slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von slashCAM »

Vor knapp einem halben Jahr waren bereits die David Lynch „Masterclass“ Tutorial Videos auf masterclass.com angekündigt worden. Nun ist es soweit. Der Zugang zu David Lyn...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?



stip
Beiträge: 331

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von stip »

Lieber gleich 200 ausgeben und sich andere anschauen.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von Onkel Danny »

stip hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 11:22 Lieber gleich 200 ausgeben und sich andere anschauen.
Wollte gerade schon sagen, David Lynch ist der Meister der Langeweile, mehr nicht.

greetz



Fader8
Beiträge: 1247

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von Fader8 »

Onkel Danny hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 12:19
stip hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 11:22 Lieber gleich 200 ausgeben und sich andere anschauen.
Wollte gerade schon sagen, David Lynch ist der Meister der Langeweile, mehr nicht.

greetz
Für Menschen mit beschränktem Intellekt, und Unbewusstsein über seine historische Bedeutung, vermutlich schon.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von Drushba »

stip hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 11:22 Lieber gleich 200 ausgeben und sich andere anschauen.
Hast Du das gemacht? Würde mich über eine Kritik freuen. Habe es ewig vor, aber die Befürchtung, dass es in ziemliche Schaumschlägerei münden kann.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



macaw
Beiträge: 1157

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von macaw »

Fader8 hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 13:13
Onkel Danny hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 12:19

Wollte gerade schon sagen, David Lynch ist der Meister der Langeweile, mehr nicht.

greetz
Für Menschen mit beschränktem Intellekt, und Unbewusstsein über seine historische Bedeutung, vermutlich schon.
Er kann sich zwar sicherlich selbst verteidigen, aber dennoch, was sollen so dumme, plumpe Beleidigungen?



Cinemator
Beiträge: 938

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von Cinemator »

Einer der ganz wenigen (und vielleicht auch letzten), die wissen, wie Spielfilm geht.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Fader8
Beiträge: 1247

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von Fader8 »

Cinemator hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 14:22 Einer der ganz wenigen (und vielleicht auch letzten), die wissen, wie Spielfilm geht.
So würde ich es nicht formulieren. Der Spielfilm hat viele Facetten. David Lynch nimmt in der Geschichte des Kinos und des TV (Twin Peaks) jedoch auf alle Fälle eine prominente Stelle ein. Besonders erstaunlich: David Lynch funktionierte (zumindest ansatzweise) im klassisch-narrativen Hollywood. Man stellt sich heute vor, dass Hollywood Filme wie "Blue Velvet" oder "Mullholland Drive" produziert - wohl eher unvorstellbar, wenn bereits "Blade Runner 2045" zu edgy ist.



Wingis
Beiträge: 100

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von Wingis »

Also für mich ist die Masterclass grossartig! Zuletzt Neil Gaiman, der seine Herangehensweise an Storytelling erläutert. Auch Werner Herzog ist unterhaltsam und über weite Strecken lehrsam zugleich. Man kann aus den bisherigen Folgen schon eine Menge herausziehen. Zugleich sie selbst sehr ansprechend gestaltet sind. Mir gefällt die Mischung. Wer trockenen Lehrbuchstoff erwartet wird ebenso enttäuscht, wie jemand, der nur auf unterhaltsames Bla Bla aus ist. Für mich macht's tatsächlich die Mischung.



stip
Beiträge: 331

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von stip »

Fader8 hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 13:13
Für Menschen mit beschränktem Intellekt, und Unbewusstsein über seine historische Bedeutung, vermutlich schon.
Witzig, ich wollte im ersten Kommentar schon schreiben dass Lynch vom 'des Königs neue Kleider' Effekt profitiert :) Gratuliere dass Du sie offenbar stets sehen kannst.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von Fader8 »

stip hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 18:03
Fader8 hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 13:13
Für Menschen mit beschränktem Intellekt, und Unbewusstsein über seine historische Bedeutung, vermutlich schon.
Witzig, ich wollte im ersten Kommentar schon schreiben dass Lynch vom 'des Königs neue Kleider' Effekt profitiert :) Gratuliere dass Du sie offenbar stets sehen kannst.
Spar Dir lieber Deine Polemik und schau Dir wirklich mal einen ganzen Film an ;-) Kann sein, dass es Dir auch dann nicht gefällt und das ist voll ok. Dennoch: dass Lynch einer der kanonisiertesten Regisseure in der Filmwissenschaft ist, hat seine Gründe, auch wenn du das nicht verstehst.
Zuletzt geändert von Fader8 am Sa 23 Mär, 2019 00:27, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 331

