Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Darth Schneider »

An 7nic
Das sind ja nur Gedanken. Ich frag mich einfach wieviel lohnt es sich wirklich auszugeben für solches Zeugs, als Hobbyst?
Klar gute Filter sind wichtig, aber wieviel müssen die kosten damit die was taugen.
Beziehungsweise wieviel besser sind den die Produkte für 200€ als die für 50€ ?

Von Matteboxen fange ich jetzt gar nicht an, klar wer die passenden hochwertigen Filter für professionelle Produktionen dafür braucht, hat keine Wahl....Aber sieht man das dann am Schluss dem Film dann auch an, oder sieht es einfach nur sooo cool und professionell aus wenn so ein Riesen Teil mit Riesen Frenshflags da vorne an der Kamera protzt ???
Wie Kluster doch schon am Anfang geschrien hat’s: Das Auge isst auch mit...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von -paleface- »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 09:09 An 7nic
Das sind ja nur Gedanken. Ich frag mich einfach wieviel lohnt es sich wirklich auszugeben für solches Zeugs, als Hobbyst?
Klar gute Filter sind wichtig, aber wieviel müssen die kosten damit die was taugen.
Beziehungsweise wieviel besser sind den die Produkte für 200€ als die für 50€ ?

Von Matteboxen fange ich jetzt gar nicht an, klar wer die passenden hochwertigen Filter für professionelle Produktionen dafür braucht, hat keine Wahl....Aber sieht man das dann am Schluss dem Film dann auch an, oder sieht es einfach nur sooo cool und professionell aus wenn so ein Riesen Teil mit Riesen Frenshflags da vorne an der Kamera protzt ???
Wie Kluster doch schon am Anfang geschrien hat’s: Das Auge isst auch mit...
Gruss Boris
Nimmt doch einfach Schraubfilter und die Sonnenblende deiner Linse. Ist die simpelste Lösung für alles.
Ich für meinen Teil arbeite inzwischen halt mit vielen Filtern und hab keine Lust ständig auf und abzuschrauben. Daher nutze ich jetzt ne Mattebox. Auch nicht immer. Aber doch öfters als ich dachte.

Aber aus Karton eine basteln ist ja quatsch. Nichts dagegen mal mit Tape mal was irgendwo dran zu bauen...aber das sind ja meist Ausnahmesituationen wo mal was unvorhersehbares assiert ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von CameraRick »

pillepalle hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 07:20 Die passen nicht in die Mattebox, weil sie Spiel haben und dann schief im Strahlengang sitzen. Ich glaube Du hast nicht wirklich eine Vorstellung der Cokin Filter ;) Das sind günstige plastik Filter, sozusagen das low-end für Stillifer. Wenn Du 100mm ND Filter nehmen möchtest, nimm lieber die Galsfilter von Haida. Sind gut und günstig.

VG
Du würfelst da ein paar Sachen durcheinander. Cokin hat verschiedene Serien, die klassische P-Serie (80x80mm) hatte nur Resin Filter, in den großen Z- und X-Serien (100x100mm bzw 130x130mm, bzw auch "lange" Versionen für Fades) gibt es seit je her schon Glas-Filter von denen. Die P-Serie hat mittlerweile auch diverse Glasfilter. Da werden selbstredend auch andere Preise aufgerufen.
Warum ein 10x10cm Filter nicht in eine 4x4" Mattebox gehen soll musst Du aber erklären - oder meinst Du nur wegen der Dicke? Weil zwei Zahnstocher oder eine mini-Schiene das nicht ausgleichen kann oder was?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 08:42

Oh ja, gaffa dir einen Billigfilter an deine Billigoptik..blah
Also für Mad Max FuryRoad war es ausreichend, aber bei so hochprofessionellen Produktionen wie du sie machst, ist sowas natürlich nicht gut genug.

Bild
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von pillepalle »

@ CameraRick

Die Cinefilter sind zu groß und zu dick für die 100×100 Filtergalter (passen faktisch nicht rein) und die Fotofilter zu dünn für die Cinehalter und damit lose. Der Preis ergibt sich im Wesentliche aus der Materialstärke.

