3Dvideos
Beiträge: 805

Werk ohne Autor - Top oder Flop?

Beitrag von 3Dvideos »

Donnersmarck dick drin in BILD: "Unser Regie-Gigant greift wieder nach dem wichtigsten Filmpreis". Aha?

War ab Oktober im Kino: Werk ohne Publikum. Leider nur Platz 93 an der Kinokasse. Keine 300.000 Zuschauer in einem Jahr, wo die Top Ten immerhin je 3 Millionen hatten. Über 1,4 Millionen Dollar kann man zwar nicht meckern, ist aber für einen weltweiten Kinofilm mickrig.

Die Bundesfilmbewertung vergab das Prädikat "besonders wertvoll" - vermutlich aus politischen Gründen. Immerhin setzt sich der Film am biografischen Beispiel eines Malers mit den drei politischen Systemen in Deutschland im letzten Jahrhundert auseinander.

Die Süddeutsche vergab das Prädikat "gar nicht einmal dumm". Und auch sonst wurde der Film von der Kritik zerrissen. Spiegel Online fand den Film zu geil. Sex sells eben nicht immer. Die Kunstzeitschrift Monopol attestierte dem Oscar gekrönten Donnersmarck "schlichte Ahnunglosigkeit" beim Thema. Die Rheinische Post sprach von "Selbstgefälligkeit" und "Seelenlosigkeit".

Aber was hatte das Publikum eigentlich zu erwarten? Was war die Story? Kompliziert. Eigentlich handelt es sich um den Background eines Bildes der Tante des Malers und ihres Mörders, mit dessen Tochter der Maler liiert war. Der Film dampft 30 Jahre auf 3 Stunden ein - immer noch zu lang fürs Kino, echt anstrengend. Jede gute Story lässt sich in anderthalb Stunden zeigen.

Offenbar hat Donnersmarck einen typisch deutschen Film für die Fördertöpfe und die Jurys gemacht - am Publikum vorbei.

Sollte Hollywood darin ganz großes Kino sehen und den Auslands-Oscar dafür verleihen, dürfte das überraschen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Werk ohne Autor - Top oder Flop?

Beitrag von Darth Schneider »

Beim oberen yFilm kann ich nicht mitreden, aber Irgend etwas lief definitiv schief bei den Nominationen, oder könnt ihr mir erklären warum ein Film wie Black Panther zum besten Film nominiert wird ?
Die Oscars sind doch etwas überspitzt geschrieben ein elitärer, korrupter Haufen geworden, da gehts gar nicht mehr um die Filme sondern nur noch um Dinge wie MeToo, political Corectness und sonstige geniale amerikanische Vertuschungsmethoden.
Just keep Smiling.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 23 Jan, 2019 07:08, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Werk ohne Autor - Top oder Flop?

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 23 Jan, 2019 07:00 Irgend etwas lief definitiv schief bei den Nominationen, oder könnt ihr mir erklären warum ein Film wie Black Panther zum besten Film nominiert wird ?
Die Oscars sind doch etwas überspitzt geschrieben ein elitärer, korrupter Haufen geworden, da gehts gar nicht mehr um die Filme sondern nur noch um Dinge wie MeToo, political Corectness und sonstige geniale amerikanische Vertuschungsmethoden.
Just keep Smiling.
Gruss Boris
Was wäre denn deine Nominierung? Und was genau fandest du an Black Panther denn nicht oscarwürdig?



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Werk ohne Autor - Top oder Flop?

Beitrag von Darth Schneider »

Hm, den ganzen Film, er war kein Scheiss besser wie jeder zweite Superheldenfilm auch...
Versteh mich richtig, der Film war nicht schlecht, aber für eine Nominierung als bester Film ?
Vieleicht für die Spezial Effects, aber ganz sicher nicht bester Film.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Werk ohne Autor - Top oder Flop?

