slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm "DaVinci Resolve 15: The Art of Color Grading"

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic hat für Einsteiger in die Arbeit mit DaVinci Resolve 15 ein 2-stündiges englischsprachiges Video als Teil der offiziellen Blackmagic Trainingsreihe veröffentlicht. "The Art of Color Grading" dreht sich um die Grundlagen der Farbkorrektur mittels des kostenlosen DaVinci Resolve 15. Zuerst um die richtige Interpretation der Scope-Anzeige und die darauf basierende primäre Farbkorrektur. Dann wird die sekundäre Korrektur erläutert, mit deren Hilfe per Keying, Qualifier und Power Windows einzelne Bereiche im Bild ausgewählt und gezielt manipuliert werden können, um ganz spezielle Looks zu erzeugen.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm "DaVinci Resolve 15: The Art of Color Grading"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von pillepalle »

Danke für den Link. Es gibt ja viele Tutorial-Seiten auf YouTube, aber eine der Besten fand ich immer die Serie von Daria Fissoun (Goat's Eye View), die einzelne Themen in kurzen Clips abhandelt. So kann man sich gezielt die Themen raus suchen die einen interessieren und sie sind alle sehr gut auf den Punkt gebracht (ohne viel unnötiges Gelaber). Sind zwar alle nur bis Version 12.5, aber die Dinge die sie erklärt (meistens Basics) bleiben auch bei neueren Versionen gültig.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Darth Schneider »

Das finde ich toll, aber die sollen lieber mal daran arbeiten die Pockets 4K zusammen zu schrauben und endlich auszuliefern.
Sonst nützt mir der Workshop auch nix.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 07:20 Das finde ich toll, aber die sollen lieber mal daran arbeiten die Pockets 4K zusammen zu schrauben und endlich auszuliefern.
Sonst nützt mir der Workshop auch nix.
Gruss Boris
Ja klar, die Dame im Trainingsvideo schraubt nicht nur am Grading in Resolve, sondern normalerweise auch an den Pocket Kameras rum.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Huitzilopochtli »

pillepalle hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 07:16 Danke für den Link. Es gibt ja viele Tutorial-Seiten auf YouTube, aber eine der Besten fand ich immer die Serie von Daria Fissoun (Goat's Eye View), die einzelne Themen in kurzen Clips abhandelt. So kann man sich gezielt die Themen raus suchen die einen interessieren und sie sind alle sehr gut auf den Punkt gebracht (ohne viel unnötiges Gelaber). Sind zwar alle nur bis Version 12.5, aber die Dinge die sie erklärt (meistens Basics) bleiben auch bei neueren Versionen gültig.



VG
Falls du's nicht gemerkt hast, das ist Daria Fissoun. Jetzt haben wir auch ein Gesicht zu den wunderbaren Tutorials. Ich finde die knappen Tutorials auch irgendwie besser, da kommt sie irgendwie schneller zum Punkt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Frank Glencairn »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 09:28
Falls du's nicht gemerkt hast, das ist Daria Fissoun.
Womöglich hätte sie im BM Video öfter ihr berühmtes "let's get to it" sagen sollen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Huitzilopochtli »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 09:32
Huitzilopochtli hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 09:28
Falls du's nicht gemerkt hast, das ist Daria Fissoun.
Womöglich hätte sie im BM Video öfter ihr berühmtes "let's get to it" sagen sollen :D
ich hab die ganze zeit darauf gewartet :)

aber vielleicht war das pr-department dagegen und hat ihr im gegenzug lieber diesen schrecklichen wursttheken-kittel eingeredet. schlimm, mein kühnsten vorstellungen von daria mit der lasziven stimme sind zerbrochen.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von pillepalle »

Haha... war mir tatsächlich nicht aufgefallen, weil ich das BM-Video noch nicht weiter geschaut hatte :) Weiß allerdings nicht ob ich mich darüber freuen soll, daß sie jetzt für Blackmagic arbeitet. Als Dozentin für die Londoner SAE waren die Tutorials wohl auch für die anderen Studenten gedacht. Bei Blackmagic werden die Infos ja in der Regel in Trainings-Serien verkauft und nur ausnahmsweise mal dem einfachen Fußvolk kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das let's get to it wurde in Amiland entsprechend wohl durch cool ersetzt :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Darth Schneider »

