slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von slashCAM »


Zwar keine neuen Funktionen, aber eine ganze Reihen von Performanceverbesserungen bringt das jüngste Update Update 15.2.3 für Blackmagic DaVinci Resolve sowohl die kosten...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Kamerafreund »

Hat leider nichts gebracht. Fairlight ist immer noch extrem langsam wenn die loudness Anzeige und video Vorschau aktiviert wird auf zwei hochauflösenden Monitoren. Und das sogar bei 1080p dnxhd Material ohne Effekte oder farbkorrekturen! Das läuft im editing Fenster sowas von flüssig mit allen Effekten. Fairlight scheint noch nicht sauber eingearbeitet zu sein.. wenn ich resolve nur auf einem Monitor Anzeige läuft auch Fairlight wieder flüssig, es muss also wirklich an der Reaktion der Oberfläche liegen.. die 300 Euro für studio waren leider rausgeschmissenes Geld..



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Darth Schneider »

Warum braucht man den unbedingt eine Full Hd, oder gar eine 4K Vorschau auf zwei Monitoren beim schneiden ?
Kein Wunder wird das System langsamer.
Ich brauch für die Vorschau nicht mal HD Auflösung und ein Monitor tuts doch auch, gut ich hab auch nur ein 2015 iMac.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Bergspetzl »

ich glaube er meint ein dualscreen setup, und keine 2 previews...?



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Kamerafreund »

Genau. Dual Screen. Statt der Ausgabekarte von blackmagic um einen full screen Preview auf einem externen Monitor zu bekommen habe ich einen 4 k Monitor gekauft, auf dem ich dann selbst im kleinen Fenster noch eine full HD Ansicht habe. Der andere Monitor hat wqhd und soll mir die thumbnails der rohmaterials zeigen. Wie gesagt im editing Fenster ist es wahnsinnig schnell. Nur Fairlight stockt entsetzlich. Blöd dass es nicht wie bei jedem anderen Schnittprogramm auch eine full screen Vorschau auf externen Monitor ohne extra Hardware gibt. Aber damit will blackmagic ja geld verdienen. Ich glaube es liegt an dem künstlich reingepflanzten Fairlight addon, dass nicht sauber eingearbeitet würde. Es kann ja nicht so viele Ressourcen fressen die Lautstärkeanzeige zu berechnen. Ich könnte ja ganz drauf verzichten, zumal man ja nicht Mal audio Kreuzblenden per shourtcut in Fairlight setzen kann, aber die Lautheits-Anzeige brauche ich leider..



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Kamerafreund »

Gibt es denn irgendjemand anderen mit demselben Problem?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von -paleface- »

Wenn ich Footage ins projekt ziehen will stürtzt die neue Version immer ab. :-(
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22715

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 13:51 Gibt es denn irgendjemand anderen mit demselben Problem?
Bei mir ist zwischen Editing und Fairlight kein Performance-Unterschied feststellbar, läuft beides wie Butter - aber ich hab auch ne BM Karte für die Vorschau drin.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von dienstag_01 »

Verlangt BM nicht auch eine extra Karte, da die GUI Vorschau gar nicht farbkorrekt ist?



Frank Glencairn
Beiträge: 22715

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 16:20 Verlangt BM nicht auch eine extra Karte, da die GUI Vorschau gar nicht farbkorrekt ist?
Ja und nein - Das OS Farbmanagement wird ignoriert, aber man kann ne LUT für das GUI reinladen.

Auf der anderen Seite ist die BM I/O Hardware mittlerweile so lächerlich billig, daß es eigentlich gar keine Frage mehr sein sollte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Jörg »

Auf der anderen Seite ist die BM I/O Hardware mittlerweile so lächerlich billig, daß es eigentlich gar keine Frage mehr sein sollte.
übersehe ich etwas, oder ist die DeckLink Studio 4K die einzige Karte momentan, die UHD 50/60p unterstützt?



Frank Glencairn
Beiträge: 22715

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Soweit ich weiß kann die Studio 4k nur max 30 FPS, nur die 4K Extreme 12G schafft 60 (und die 8k Pro)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 16:39
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 16:20 Verlangt BM nicht auch eine extra Karte, da die GUI Vorschau gar nicht farbkorrekt ist?
Ja und nein - Das OS Farbmanagement wird ignoriert, aber man kann ne LUT für das GUI reinladen.