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 23 Jan, 2019 07:21 Hm, den ganzen Film, er war kein Scheiss besser wie jeder zweite Superheldenfilm auch...
Versteh mich richtig, der Film war nicht schlecht, aber für eine Nominierung als bester Film ?
Vieleicht für die Spezial Effects, aber ganz sicher nicht bester Film.
Gruss Boris
Und was wäre für dich der beste Film?



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Werk ohne Autor - Top oder Flop?

Beitrag von Darth Schneider »

Das wäre nicht fair und umöglich zu sagen,weil ich habe nicht alle aufgelisteten Filme gesehen, sicher nicht Black Panther, den habe ich gesehen und der war Zeitweise wirklich langweilig, vorher noch First Man, der hat mir von Anfang bis Schluss sehr gut gefallen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Werk ohne Autor - Top oder Flop?

Beitrag von rdcl »

Ich habe auch nicht alle Filme gesehen, und aus dem Bauch raus würde ich auch sagen dass Black Panther für mich nicht der Film des Jahres war. Ich finde es aber zu einfach dass nur auf eine politische Entscheidung zurückzuführen. Das hat sicherlich damit zu tun, gar keine Frage, aber ich frage mich ob das nicht sogar ein Teil der Kriterien für den Film des Jahres ist? Für mich war Shape of Water ganz sicher auch nicht der Film des Jahres, obwohl ich del Toro Fan bin. Die Frage ist also was ist der beste Film des Jahres? Ist es der Film der neue Techniken einsetzt, der die beste Story erzählt, der das interessanteste Setting hat.. oder vielleicht der über den am meisten geredet wird, und zwar nicht nur von Filmfans und Kritikern. Das könnte nämlich sehr gut Black Panther sein.

Die Story von Black Panther ist ja auch einigermaßen ungewöhnlich für die heutige Zeit: Wakanda, die ja ganz klar als "die Guten" dargestellt werden, verweigern den Schwachen und Unterdrückten ihre Hilfe, obwohl sie die Mittel dazu hätten. Und die "Bösen" sind es, die die Unterdrückten befreien und zu eigener Stärke führen wollen. Zwar mit Waffengewalt, aber immerhin.

Ich glaube es ist eine Kombination aus verschiedenen Dingen. Die Oscars wollen relevant bleiben, also soll der Film des Jahres nicht der herausragende Arthouse-Streifen sein, den leider aber nur 100000 Leute gesehen haben. Dazu kommt der Hype und die mediale Aufmerksamkeit den es um den Film gab. Und dann kommt es noch drauf an, was denn noch so nominiert ist. Ich muss gestehen dass ich keinen der anderen Filme gesehen habe, daher kann ich es nicht beurteilen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Werk ohne Autor - Top oder Flop?

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn schon ein Superheldenfilm dann finde ich hatte Infinty War doch schon einiges mehr an Substanz, war doch einfach der bessere Film...Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Meiner Meinung nach ist das doch ganz klar eine politische Entscheidung das Black Panther nominiert ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Werk ohne Autor - Top oder Flop?

Beitrag von Funless »

Mit dem Oscar für den besten Film wird der Film prämiert der als Film im Gesamten überzeugt. Hierbei geht es nicht um die beste Kamera, die besten Darsteller/innen, das beste Drehbuch, die beste Regie, den besten Score, etc., sondern der einfach um den Film als Film an sich.

Black Panther wurde nicht nominiert weil er nur ein Superhelden Film ist, sondern weil er wohl der erste Superhelden Film des Afrofuturismus mit einem fast komplett schwarzen Cast ist (bis auf Andy Serkis und Martin Freeman, die aber beide keine tragenden Rollen spielen).

