slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von slashCAM »


Seit gestern abend sorgen Drohnen über dem Londoner Flughafen Gatwick für massive Störungen im Flugverkehr. Es sollen am Mittwochabend über dem Rollfeld mehrere Drohnen g...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von sanftmut »

bin mal gespannt, was da rauskommt.
Hat mich gewundert, dass da noch niemand auf die Idee kam, mit den Dingern was Dummes zu tun...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Frank B. »

Auf die Idee sind schon einige gekommen, dessen darfst du dir sicher sein. Drohnen sind hervorragende Waffen. Deshalb wird man daran arbeiten, sie gänzlich zu verbieten bzw. sie nur noch denen zu überlassen, die staatlich registriert und abgeklopft wurden. Sowas hier wird das Ganze noch etwas befeuern. Vielleicht ist es ja auch so inszeniert. Ich halte das nicht für unmöglich.
Ein Verbot wird allerdings nicht viel nützen, weil sich ja Verbrecher nicht an Verbote halten. Rate mal, wer als Depp doof aus der Wäsche gucken wird!
Weihnachtsmärkte werden übrigens nicht verboten. Da gehen die Politiker eh nicht hin und wenn, nur mit Leibwachen und wenn die Locations mit Geheimdienstleuten vorher abgecheckt wurden. Wegen der Plebse dort werden auch Drohnen nicht verboten. Es geht dabei nur um die Sicherheit bestimmter Leute. ;) Die Weihnachtsmärkte sind jetz schon Hochsicherheitszonen, die aber nichts nutzen (Placeboeffekt), weil trotzdem jeder, der es will da rummorden kann. Da reichen schon eine Pistole, eine Gasflasche oder ein Messer. Betonpoller sind nur Fassade. Sind nur wegen des LKWs von vor zwei Jahren da.



kmw
Beiträge: 699

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von kmw »

Krass wenn jeder Flughafengegner auf diese Weise einen Flughafen lahmlegen kann. :-(
Passion is the best gear.

lg
Michael



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Frank B. »

Es ist wie es ist im ganzen Leben. Ein Idiot allein kann die schönste Party zerstören. Wenn du einen Löffel Jauche in einen Krug Wein tust, wird der ganze Wein zur Jauche und wenn du einen Löffel Wein in einen Krug Jauche tust, bleibt dieser Krug Jauche. Das Gute zu bewahren ist schwerer als das Böse zu tun.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Bergspetzl »

nicht ganz zum thema, aber auch nicht dran vorbei.

Der und ähnliche Clips geistern seit einigen Tagen durchs web:



wer den Hintergrund recherchieren will findet schnell den Kontext, aber zur Idee 'böse dinge tun'...



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Darth Schneider »

Super, noch ein paar solche gefährliche Streiche und in England gibts für Dronen ein generelles Verbot. Da kennen die Engländer keinen Spass.
Das hilft den seriösen Filmern dann aber gar nix.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Hayos
Beiträge: 297

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Hayos »

Vielleicht Ökoterroristen? Effektiver kann man wohl derzeit nicht den CO2-Ausstoß runterbekommen, in einer Zeit, in der alle nur reden und nichts passiert.

Dieses Jahr gab es ja eine Rekordhöchstmarke: An einem einzigen Tag (29. Juni 2018) weltweit 202.000 Flüge...allein in den USA gab es an dem Tag 2,7 Millionen Flugpassagiere...



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Steelfox »

Das es inszeniert sein könnte um ein Verbot zu forcieren - wie Frank vermutet - glaube ich jetzt eher nicht, wäre doch etwas zuviel Aufwand ;-) Wollte man es wirklich verbieten, dann würde man es einfach festlegen per Gesetz. Es stimmte allerdings, das sich böse Buben nicht von Verboten beeindrucken lassen.
Nachdenklich macht mich die Meldung in diesem Zusammenhang, dass auch Stuttgart (Flughafen) ausspioniert worden sei. Mag vielleicht auch nichts miteinander zu tun haben.

