slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt

Beitrag von slashCAM »


Für die spiegellosen Vollformat-Kameras Nikon Z6 und Z7 erweitert sich ab April das Objektivrepertoir um das professionelle Standard-Zoom NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S. Es is...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt



iasi
Beiträge: 24221

Re: Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt

Beitrag von iasi »

Das sind ja nun nicht gerade technische Daten, die auf irgendeinen Fortschritt hindeuten.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt

Beitrag von gekkonier »

Es wird mit Qualität geprahlt. Bei dem Preis ist das auch bitter nötig finde ich.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Di 19 Feb, 2019 17:38 Das sind ja nun nicht gerade technische Daten, die auf irgendeinen Fortschritt hindeuten.
Nix für ungut iasi, aber Dein Kommentar deutet aber auch nicht gerade auf irgendeine Art Sachverstand hin :)

Neben der Kitlinse für 900,-€ git's jetzt eben auch eine lichtstärkere Version, ziemlich identisch zu Sonys G-Master was Preis/Leistung und betrifft, und immerhin leichter und günstiger als die letzte F-Mount Version. Auch bei Canon und Panasonic sind die Angebote nicht wirklich attraktiver. Die professionellen Zooms zielen auch sicher nicht auf die budgetorientierten Käufer. Die werden eher bei spiegellosen MFT, oder APS-C Systemen fündig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 13969

Re: Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt

Beitrag von rush »

... oder bei Drittherstellern wie Tamron.

Wenn auch noch nicht für Nikon Z.

Dürfte aber wohl nur eine Frage der Zeit sein - Sony wird ja auch bespielt.

Ansonsten zu erwartende Kost zu bekannten Preisen - Nikon reiht sich da im durchaus oberen aber halt zu erwartenden Bereich ein.

Bis dahin adaptieren Nikon-Nutzer sowieso erst einmal... Alles easy. Die wenigstens erwarten bei einem Standard-Zoom was wirklich innovatives. Das Ding muss perfomen - abbildungstechnisch als auch von der Geschwindigkeit und AF Treffsicherheit her. Aussehen, OLED Spielerei und Co bleibt eher Nebensache.

Wie oft ich bei meinem 85er Batis auf das schmucke Display geschaut habe kann ich vermutlich an einer Hand abzählen ;-)
keep ya head up



Mediamind

Re: Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt

Beitrag von Mediamind »

Man verabschiedet sich von den VR Systemen, scheint mir. Die IBS bei der Z6 ist leistungsfähig, eine Lösung mit Dual IBIS wäre mir filmisch jedoch lieber. Bei bis zu 70 mm sehe ich da allerdings keinen besonderen Nachteil. Mit der Kitlinse komme ich an der Z6 aus der Hand eigentlich gut klar. Ich bin gespannt, wie das 70-200 F.2.8 für die neue Mount ausfällt. Ohne VR wäre das nicht optimal.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt

Beitrag von rob »

Ja,

VR fehlt bei dem Objektiv - schade, dass Nikon sich hier gegen eine Stabilisierung entschieden hat (zumal sie bei Canons Pendant dabei zu sein scheint)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt

Beitrag von Bildstabilisator »

VR fehlt bei dem Objektiv
Ich finde den 5 Achsen Stabilisator in der Z6 schon richtig gut. Weiß nicht, ob es da noch einen im Objektiv geben muss.

Liebe Grüße

Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Mediamind

Re: Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt

Beitrag von Mediamind »

... nicht geben muss aber besser wäre es allemal. Meine Erfahrung mit der Gh5 ist sicherlich nicht auf die Nikon übertragbar. Bei längeren Brennweiten ist der Unterschied zwischen Dual IBIS (Objektiv und Kamera stabiliiseren) und nur Kamerastabi sehr deutlich. Ein mit Speedbooster adaptiertes 105er Nikkor F.2.8 bekomme ich an der Gh5 nicht mehr sicher gehandhabt. Eine Panalinse mit Stabi hingegen geht im vergleichbaren Brennweitenbereich ohne Probleme.



rush
Beiträge: 13969

Re: Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt

Beitrag von rush »

Yo Dual-IBIS ist schon nett...

Ist denn verifiziert das man das 70-200er komplett ohne Stabi bringt? Da steht ja in der Tat nix von VR oder so im Roadmap - aber das wäre schon interessant wenn Sie sich allein auf IBIS verlassen... vielleicht der Kompaktheit wegen? Canons angenündigtes RF 70-200er sieht ja tatsächlich schön klein aus - trotz Stabi.

Bei Brennweiten unter 50mm würde mir aber IBIS in der Regel auch reichen denke ich... bei Telezooms und Co dagegen schätze ich die duale Power dagegen schon - bzw. anders gesagt: Man gewöhnt sich unglaublich schnell an sowas und fotografiert mit Zeiten die "früher" kaum möglich gewesen sind...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54