Auf der anderen Seite ist die BM I/O Hardware mittlerweile so lächerlich billig, daß es eigentlich gar keine Frage mehr sein sollte.
Wo findet man denn was zur LUT für die GUI?



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Jörg »

die extreme meinte ich auch, danke.



Frank Glencairn
Beiträge: 22715

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 17:38
Wo findet man denn was zur LUT für die GUI?
Im Prinzip mußt du erst deinen Monitor mit einer Probe Hardwarekalibrieren, dann von der Kalibrierungssoftware ne LUT erzeugen lassen, und in den LUT Ordner von Resolve werfen - die kannst du dann ganz normal im Einstellungsmenü von Resolve auswählen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 17:45
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 17:38
Wo findet man denn was zur LUT für die GUI?
Im Prinzip mußt du erst deinen Monitor mit einer Probe Hardwarekalibrieren, dann von der Kalibrierungssoftware ne LUT erzeugen lassen, und in den LUT Ordner von Resolve werfen - die kannst du dann ganz normal im Einstellungsmenü von Resolve auswählen.
Ok. Was mich immer wundert, ich kann ja in Resolve auch für die Timeline einen Farbraum wählen, bei mir (GUI, allerdings auch nur Resolve 12.5) hat das keinerlei Auswirkungen. Von der Seite her hab ich da Null Vertrauen in die GUI. Oder ist das ein bekannter Bug und inzwischen behoben?



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von DeeZiD »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 17:45
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 17:38
Wo findet man denn was zur LUT für die GUI?
Im Prinzip mußt du erst deinen Monitor mit einer Probe Hardwarekalibrieren, dann von der Kalibrierungssoftware ne LUT erzeugen lassen, und in den LUT Ordner von Resolve werfen - die kannst du dann ganz normal im Einstellungsmenü von Resolve auswählen.
Bei mir wird unter Linux (Manjaro) als auch unter Windows 10 das per Displaycal generierte und eingestellte Profil auch auf die Resolve Gui angewendet. Farben sind nach dem Export absolut identisch in allen mir bekannten Playern.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Kamerafreund »

In MacOS gibt es unter den Settings General: "Use Mac display Color Profiles for Viewers"
DeeZiD hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 18:23
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 17:45

Im Prinzip mußt du erst deinen Monitor mit einer Probe Hardwarekalibrieren, dann von der Kalibrierungssoftware ne LUT erzeugen lassen, und in den LUT Ordner von Resolve werfen - die kannst du dann ganz normal im Einstellungsmenü von Resolve auswählen.
Bei mir wird unter Linux (Manjaro) als auch unter Windows 10 das per Displaycal generierte und eingestellte Profil auch auf die Resolve Gui angewendet. Farben sind nach dem Export absolut identisch in allen mir bekannten Playern.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von srone »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 19:37 In MacOS gibt es unter den Settings General: "Use Mac display Color Profiles for Viewers"
DeeZiD hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 18:23

Bei mir wird unter Linux (Manjaro) als auch unter Windows 10 das per Displaycal generierte und eingestellte Profil auch auf die Resolve Gui angewendet. Farben sind nach dem Export absolut identisch in allen mir bekannten Playern.
hier führen wohl 2-wege nach rom, zum einen der per system calibrierte monitor, zum anderen der in resolve via lut kalibrierte viewer, ich denke beides ist machbar...

lg

srone
ten thousand posts later...



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Kamerafreund »

Der 4K Monitor war aber auch billig. ;)
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 16:39
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 16:20 Verlangt BM nicht auch eine extra Karte, da die GUI Vorschau gar nicht farbkorrekt ist?
Ja und nein - Das OS Farbmanagement wird ignoriert, aber man kann ne LUT für das GUI reinladen.