Das es bei Cokin verschiedene Serien gibt ist schon klar. Die haben aber alle die falschen Maße.Der Thread hier hat mal wieder bestes Kindergarten-Niveau

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Darth Schneider »

Du machst den Kindergarten selber.
Die falschen Masse wofür denn ?
Die haben doch eigene Halter die man direkt auf die Linse schraubt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nic
Beiträge: 2028

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 10:50
7nic hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 08:42

Oh ja, gaffa dir einen Billigfilter an deine Billigoptik..blah
Also für Mad Max FuryRoad war es ausreichend, aber bei so hochprofessionellen Produktionen wie du sie machst, ist sowas natürlich nicht gut genug.

Bild
Bei Fury Road hat man an eine Crash Cam einen Filter angeklebt. Gut zu wissen. Trotzdem ist es für weit über 99% der Anwendungsfälle absoluter Unsinn. Und das weißt du auch selbst...



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von pillepalle »

Ja, aber dann ist es keine Mattebox, wie über die es in diesem Thread mal ging, sondern ein metrischer Fotofilterhalter 😉 Eine Cine Mattebox ist für Fotofilter suboptimal.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 11:50 Du machst den Kindergarten selber.
Die falschen Masse wofür denn ?
Die haben doch eigene Halter die man direkt auf die Linse schraubt.
Gruss Boris
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Jott »

Chrosziel-Matteboxen zum Beispiel sind teuer, begleiten einen aber wie Sachtler-Stative ein Leben lang und sind daher auf lange Sicht durchaus preiswert. Montiert via Rods und Leichtstütze an der Kamera, nimmt so ein Ding nicht nur Filter auf (braucht man nicht allzu oft, weil moderne Kameras interne NDs haben) und kann Streulicht verhindern, sondern ist vor allem ein mechanischer Schutz. Man kann Optik und Bajonett nicht beschädigen, wenn mal ein Rempler passiert.

Und da ich ein ehrlicher Mensch bin: 90% ist Show. Eine fette Mattebox mit Flags schreit: Film! Teuer! Profi! Das streichelt die Seele des Auftraggebers und generiert Respekt und Ehrfurcht. Macht vieles einfacher. Und was wäre ein Instagram-Angeberfoto vom Set ohne Mattebox? Da sähe man ja aus wie Onkel Dietmar im Urlaub! :-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 12:29 Und da ich ein ehrlicher Mensch bin: 90% ist Show. Eine fette Mattebox mit Flags schreit: Film! Teuer! Profi! Das streichelt die Seele des Auftraggebers und generiert Respekt und Ehrfurcht. Macht vieles einfacher. Und was wäre ein Instagram-Angeberfoto vom Set ohne Mattebox? Da sähe man ja aus wie Onkel Dietmar im Urlaub! :-)
Deshalb werden sie wohl auch so teuer verkauft. ;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank B. »

pillepalle hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 12:13 Ja, aber dann ist es keine Mattebox, wie über die es in diesem Thread mal ging, sondern ein metrischer Fotofilterhalter 😉 Eine Cine Mattebox ist für Fotofilter suboptimal.
Mal ne ernsthaft gemeinte Frage. Bitte siehs mir nach, ich bin Amateur. Was ist der Unterschied zwischen einem Foto- und einem Video-ND-Filter und was der Unterschied zwischen einem Foto- und einem Videopolfilter?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von CameraRick »

pillepalle hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 11:43 @ CameraRick

Die Cinefilter sind zu groß und zu dick für die 100×100 Filtergalter (passen faktisch nicht rein) und die Fotofilter zu dünn für die Cinehalter und damit lose. Der Preis ergibt sich im Wesentliche aus der Materialstärke.

