ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Traurige Nachrichten: Auch der Soudblaster Play3 kann nur in Mono aufnehmen! Auch da waren -12dB der höchste Audiolevel, ich vermute das ist in der Firmware so festgeschrieben......
Und auch Bluetooth war eine pleite, er muß im Osmo Menü aktiviert werden, dort ist er aber ausgegraut - DJI hat also einen Schutz eingebaut, meldet sich der Adapter mit der falschen Kennung an, bleibt das Menü auf "OFF".

Fazit bis jetzt: Die Osmo USB Schnittstellen (2x) sind an der Norm angelehnt, Standard USB Zeug könnte also laufen, wenn die Kamera es will.
Der DJI Tonadapter kostet 39,- ist lang und sollte meiner Meinung nach nur mit einem kurzen Zwischenkabel (USB-C Verlängerung) betrieben werden, die Gefahr eines Buchsenbruchs in der Kamera ist sonst zu hoch.

...............gelöscht....................

Damit ich auch mal mit der Kamera spielen kann, werde ich mir heute ein Ohrwurm Mono mikro drucken. Ich stelle mir einen 3,5mm Klinkenstecker vor, an dem gleich eine Ohrwurmkapsel mit Lavalierwindpuschel hängt. Denn das funktioniert schon mal auf alle Fälle!

Es bleibt spannend, die Fragen werden restlos geklärt......
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Fr 05 Apr, 2019 17:18, insgesamt 2-mal geändert.



Rod
Beiträge: 25

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von Rod »

Bei mir gehen weder Sennheiser MKE 400, bei Ausgangsspannung "hoch" verzerrt die Pocket gar, noch das Rodelink-System vernünftig. Klang ist gepresst, Signal muss in der Post um 25-20 dB verstärkt werden

Das Folgende habe es mal in einem anderen Forum gepostet, nachdem kmw Soundfiles seiner Aufnahmen hochgeladen hat:

Kette: Adobe Premiere CC, RME Babyface (1. Vers.) Neumann Monitor KH 120A.

Ohrwurm:
max -42 dB, sehr leise
Klang: rauscht deutlich, eher dumpf und gepresst

Saramonic
max -35 dB, leise
Klang, rauscht, Tiefen fehlen, gepresst

Osmo intern:
max -30 dB, leise, eine laute Stelle bis -25 dB
Klang: leichtes Rauschen, keine Tiefen, eher gepresst,

Lavalier:
max -18 dB, leise,
Klang: kaum rauschen, sehr gepresst, Tiefen und Höhen fehlen

Beste Grüße, Rod



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Ohrwurm:
max -42 dB, sehr leise
Bei welcher Firmware? Bei mir läuft der Pegel zumindest einwandfrei..... die Soundqualität habe ich noch nicht getestet. Aber ein guter Tipp, ich schliesse auch mal Rode + Sennheiser an.......
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

nachdem kmw Soundfiles seiner Aufnahmen hochgeladen hat
Hier ist das Problem.... kmw hat einen Ohrwurm blau, für Rockkonzerte, ein Ohrwurm für extrem hohe Pegel..... wurde auf speziellen Wunsch 2x angefertigt.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Das Teil könnte Stereo sein: Creative Sound Blaster X-Fi GO! Pro SBX
Audioqualität bei Sprach-Chats * Spezielles Creative-Headset mit zwei Mikrofonen erforderlich
Könnte ein Hinweis sein.....
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von carstenkurz »

Wolfgang - deine Aufnahme mit dem Ohrwurm ist doch aber auch über den DJI USB-Audioadapter gemacht worden? Für mich sieht die Stereo aus. Wenn auch nicht 'übermäßig' Stereo, aber doch nicht DualMono...

download/file.php?id=27164&mode=view

Vom Grundsatz her sollte das über Firmware zu beheben sein, sofern DJI will...
Dass viele dieser USB-Soundkarten nur nen Monoeingang haben, ist nachvollziehbar. Es gibt aber doch genug bezahlbare Stereo-USB Interfaces, müsste man zunächst einfach mal eines der billigen (z.B. Behringer) probieren. Die ganz einfachen haben zunächst mal keine Mikrofon-Eingänge, aber zumindest wüsste man mal sicher, ob die Kamera derzeit schon Stereo über USB kann.