Vielleicht brauchte jemand nur Szenen von einem startenden Jumbojet bei Nacht. Wie auch immer. War ne blöde Aktion, die für alle Besitzer von Drohnen durchaus Nachteile haben könnte.



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Frank Glencairn »

Womöglich hängt das auch mit den Islamisten zusamen, die in den letzten Tagen auf verschiedenen deutschen und französischen Flughäfen beim Ausspähen beobachtet wurden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 44879.html

Vielleicht hatten die englische Kollegen keinen Bock bei dem Wetter draußen rumzulatschen, und haben lieber bequem die Drohne aus dem warmen Auto raus hin geflogen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



godehart
Beiträge: 184

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von godehart »

Vor 4 Wochen war ich am Flughafen mit Drone drehen. Eine bürokratische Hölle. Der erste Dronenpilot musste leider absagen, da DYI trotz Erlaubnis vom Tower nicht in der Lage war das Gebiet freizuschalten. Am Ende musste dann eine uralt-Drone mit Gopro 4 völlig überteuert die Bilder liefern. Die Regeln werden verschärft werden und drunter leiden werden die normalen User.



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich weiß schon warum ich meine P3 ab einem gewissen Punkt nicht mehr upgedated ha, ich kann immer noch überall fliegen, ohne DJI um Erlaubnis fragen zu müssen. Da reicht es dann mit dem Tower zu sprechen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5485

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Funless »

Was‘n das für‘n Blödsinn, der da passiert? Da legen die den ganzen Flughafen still, tausende Leute mal einfach gestrandet, nur um die Drohnen die da herumflogen zu suchen?? Gibt es in ganz England keinen einzigen ordentlichen Sniper der die scheißdinger einfach vom Himmel schießt?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



hansito
Beiträge: 61

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von hansito »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 19:32 Ich weiß schon warum ich meine P3 ab einem gewissen Punkt nicht mehr upgedated ha, ich kann immer noch überall fliegen, ohne DJI um Erlaubnis fragen zu müssen. Da reicht es dann mit dem Tower zu sprechen.
Selten so eine dumme Antwort gehört - Glencairn, der Allmächtige! Solche Typen, wie Du, versauen die ganze Szene oder glaubst Du wirklich, dass jeder Drohnenpilot eine Nummer von irgendeinem Tower hat und um Erlaubnis fragt. In welcher Welt lebst Du - Glencairn?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von carstenkurz »

Funless hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:13 Gibt es in ganz England keinen einzigen ordentlichen Sniper der die scheißdinger einfach vom Himmel schießt?
Die haben mit Sicherheit mehr Scharfschützen als Dir lieb ist. Aber glücklicherweise auch Leute mit etwas mehr Horizont als Du:

'Die in Gatwick eingesetzten Polizeikräfte schlossen den Abschuss der gesichteten Drohnen aus; das Risiko von Irrläufern und Querschlägern in einem Gebiet mit zahlreichen Beschäftigten und Anwohnern sei zu gross, sagte der verantwortliche Polizeikommandant.'

- Carsten
and now for something completely different...



godehart
Beiträge: 184

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von godehart »

hansito hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:19 dumme Antwort gehört - Glencairn, der Allmächtige! Solche Typen, wie Du, versauen die ganze Szene oder glaubst Du wirklich, dass jeder Drohnenpilot eine Nummer von irgendeinem Tower hat und um Erlaubnis fragt. In welcher Welt lebst Du - Glencairn?
Öhmm ja. Eindeutig ja. Wer in Flughafennähe fliegen will kann auch die Nummer ergooglen. Das unterscheidet halt Hobby- von Profipiloten.
Pappnasen, die fliegen wo und wie sie wollen sind die, die der gesamten Szene Schaden. Piloten, die ich beauftrage, haben alle Genehmigungen und tragen die volle Verantwortung. Das wird vertraglich sichergestellt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Frank Glencairn »