Auf der anderen Seite ist die BM I/O Hardware mittlerweile so lächerlich billig, daß es eigentlich gar keine Frage mehr sein sollte.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Huitzilopochtli »

Kamerafreund hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 19:37 In MacOS gibt es unter den Settings General: "Use Mac display Color Profiles for Viewers"
das funktioniert leider nicht. damit werden die farben falsch angezeigt. die lut ist hier die kostengünstigste möglichkeit um korrekte farben und ein korrektes gamma darzustellen.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Huitzilopochtli »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 17:45
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 17:38
Wo findet man denn was zur LUT für die GUI?
Im Prinzip mußt du erst deinen Monitor mit einer Probe Hardwarekalibrieren, dann von der Kalibrierungssoftware ne LUT erzeugen lassen, und in den LUT Ordner von Resolve werfen - die kannst du dann ganz normal im Einstellungsmenü von Resolve auswählen.
muss nicht zwangsläufig eine hardwarekalibrierung sein. mit display cal erreicht man meistens ein besseres ergebnis als mit der unsåglichen true color pro geschichte von LG beispielsweise. vor allem wenns um profilierung geht. die LUT kannst du dort auch generieren lassen. kostenlos und bei fragen gibts einen topp support.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Huitzilopochtli »

srone hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 20:06
Kamerafreund hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 19:37 In MacOS gibt es unter den Settings General: "Use Mac display Color Profiles for Viewers"

hier führen wohl 2-wege nach rom, zum einen der per system calibrierte monitor, zum anderen der in resolve via lut kalibrierte viewer, ich denke beides ist machbar...

lg

srone
beides ist machbar, korrekte farben in resolve zeigt allerdings in der kombination nur ein kalibrierter und profilierter Monitor mit der dazugehörigen LUT. und "Use Mac display Color Profiles for Viewers" sollte deaktiviert sein.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von -paleface- »

-paleface- hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 15:23 Wenn ich Footage ins projekt ziehen will stürtzt die neue Version immer ab. :-(
Kleiner Nachtrag bei mir.
Wenn man die Vorschau auf LISTE und nicht Videovorschau macht dann stürzt Resolve nicht ab. Zumindest bei mir.

Vermute mal dann das Resolve und meine Grafikkarte nicht 100% d'ac­cord sind.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22715

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 23:19
muss nicht zwangsläufig eine hardwarekalibrierung sein. mit display cal erreicht man meistens ein besseres ergebnis
DisplayCal ist ne Hardware Kalibrierung. Was du wahrscheinlich meinst ist ne interne Kalibrierung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Huitzilopochtli »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 31 Jan, 2019 11:44
Huitzilopochtli hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 23:19
muss nicht zwangsläufig eine hardwarekalibrierung sein. mit display cal erreicht man meistens ein besseres ergebnis
DisplayCal ist ne Hardware Kalibrierung. Was du wahrscheinlich meinst ist ne interne Kalibrierung.
wie definierst du dann eine softwarekalibrierung?



Frank Glencairn
Beiträge: 22715

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Testbilder, und an den Reglern des GPU Kontrollpannels drehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Huitzilopochtli »

nur mal so als Beispiel, wie gut ich meinen in die tage gekommenen LG Monitor mithilfe von displaycal kaliprofilieren kann...

habe vorhin tatsächlich nochmal true color pro von LG ausprobieren wollen, um die hardwarekalibrierung meines LGs auszuschöpfen und musste feststellen, dass die "neue" Version 4.0 von Dez 2018 noch kein Mojave unterstützt. so viel dazu....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15.2.3 Update bringt mehrere Perfomance Verbesserungen

Beitrag von Huitzilopochtli »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 31 Jan, 2019 13:01 Testbilder, und an den Reglern des GPU Kontrollpannels drehen.
sorry frank, ich schätze deine beiträge sonst sehr, aber hier hast du vermutlich nicht ganz recht...

bei einer hardware-kalibrierung hat man direkten zugriff auf steuerung im monitor. daher wäre es im prinzip ja auch sehr fein, wenn ich die kalibrierung intern im monitor machen könnte und die anschließende profilierung mit display cal. dann würde sich meine contrast ratio vermutlich noch ein wenig verbessern. aber wie gesagt, LG lässt sich beim support leider sehr viel zeit. mojave wird noch nicht unterstützt.

wers genau wissen will: http://www.christian-ohlig.de/2015/08/1 ... ibrierung/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Jörg - Fr 12:01
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von roki100 - Fr 12:01
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37