich alles bearbeiten?? Allein wie oft ich gleich mehrere Dateien „QuickLooken” und mir für ein schnellen Vergleich und Auswahl in einem Raster anzeigen lasse… würde ich nie missen wollen. Praktisch jede Datei, an Ort und Stelle ohne auch nur ein Programm zu starten oder gar erst installiert haben zu müssen. GERADE die Ordner voll von kryptisch betitelten Bilddateien u.ä. Ich kann sogar (mit einer kleinen Erweiterung) Dinge wie ZIP Dateien einsehen ohne sie entpacken zu müssen!

Wer also QuickLook hat und tatsächlich nicht nutzt, tja. Selber schuld. 🤷🏼‍♂️ Da können Windows User wirklich nur von träumen. Eins der unscheinbarsten, besten Feature von X, ja. Die einzigen die ich kenne die es NICHT nutzen, sind die die gar nicht erst wussten dass es da ist.

- RK
Zuletzt geändert von R S K am Mo 25 Mär, 2019 10:59, insgesamt 2-mal geändert.



dustdancer

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von dustdancer »

R S K hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 08:51
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 21:57Kommt bei mir quasi nicht vor…
Wie auch, wenn man es gar nicht erst hat? 🤨 Und wer es nicht hat, kann es natürlich auch gar nicht erst verstehen. Welch Überraschung. : -)))

Aber wenn ich für alles, was ich so am Tag nur mal kurz überprüfen will, einen Doppelklick machen und auf irgendein Programm warten müsste bis ich was sehe (oft auch einfach das FALSCHE Programm, im schlimmsten Fall irgendein ADOBE Programm was sich für einen simplen Screenshot oder raw file als Viewer eingeschlichen hat 🙄), da würde ich ja weich werden. Wer will und muss denn immer gleich alles bearbeiten?? Allein wie oft ich gleich mehrere Dateien „QuickViewe” und mir für ein schnellen Vergleich und Auswahl in einem Raster anzeigen lasse… würde ich nie missen wollen. Praktisch jede Datei, an Ort und Stelle ohne auch nur ein Programm zu starten oder gar erst installiert haben zu müssen. GERADE die Ordner voll von kryptisch betitelten Bilddateien u.ä. Ich kann sogar (mit einer kleinen Erweiterung) Dinge wie ZIP Dateien einsehen ohne sie entpacken zu müssen!

Wer also QuickView hat und tatsächlich nicht nutzt, tja. Selber schuld. 🤷🏼‍♂️ Da können Windows User wirklich nur von träumen. Eins der unscheinbarsten, besten Feature von X, ja. Die einzigen die ich kenne die es NICHT nutzen, sind die die gar nicht erst wussten dass es da ist.

- RK
Gähn, kommt da mal eine neue Schaltplatte? Wer das nutzen will, der nutzt es in Windows seit Jahren... Aber vielleicht kommt da ja noch mal was Faktenbasiertes...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2271

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von R S K »

dustdancer hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 09:18Wer das nutzen will, der nutzt es in Windows seit Jahren...
Gähn, kommt da mal eine neue Schaltplatte? Denn schade nur, dass du ganz offensichtlich keine Ahnung hast wovon tatsächlich die Rede ist. (und rede auch von einem standard OS Feature was auch in diversen Apps funktioniert, keins was man mit irgendeinem halbgaren Plugin Blödsinn den man nachinstallieren muss)

Aber lass stecken. Wenn du was hast, dann freu dich.

- RK



dustdancer

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von dustdancer »

R S K hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 09:22
dustdancer hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 09:18Wer das nutzen will, der nutzt es in Windows seit Jahren...
Gähn, kommt da mal eine neue Schaltplatte? Denn schade nur, dass du ganz offensichtlich keine Ahnung hast wovon tatsächlich die Rede ist. (und rede auch von einem standard OS Feature was auch in diversen Apps funktioniert, keins was man mit irgendeinem halbgaren Plugin Blödsinn den man nachinstallieren muss)

Aber lass stecken. Wenn du was hast, dann freu dich.

