slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von slashCAM »


Einem aktuellen Gerücht von Sonyalpharumors zufolge arbeitet Sony an einem leistungsfähigen Nachfolger seines XAVC-Codecs, der ebenso Auflösungen von bis zu 8K als auch ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von Paralkar »

Is auch endlich mal an der Zeit für 8k 420 8 bit in ner zu Tode komprimierten Matsche mit Kantenaufsteilung
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von Darth Schneider »

...und die Skintones werden immer noch genau so beschi....en aussehen, dann nützten auch 16K nix.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von srone »

Mit H.265 komprimierte Videos benötigen eine geringen Bitrate und verbrauchen weniger Speicherplatz gegenüber H.264 - Vorteile die besonders zum Tragen kommen bei Videos mit höheren Auflösungen (wie etwa 4K, 6K und 8K).
noch mehr blöckchen-artefakte oder lieber noch weicher, who cares about bitraten? sollte 4/6/8k jemals real funktionieren als video-auflösung, dann bestimmt nicht so, 240mbit für 8k, das ist dann wohl eher ein witz...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von Frank Glencairn »

Der offensichtlichste Vorteil von H.265 gegenüber H.264 ist die deutlich höhere Effizienz: bei gleicher Bildqualität können Videos damit in bis zu 50% kleineren Dateien abgespeichert werden. Mit H.265 komprimierte Videos benötigen eine geringen Bitrate und verbrauchen weniger Speicherplatz gegenüber H.264
Das wird immer wieder behauptet - in der Realität sieht H264 genauso beschissen aus wie H265, nur anders beschissen.
Beide sind IMHO keine Auquisitions Codecs, sondern reine Delivery Codecs (da richten sie schon genug Schaden an).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von rush »

DJI's 4k @ 10Bit bei 100Mbps etwa sehen so schlecht nicht aus...

Insofern sollte man doch eigentlich alles begrüßen was in h.265 und min 10Bit daherkommt - ich finde es gut und wichtig und hoffe das sich vieles davon auch entsprechend in kommenden Kameras von Sony wiederfindet.. denn das 8bit 420 welches Sony selbst noch im semi-professionellen FS5 Segment durchdrücken möchte geht mir echt ein wenig gegen den Strich. Extern mag für einige ein sinnvoller Weg sein - für andere (wie mich) ist es eher unnötige Schikane :-)

Das viele Rechner mit h.265 im Schnitt massiv Probleme bekommen werden ist sicher ein anderes Kapitel - Proxyworkflow und Co sollten da allerdings auch entsprechend Abhilfe schaffen.

Und ja - auch AVCHD war kein Acquisitions-Codec - dennoch nicht so schlecht wie oft unterstellt. Nicht jeder macht ständig Kino oder Werbeproduktionen...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von Darth Schneider »

An Frank
Das mit dem genauso beschissen und anders beschissenem Aussehen ist wirklich witzig.
„He, du siehst Heute anders aus.“
„Danke, fürs Kompliment‘
„Du siehst nicht so beschissen wie sonst, aber irgendwie anders beschissen.“
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von kavenzmann »

Also ich finde sowohl H.264, v.a. aber H.265 haben ihre Berechtigung als Aufnahme-Codec.

RAW und Co. passen nicht zu jedem Projekt. Wer das nicht versteht, kennt den Markt eben nicht.

Das 10bit 422 H.265 meiner EVA1 ist im übrigen vergleichbar mit ProRes. Für mich meist gut genug - aber natürlich nicht für jeden. ;)



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von MarcusG »

Und zu Lasten der Dynamik wird die höhere Auflösung dann auch gehen, oder?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von Frank B. »

Man könnte jetzt auch einfach mal abwarten und dann später gucken, was raus kommt.
Irgendwie weckt das Ganze noch nicht die große Neugier und einen Habenwollenreflex in mir. Vielleicht ja später mal.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von funkytown »

Ich arbeite am liebsten mit ProRes Material. Insofern wäre für mich die Unterstützung von ProRes RAW viel interessanter.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von rush »

funkytown hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 09:33 Ich arbeite am liebsten mit ProRes Material. Insofern wäre für mich die Unterstützung von ProRes RAW viel interessanter.
Dir ist aber schon bewusst das es sich hier um einen Sony-Codec Thread handelt? ;-)
Glaube eher nicht das Sony sich ProRes RAW anbiedern wird... eher bringen sie ein eigenes "leichtes RAW" sowie Canon es getan hat würde ich vermuten.
keep ya head up



