Dir ist aber schon klar, dass es nicht AtomOS Aufgabe ist die raw Ausgabe der Kamera zu implementieren, oder?kavenzmann hat geschrieben: ↑Mi 09 Jan, 2019 11:17.. aber Atomos hat schon viel angekündigt und nicht gehalten.
Die Aussage ist "under development".
Dir ist auch klar, dass die Ninja V bereits JETZT ProRes raw aufzeichnen kann, ja? Welche Ankündigung gilt es also deiner Meinung nach seitens AtomOS noch zu halten? 🤨kavenzmann hat geschrieben: ↑Mi 09 Jan, 2019 11:17Es bleibt also erstmal abzuwarten, was die Ankündigung überhaupt bringt, bevor man hier von einem Gamechanger spricht.
kavenzmann hat geschrieben: ↑Mi 09 Jan, 2019 12:15 Dann der Shogun, der diverse RAW- und Kamera-Implementierungen nicht mehr bekam und stattdessen der Inferno rauskam...
Wir sind genau beim Thema!kavenzmann hat geschrieben: ↑Mi 09 Jan, 2019 12:57 Versuch das mal mit der EVA1... ;)
Ich sagte ja nicht, dass es gar nicht geht, sondern einige Features eben nie richtig implementiert wurden.
Lass uns doch lieber beim Thema bleiben anstatt hier ums Recht zu streiten.
....bei einer maximalen Auflösung von 960x540 bei kontinuierlicher 24p-Aufnahme, heftigem Aliasing und Moirė im Bild und einem Bastel-Bedieninterface. Wirklich praxistauglich ist das nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 10 Jan, 2019 04:42 Die Canon 550D ist schon seit ewigkeiten „RAW Ready“ und das noch intern !!!
Quatsch - für raw braucht man viel weniger Rechenleistungpillepalle hat geschrieben: ↑Do 10 Jan, 2019 05:01
Ps: Die zweite Generation wird auch kein internes RAW können. Dazu braucht es wohl mehr Rechenleistung und die Kamera müsste einen Ventilator und Lüftungsschlitze ...
Proes RAW braucht weniger Rechenleistung als Prores, aber deutlich mehr als die internen CODECs der Nikon. Schau Dir mal Kameras die intern RAW aufzeichnen an. Die haben alle Lüftungsschlitze. Bestimmt nicht weil das schicker aussieht ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 10 Jan, 2019 07:12Quatsch - für raw braucht man viel weniger Rechenleistungpillepalle hat geschrieben: ↑Do 10 Jan, 2019 05:01
Ps: Die zweite Generation wird auch kein internes RAW können. Dazu braucht es wohl mehr Rechenleistung und die Kamera müsste einen Ventilator und Lüftungsschlitze ...
Ja, aber die wurde auch richtig heiß.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 10 Jan, 2019 07:54 Die original Pocket Cinema Camera hat, dachte ich keine Lüftungsschlitze.
Gruss Boris
7nic hat geschrieben:Die geballte Menge an eingebildeter Kompetenz ist hier schon fast erdrückend.
Heiß werden die Sensoren und bei RAW maximal noch die Speichermedien. Das demosaicing und encoding spart man sich gegenüber herkömmlichen Videocodecs. Auch ProRes ist um einiges weniger rechenintensiv als komplexer encodierte Codecs (vor allem als long-gop)...pillepalle hat geschrieben: ↑Do 10 Jan, 2019 08:00Ja, aber die wurde auch richtig heiß.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 10 Jan, 2019 07:54 Die original Pocket Cinema Camera hat, dachte ich keine Lüftungsschlitze.
Gruss Boris
VG
Da würde ich mal PR raw aus der Gleichung nehmen. Und bei BRAW ist es nicht „ggfs.”.
Beides stimmt nicht.
Ein RAW-Format, das GoP statt Intraframe komprimiert, ist mir nicht bekannt. Und es wäre meiner Meinung nach auch eher unsinnig und gefährlich, da sich Artefakte beim Demosaicing über weit mehr Pixel ausdehnen würden als bei GoP Videocodecs...
Auch ein Signal kann komprimiert sein, und "quasi"-unkomprimiert ist aussagenlogisch so sinnvoll wie die "0.5 ist quasi-Null".
Die Rede war von h264 allgemein, nicht den Codecs der Z6.Und du willst sagen die Z6 zeichnet mit einem 10 und mehr bit H.264 auf und man könnte niemals den Unterschied erkennen (im Gegensatz zu z.B. PR raw HQ und einem völlig unkomplizierten raw)?
Da bin ich Grundsätzlich bei Dir, allerdings ist es ja so, das in den ersten Generationen das aufnehmen von Raw mit ML echt kein Kinderspiel war und die ganze postprocessingstruktur voll für die Tonne war, zumal Pr damals nativ noch kein Raw konnte und Resolve dieses verkorxte Format auch nicht gerne wollte und für einen kleinen take war man schnell mal lustig viel beschäftigt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 10 Jan, 2019 04:42 Was ist denn das jetzt aufeinmal für ein RAW Hype um diese Dslms ?
Die Canons Konten doch schon RAW vor über 10 Jahren mit Magic Lantern intern und jetzt machen alle so ein Theater um diese Nikon die RAW ja nicht mal intern in Full Hd kann...
Natürlich kann es auch All-I. Aber ich ging davon aus, dass du auf die Möglichkeit einer Überkomprimierung von RAW-Daten anspielst, bei denen das RAW-Format seinen qualitativen Vorteil gegenüber Videocodecs verliert...cantsin hat geschrieben: ↑Do 10 Jan, 2019 10:18Auch ein Signal kann komprimiert sein, und "quasi"-unkomprimiert ist aussagenlogisch so sinnvoll wie die "0.5 ist quasi-Null".
Die Rede war von h264 allgemein, nicht den Codecs der Z6.Und du willst sagen die Z6 zeichnet mit einem 10 und mehr bit H.264 auf und man könnte niemals den Unterschied erkennen (im Gegensatz zu z.B. PR raw HQ und einem völlig unkomplizierten raw)?
@7nic: h264 kann auch Intraframekompression. Es könnte durchaus sein, dass in Formaten wie z.B. Canons RawLite h264-Kompression verwendet wird.