hansito hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:19
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 19:32 Ich weiß schon warum ich meine P3 ab einem gewissen Punkt nicht mehr upgedated ha, ich kann immer noch überall fliegen, ohne DJI um Erlaubnis fragen zu müssen. Da reicht es dann mit dem Tower zu sprechen.
Selten so eine dumme Antwort gehört - Glencairn, der Allmächtige! Solche Typen, wie Du, versauen die ganze Szene oder glaubst Du wirklich, dass jeder Drohnenpilot eine Nummer von irgendeinem Tower hat und um Erlaubnis fragt. In welcher Welt lebst Du - Glencairn?
Charmant.

Welchen Teil genau von "Da reicht es dann mit dem Tower zu sprechen." hast du nicht verstanden? Leseschwäche oder Verständnisproblem?

Wenn ich am Flughafen fliegen muss, dann ist das immer FÜR den Flughafen, und da hab ich die entsprechende Genehmigung, und Kontakt mit dem Tower. Was andere machen geht mich nix an. Aber ich lauf wenigstens nicht in die Problematik, daß irgendein Chinese der keinen Plan hat, meine Drohne groundet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von carstenkurz »

Die Nummer wird jedenfalls bei den Herstellern von Drohnenabwehrsystemen die Kassen klingeln lassen.

Firmen wie DJI werden nicht im Geschäft bleiben, wenn sie ihre Kopter nicht mit standardisierten Abwehrmöglichkeiten ausrüsten. Gibt ja bereits genug Vorkehrungen in der Software, und ein eigenes Kontrollsystem hat DJI ja auch schon vorgestellt ('Aeroscope').
Mit Sicherheit werden die Dinger in Zukunft per Softwareupdate dazu gebracht werden, zwangsweise ihre UUID auszusenden, und das Ding startet erst, wenn eine eindeutige Registrierung dieser UUID auf eine Person erfolgt ist.

Jetzt muss man nur noch die (wahlweise) Deppen und/oder Terroristen dieser Welt zwingen, DJI Kopter zu kaufen, statt sie aus Opensource Soft- und Hardware selber zu bauen.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 20 Dez, 2018 20:43, insgesamt 3-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5485

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Funless »

Die haben mit Sicherheit mehr Scharfschützen als Dir lieb ist.
Mehr Scharfschützen als mir lieb ist geht nicht, gut ausgebildete Sniper sind aus strategischer Sicht wichtige Ressourcen und kann man gar nicht genug haben von denen.

Überhaupt sollten die Dinger wenn sie überall dort rumfliegen wo sie nix zu suchen haben Grundsätzlich zum Abschuss freigegeben sein, würden wir ja dann sehen wieviel von den Spinnern dann noch bereit wären ihre geliebten 1000 (und mehr) Euro Dröhnchen für ihren ungenehmigten Spinnerkick zu riskieren.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



hansito
Beiträge: 61

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von hansito »

Glencairn

Da Du ja den essentiellen Teil nicht verstanden hast - nochmals. Es nützt nichts, wenn einer wie Du, der glaubt, daß nichtupdates das Fliegen einschränken, dem Ganzen irgendetwas hilft. Sollte sogar für Dich verständlich sein. Viellciht zu kompliziert - dann bitte nochmals melden!
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Zuletzt geändert von hansito am Do 20 Dez, 2018 20:45, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22731

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Frank Glencairn »

Funless hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:41
Überhaupt sollten die Dinger wenn sie überall dort rumfliegen wo sie nix zu suchen haben Grundsätzlich zum Abschuss freigegeben sein

Ja klar, und wenn er nicht trifft, dann steckt die Kugel im schlimmsten Fall im Kopf von irgendjemandem, der findet deinen Vorschlag dann sicher ganz großartig, wenn er trifft kommt das Teil runter und fällt auch jemandem auf den Schädel, oder aufs Auto - suuuuper Idee.

