Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von Onkel Danny »

Drushba hat geschrieben: Sa 16 Mär, 2019 17:56 Der Netflix-Naturfilm in Afrika benötigt heute mindestens 15 Blenden bzw. eine entsprechende RED. Das Ergebnis ist sichtbar besser. Je mehr Kontrastumfang, desto reicher und leuchtender können die Farben potentiell gegraded werden
Unsinn. Schaffen andere Kameras genauso. Und "potentiell gegraded" herrlich ;)
Drushba hat geschrieben: Sa 16 Mär, 2019 20:32
Onkel Danny hat geschrieben: Sa 16 Mär, 2019 19:43

Köstlich ;)
Köstlich... dann klär doch mal auf. Musste unlängst Natur-Footage mit einer RED anliefern, weil die Produktion auch an Netflix verkauft werden soll. Aber die Auftraggeber sind Amis - vielleicht gehts mit den leuchtenden Farben ja billiger und die merken das gar nicht? Z.B. die Z Cam E2C?)) oder doch die GH5?)))
Kurz: man benötigt keine Red um eine gute Doku zu drehen. Und Netflix benötigt lediglich UHD und entsprechenden Codec als Anforderung.
Funless hat geschrieben: Sa 16 Mär, 2019 20:40
Onkel Danny hat geschrieben: Sa 16 Mär, 2019 14:38 Ich sage es mal so, elektronische Verfahren und Algorithmen kann man leider wirklich patentieren, den Quellcode im eigentlichen Sinne nicht direkt.
Einen Quellcode muss man auch nicht patentieren, es reicht der Algorithmus.
Richtig, wird aber zuweilen trotzdem gemacht, die Amis halt.

dosaris hat geschrieben: So 17 Mär, 2019 15:25 das ganze Patentierungsverfahren ist mE ziemlich in' Absurde gelaufen:
So ist es, leider.

greetz



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von Drushba »

Onkel Danny hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 13:05
Drushba hat geschrieben: Sa 16 Mär, 2019 17:56 Der Netflix-Naturfilm in Afrika benötigt heute mindestens 15 Blenden bzw. eine entsprechende RED. Das Ergebnis ist sichtbar besser. Je mehr Kontrastumfang, desto reicher und leuchtender können die Farben potentiell gegraded werden
Unsinn. Schaffen andere Kameras genauso. Und "potentiell gegraded" herrlich ;)
Mit "potentiell gegraded" meine ich, daß man da potentiell noch eine Menge rausholen kann - im Verhältnis zu Cams mit weniger DR. Aber wenn Du meinst, daß jede Cam für Schattenaufhellung, Highlightrecovery oder HDR & Co geht, müsste ich mal meine GH2 ausmotten.
Onkel Danny hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 13:05 Kurz: man benötigt keine Red um eine gute Doku zu drehen. Und Netflix benötigt lediglich UHD und entsprechenden Codec als Anforderung.
Deinen Vorschlag müsste man direkt mal an die Zulieferer von Netflix weitergeben! Die haben das bestimmt überlesen und können eine Menge Geld sparen, indem sie ihren Workflow auf billigere Cams ausrichten. Ob upgescaltes GH2-Material durchgeht?
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von markusG »

interessanter als die E2C finde ich die mögliche E2G mit Global Shutter...

(ja das Video ist ziemlich witzlos, nur als offizielles Statement dass da was in der Mache ist)


*edit: Kommentar zu Raw verschoben, siehe viewtopic.php?f=5&t=144830&p=983702#p983702



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: So 17 Mär, 2019 23:27
OpenSource Kameras wäre ...
Weil die letzten OpenSource Kameras ja so ein Erfolg waren
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 16:39
roki100 hat geschrieben: So 17 Mär, 2019 23:27
OpenSource Kameras wäre ...
Weil die letzten OpenSource Kameras ja so ein Erfolg waren
Weil in der OpenSource Welt vieles erfolgreich ist. Warum das bei den Kameras anders sein sollte als wie z.B. bei den Servern, dat weiß ich nicht.
Ein IT-Fachmann liebt all die offene und unbegrenzte Möglichkeiten und verzichtet somit auf MS.und.Co. Produkte
Warum auch nicht: Ein Kameramann liebt die offene und unbegrenzte Möglichkeiten dank OpenSource und verzichtet somit (z.B.) auf BM und RED... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 17:03
Weil in der OpenSource Welt vieles erfolgreich ist. Warum das bei den Kameras anders sein sollte als wie z.B. bei den Servern, dat weiß ich nicht.
Da fragst du am besten die, die es versucht haben, und gescheitert sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 17:20
roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 17:03
Weil in der OpenSource Welt vieles erfolgreich ist. Warum das bei den Kameras anders sein sollte als wie z.B. bei den Servern, dat weiß ich nicht.
Da fragst du am besten die, die es versucht haben, und gescheitert sind.
Ich kenne keine. Beispiel? Ich kann mir vorstellen dass nicht OpenSource OS gescheitert ist, sondern das Produkt selbst, also die Kamera.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von dosaris »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 17:03 Ein IT-Fachmann liebt all die offene und unbegrenzte Möglichkeiten und verzichtet somit auf MS.und.Co. Produkte
in der Frage liegt die Antwort:
die Entscheider sind eben keine IT-Fachleute.