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von stip »

Fader8 hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 20:50 Spar Dir lieber Deine Polemik und schau Dir wirklich mal einen ganzen Film an ;-) Kann sein, dass es Dir auch dann nicht gefällt - das Lynch einer der kanonisiertesten Regisseure ist in der Filmwissenschaft hat seine Gründe, auch wenn du das nicht verstehst.
Du musst verzeihen, mein Intellekt ist beschränkt und ich habe ein Unbewusstsein über seine historische Bedeutung.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von Darth Schneider »

Eraserhead, Blue Velvet, Dune, Twin Peaks und Wild at Heart.
Und hier wird wirklich darüber diskutiert ob jetzt Mr. Lynch gut genug ist für Film Masterclasses oder nicht ?
Jesus, wer nicht bemerkt das das ein Meister seines Fachs ist, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von Cinemator »

Wer nicht nur popcorn-kauend in den Kinosessel pupst, sondern stattdessen etwas Gehirnschmalz flüssig macht, wird in Lynchs Filmen Dinge entdecken, die so kein zweiter jemals hervorgebracht hat. Mulholland Drive beispielsweise mag zwar surreal und etwas zerklüftet wirken (war anfangs ja auch geplant als Serie), hat aber dennoch einen starken inneren Zusammenhalt und ist eine cineastische Offenbarung. Der Film öffnet ideenreich einen Zugang in die Tiefen des menschlichen Daseins und bringt einen originellen Einblick in das innere System Hollywoods. Und das mit perfekt verstecktem Humor. Kongenial dazu die Musik von Badalamenti, die das Geschehen atmosphärisch verdichtet und in eine metaphorische Ebene hebt.


Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Wingis
Beiträge: 100

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von Wingis »

Entschuldigung - meine Antwort war wohl falsch gewählt. ich dachte, es würde hier um den Informationsgehalt der MasterClass und dabei speziell der aktuellen Episoden von David Lynch gehen und nicht dessen grundsätzlichen Einfluss und Wert für den Film allgemein. 😉



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von pillepalle »

Die Masterclasses sind wohl eher als Inspiration für Kreative gedacht und weniger für Leute denen es um technisches Wissen geht, bzw. konkretes über den genauen Arbeitsprozess der jeweiligen 'Stars' erfahren möchten. Man findet im Netz ja auch einige Rezensionen dazu, mehrheitlich positive und auch ein paar negative. Aber das Konzept 'von den Besten zu lernen' scheint wohl recht erfolgreich zu sein, denn es gibt Masterclasses zu allen möglichenThemen. So lehrt Christina Aguillera Singen, Annie Leibowitz Fotografie, James Patterson Schreiben, Garry Kasparow Schach, dedmau5 Musikproduktionen, um nur mal ein paar zu nennen. Ist natürlich in erster Linie ein Geschäft, aber bei den Nutzern scheint es ja gut anzukommen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von CandyNinjas »

Hab mir Werner Herzog, Ron Howard, Martin Scorsese, Aaron Sorkin, David Mamet, Deadmau5, Hans Zimmer, Judd Apatow, Steve Martin, Helen Mirren, Kevin Spacey und Christina Aguilera reingezogen.

Niemand mit auch nur ein bisserl Verstand wird erwarten, daß die einem das jeweilige Handwerk beibringen. Aber zu sehen, wie diese Leute über ihre Arbeit und Herangehensweisen sprechen, lehrt einen trotzdem sehr viel.

- Ich fang mal mit Frau Aguilera an: für mich die mit Abstand übelste Masterclass. Jede Minute davon ging mir total auf den Senkel...

- Deadmau5 war zwar ganz ok, aber im Netz gibt es viele Videos anderer Elektronik Acts, die besser und lehrreicher sind.