- Carsten (nach wie vor etwas irritiert davon, welche Aufmerksamkeit das Osmo Pocketchen hier bekommt...als gäbe es keine anderen kompakten Videokameras...?!)
and now for something completely different...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von Jörg »

- Carsten (nach wie vor etwas irritiert davon, welche Aufmerksamkeit das Osmo Pocketchen hier bekommt...als gäbe es keine anderen kompakten Videokameras...?!)
wenn ich diese Aufmerksamkeit mit den erzielten Resultaten vergleiche, erkenne ich dieses Forum nicht mehr wieder...
vor allem, wenn ich die endlose Kritik an gestandenen cams für fehlendes, meist vollkommen irrelevantes Featureritismissing sehe.



domain
Beiträge: 11062

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von domain »

Ich habe jetzt mal einen etwas präziseren Stereotest mit der DJI Pocket durchgeführt.
Demnach höre ich eigentlich nahezu keinen Stereoeffekt mehr, aber trotzdem glaube ich, dass die beiden internen Mikros auf 2 separaten Spuren aufgezeichnet werden.
Hier mal ein grobes Wavemuster der getrennt dargestellten Tonspuren von der vorbeiwandernden Konstanttonquelle (Klingel), die ja eindeutig nicht identisch sind.

Bild

Daher ein Konstruktionsvorschlag: gutes Monomikrofon ohne Kabel fix auf der geschlossenen Unterseite einer die Pocket umfassenden Halterung. Ein Puschel könnte problemlos das gesamte Unterteil inkl. Wandler umfassen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Tja, auf der suche nach einem 3,5mm (Winkel)Klinkenstecker habe ich noch weiteres Zubehör gefunden.....

Eine weitere Soundkarte mit StatusLED...für 10 EUR. Einen USB-C Hub mit integrierter SD Karte, eine Powerbank.... mal schauen ob alles irgendwie zusammen paßt.
..............gelöscht..................
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruessel am Fr 05 Apr, 2019 17:19, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Beglückwünsche Euch auch alle mal wegen der Mikro Geschichte, allerdings darf ich meinen nun einschicken, denn meiner hat sich beim update aufgehangen, blinkt nur noch rot und der support meint das es jetzt in einen Dornröschenschlaf gefallen ist.

Kann man nicht mehr reparieren, hmm toll.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von carstenkurz »

Wolfgang - bevor Du noch mehr in Spielzeug investierst, besorg Dir doch mal z.B. ein Behringer UCA202/222 oder Line 2 USB. Ja, das hat nur Lineeingänge, aber dafür entfällt der ganze undurchsichtige Kram in diesen USB-Audioadaptern mit Mikroeingang. Da kann man mal ein Testsignal drauf geben und sieht auch, was die OSMO daraus macht, bzw. ob sie überhaupt mit einem echten Stereodevice klar kommt. Dann sieht man weiter.

Was etwas hochwertigere USB-Mikroeingänge angeht - da gibt es schlichteres Zeugs in anderen Ausführungen, das man sich mal anschauen könnte:

https://www.thomann.de/de/usb_audio_int ... tml?oa=pra

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 05 Apr, 2019 10:49, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von domain »

@ Ruessel
Meiner Meinung nach kommt es nicht so sehr darauf an, wer das Rennen macht, sondern eher darauf, dass es ein in die Hosentasche einsteckbares Ding sein sollte, das eine bessere Tonqualität als die Originalmikros liefert und ein Ausleiern des USBC-Anschlusses in der Kamera verhindert. Herausbaumeln sollte da eigentlich nichts mehr :-)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Wolfgang - deine Aufnahme mit dem Ohrwurm ist doch aber auch über den DJI USB-Audioadapter gemacht worden? Für mich sieht die Stereo aus. Wenn auch nicht 'übermäßig' Stereo, aber doch nicht DualMono...
Ja, original DJI Adapter. Ich habe auf der linken Tonkapsel geklopft und auf der rechten..... beides gleich laut = MONO. Das die Kurven gaaanz leicht abweichen ist irgendwelchen Toleranzen geschuldet.
Es gibt aber doch genug bezahlbare Stereo-USB Interfaces, müsste man zunächst einfach mal eines der billigen (z.B. Behringer) probieren.
Sind nur sehr unhandlich, darum gehts, die Kamera möglichst klein zu lassen. Ich habe hier einen 400,- USB Wandler mit XLR, den brauche ich nur anzuschliessen und ich weiß ob die Osmo Stereo kann.
Daher ein Konstruktionsvorschlag: gutes Monomikrofon ohne Kabel fix auf der geschlossenen Unterseite einer die Pocket umfassenden Halterung.
Ich habe noch eine einfachere Idee..... mal schauen ob es klappt.
Kann man nicht mehr reparieren, hmm toll.
Wie kommt das denn? Handyabbruch beim aufspielen?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