Wie kann man in seinem Hass nur so verblendet sein, das einem alles egal ist?
hansito hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:45
Es nützt nichts, wenn einer wie Du, der glaubt, daß nichtupdates das Fliegen einschränken, dem Ganzen irgendetwas hilft.
Es hilft mir meinen Job zu machen, das reicht - wie schon gesagt weder die anderen noch das "Ganze" geht mich was an.
Und "nichtupdates" schränken das Fliegen nicht ein, sondern bewirken das Gegenteil - ich kann fliegen, weil ich nicht mehr upgedated habe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5485

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:45
Funless hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:41
Überhaupt sollten die Dinger wenn sie überall dort rumfliegen wo sie nix zu suchen haben Grundsätzlich zum Abschuss freigegeben sein

Ja klar, und wenn er nicht trifft, dann steckt die Kugel im schlimmsten Fall im Kopf von irgendjemandem, der findet deinen Vorschlag dann sicher ganz großartig, wenn er trifft kommt das Teil runter und fällt auch jemandem auf den Schädel, oder aufs Auto - suuuuper Idee.
Ja sehr super Idee sogar.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:45 Wie kann man in seinem Hass nur so verblendet sein, das einem alles egal ist?
Nix Hass, die Dinger sind mir egal. Ich bin einfach nur straight. Seid ihr mit Euren Ansichten doch auch oder kam von Dir und deinem Namensvetter jemals mal was zu lesen das mit einem Kompromiss auch nur annähernd etwas zu tun hätte? Falls ich da was übersehen haben sollte, gerne her mit dem Link davon. Würde mich freuen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Frank B. »

Funless hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:58 ...Namensvetter...
Iche?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Frank B. »

hansito hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:19
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 19:32 Ich weiß schon warum ich meine P3 ab einem gewissen Punkt nicht mehr upgedated ha, ich kann immer noch überall fliegen, ohne DJI um Erlaubnis fragen zu müssen. Da reicht es dann mit dem Tower zu sprechen.
Selten so eine dumme Antwort gehört - Glencairn, der Allmächtige! Solche Typen, wie Du, versauen die ganze Szene oder glaubst Du wirklich, dass jeder Drohnenpilot eine Nummer von irgendeinem Tower hat und um Erlaubnis fragt. In welcher Welt lebst Du - Glencairn?
Hahaha...ich krieg mich grad nicht ein. :D
Du, über deinem Beitrag oben hat grad einer was von nem Sniper geschrieben. Möchtest du dich dazu auch mal äußern in Bezug auf intelligente Antworten?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Frank B. »

hansito hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:45 Glencairn

Da Du ja den essentiellen Teil nicht verstanden hast - nochmals. Es nützt nichts, wenn einer wie Du, der glaubt, daß nichtupdates das Fliegen einschränken, dem Ganzen irgendetwas hilft.
Ähm, ich meine, er hat gesagt, dass Nichtupdates das Fliegen in bestimmten Situationen erleichtert, wenn man mit sich mit den verantwortlichen Menschen darüber einigt. Hab ich was falsch verstanden?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von carstenkurz »

Spekulieren über die Absichten...aus sicherer Entfernung eine Katastrophe zu provozieren wäre sicher noch im Aktionsprofil von mehr oder weniger strukturiert denkenden Terroristen.
Ob der Startzeitpunkt der Aktion zu dieser Überlegung passt, immerhin sieht man um diese Uhrzeit nichts mehr, und ein bloßer Zufallstreffer wäre ein alberner Planungsbestandteil. Und früher oder später hätte dann eh das Nachtflugverbot gegriffen. Macht nicht soviel Sinn. Und so einfach provoziert man auch mit einem Industriekopter keinen Flugzeugabsturz, schon nach der ersten Sichtung sinkt auch die Anzahl der potentiellen Ziele sofort drastisch durch Aussetzen von Starts und Landungen.