- Ja der gute (oder vielleicht doch bööööhhhhse Kevin) - seine Masterclass gibt´s scheinbar nimmer, weil er ein paar schlimme Dinge getan haben soll und die Amis sind da sehr empfindlich. Ich fand den Kurs recht interessant weil ich auch ein Riesenfan seines Actings bin - seine Herangehensweise war aber schon sehr seltsam und den Sinn seiner Übungen mit den Studenten hab ich nicht total durchschaut. Das war kein Method-Acting sondern eine für mich neue und recht unverständliche Methode, Gefühle zu projizieren. Wahrscheinlich ist er aber einfach nur ein schlechter Lehrer...

- Helen Mirren hingegen ist unfassbar detailorientiert, supergut vorbereitet und organisiert und geht alles sehr perfektionistisch an. Sie gibt sehr viele Tipps und Tricks.

- Judd Apatow und Steve Martin! Ja da wollte ich doch Humor und Comedy entschlüsselt bekommen. Der Schiss ging voll in die Hose. Selber schuld! Humor kann man ja sowieso nicht lernen, aber wie man seinen Humor auf die Leinwand oder vor ein Publikum bringen kann ist wohl auch eher eine Kunst als ein Handwerk und nicht so richtig erlernbar. Das war für mich das Endfazit dieser 2 Humor-Masterclasses.

- Hans Zimmer war extrem interessant und aufschlussreich. Da waren ein paar tolle Kernpunkte und Herangehensweisen dabei; - befreit einen ziemlich von klassischem Musikerdenken!

- Aaron Sorkin und David Mamet - für mich die zwei besten Classes. Aaron Sorkin hats für mich mit Abstand am besten gemacht. Sehr guter Lehrer und er gibt tiefe Einblicke in seine Herangehensweise. Fantastisch !!!

- Zuletzt die 3 Regisseure. Martin Scorsese plaudert extrem viel aus dem Nähkästchen. Da kommt viel Autobiografisches rüber, man kann aber einiges lernen.
Werner Herzog gibt ein paar gute Tipps vor allem für Rebel-Filmer. Denn wer hat schon Millionen-Budgets zur Verfügung. Man merkt der Klasse aber durchgehend Herzogs Doku-Filmer-Denke an. Was man gut oder auch schlecht finden kann...
Ron Howard ist wahnsinnig lehrreich. Er ist extrem gut organisiert und vorbereitet, geht ins Detail ohne je die Übersicht zu verlieren und scheint immer mit Spass und super Laune dabei zu sein. Hat mir sehr sehr gut gefallen!



freezer
Beiträge: 3248

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von freezer »

Fader8 hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 14:33
Cinemator hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 14:22 Einer der ganz wenigen (und vielleicht auch letzten), die wissen, wie Spielfilm geht.
So würde ich es nicht formulieren. Der Spielfilm hat viele Facetten. David Lynch nimmt in der Geschichte des Kinos und des TV (Twin Peaks) jedoch auf alle Fälle eine prominente Stelle ein. Besonders erstaunlich: David Lynch funktionierte (zumindest ansatzweise) im klassisch-narrativen Hollywood. Man stellt sich heute vor, dass Hollywood Filme wie "Blue Velvet" oder "Mullholland Drive" produziert - wohl eher unvorstellbar, wenn bereits "Blade Runner 2045" zu edgy ist.
Wobei man sagen muss, dass wir der Independentproducerin Christine Vachon und ihrer kleinen Produktionsfirma Killer Films die Realisierung von "Blue Velvet" zu verdanken haben. Sie hat an das Projekt geglaubt und es ermöglicht, das klassische Studiosystem hat so etwas schon damals abgelehnt. Recht interessant nachzulesen in ihrem Buch:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MarcusG
Beiträge: 182

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von MarcusG »

@candyninjas:
Danke für das Breitband-Review.
Ich fand zumindest vom Humor Schreiben her das Buch: Handwerk Humor bzw. English The Comic Toolbox von John Vorhaus sehr erhellend!



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: David Lynch Masterclass ist online - was lange währt, wird endlich gut?

Beitrag von CandyNinjas »

MarcusG hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2019 15:14 Ich fand zumindest vom Humor Schreiben her das Buch: Handwerk Humor bzw. English The Comic Toolbox von John Vorhaus sehr erhellend!
HA !!! Der Untertitel der englischen Ausgabe ist geil: "How to Be Funny If You're Not" he, he...

Vielen Dank für den Tip, werds mir wahrscheinlich in nächster Zukunft reinziehen - weiß nur noch nicht ob auf englisch oder deutsch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54