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von funkytown »

rush hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 09:54
funkytown hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 09:33 Ich arbeite am liebsten mit ProRes Material. Insofern wäre für mich die Unterstützung von ProRes RAW viel interessanter.
Dir ist aber schon bewusst das es sich hier um einen Sony-Codec Thread handelt? ;-)
Glaube eher nicht das Sony sich ProRes RAW anbiedern wird... eher bringen sie ein eigenes "leichtes RAW" sowie Canon es getan hat würde ich vermuten.
Es macht doch keinen Sinn wenn jeder Hersteller sein eigenes Codec Süppchen kocht. ProRes ist defacto Standard. Warum was neues erfinden?



rush
Beiträge: 14042

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von rush »

Standard? Wo nochmal? In der Apfel-Welt vielleicht... darüber hinaus: eher nicht so - ProRes RAW noch viel weniger bisher wie Du selbst erkennst.

In der Foto-Welt kocht auch jeder Hersteller seine eigene RAW-Suppe - eben weil man sich ungern in die eigene Suppe schauen lassen möchte - tres simple.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14291

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 10:01 In der Foto-Welt kocht auch jeder Hersteller seine eigene RAW-Suppe - eben weil man sich ungern in die eigene Suppe schauen lassen möchte - tres simple.
...und weil man keine Lizenzkosten an andere Hersteller zahlen will und sich nicht in eine Abhängigkeit von ihnen begeben will. Apple lässt sich ProRes-Lizenzen bezahlen und kann jederzeit den Stecker ziehen (so, wie andere Hersteller bei ihren proprietären Codecs auch).



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von CameraRick »

funkytown hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 09:56 Es macht doch keinen Sinn wenn jeder Hersteller sein eigenes Codec Süppchen kocht. ProRes ist defacto Standard. Warum was neues erfinden?
Lizenzkosten und die Verschlossenheit des Lizenzgebers, zum Beispiel.

Grundlegen kann ich ein neues Format schon begrüßen, so es denn vernünftig funktioniert. Sonys XAVC in 240Mbit All-I 10bit ist aber schon so grauenhaft, dass ich selbstredend keine Hoffnung habe dass es bei 8K (wenn auch nur ein Kanal weil RAW) besser aussieht, egal ob sie nun h265 oder h299 konsultieren.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 21:07 Das wird immer wieder behauptet - in der Realität sieht H264 genauso beschissen aus wie H265, nur anders beschissen.
Beide sind IMHO keine Auquisitions Codecs, sondern reine Delivery Codecs (da richten sie schon genug Schaden an).
Das Problem ist doch nicht der Codec, sondern die unzureichenden Specs die genutzt werden. Nimmst Du einen h264 (oder vermutlich auch h265) bei 12bit 444 und lässt ihm einfach auch ausrecihend Datenrate hast Du auch ein traumhaftes Bild, braucht eben nur mehr Rechenleistung.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von Jott »

rush hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 10:01 Standard? Wo nochmal? In der Apfel-Welt vielleicht... darüber hinaus: eher nicht so
Das ist Quatsch. Von wo plapperst du so was nach?

Das meiste im anspruchsvollen Bereich wird mit Arri gedreht, und nur sehr wenig davon in raw. Die erdrückende Mehrheit läuft also auf ProRes. Auch alle anderen Kamerahersteller im ernsthaften Bereich bieten ProRes, selbst Red. Und Atomos und Konsorten sowieso.

Und du meinst, die Produktionshäuser spielen das alles dann erst mal auf irgendwas um, weil es kein Standard ist oder weil kein Mac rumsteht? Sorry, das ist verpeilt.

Sogar Adobe hat sich endlich dazu durchgerungen, ProRes-Encoding unter Windows zu lizensieren, weil es sie es einfach müssen für professionelle Workflows.

Bei Apple kannst du einsehen, welche Firmen in der Film- und Fernsehwelt alle ProRes lizensiert haben. Eigentlich alle. Mehr Standard geht gar nicht.

Ob sich auch ProRes Raw als neue Variante so verbreiten wird, zeigt sich erst noch. Da muss man abwarten.


In Consumerkameras macht ProRes keinen Sinn, zu hohes Datenaufkommen für die dort gewünschten möglichst billigen Aufnahmemedien. Da machen H.264 und 265 viel mehr Sinn, und so wird‘s auch bleiben. Auch weil man in Foren liest, ProRes ginge nur in der Apple-Welt! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Do 20 Dez, 2018 14:48, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von rush »

Standard in der Hinsicht das eben nicht nur Film und Werbung gedreht wird sondern es z.b. auch einen Bereich Broadcast gibt - in dem spielt prores keine entscheidende Rolle... Sonys fs5 und fs7 (sony Thread) zielen etwa in diese Kerbe.