Das es bei Cokin verschiedene Serien gibt ist schon klar. Die haben aber alle die falschen Maße.Der Thread hier hat mal wieder bestes Kindergarten-Niveau

VG
Cokin in eine Mattebox geht ohne große Hinternisse (Hand aufs Herz, "zu dünn" ist ein Problem das keine 5 Minuten bestehen kann; wenn Du es ganz ordentlich willst lässt Du Dir einen Adapter Rahmen drucken), andersherum geht natürlich nicht. Dass die eben nicht nur Resin sind war Dir dennoch entgangen, ist aber nicht unwichtig wenn man über die gleichen Dinge reden will. Ob das jetzt weniger Kindergarten ist, einfach alles zusammen zu würfeln wie es der Argumentation passt, weiß ich nicht.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von -paleface- »

Jott hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 12:29 Und da ich ein ehrlicher Mensch bin: 90% ist Show. Eine fette Mattebox mit Flags schreit: Film! Teuer! Profi! Das streichelt die Seele des Auftraggebers und generiert Respekt und Ehrfurcht. Macht vieles einfacher. Und was wäre ein Instagram-Angeberfoto vom Set ohne Mattebox? Da sähe man ja aus wie Onkel Dietmar im Urlaub! :-)
Dachte ich auch lange. Aber alleine Streulicht macht halt einfach schon soviel aus. Daher hab ich meine immer öfters einfach drauf. Oft denkt man: Eigentlich brauch ich gerade keine. Aber würde man sie drauf machen, würde man den Unterschied merken. Dann lieber ab machen wenn man den Streulich Effekt wirklich wünscht.

Hier ein Vergleich:
01_ohne.PNG
02_mit.PNG
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, meine ist quasi 100% immer drauf, da vor allem mein Altglas Streulicht empfindlich ist.

Der Showeffekt hingegen funktioniert nur bei einfach gestrickten Gemütern ohne irgendwelche Ahnung.
Innerhalb der Branche beeindruckst du mit ner blöden Mattebox - egal wie groß - niemanden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von roki100 »

Wer kaufen möchte soll doch kaufen. Es ändert nichts daran, dass fast alles was mit Video und Foto Kameras zu tun hat, einfach unverschämt überteuert ist. Es wäre komisch wenn sich da keiner beschweren würde. Für das Teil zahlt man 500 Euro. Der Hersteller verlangt dafür vll. das 20 Fache mehr, als es wert ist. Für ca. 500 Euro so ein Ding! Davon können vll. 5 arme Familien in Afrika, 5 Monate lang ernährt werden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank B. »

Na das ist kein Argument, wie lange man wie viele hungernde Afrikaner wovon auch immer ernähren könnte. Da dürfte sich hier niemand mehr irgendwas kaufen.

Ich finde allerdings vieles auch überteuert. Nicht wegen Afrika, sondern wegen meines Gehaltes.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 08:42 Oh ja, gaffa dir einen Billigfilter an deine Billigoptik. Oder bastel dir deine eigene Kartonmattebox. Dann bist du immerhin beschäftigt und kommst nicht in die Verlegenheit hier... ach, egal...
Sag mal kann es sein das sich Deine RED in letzter Zeit nur schleppend amortisiert, oder warum pampst Du hier jeden an der seinen Unterhalt mit preiswerterem Euipment bestreiten kann?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 14:02 Innerhalb der Branche beeindruckst du mit ner blöden Mattebox - egal wie groß - niemanden.
Natürlich nicht. Aber davon war auch nicht Rede. "Innerhalb der Branche" gibt es andere Beeindruckungsrituale!



roki100
Beiträge: 15002

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von roki100 »

Frank B. hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 17:29 Na das ist kein Argument, wie lange man wie viele hungernde Afrikaner wovon auch immer ernähren könnte. Da dürfte sich hier niemand mehr irgendwas kaufen.

Ich finde allerdings vieles auch überteuert. Nicht wegen Afrika, sondern wegen meines Gehaltes.
Natürlich ist das ein Argument für jeden von uns hier im Westen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank B. »

Never

Die bedürftigen Afrikaner sollen sich bitte erstmal an ihre korrupten Regierungen und Häuptlinge wenden, bevor sie zu mir kommen. Die haben nämlich mehr Kohle als ich.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von pillepalle »

Es geht doch nicht das jemand der wenig filmt, bzw. selten Filter benutzt, oder kein Geld hat, nicht auch eine günstige Bastellösung verwenden kann. Aber jeder der öfter Filter verwendet wird schnell merken wie ineffizient das ist und wie wenig Sinn es macht am falschen Ende zu sparen. Und das Betrifft nicht nur die Mattebox, sondern alle Teile die man ständig im Einsatz hat und häufig braucht. Es ist einfach diese Beratungresistenz die nervt, wenn bei vielen die Einsicht fehlt, das auch eine 500,-€ Mattebox und ein 500,-€ Filter Sinn machen kann, auch wenn man sie selber vielleicht nicht braucht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 20 Feb, 2019 18:26, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von roki100 »

