slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von slashCAM »


Wer eine Audioaufnahmelösung für seine Video-DSLR sucht, für den sind vielleicht Tascams neue Fieldrecorder DR-05X, DR-07X und das Profi-Modell DR-40X einen Blick wert - ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. 18 Stunden Laufzeit - Wohl eher 5:30 laut Datenblatt. Zumindest bez. dem DR-40X (mit 48V Phantomspeisung und NiMh-Akkus). Und das glaube ich auch erst, wenn ich es selbst live sehe ^^. Habe da eher "wenig erfreuliche" Erfahrungen mit den Tascams gemacht. Hab z.B. noch nen DR60D hier liegen - Der läuft ne knappe Stunde mit EINEM Mikro an 48V - Zumindest mit AA-Akkus (davon aber 4 Stk.!). Obwohl der DR-40 da ja auch schon um Welten besser war - Da bleibt die Hoffnung dass auch das neue X Modell das fort führt. Alles in allem ist der DR-40X aber recht interessant (und hoffentlich eine brauchbare Alternative zum Zoom H5 und indirekt auch zum H6 z.B.). Die ZOOMs haben ja beide auch so ihre Macken (H5 selbst gehabt und den H6 haben wir auf der Arbeit im Dauer-Einsatz). Ich hoffe mal das beste für die neuen Modelle. Obwohl es super gewesen wäre, wenn mal EIN Hersteller zumindest was kompakteres mit einem 48V fähigen XLR Port raus gebracht hätte. Alle kompakteren Rekorder mit XLR liefern leider keine Phantom-Speisung ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wollt gerade sagen, der H4 war auch ein Stromfresser vor dem Herrn, da geht mein DR-40 aber länger und das Menü nervt wenigstens nicht so sehr, zudem rauscht der Tasmcam auch weniger, aber das soll ja beim H5 schon besser geworden sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von rush »

Der DR-40 konnte einiges - aber lange Batterielaufzeiten waren ihm in meinem realen Alltag absolut fremd... Egal ob mit AA Procell alkaline Batterien, eneloop weiß oder eneloop xx Akkus... Sobald die Temperatur die Wohlfühlzone verließ gab es keine verlässliche Stromversorgung mehr.

Der Zoom H5 machte es bei mir im A-B Kühlschrank-Praxistest etwas besser - im Alltag wiederum sind auch da die Laufzeiten oft viel geringer als im theoretischen "Audiorecorder Kühlschrank Laufzeit Test". (Ja - beide parallel selbst mehrmals getestet)

Was sind denn jetzt die konkreten Vorteile gegenüber dem DR-40? Er wird ja eher mit den kleineren Modellen - weniger mit dem "Vorgänger" verglichen
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von CameraRick »

2019 und Tascam verbaut nach wie vor eine Tastenwippe für die Lautstärke, das ist schon ein starkes Stück. Drehräder dürften es da schon mal sein.

Was die Preamps angeht, der DR40 rauschte vielleicht weniger als der H4, mit dem H4n (der ja auch schon betagt ist) dürfte das anders aussehen. Neben dem H5, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, verhielt sich der DR40 wie wie 150er Sandpapier im Vergleich zu dem, was man in seinen Drucker steckt.

Wie sich das so liest hat der DR40X aber wieder keine Klinkeneingänge mit Plugin-Power, sprich zB der Ohrwurm ist an ihm nur bedingt nutzbar.
Ich bezweifle nicht dass ein kleines Facelift, ein neues Menü und neue Preamps dem DR40 nicht gut täten, aber irgendwie ist er dann doch etwas unterweltigend. Der DR40X wird mit $199 angegeben, ob er dann hierzulande günstiger als die 219€ für einen H5 wird bleibt abzuwarten. Der gibt einem aber immerhin Plugin-Power, Räder für den Pegel und sogar wechselbare Kapseln, sollte man das aus irgendeinem Grund wollen. Ob die Preamps viel schlechter sind muss man dann sehen - bei Tascam hat mir zumindest die Backup-Track Funktion bisher deutlich besser gefallen.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich meinte den H4n, gab es auch einen H4?
Der war aufjeden Fall grottig, der rauschte auch bei bester Peglung.