Dnxhd beherrschen viele prores fähige Kameras/Recorder ebenso - für Freunde der Avid Welt. Das meinte ich damit das prores nicht zwingend der der facto Standard ist wie er gern ausschließlich dargestellt wird.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21814

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von Jott »

Ja, Broadcast setzt auf MPEG 2 in Form von XDCAM. Das ist der andere große Standard.

Gegen beide Welten wird Sony mit seinem neuen Codec erst mal nicht anstinken können. Der hat nur Chancen in der „Zwischenwelt“, weder Broadcast noch Spielfilm/Serie. Aber who knows ...



rush
Beiträge: 14042

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von rush »

Müßig wie immer...
P2 aka avc intra ist auch recht verbreitet - nicht nur hierzulande.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von Jörg »

Das , was Sony mit den RXen an Codec anbietet, ist sehr brauchbar.
Für den Großteil der Filmer.
Wir waren begeistert vom XAVC S der cams sehr angetan, wenn auch gestern die letzte RX10
ihren neuen Besitzer gefunden hat.
Auch ich plädiere erst mal auf Abwarten, dieses Vorabzursaumachen ist extrem nervend.



iasi
Beiträge: 24476

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von iasi »

Feine Sache.

Moderne Kompressionstechnik für RGB 4:4:4 und Raw zu nutzen, ist doch schlicht zeitgemäß und vernünftig.

Samsungs NX-Reihe hatte doch schon gezeigt, was H.265 kann.

Wenn nun auch Raw damit komprimiert wird, löst es doch die immer bemängelten Speicherprobleme.

Wer will denn das olle ProRes-Raw mit veralterter Komprimierungstechnik, wenn man auch H.265-Raw haben kann?

Rechnerpower ist doch vorhanden.
Wenn ich riesige Datenmengen rumschaufeln muss, bildet sich auch irgendwo schnell ein Flaschenhals - also warum nicht mehr Rechenpower auf den Umgang mit H.265 verwenden.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von Darth Schneider »

Die Festplatten, Speichermedien und Computer Hersteller müssen aber schon mitziehen und preislich realistisch günstige Lösungen präsentieren sonst wird das gar nix für den Massenmarkt mit 8K und 12 Bit, genauso wie es ja noch nicht mal 4K geschweige denn 10 Bit und RAW Video, Heute überhaupt im Massenmarkt angekommen ist.
Bei der Fotografie sieht es komischerweise ganz anders aus....und an der vorhandenen Technik wird es ja kaum hapern, eher an der Zusammenarbeit der einzelnen Konzerne, jeder will sein eigenes kleines Süppchen kochen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von WoWu »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 21:07
Der offensichtlichste Vorteil von H.265 gegenüber H.264 ist die deutlich höhere Effizienz: bei gleicher Bildqualität können Videos damit in bis zu 50% kleineren Dateien abgespeichert werden. Mit H.265 komprimierte Videos benötigen eine geringen Bitrate und verbrauchen weniger Speicherplatz gegenüber H.264
Das wird immer wieder behauptet - in der Realität sieht H264 genauso beschissen aus wie H265, nur anders beschissen.
Beide sind IMHO keine Auquisitions Codecs, sondern reine Delivery Codecs (da richten sie schon genug Schaden an).
Frank,
Du verwechselst immernoch die, von Hersteller verfügbar gemachte Datenrate mit der Codecqualität.
Wenn Du H.264/65/66 in vernünftigen Datenraten, ähnlich I-Frame Anforderungen benutzt, hast Du Qualitäten, die nichts zu wünschen überlassen.
Und wowereit denn ein H.264 mit 900 MBit/s ein „Delivery-Codec“ ?
Du solltest nicht Ross und Reiter verwechseln, nur weil Geräteherstelle Hardware nicht ausreichend ausstatten, um vernünftige Datenraten anzubieten.
Insofern ist defy Sony Ansatz überhaupt nicht verkehrt, solange sie es nicht wieder mit den üblichen Datenraten-Sparmaßnahmen verbinden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24476

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von iasi »

UHD/24fps in 12bit RGB 4:4:4 - sind hier dann 240Mbit ausreichend?