Frank B. hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 17:47 Never

Die bedürftigen Afrikaner sollen sich bitte erstmal an ihre korrupten Regierungen und Häuptlinge wenden, bevor sie zu mir kommen. Die haben nämlich mehr Kohle als ich.
Als ob die arme Menschen irgendetwas zu sagen hätten? Das sind die Konsequenzen davon, was die Westliche Urväter da angerichtet haben... Aber keine sorge. Durch Wachstum anderer Kulturen, löst sich sogar die AfD&Co. völlig natürlich aus. Die mächtige Natur ist Mächtiger als selbstheilige Dickköpfe der AfDler&Pegidanators&Co. die durch falschen Stolz auf eigene Nation, völlig verblendet sind und sich somit ungesund mehr sorgen darüber machen, dass nicht jemand hierher kommt? Die Pharaonen wollten auch nicht dahin gehen wo sie jetzt sind und dennoch hat sie das natürlichste völlig natürlich überholt und fast in die Vergessenheit geschickt (Menschen wandern eben von A nach B...mischen sich... Kontinente bewegen sich auch...), es hängt wenigstens etwas materielles in Museums von denen, archäologische Funde voller Gold&Co. Die Ehre werden wir nicht haben. Die spätere Generationen werden vll. Mattebox unter der Erde finden und sich vll. als Mütze aufsetzen oder Blumen darin einpflanzen (was auch imme), ohne zu wissen, dass das so viel wert hatte wie ein kleiner Diamant und wertvoller manchen war, als 5 arme Familien Monate lang zu ernähren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank B. »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 18:23
Frank B. hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 17:47 Never

Die bedürftigen Afrikaner sollen sich bitte erstmal an ihre korrupten Regierungen und Häuptlinge wenden, bevor sie zu mir kommen. Die haben nämlich mehr Kohle als ich.
Als ob die arme Menschen irgendetwas zu sagen hätten? Das sind die Konsequenzen davon, was die Westliche Urväter da angerichtet haben...
Dass die Armen dort nix zu sagen haben, liegt an den westlichen Urvätern. Und die Armut auch? Wow, die Indoktrination hat aber bei dir ganze Arbeit geleistet. Irgendwie haben sie es erfolgreich geschafft, euch das Nachdenken abzugewöhnen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 18:12 Es ist einfach diese Beratungresistenz die nervt, wenn bei vielen die Einsicht fehlt, das auch eine 500,-€ Mattebox und ein 500,-€ Filter Sinn machen kann
Es ist einfach diese Beratungsresitenz, die nervt, wenn bei vielen die Einsicht fehlt, daß eine 500,- Euro Mattebox nicht besser sein muß als eine 200,- Euro Mattebox. Allerdings werden das die Käufer der 500,- Mattebox nie herausfinden, und sich deshalb auch noch bestätigt fühlen.

Aber das ist so ein typisch deutsches Zwangsdenken, daß man für mehr Geld irgendwie automatisch was besseres bekommen muß.
Daß dabei womöglich nur einer doppelt und dreifach so hohen Profit macht, kommt denen natürlich nicht in den Sinn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 18:23 Die Pharaonen wollten auch nicht dahin gehen wo sie jetzt sind und dennoch hat sie das natürlichste völlig natürlich überholt und fast in die Vergessenheit geschickt (Menschen wandern eben von A nach B...mischen sich... Kontinente bewegen sich auch...)
Was?

Wo sind "die Pharaonen" hingegangen, und wegen was?
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 20 Feb, 2019 19:02, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank B. »

Hmmm...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 18:12 Es geht doch nicht das jemand der wenig filmt, bzw. selten Filter benutzt, oder kein Geld hat, nicht auch eine günstige Bastellösung verwenden kann. Aber jeder der öfter Filter verwendet wird schnell merken wie ineffizient das ist und wie wenig Sinn es macht am falschen Ende zu sparen. Und das Betrifft nicht nur die Mattebox, sondern alle Teile die man ständig im Einsatz hat und häufig braucht. Es ist einfach diese Beratungresistenz die nervt, wenn bei vielen die Einsicht fehlt, das auch eine 500,-€ Mattebox und ein 500,-€ Filter Sinn machen kann, auch wenn man sie selber vielleicht nicht braucht.