- RK
vs.
Wer also QuickView hat und tatsächlich nicht nutzt, tja. Selber schuld. 🤷🏼‍♂️ Da können Windows User wirklich nur von träumen. Eins der unscheinbarsten, besten Feature von X, ja. Die einzigen die ich kenne die es NICHT nutzen, sind die die gar nicht erst wussten dass es da ist.
Klassischer geht es echt nicht mehr ;). Wenn man noch nicht mal mehr mitbekommt, dass die Aussage, die man getroffen hat, eine komplett andere ist, als die man im neuen Posting hervor bringt, wird es schwierig mit der Diskussion und den Argumenten...
Aber ich bin dann mal gespannt, in wie fern die Lösungen "halbgar" sind ;).



R S K
Beiträge: 2271

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von R S K »

Das mit dem Leseverständnis ist nicht so dein Ding, was? 😂 Aber klar. Alles gut. Ei.

- RK



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Sammy D »

dustdancer hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 10:50 ...

Klassischer geht es echt nicht mehr ;). Wenn man noch nicht mal mehr mitbekommt, dass die Aussage, die man getroffen hat, eine komplett andere ist, als die man im neuen Posting hervor bringt, wird es schwierig mit der Diskussion und den Argumenten...
Aber ich bin dann mal gespannt, in wie fern die Lösungen "halbgar" sind ;).
Das widerspricht sich doch nicht... ?



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von SeenByAlex »

Ich muss in meiner Unwissenheit mal ganz dumm fragen:

Ich verstehe, dass Final Cut einige Codecs bald nicht mehr unterstützen wird - für mich am problematischsten DNxHD.

Was ist aber, wenn ich auf dem Final Cut Mac außerdem noch AVID MediaComposer installiert habe, der ja die nötigen Codecs mitbringt. Kann Final Cut dann auf diese Codecs zugreifen, also weiterhin auch DNxHD nutzen. Oder geht das nicht und ich muss gezwungenermaßen Terrabyteweise Daten in über 50 Mediatheken in ProRes umkonvertieren?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann. Danke schonmal!



R S K
Beiträge: 2271

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von R S K »

SeenByAlex hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 12:18Ich verstehe, dass Final Cut einige Codecs bald nicht mehr unterstützen wird…
Und nochmals (s.o.)… es hat mit FCP per se rein gar nichts zu tun. macOS wird bestimmte Codecs nicht mehr (nativ) können, insofern die OEMs nichts an ihnen ändern.
SeenByAlex hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 12:18Was ist aber, wenn ich auf dem Final Cut Mac außerdem noch AVID MediaComposer installiert habe…
Auch da, nochmals… Avid benutzt heute schon kein QTKit mehr um mit DNx zu arbeiten, also hat und wird sich dahingehend auch gar nichts ändern. Braucht bzw. benutzt ja auch sonst keiner.

- RK



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 08:51

Aber wenn ich für alles, was ich so am Tag nur mal kurz überprüfen will, einen Doppelklick machen und auf irgendein Programm warten müsste .. blah .Allein wie oft ich gleich mehrere Dateien „QuickLooken” und mir für ein schnellen Vergleich und Auswahl in einem Raster anzeigen lasse…blah
So langsam wird's echt peinlich, Schuster bleib lieber bei deinen Apple-Leisten, bei Windows solltest du wirklich nicht mitreden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von cantsin »

Die hundertprozentige Integration ins Betriebssystem und direkte Nutzung von dessen Software- und Hardwareschnittstellen ist IMHO die Stärke von FCPX und resultiert in allerlei Optimierungs-/Performance- und Konsistenzvorteilen ggü. Multiplattformsoftware wie Premiere, Avid und Resolve, die alles mit eigenen Wrapper-Bibliotheken (=Extra-Zwischenlagen) lösen müssen.

