slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren

Beitrag von slashCAM »


Eine erfreuliche Entwicklung ist mit der Übergabe der Protokollspezifikation von Thunderbolt seitens Intel an das Standardisierungsgremium USB-IF Universal Serial Bus Imp...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren

Beitrag von gekkonier »

Und, kommt dann Apple mit was neuem, inkompatiblen wie immer?
Ja, ich weis, aber solche Threads sind einfach zu einladend.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren

Beitrag von Jott »

Wird wohl wieder mal so kommen. Und wie immer wird das „Inkompatible“ nach mächtigem Geschrei dann plötzlich auch wieder Industriestandard. Das ist das Spiel! :-)



motiongroup

Re: Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren

Beitrag von motiongroup »

jetzt kommt gleich ... hab ichs doch gesagt Thb ist tot.. :))



rush
Beiträge: 14039

Re: Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren

Beitrag von rush »

Wäre doch iwie geil wenn endlich Mal Standards über bestehende Grenzen hinaus einfach funktionieren und verbreitet werden.

Ob das dann von Apple, Intel oder wem auch immer kommt ist mir sowas von wumpe... Aber niemand hat Bock sieben verschiedene Kabel mitzuschleppen. Sollen sie endlich Mal einen "Standard" definieren und gut ist... Der kann ja dann gern moderner werden aber zumindest mit einer gewissen Abwärtskompatibilität... USB 3 hat doch gezeigt das es geht.

Selbst Apple Nutzer kommen doch nicht mehr klar wenn selbst da gefühlt alle 2 Jahre die Schnittschellen wechseln und entweder Netzstecker nicht mehr passen, Lightning plötzlich durch USB C ersetzt wird usw... ein absoluter Bullsh*t und total unnötig.

Kurz: Ein Stecker für alles - wie es auch bei den Ladegeräten für alle möglichen Geräte gefordert wird. Kann doch nicht so schwer sein. Vielleicht müssen Staaten doch öfter Mal eingreifen und regulieren wenn es Unternehmen miteinander nicht hinbekommen aufgrund absurder Rivalitäten oder was auch immer.
Ich finde den Schritt daher wichtig und richtig - der usb type c stecker gibt zumindest die richtige und idiotensichere Hardware-Richtung vor.
keep ya head up



motiongroup

Re: Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren

Beitrag von motiongroup »

Also bis auf USB hat doch keine Probleme mit THB gehabt.. TYP1/2 waren kompatibel Typ 3 als Wendevariante nicht mehr NONA aber sonst waren sie wieder kompatibel was bei den ganzen USB gedöns nur bei Typ1/2 noch war und bei allen anderen wurde es schon Grenzwertig und Du warst darauf angewiesen was auf der Packung stand wenn Du es lesen konntest weils so klein gesch.war. Schau dir die Front und die RearPanel von Mobos genauer an.. das hat schon was..



Gerald73
Beiträge: 51

Re: Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren

Beitrag von Gerald73 »

gekkonier hat geschrieben: Di 05 Mär, 2019 14:38 Und, kommt dann Apple mit was neuem, inkompatiblen wie immer?
Ja, ich weis, aber solche Threads sind einfach zu einladend.
Wenn die Schnittstelle offen wird, ist es für Apple einfacher sie mit eigenen ARM Prozessoren zu implementieren. Ich denke wir werden bald Apple Laptops ohne Intel Prozessor und mit USB 4 sehen.
Mal schauen....



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Thunderbolt 3 wird USB 4: 40 GBit/s ohne Lizenzgebühren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht reicht auch schon bald "nur noch" ein USB Kabel! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24