VG
Was Du nur leider vergessen hat ist, das man keine 500€ Mattebox brauch um da Filter rein zu bekommen, da reicht auch meine 100€ Fotga und da sogar sehr exclusiv.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 18:46
pillepalle hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 18:12 Es ist einfach diese Beratungresistenz die nervt, wenn bei vielen die Einsicht fehlt, das auch eine 500,-€ Mattebox und ein 500,-€ Filter Sinn machen kann
Es ist einfach diese Beratungsresitenz, die nervt, wenn bei vielen die Einsicht fehlt, daß eine 500,- Euro Mattebox nicht besser sein muß als eine 200,- Euro Mattebox. Allerdings werden das die Käufer der 500,- Mattebox nie herausfinden, und sich deshalb auch noch bestätigt fühlen.

Aber das ist so ein typisch deutsches Zwangsdenken, daß man für mehr Geld irgendwie automatisch was besseres bekommen muß.
Daß dabei womöglich nur einer doppelt und dreifach so hohen Profit macht, kommt denen natürlich nicht in den Sinn.
Du hast eine günstige asiatische Kopie eines uralten Matteboxentwurfs gekauft. Gut für dich. Ich habe auch schon viele günstige Kopien gekauft. Manche waren gut, manche nicht. Bei Defekten hat man immer ein Ersatzteilproblem. Nur um ein paar hundert Euro zu sparen, gehe ich das Risiko bei essentiellem Equipment nicht mehr ein. Wenn die Dreharbeiten nur minimal behindert werden, ist das viel teurer.

Der WC-Entwurf ist neu, kein billiger Rip-Off und für viele sicher sein Geld wert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 19:00 Bei Defekten hat man immer ein Ersatzteilproblem.
Nö, hab eine von den Seitenflags verschlampt, und zwei von den Halteschräubchen.
War auch 4 Jahre nach dem ursprünglichen Kauf kein Problem, Versand war sogar gratis.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 18:50 Was?
Wo sind "die Pharaonen" hingegangen
Da, wo auch wir später hingehen... unter der Erde (da endet der Lebensweg, wehrend andere Lebenswege neu beginnen...) :)
und wegen was?
wegen das, was die Mutternatur seit beginn an bestimmt hat (The End). :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 20 Feb, 2019 19:27, insgesamt 3-mal geändert.



nic
Beiträge: 2028

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 17:39
7nic hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 08:42 Oh ja, gaffa dir einen Billigfilter an deine Billigoptik. Oder bastel dir deine eigene Kartonmattebox. Dann bist du immerhin beschäftigt und kommst nicht in die Verlegenheit hier... ach, egal...
Sag mal kann es sein das sich Deine RED in letzter Zeit nur schleppend amortisiert, oder warum pampst Du hier jeden an der seinen Unterhalt mit preiswerterem Euipment bestreiten kann?
Wir haben nicht nur eine einzige Red. Und auch noch ein paar andere Kameras. Dazu teures Zubehör aber auch günstiges.

Ich habe nichts dagegen, dass jemand billig einkauft und Kopien den Originalen vorzieht, das sei jedem selbst überlassen. Womit ich ein Problem habe, ist, wenn jemand behauptet, dass das der einzig ‘superschlaue’ Weg sei. Und das auch noch auf eine so überhebliche Art.

Für viele sind die innovativen Hersteller wichtig und die sind bereit für deren Produkte zu zahlen. Und für andere sind Zuverlässigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit wichtig. Die sind auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Die Hersteller, die dies bieten, müssen letztlich mehr verlangen, die reinen Material- und Herstellungskosten sind da der geringste Teil...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 19:18 Womit ich ein Problem habe, ist, wenn jemand behauptet, dass das der einzig ‘superschlaue’ Weg sei. Und das auch noch auf eine so überhebliche Art.
Und bloß weil wir hier darüber witzeln das "uns" das zu teuer ist, kommst Du zu so einer Aussage?