Es gibt ein Video, auf dem man, sofern authentisch, erkennen kann, dass diese Kopter sehr helle und große Positionslichter mitführen. Das riecht eher nach einem reinen Störmanöver? Irgendwelche fehlgeleiteten Umwelt-/Anti-Fluglärm/-verkehrsaktivisten? Würde im Vorweihnachtsreiseverkehr am meisten Sinn machen. Mutmaßlich aktivieren die die Positionslichter gezielt im Flughafenbereich, und schalten sie ab, wenn sie zum Nachtanken fliegen. Bei 50-80km/h, was im Bereich des Üblichen für solche Geräte liegt, sind die hinreichend sicher 'blind' über GPS und Karte zu navigieren und zu landen, aber kaum zu verfolgen. Daher vermutlich der Einsatz bei Nacht. Mit zwei Koptern von verschiedenen Standpunkten aus und einigen Ersatzakkus und Ladegeräten könnte man sowas tagelang bzw. nächtelang durchziehen.

Übliches Radar sieht solche Dinger nicht, und ist im Bereich der Städtebebauung dann ohnehin sinnlos. Das Militär ist sicher nicht zur direkten Abwehr zur Hilfe gerufen worden, sondern weil die spezielle Scanner-/Ortungstechnik haben, über die möglicherweise eine Funkortung erfolgen kann. Könnte im Bereich einer Großstadt auch knifflig sein, wenn die Kopter z.B. übliche WLAN oder andere ISM-Frequenzen mit Hopping verwenden, oder gar übliche WAN Technologien wie 3G/4G. Geräuschortung über einer brummenden Großstadt?
Man kann sicher auch für solche Fälle Verfolgungsstrategien entwickeln, aber sicher nicht innerhalb weniger Stunden, da müsste man ein paar Fachleute für Hochfrequenztechnik und Funkcodierungen einfliegen.
Für das, was die Dinger da machen, braucht man eh keine dauerhafte potentiell verfolgbare Funkverbindung, die könnten das komplett autonom via GPS machen und bräuchten nur ne Hand für den Akkuwechsel oder Nachladen im Basecamp, und selbst das ließe sich mit überschaubarem Aufwand noch automatisieren.

Unangenehm ist, dass die scheinbare Hilflosigkeit der Verantwortlichen und Einsatzkräfte natürlich weitere Spinner auf Ideen bringen kann. Geeignetes Selbstbaumaterial gibts beim Chinesen für Beträge im unteren dreistelligen Bereich.

'Deppen' im schlichten Sinne des Wortes sind das sicher nicht. Auch irgendwelche radikalen NGOs würden sich kaum so einem finanziellen und juristischen Risiko aussetzen.

Reine Provokateure?

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 20 Dez, 2018 22:53, insgesamt 2-mal geändert.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von StanleyK2 »

Welche Hysterie. Und gleich wieder die Forderungen nach neuen Gesetzen. Natürlich ist alles möglich. Doch was wissen wir denn konkret? Es wurden „Drohnen gesichtet“. Wer hat was gesehen? Angeblich keine sog. Hobbydrohnen... Aber sonst weiß man gar nichts? Video, ha, irgendein Licht am Nachthimmel ...

Und die Rufe nach „Abschiessen“... . Da gibt es viele wirksame Methoden, Drohnen zu bekämpfen, was auch in wirklich sensiblen Bereichen schon längst gemacht wird (Funk/GPS Jammer). (Ein beliebtes „Angriffsziel“ von Dohnen sind z. B. JVAs, um heimlich etwas einzuschmuggeln)

Und wenn es was ganz Spezielles gewesen sein sollte, wäre dem mit Gesetzen und üblichen Methoden eh nicht beizukommen.

Inszenierung? Übertreibung? Undenkbar? Erinnern wir uns an den unaussprechlichen Vulkan, der für Wochen den gesamten Flugverkehr lahmgelegt hat. Auf Basis von Modellrechnungen aus England. Erst relativ spät eingesetzte Spürflugzeuge konnten nichts finden. Gleichzeitig wurde aber ein Nato-Manöver weitergeführt.