Mir persönlich hat Black Panther jetzt zwar nicht gefallen, weil er genauso flach und austauschbar war wie alle MCU Filme seit 2012 (dem ersten Avengers), aber weshalb die Academy den Film nominiert hat kann ich schon nachvollziehen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Werk ohne Autor - Top oder Flop?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ein Oscar wegen Afrofuturismus ?
Ist ja schon gut wenn die Amis wenigstens im Showgeschäft versuchen fair zu sein zu verschiedenen Kulturen und Völkern.
Politisch und in der sonstigen Realtät waren sie das ja noch nie.
Eigentlich sollten dann jetzt die wenigen verbleibenden Indianer mal zusammen einen Superheldenfilm in Amerika drehen, vieleicht kriegen sie dann endlich ihr Land zurück, neben dem Oscar natürlich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: "Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von slashCAM »

Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck



Seit gestern stehen die finalen Nominierungen für das Rennen um den Os...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von marty_mc »

Ich finde es einen sehr guten Film. Habe mit gelitten, gute Einfälle, und auch gute Kamera! Auch ein Film fürs Kino bzw. große Bildwand (für die Homekinos ;-) ).
Es gibt ein paar unfreiwillig komische Momente, aber da kann ich drüber hinweg sehen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von carstenkurz »

Beim oberen yFilm kann ich nicht mitreden, aber Irgend etwas lief definitiv schief bei den Nominationen, oder könnt ihr mir erklären warum ein Film wie Black Panther zum besten Film nominiert wird ?
Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen 'nominiert' und 'gewonnen' gibt? Hast Du dir mal die Nominierungen in dieser Kategorie div. früherer Jahre angeschaut?

Im Übrigen erklärt sich vieles um die Oscars wenn man sich klar macht, wer da nominiert und wer da wählt.


- Carsten
and now for something completely different...



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von -paleface- »

Also Black Phanter ist für mich nicht nachvollziehbar.
Kann wirklich nur an der Farbe schwarz liegen.

Alternativen wären gewesen:
Aufbruch zum Mond
Climax
Christopher Robin
Love Simon
The Gulity (wobei der ausländisch war glaub ich)


Werk ohne Autor hab ich noch nicht gesehen. Holle ich aber nach.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Zuletzt geändert von -paleface- am Mi 23 Jan, 2019 23:42, insgesamt 1-mal geändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von rob »

***nach off-topic von admin verschoben***



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von 3Dvideos »

Was den Auslands-Oscar anbelangt, sieht Caroline Link keinen Grund zur Hysterie:



Ihr Road-Movie "Exit Marrakesch" war "geht so".

Mit dem Harpe-Ruhrpott-Movie "Der Junge..." sackte sie schon umgerechnet 17 Millionen Dollar ein und knackte bereits die 2-Millionen-Zuschauer-Grenze. Eine weitere Million werden ihr zugetraut, was 2018 im deutschen Kino das Maß aller Dinge war.

Donnersmarck steht mit seinem Kassenflopp ( 400.000 Zuschauer ) bescheidener da. Aber vielleicht könnte ein Oscar den Film noch mal puschen.



7River
Beiträge: 3739

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von 7River »

Nur weil ein Film an den Kinokassen floppt, heißt das nicht, dass er schlecht ist. Siehe die Filme von Til Schweiger. Sie sind solide. Seine Filme sind in Deutschland sehr erfolgreich, aber sie sind garantiert nicht schlechter als weniger erfolgreiche Filme.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von carstenkurz »

Hrrr... Du solltest Dir vielleicht mal nen Til Schweiger Film anschauen. z.B. Klassentreffen. Da werden Sie geholfen. Ich schau mir ja manchmal auch gezielt Mist an, einfach weil's Spaß macht, auch mal ausführlich zu sehen wie man was in den Sand setzt. Aber alles hat Grenzen...

Mir ist Schweiger als Typ und Schauspieler durchaus nicht unsympathisch (anders als Schweighöfer). Aber wenn man pausenlos als Einziger über seine eigenen Witze lacht, muss man's irgendwann mal merken...

- Carsten
and now for something completely different...



7River
Beiträge: 3739

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von 7River »

carstenkurz hat geschrieben: Do 24 Jan, 2019 14:23 Hrrr... Du solltest Dir vielleicht mal nen Til Schweiger Film anschauen. z.B. Klassentreffen.