Ich find Deine Ansicht ja nachvollziehbar, aber warum Du jetzt auf dieser Mission bist, weiß ich nicht, es ist ja niemand verpflichtet das billige Zeug zu kaufen.

Zudem sehe ich das etwas differenzierter und nicht so plakativ, denn bloß weil es Firmen gibt, die gute Ware für wenig Geld anbieten, heißt dies ja nicht zwingend billig, Hungerlohn, dumping und Markt kaputt machen.

Du und andere kaufen es ja nicht und bloß weil andere Firmen es günstig anbieten, können sie vielleicht trotzdem gut ihre Angestellten ausreichend bezahlen und Steuern abtreten, sie verkaufen eben mehr davon, oder begügen sich mit weniger Umsatz.

Sogesehen bist Du ja mit Deiner Haltung auch in einen falschen Thread gerutscht. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 19:38
7nic hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 19:18 Womit ich ein Problem habe, ist, wenn jemand behauptet, dass das der einzig ‘superschlaue’ Weg sei. Und das auch noch auf eine so überhebliche Art.
Und bloß weil wir hier darüber witzeln das "uns" das zu teuer ist, kommst Du zu so einer Aussage?

Ich find Deine Ansicht ja nachvollziehbar, aber warum Du jetzt auf dieser Mission bist, weiß ich nicht, es ist ja niemand verpflichtet das billige Zeug zu kaufen.

Zudem sehe ich das etwas differenzierter und nicht so plakativ, denn bloß weil es Firmen gibt, die gute Ware für wenig Geld anbieten, heißt dies ja nicht zwingend billig, Hungerlohn, dumping und Markt kaputt machen.

Du und andere kaufen es ja nicht und bloß weil andere Firmen es günstig anbieten, können sie vielleicht trotzdem gut ihre Angestellten ausreichend bezahlen und Steuern abtreten, sie verkaufen eben mehr davon, oder begügen sich mit weniger Umsatz.

Sogesehen bist Du ja mit Deiner Haltung auch in einen falschen Thread gerutscht. ;-)
Ich wollte mir ursprünglich nur die News anschauen und hatte nicht vor mich hier zu beteiligen.
Du kannst gerne nochmal die erste Seite dieses Threads durchlesen und überlegen, ob dir eure ‘Witzeleien’ adäquat erscheinen...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 19:42
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 19:38
Und bloß weil wir hier darüber witzeln das "uns" das zu teuer ist, kommst Du zu so einer Aussage?

Ich find Deine Ansicht ja nachvollziehbar, aber warum Du jetzt auf dieser Mission bist, weiß ich nicht, es ist ja niemand verpflichtet das billige Zeug zu kaufen.

Zudem sehe ich das etwas differenzierter und nicht so plakativ, denn bloß weil es Firmen gibt, die gute Ware für wenig Geld anbieten, heißt dies ja nicht zwingend billig, Hungerlohn, dumping und Markt kaputt machen.

Du und andere kaufen es ja nicht und bloß weil andere Firmen es günstig anbieten, können sie vielleicht trotzdem gut ihre Angestellten ausreichend bezahlen und Steuern abtreten, sie verkaufen eben mehr davon, oder begügen sich mit weniger Umsatz.

Sogesehen bist Du ja mit Deiner Haltung auch in einen falschen Thread gerutscht. ;-)
Ich wollte mir nur die News anschauen und hatte nicht vor mich hier zu beteiligen.
Du kannst gerne nochmal die erste Seite dieses Threads durchlesen und überlegen, ob dir eure ‘Witzeleien’ adäquat erscheinen...
Warum bist Du in der Hinsicht eigentlich auf so einer wehementen Mission?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 19:46
7nic hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 19:42
Ich wollte mir nur die News anschauen und hatte nicht vor mich hier zu beteiligen.
Du kannst gerne nochmal die erste Seite dieses Threads durchlesen und überlegen, ob dir eure ‘Witzeleien’ adäquat erscheinen...
Warum bist Du in der Hinsicht eigentlich auf so einer wehementen Mission?
Weil mich diese unreflektierte Stammtischmentalität extrem nervt. Aber auch weil ich etwas angeschlagen bin und zu viel Zeit für Internetforen habe...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24