Irgendwie war ich von der Audioquali aber auch nicht so angetan, da gefällt mir der Tascam schon besser.
Auch die buildin Mikro fand ich bein H4n nicht so dolle.

Aber wer weiß, vielleicht alles nur Geschmack und nix aussagekräftiges. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Asjaman
Beiträge: 304

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von Asjaman »

Es steht zu vermuten, dass die manuelle Pegelsteuerung erst nach der A/D Wandlung auf digitaler Ebene stattfindet, wie es sich bei Geräten solcher Art idiotischerweise eingebürgert hat. Oder kann mich jemand eines besseren belehren? Wie handhabt Tascam das? Die technischen Specs geben darüber keine Auskunft, das wäre wohl nur aus dem Schaltbild ersichtlich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mich wundert eher das es weder einen relevanten Facelift noch Neuzugang gibt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von rush »

CameraRick hat geschrieben: Di 29 Jan, 2019 10:20 2019 und Tascam verbaut nach wie vor eine Tastenwippe für die Lautstärke, das ist schon ein starkes Stück. Drehräder dürften es da schon mal sein.
Da bin ich teilweise zwiegespalten... Klar - 'nen vernünftiger Drehregler ist deutlich praktischer weil feiner einzustellen und er erzeugt keine "klick-Geräusche" wie es die Wippe beim Ur-DR-40 tat.

Jetzt kommt das ABER... Beim Zoom H5 haben sie tolle Mic-Drehregler verbaut - mit dem in meinen Augen großen Manko das sich diese in keiner Position fixieren lassen... und das ist echt Bockmist - besonders wenn man das Teil bspw. mal als kleinen Backup Recorder irgendwo in die Mixertasche wirft und dann irgendwas gegen die Regler kommt und den Aufnahmepegel verstellt. Beim Tascam konnte man immerhin primitiv aber effektiv in den HOLD Modus switchen um dies zu unterbinden. Beim H5 sind die Regler zu jedem Zeitpunkt "heiß" - da hilft leider die Semi-Vergitterung nicht ;-)
keep ya head up



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 29 Jan, 2019 10:57 Ich meinte den H4n, gab es auch einen H4?
Der war aufjeden Fall grottig, der rauschte auch bei bester Peglung.
H4, H4n und H4n Pro gibts. Letzterer ist der Neueste und hat wohl recht gute Preamps, der H4n war sicher kein Topreiter nur meiner Erfahrung nach nicht wirklich hinter dem DR40, wohl eher gleich auf (kein Wunder: waren ja auch direkte Konkurrenten). Der H5 ist da aber eine ganz andere Baustelle... :)
rush hat geschrieben: Di 29 Jan, 2019 11:53 Da bin ich teilweise zwiegespalten... Klar - 'nen vernünftiger Drehregler ist deutlich praktischer weil feiner einzustellen und er erzeugt keine "klick-Geräusche" wie es die Wippe beim Ur-DR-40 tat.

Jetzt kommt das ABER... Beim Zoom H5 haben sie tolle Mic-Drehregler verbaut - mit dem in meinen Augen großen Manko das sich diese in keiner Position fixieren lassen... und das ist echt Bockmist - besonders wenn man das Teil bspw. mal als kleinen Backup Recorder irgendwo in die Mixertasche wirft und dann irgendwas gegen die Regler kommt und den Aufnahmepegel verstellt. Beim Tascam konnte man immerhin primitiv aber effektiv in den HOLD Modus switchen um dies zu unterbinden. Beim H5 sind die Regler zu jedem Zeitpunkt "heiß" - da hilft leider die Semi-Vergitterung nicht ;-)
Ich kann dem Szenario nicht ganz folgen - wird irgendwie in die Tasche geworfen aber soll dennoch aufnehmen, und dann kommt da irgendwas dran? So chaotisch gehts hier dann nicht zu :)
Ist jetzt nicht mein Anwendungsfall, aber ich verstehe natürlich Dein Problem. Für mich persönlich überwiegt der Nachteil der fehlenden Einstellbarkeit, denn das ist etwas wo ich auch nicht herum arbeiten kann; die "Reglersperre" klingt erstmal nach einem einfach lösbaren Problem, vielleicht eine Stunde CAD, eine Stunde Druck (oder irgendwo bestellen) und man kriegt einfach saubere 3D-Druck Lösung hin, die man aufclippen könnte. Habe für den H5 zB schon Kappen gedruckt, damit man das blöde Modul auch gescheit abnehmen kann, das geht schon sehr gut
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



rush
Beiträge: 14042

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von rush »