Bei der NX1 wurde die Datenrate bei 4k/8bit auf 160Mbit hoch getrieben - trotz HEVC sahen viele noch Unterschiede zu 100Mbit.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von WoWu »

Das mag ja sein, aber es ist eben absoluter Quatsch, die Codecs als Distributionscodecs zu declassieren und zeugt nicht davon, dass man solche Codecs und Verfahren verstanden hat.
Wenn zuwenig Datenrate spendiert wird, ist das Versagen der Hersteller oder der Anwender, wenn sie mehr auf Wirtschftlichkeit als auf Bildqualität abheben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24476

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 22:43 Das mag ja sein, aber es ist eben absoluter Quatsch, die Codecs als Distributionscodecs zu declassieren und zeugt nicht davon, dass man solche Codecs und Verfahren verstanden hat.
Wenn zuwenig Datenrate spendiert wird, ist das Versagen der Hersteller oder der Anwender, wenn sie mehr auf Wirtschftlichkeit als auf Bildqualität abheben.
Das ist natürlich richtig.

Die Frage war aber ernst gemeint:
Könnten 240 Bit ausreichend sein für UHD/24fps in 12bit RGB 4:4:4?

Welche Komprimierungsrate würde dies bedeuten?

RedRaw ist z.B. bis 8:1 noch nutzbar - sofern nicht extreme Bedingungen den Codec fordern.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von TheBubble »

iasi hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 22:49 Könnten 240 Bit ausreichend sein für UHD/24fps in 12bit RGB 4:4:4?
Ich nehme an, es sind 240Mbit gemeint. ;-)

Klar könnte es locker ausreichen, vielleicht aber auch nicht. Der Inhalt entscheidet: Wolkenloser Himmel oder wilder Konfettiregen?

Die ganze Datenratendiskussion muss man immer mit Blick auf den Codec und den zu komprimierenden Inhalt führen.



iasi
Beiträge: 24476

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von iasi »

TheBubble hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 23:26
iasi hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 22:49 Könnten 240 Bit ausreichend sein für UHD/24fps in 12bit RGB 4:4:4?
Ich nehme an, es sind 240Mbit gemeint. ;-)

Klar könnte es locker ausreichen, vielleicht aber auch nicht. Der Inhalt entscheidet: Wolkenloser Himmel oder wilder Konfettiregen?

Die ganze Datenratendiskussion muss man immer mit Blick auf den Codec und den zu komprimierenden Inhalt führen.
Richtig - 240Mbit.

Es war doch gerade meine Frage, ob bei einem HEVC-Codec diese Datenrate genügen könnte, um eben auch bei langsamen Schwenks bei starkem Schneefall noch brauchbare Aufnahmen zu erhalten - bei R3D ist das eben bei 8:1 nicht mehr möglich.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW

Beitrag von Darth Schneider »

Apropos Codec.
Ich bin ja wirklich immer noch zufrieden mit meiner alten Rx10, ich habe die Kamera seit 4 Jahren und sehe bis heute mit meinen Augen eigentlich überhaupt keinen Unterschied zwischen AVC und XAVC....das obwohl die Bitrate ja doppelt so hoch ist.
Nun das kann an meinen Augen liegen oder am fehlendem Verständnis für Details in Bildern, oder ganz einfach daran das es nicht viel zu sehen gibt ?
Nun ja ich habe auch nicht zwei identische TVs weder einen besonders guten Monitor wo ich die beiden Formate jetzt wirklich fair vergleichen könnte. Aber Fakt ist, mich stört nix an AVC mit auch tieferen Bitraten, und ich sehe rein optisch bei XAVC mit mehre als doppelt so hohen Bitraten irgendwie keinerlei Vorteil.
Vieleicht darum bin ich generell etwas misstrauischer wenn es um Sonys Ankündigungen von irgendwelchen Codecs mit weiss der Teufel was für Verbesserungen geht.
Hauptsache auf dem neuen kleinen 8 Bit Sony Camcorder der unverständlicherweise fast 2000 Mücken kostet prangert ja auch immer schön das HDR Logo...Nichts gegen 8 Bit, aber das HDR mit 8Bit kann nicht gehen.
Also Sony hatte schon immer einen Hang zum ein wenig angeben und zu übertreiben...So sehe ich auch diese Ankündigung, ein wenig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von Jott »

Es handelt sich zunächst mal um ein Gerücht, keine Ankündigung von Sony.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Sonys neuer XEVC Codec basiert auf HEVC und kann 12-Bit 8K RAW?

Beitrag von Paralkar »

Wie sollen den H264 oder H265 Kompressionen bei Raw helfen, egal ob Interframe oder Farbunterabtastung brauchen doch n debayertes Bild.

Nur mal so als Frage in die Gruppe, Sonys, Canon, Blackmagic, Apple compressed Raws basieren doch auf Wavelet und 12 bzw. 10 bit log Raw, anstatt 16 bit linear, oder?
DIT/ digital Colorist/ Photographer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27