An Freezer.
Warum denn immer arrogant ?
Das ist mir schon klar, das man beim arbeiten mit Resolve keine Pocket 4K Kamera braucht
Mit irgend einer RAW Kamera sollte man jedoch zuerst schon ein paar RAW oder wenigstens ProRes Aufnahmen machen, können, wenn dann der Workshop am Schluss etwas bringen soll, für das AVC Videomaterial das aus meiner Rx10 kommt brauch ich sicher kein Resolve.
Oder hast du damals auch schon Resolve Workshops gemacht, bevor du deine erste Black Magic Kamera hattest ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 14:20 Oder hast du damals auch schon Resolve Workshops gemacht, bevor du deine erste Black Magic Kamera hattest ?
Ich bin zwar nicht der Angesprochene - aber es ist ein Mythos, dass man eine RAW-Kamera braucht, um Color Grading zu machen. 10Bit reichen (wie die Mehrheit aller Film- und Serienproduktionen zeigt, bei denen ProRes der Standardcodec ist).

Man kann Resolve selbst dafür einsetzen, um Bildfehler von 8Bit- oder Low End-Kameramaterial zu kaschieren



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich hast du recht, aber es macht schon mehr Sinn es zu erlernen mit RAW, einer entsprechenden Kamera und mit eigenen Aufnahmen.
Also jetzt immer, ständig nur mit dem Rx10 Sony gebackenem Material, ohne SLog herum zu probieren hab ich auf die Dauer gesehen, egal in welcher Software.
Dann kann ich auch gleich mit dem iPhone filmen und an den Farben und an der Hellgkeit, in Apple iMovie ein wenig herumdrehen, das bringt etwa gleich viel....
Ist doch wie beim Fotografieren, klar kann man auch sehr gut Jepgs in Lightroom bearbeiten, aber in RAW macht’s doch einfach mehr Spass,
oder findest du etwa nicht ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Dez, 2018 14:39, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Jörg »

aber es ist ein Mythos, dass man eine RAW-Kamera braucht, um Color Grading zu machen.
ob man diese Mythen wohl mal ausräumen kann?
Manche Bemerkungen hier lassen doch an der Kompetenz und dem Wissen über CC schwer zweifeln.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von srone »

da schwingt wohl die verwechselung von farbkorrektur vs lookgebung mit...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Darth Schneider »

Egal, für beides ist RAW besser.
Lookgebung ?
Machen eigentlich der Produktionsdesigner, der Kameramann, und der Lichttyp eigentlich auch noch was heute ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Dez, 2018 14:58, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 13:51 Das let's get to it wurde in Amiland...
Australien :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Huitzilopochtli »

q
pillepalle hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 13:51
Das let's get to it wurde in Amiland entsprechend wohl durch cool ersetzt :)

VG
is mir auch aufgefallen :) ... ich mag sie.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 14:26 es ist ein Mythos, dass man eine RAW-Kamera braucht, um Color Grading zu machen. 10Bit reichen (wie die Mehrheit aller Film- und Serienproduktionen zeigt, bei denen ProRes der Standardcodec ist).
Ja, aber das kratzt nicht im Mindesten an diesem erstaunlichen Forenmythos. Was ja auch impliziert, dass die Producer der meisten Filme und Serien, wo es um Millionen geht, aus Forensicht Vollidioten sind. Hat was!



iasi
Beiträge: 24221

Re: Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 14:26
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 14:20 Oder hast du damals auch schon Resolve Workshops gemacht, bevor du deine erste Black Magic Kamera hattest ?
Ich bin zwar nicht der Angesprochene - aber es ist ein Mythos, dass man eine RAW-Kamera braucht, um Color Grading zu machen. 10Bit reichen (wie die Mehrheit aller Film- und Serienproduktionen zeigt, bei denen ProRes der Standardcodec ist).

Man kann Resolve selbst dafür einsetzen, um Bildfehler von 8Bit- oder Low End-Kameramaterial zu kaschieren
Nur sehe ich nach internationalen Produktionen häufig Vorschauen auf deutsche Filme im TV und denke dann immer: Warum dieser extreme Unterschied? Warum sieht das so "deutsch" aus?
10Bit reichen für diesen deutschen Look - das ist schon richtig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54