@CameraRick: In dem von mir beschriebenen Szenerio etwa geht es bspw. um das Backup aus einem Field-Mixer. Und diese Mixer-Taschen sind nicht unbegrenzt groß - wenn man dann noch mehrere Funkstrecken und Zubehör am Start hat wird der Platz immer kleiner - ergo reibt auch mal irgendwas am Pegelrädchen... ist dann ja eh mehr Backup - aber trotzdem ärgerlich wenn man mal nicht drauf achtet.

Zweites Szenario: Als quasi Lav-Recorder beim Protagonisten ins Jacket oder wo auch immer gesteckt - auch hier kann sich durch ungünstige Umstände der eingestellte Pegel leider verändern da nicht fixierbar.

Für mich sind das tatsächlich zwei reale Alltagssituationen die ich beim Kauf des H5 (kommend vom DR-40) damals nicht so auf dem Schirm hatte bzw. fest davon ausging per HOLD auch die Pegelräder fixieren zu können oder zumindest wirkungslos zu bekommen.
Primärer Kaufgrund war jedoch die längere Laufzeit des H5 auf Batterien (gegenüber dem DR-40) und das man die Mikrofonmodule bei Nichtbedarf einfach abnehmen kann und das Teil dadurch etwas kleiner wird.
keep ya head up



rabe131
Beiträge: 416

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von rabe131 »

... beim H5 gibt es eine recht praktische Transport-Plastikschachtel dabei.
Wenn man unten zwei Halbkreise für die XLR Stecker herausschneidet,
wäre das Problem mit den sich verstellenden Reglern gelöst...
den DR40 habe ich damals gleich wieder (unter Wert) verkauft...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Drei neue mobile Audiorecorder von Tascam: DR-05X, DR-07X und DR-40X

Beitrag von CameraRick »

rush hat geschrieben: Di 29 Jan, 2019 14:15 Zweites Szenario: Als quasi Lav-Recorder beim Protagonisten ins Jacket oder wo auch immer gesteckt - auch hier kann sich durch ungünstige Umstände der eingestellte Pegel leider verändern da nicht fixierbar.
Für so etwas finde ich in allgemein ziemlich groß, dafür hab ich immer einen H1 dabei.
Ich denke halt Audio ist nicht irgendwas, was man unbeaufsichtigt "irgendwo hin" legt und sich dann ärgert, wenn es nicht klappt. Will ja auch eigentlich abgehört werden. Bei Backup-Tracks natürlich etwas anders (wobei gerade die großen doch eigentlich auch ein Backup mit aufzeichnen? Der H5 kann es leider nur von LR, der DR40 konnte alle Tonspuren). Wie gesagt - kleine Plastikbox gedruckt, kostet Dich keine 10€ und eine Sorge weniger... :)
rabe131 hat geschrieben: Di 29 Jan, 2019 14:23 ... beim H5 gibt es eine recht praktische Transport-Plastikschachtel dabei.
Wenn man unten zwei Halbkreise für die XLR Stecker herausschneidet,
wäre das Problem mit den sich verstellenden Reglern gelöst...
den DR40 habe ich damals gleich wieder (unter Wert) verkauft...
Daran angeknüpft, ich statte nach dem Kauf eines solchen Recorders immer der Videospielabteilung eines Saturn/Media Markt einen Besuch ab. Die Hüllen von Gameboys oder diesen Sony Pendants eignen sich hervorragend für die Dinger. Auch da wäre es ein leichts, ein Loch für Kabel zu lassen... :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von MK - Do 16:22
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 16:16
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12