Und noch zwei Zitate aus dem Netz (Kommentare zu dem „Video“)

This is all fake guys,this is all staged. they are bringing out new rules and legislations for 2019, and they want good excuses for parliament to approve those rules and legislations. You telling me they can't trace something that travels at max 20mph, that kept coming and going back to the same location ( return to launch RTL ) for 12 hours, and it couldn't be traced??!!? even a snail could trace it if you give it 12 hours? OH WAIT A MINUTE, NOT EVEN A VIDEO RECORD OF THE DRONE?? EVEN A PICTURE?? WITH THOUSANDS OF PEOPLE AT GATWICK NO ONE COULD SEE A DRONE?? because there was no drones ? Come on please!! Tell us the catch?? Some government body or organisation trying to make big money in 2019. I Feel sorry for fellas in the hobby, they are really nice and helpful community, I attend drone shows where I meet amazing people.



Nobody with any brain cells believes for one second this is drone.

There was a guy who flew a drone over the same airport and did in fact shut down 1 runway for 14 mins. They used a jammer gun to block the 2.4 GHz frequency and bring it down and they quickly arrested the guy. This is not a drone. work the rest out for yourself.


...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von carstenkurz »

Ich kann mir mit überschaubarem Aufwand Techniken vorstellen, bei denen sowohl Funk- als auch GPS Jammer wirkungslos sind. Die werden sogar standardmäßig von Consumerkoptern verwendet. Ein Kopter ohne Funk- und GPS Empfang ist im Übrigen ja auch keine Lösung des Problems, die Sicherheitsbehörden haben sicher begabte Analysten, die kompetentere Lösungsansätze verfolgen. Das Problem sind nicht die Kopter, sondern die Leute, die sie in die Luft bringen.

Verschwörungstheorien? Grade die Brits brauchen so ein Chaos sicher nicht um härtere Richtlinien zu provozieren, das kriegen die auch billiger hin, die sind auf EU-Ebene ohnehin schon in der Mache. Zwei mm weiter denken, dann würde einem einfallen, dass es in diesem Sinne einfacher, zielführender und billiger wäre, einfach ein paar billige Konsumerdrohnen zu kaufen und ein paar Runden drehen zu lassen, als irgendwelche Industrie- oder Selbstbaukopter, die ohnehin von keinem Regulierungsgesetz erfasst würden, so doof sind Technokraten dann auch nicht...

Ein bekannter Hersteller von mobilen Drohnenabwehrsystemen sitzt übrigens gerade mal 100km nördlich von London. Die hätten/hatten binnen 2h ihre Leute vor Ort, da ließe sich ziemlich Reibach machen. Aber vielleicht sind deren hochtrabende Versprechungen auch nicht das Papier wert, auf dem sie stehen, wenn sie es mit was anderem als einer DJI Mavic oder Phantom zu tun haben.

Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht...

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 20 Dez, 2018 23:32, insgesamt 8-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von MrMeeseeks »

Funless hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:13 Was‘n das für‘n Blödsinn, der da passiert? Da legen die den ganzen Flughafen still, tausende Leute mal einfach gestrandet, nur um die Drohnen die da herumflogen zu suchen?? Gibt es in ganz England keinen einzigen ordentlichen Sniper der die scheißdinger einfach vom Himmel schießt?
Wie alt bist du denn? 14? Wohl zu viel Call of Duty gespielt. Scharfschützen dürfen nur aus ganz bestimmten Winkeln abfeuern, eine Drohne vom Boden aus gehört da ganz sicher nicht dazu. Und um in einem Hubschrauber mit geladener Waffen über einem Flughafen fliegen zu dürfen ist mehr als nur eine "Sperrung" nötig.



macaw
Beiträge: 1166

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von macaw »

Dass auch nach fast 30 Postings keiner mal erwähnt, dass ein Scharfschütze wohl die schlechteste/sinnloseste Lösung für dieses Problem sein könnte bei dem es um ein Objekt geht, das in der Regel viel zu filigran und dazu auch noch zu schnell ist, wundert mich doch sehr.