- Carsten
Den musste ich gezwungenermaßen mit anschauen ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Jott
Beiträge: 21812

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von Jott »

Super, die Donnersmarck-Nominierung. Auch wenn er nicht gewinnt - der Hüne mit seiner irren Frisur wird ein Hingucker im Publikum sein!



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von 3Dvideos »

7River hat geschrieben: Do 24 Jan, 2019 13:16 Nur weil ein Film an den Kinokassen floppt, heißt das nicht, dass er schlecht ist. Siehe die Filme von Til Schweiger. Sie sind solide. Seine Filme sind in Deutschland sehr erfolgreich, aber sie sind garantiert nicht schlechter als weniger erfolgreiche Filme.
"Honig im Kopf" hat 30,4 Millionen Dollar eingespielt. Da braucht sich Till Schweiger nicht vor Oscar-Gewinnerin Link verstecken. Schweigers Erfolg lag bestimmt nicht an Niveaulosigkeit. Deutsches Kino muss also nicht unbedingt publikumsfern sein.



7River
Beiträge: 3739

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von 7River »

3Dvideos hat geschrieben: Do 24 Jan, 2019 14:47 "Honig im Kopf" hat 30,4 Millionen Dollar eingespielt. Da braucht sich Till Schweiger nicht vor Oscar-Gewinnerin Link verstecken. Schweigers Erfolg lag bestimmt nicht an Niveaulosigkeit. Deutsches Kino muss also nicht unbedingt publikumsfern sein.
Gegen „Nirgendwo in Afrika“ oder „Sein letztes Rennen“ zieht „Honig im Kopf“ oder „Klassentreffen 1.0“ doch wohl den Kürzeren.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Skeptiker
Beiträge: 5930

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von Skeptiker »

Film oder Oscar hin oder her: Ich habe (wie vom Donner gerührt statt geschüttelt) mal nach denen "von Donnersmarck" gejuujelt und insbesondere nach der Körpergrösse ihres Vertreters Florian:

45 Jahre alt, 2 m 5 gross und aus einer deutsch-österreichischen Adelsdynastie stammend, die sich (Zitat Wikipedia) "mit Henckel de Quintoforo aus Donnersmark in der heutigen Slowakei" bis ins 14. Jahrhundert datieren lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henckel_von_Donnersmarck

Und ja, die Frisur ist auch ganz interessant! ;-)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von carstenkurz »

Tja, mit 2 Meter 5 kann man eigentlich nur noch zweitklassiger Basketballer, oder Regisseur werden.

- Carsten
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von Jott »

In der Oscarnacht haben die Leute an den Tischen hinter ihm die A...karte. Mit frisch gefönter Frisur ist der eher 2,30.



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Werk ohne Autor - Top oder Flop?

Beitrag von Frank Glencairn »

3Dvideos hat geschrieben: Di 22 Jan, 2019 22:18 . Die Kunstzeitschrift Monopol attestierte dem Oscar gekrönten Donnersmarck "schlichte Ahnunglosigkeit" beim Thema.
Donnersmarck ist ja bekannt dafür, daß er es bei einem Biopic nicht so genau nimmt, was die Personen um die es geht, auch nicht so witzig finden.

War ja bei "Das Leben der Anderen" schon so...
Warum ich meinen Namen aus "Das Leben der Anderen" löschen ließ - 2002 bat mich Donnersmarck, ihm aus meinem Leben als Dramatiker in der DDR zu erzählen. Der Film, den er daraus machte, ist bunt durcheinandergemischter Unsinn.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/donn ... -1.4300244


...und jetzt wieder das selbe.
Gerhard Richter übt harsche Kritik an Florian Henckel von Donnersmarck - Der Maler Gerhard Richter wirft dem Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck vor, seine Biografie missbraucht und entstellt zu haben.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/gerh ... -1.4294836
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Zweimal für den Oscar 2019 nominiert: „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck

Beitrag von dienstag_01 »

Wieso sich Richter überhaupt mit diesem Typen getroffen hat, Das Leben der Anderen existierte ja bereits, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 10:12
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Bluboy - Fr 10:04
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09