IIRC hatte München die gesamte kommunale IT auf LINUX basiert, bis dann jemand die profunde Idee hatte,
alles auf das proprietäre WIN umzurüsten.
Wenn man die fachlichen Kriterien nicht verstehen kann, dann entscheidet man eben auf Basis
des großen Namens.
Entscheider wollen sich natürlich nicht von den eigenen Fachleuten abhängig machen.
Ein Vollblut-Manager lässt sich nicht durch Fakten verwirren.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von roki100 »

dosaris hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 17:31
roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 17:03 Ein IT-Fachmann liebt all die offene und unbegrenzte Möglichkeiten und verzichtet somit auf MS.und.Co. Produkte
in der Frage liegt die Antwort:
die Entscheider sind eben keine IT-Fachleute.

IIRC hatte München die gesamte kommunale IT auf LINUX basiert, bis dann jemand die profunde Idee hatte,
alles auf das proprietäre WIN umzurüsten.
Wenn man die fachlichen Kriterien nicht verstehen kann, dann entscheidet man eben auf Basis
des großen Namens.
Entscheider wollen sich natürlich nicht von den eigenen Fachleuten abhängig machen.
Ein Vollblut-Manager lässt sich nicht durch Fakten verwirren.
Steuergelder wurden also für schlechtere System verschwendet, weil der "Entscheider" bekloppte Entscheidung getroffen hat (kein Einzelfall). Da werden also nicht nur bekloppte sinnlose Entscheidungen bei Brücken, Straßen, Flughäfen Bau etc. getroffen, sondern auch bei IT-Systemen.

Normalerweise wird der eigene Fachmann erst gefragt und dann wird entschieden.
Ansonsten keine Ahnung. In der Video&Foto Welt laufen die dinge sowieso m.M. nicht normal. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 19 Mär, 2019 18:02, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von iasi »

Bei all den Diskussion interessiert es natürlich nicht, ob es die Kamera überhaupt mal geben wird.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 17:25

Ich kenne keine. Beispiel?
Apertus Axiom und Elphel z.B.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 18:27
roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 17:25

Ich kenne keine. Beispiel?
Apertus Axiom und Elphel z.B.
Fran8K ist auch pleite (ich glaube, die war auch OpenSource). Obgleich ich immer noch nicht sicher bin, ob das ein Jux war...



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 18:34 Fran8K ist auch pleite (ich glaube, die war auch OpenSource).
Nee, die "Kamera" lief (tatsächlich) unter Windows und produzierte da fröhliche Abstürze...

Bild



roki100
Beiträge: 15064

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 18:36
Sammy D hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 18:34 Fran8K ist auch pleite (ich glaube, die war auch OpenSource).
Nee, die "Kamera" lief (tatsächlich) unter Windows und produzierte da fröhliche Abstürze...

Bild
Windoof funktioniert nichtmal auf einer Kamera vernünftig. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 18:27 Apertus Axiom und Elphel z.B.
Axiom ist noch in der Betaphase? Ansonsten tolle Idee!

Elphel:

Elphel werden benutzt, um für Google Street View und für das Google-Books-Projekt Bilder aufzunehmen.[3] Ebenfalls benutzt die NASA beim UAV Global Hawk Elphel-Kameras.[4] Die Kamera wurde auch vom Apertus-Projekt benutzt. Apertus ist ein Projekt von Enthusiasten und Filmemachern, die an einer Digitales-Kino-Lösung interessiert sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elphel
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 20:42
Windoof funktioniert nichtmal auf einer Kamera vernünftig. :)
Immerhin kann man ein paar Spiele drauf installieren, dann wird's einem wenigstens nicht langweilig, wenn die Mühle nicht läuft :-)))
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Neue MFT-Einsteiger Z CAM E2C, kein Highspeed, aber evtl. RAW für 799 Dollar

Beitrag von Onkel Danny »

Drushba hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 18:37 Mit "potentiell gegraded" meine ich, daß man da potentiell noch eine Menge rausholen kann - im Verhältnis zu Cams mit weniger DR. Aber wenn Du meinst, daß jede Cam für Schattenaufhellung, Highlightrecovery oder HDR & Co geht, müsste ich mal meine GH2 ausmotten.
Was erzählst Du hier eigentlich für einen Unsinn. Natürlich geht das nicht mit einer Gurke wie der GH2 und das habe ich auch nie gesagt
Es geht aber auch mit einigen anderen Cams außer den Reds.
Das hört sich bei dir nur nach Fanboy gelaber an.
Drushba hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2019 18:37 Deinen Vorschlag müsste man direkt mal an die Zulieferer von Netflix weitergeben! Die haben das bestimmt überlesen und können eine Menge Geld sparen, indem sie ihren Workflow auf billigere Cams ausrichten. Ob upgescaltes GH2-Material durchgeht?
Auch hier wieder nur Quatsch. Netflix hat genau wie BBC und co. genaue Vorgaben für das Quellmaterial.
Und Red ist da sicher nicht verpflichtend, schau dir die Liste doch mal genauer an. Aber die GH2 gehört ganz sicher nicht zu den passenden Kameras. Bei Netflix ist UHD nativ samt Codec oder Raw Pflicht.
Selbst Du solltest Wissen, das nicht nur Red Cams das können.

Aber lass gut sein, das führt zu nichts...

greetz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15