Was auch immer die Lösung sein sollte, sie muss schnell her, denn eine Ohnmacht möchten sich bestimmt vor allem die bonzen nicht leisten, man erinnere sich nur an den copter, der eure Kanzlerin nur "knapp" verfehlt hat...



Funless
Beiträge: 5485

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Funless »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 23:21
Funless hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 20:13 Was‘n das für‘n Blödsinn, der da passiert? Da legen die den ganzen Flughafen still, tausende Leute mal einfach gestrandet, nur um die Drohnen die da herumflogen zu suchen?? Gibt es in ganz England keinen einzigen ordentlichen Sniper der die scheißdinger einfach vom Himmel schießt?
Wohl zu viel Call of Duty gespielt.
Nö, keinen einzigen Teil von der Serie, fand‘ ich zu albern. Du etwa?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von carstenkurz »

Es ist ausserdem dunkel, und so ein Flughafen hat eine Ausdehnung von locker 20 Quadratkilometern. Wo sollen die Tausenden 'Scharfschützen' denn hingestellt werden? Streuwaffen, die man bräuchte, haben ohnehin nur ne nützliche Reichweite von vielleicht 50-100m. Und wer sagt dem Kopter, dass er zielfreundlich an einer Stelle hovern soll, statt mit 60km/h erratische Kreise zu ziehen?

Unten am Boden reichlich teures Gerät, Flieger teilweise mit Passagieren drin. Da wird nicht einfach rumgeballert.

Am Ende stellt sich raus, dass es ein Verwirrter im naheliegenden Wald mit einer Phantom und einer Handvoll Ersatzakkus war und Null-High-Tech im Spiel. Und die möglichen Abwehrstrategien haben sich alle gegenseitig blockiert.

- Carsten
and now for something completely different...



Xergon
Beiträge: 250

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Xergon »

Die einfachste Lösung, zumindest tagsüber, wäre doch eine zweite Drohne die der ersten Hinterherfliegt. So hat man ganz schnell den Drohnenpiloten.

Da die Drohne auch Nachts geortet wurde - und wohl eher nicht per Radar sondern dann vermutlich per Positionslicht - würde dieses Verfahren auch Nachts mit allen Drohnen lichtstarken Kameradrohnen ab P4P aufwärts funktionieren...

Aber geistige Weitsicht darf man wohl nicht von britischen Sicherheitsbehörden erwarten.

Au weia...

Lieber den Flughafen schließen anstatt mit Helikopter oder Zweit-Drohne die "Terror"-Drohne verfolgen...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von carstenkurz »

Geistige Weitsicht darf man offenbar vor allem von den Kommentatoren und Verschwörungstheoretikern nicht erwarten. Es ist doch reichlich berichtet worden, dass die Dinger bei Dunkelheit fliegen. Guck mal auf den Kalender, 'dämmert' dir was? Selbst meine Standard Mavic 2 kann das Positionslicht nach Belieben ausschalten. Viel Spaß dabei, sie nachts visuell zu verfolgen...aber mal eben schnell die Zurechnungsfähigkeit von terrorerprobten Sicherheitsbehörden in Frage stellen...

- Carsten
and now for something completely different...



Xergon
Beiträge: 250

Re: Drohnenflüge legen Londoner Flughafen Gatwick seit 14 Stunden lahm

Beitrag von Xergon »

Die Fliegen auch tagsüber...

"In den frühen Morgenstunden war der Betrieb kurzzeitig wieder aufgenommen, dann aber erneut gestoppt worden. Mehr als 14 Stunden nach den ersten Drohnensichtungen wurde am Donnerstagvormittag erneut eine Drohne über dem Flugfeld entdeckt."

Naja, ist ja schon spät. Da darfst du etwas müde sein. Aber Hauptsache erstmal andere Foristen beleidigen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von DKPost - Sa 1:12
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Fr 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34