Wenn man sich für FCPX entscheidet, dann eben bewusst für das Apple-Ökosystem mit ProRes & Co.



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von SeenByAlex »

R S K hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 12:30
SeenByAlex hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 12:18Ich verstehe, dass Final Cut einige Codecs bald nicht mehr unterstützen wird…
Und nochmals (s.o.)… es hat mit FCP per se rein gar nichts zu tun. macOS wird bestimmte Codecs nicht mehr (nativ) können, insofern die OEMs nichts an ihnen ändern.
SeenByAlex hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 12:18Was ist aber, wenn ich auf dem Final Cut Mac außerdem noch AVID MediaComposer installiert habe…
Auch da, nochmals… Avid benutzt heute schon kein QTKit mehr um mit DNx zu arbeiten, also hat und wird sich dahingehend auch gar nichts ändern. Braucht bzw. benutzt ja auch sonst keiner.

- RK
Tut mir Leid, aber ich bin immer noch zu doof, um die Antwort zu verstehen. Deshalb meine für mich alles entscheidende Frage nochmal: kann Final Cut X also auch in Zukunft mit DNxHD Dateien umgehen, wenn man auf dem MacOS die entsprechenden Codecs installiert hat?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von cantsin »

SeenByAlex hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 13:26 Tut mir Leid, aber ich bin immer noch zu doof, um die Antwort zu verstehen. Deshalb meine für mich alles entscheidende Frage nochmal: kann Final Cut X also auch in Zukunft mit DNxHD Dateien umgehen, wenn man auf dem MacOS die entsprechenden Codecs installiert hat?
Kurze Antwort: Nein, weil diese Codecs (bisher) nicht als Systemcodecs in MacOS installiert werden, sondern nur als interne Codecs von Avid. Ditto bei Premiere und Resolve.



R S K
Beiträge: 2271

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 13:19So langsam wird's echt peinlich, Schuster bleib lieber bei deinen Apple-Leisten, bei Windows solltest du wirklich nicht mitreden.
Schon ironisch wie ich dir gerade genau das gleiche, nur umgekehrt schreiben wollte. Sowas.

SeenByAlex hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 13:26… kann Final Cut X also auch in Zukunft mit DNxHD Dateien umgehen…
Ich kann nicht in die Zukunft sehen. Ob, wie und wann bleibt eben abzuwarten. Wenn es denn beim momentanen Stand bleibt, dann: nein.

- RK



R S K
Beiträge: 2271

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von R S K »

cantsin hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2019 13:57Kurze Antwort: Nein, weil diese Codecs (bisher) nicht als Systemcodecs in MacOS installiert werden…
Das stimmt natürlich so nicht. IM MOMENT muss der Codec erst explizit installiert werden. QT Extensions, mangels QTKit, wird es aber in Zukunft in der Form nicht mehr geben. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass Apple sie für AVFoundation einführt wie auch eine native Unterstützung in FCP einbaut. Da müssen sonst Avid eben ihre Hausaufgaben machen, sollte es überhaupt jemanden interessieren.

- RK



Banana_Joe_2000
Beiträge: 56

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von Banana_Joe_2000 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 24 Mär, 2019 10:43
Banana_Joe_2000 hat geschrieben: So 24 Mär, 2019 09:59
Der Windows-Update-Blocker verhindert lediglich den automatischen Neustart.
ähem....

(...)
Ahhh - ok - kenne ich gar nicht, ich meinte den hier: https://www.udse.de/de/windows-10-neustart-verhindern

lg,
banana



handiro
Beiträge: 3259

Re: Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate

Beitrag von handiro »

Boah! Der überhebliche Ton hier....von RSK....oy vey....:-( Hört sich an wie 2004 als schmappel die windoze Nutzer aus Logic rausgeworfen hat).
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21