sondern eher darauf, dass es ein in die Hosentasche einsteckbares Ding sein sollte, das eine bessere Tonqualität als die Originalmikros liefert und ein Ausleiern des USBC-Anschlusses in der Kamera verhindert.
........gelöscht............. Aber ich werde eine kleine Platte drucken (ca. 2-3mm dick) mit einem Durchbruch gemäss dem Querschnitt des Adapters und verkleben (Sekundenkleber). Wenn man nun den Adapter unten an die Osmo einsteckt, liegt diese Fläche plan auf dem Osmo Gehäuse auf - somit werden alle Querkräfte auf das Kameragehäuse übertragen und ein zerstören der Buchse hoffentlich verhindert.

Als erstes löte ich mir das Mono Mikro und versuche heute schnellstens ein paar Aufnahmen zu bekommen. Damit man hört/sieht über was wir hier reden/schreiben.
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Fr 05 Apr, 2019 17:20, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von carstenkurz »

ruessel hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2019 10:53
Sind nur sehr unhandlich, darum gehts, die Kamera möglichst klein zu lassen. Ich habe hier einen 400,- USB Wandler mit XLR, den brauche ich nur anzuschliessen und ich weiß ob die Osmo Stereo kann.
Das ist klar, es geht erstmal nur darum, ein zuverlässig in Stereo/Zweikanal mit ordentlicher Trennung arbeitendes Gerät für einen Funktionstest zu haben. Eigenartig, wie kommt im DJI Adapter ein Monosignal mit 'Abweichungen' zustande? Auf digitaler Ebene jedenfalls sicher nicht? Eher über eine analoge Mono-Summierung? Dann bestünde mit einem 'echten' Stereointerface nämlich weiterhin Hoffnung...

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Dann bestünde mit einem 'echten' Stereointerface weiterhin Hoffnung..
So sehe ich das auch...... denn ganz ehrlich, mit Mono kann ich kaum leben....das ist letztes Jahrhundert. Denn im Moment heißt es:

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Fettich... siehe Anlage.
osmo_05.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von domain »

Sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus.
Gut, dass wir (bzw. eigentlich du) wieder ein herausforderndes Projekt haben, fördert die Lebensfreude ungemein :-)
Ich denke, in der Art könntest du es schon mal neben deinem Ohrwurm anbieten.
Stereo halte ich für unnötig, speziell auch weil doch viele im Selfie-Modus filmen werden, da dreht sich doch Stereo verwirrend um.



kmw
Beiträge: 699

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von kmw »

Lieber Wolfgang,
schaut sehr vielversprechend aus.
Zwei Fragen:
Wie hört sich die Übertragung von Nebengeräuschen von der Handhaltung ect aus?
Gibt es das viellieicht auch mal in (leichter) Richtcharakteristik?
Passion is the best gear.

lg
Michael



kmw
Beiträge: 699

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von kmw »

kmw hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2019 12:39 Lieber Wolfgang,
schaut sehr vielversprechend aus.
Zwei Fragen:
Wie hört sich die Übertragung von Nebengeräuschen von der Handhaltung ect an?
Gibt es das viellieicht auch mal in (leichter) Richtcharakteristik?
Passion is the best gear.

lg
Michael



kmw
Beiträge: 699

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von kmw »

doppelt
Passion is the best gear.

lg
Michael



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Oh mann.......

Habe gerade Aufnahmen mit dem Prototypen/DJI Adapter gemacht. Klingt mit Adapter scheußlich dumpf. Ohne Adapter mit eingebauten Mikrofonen fast Kristall klar!!

Was ist da los? ...............gelöscht.....................
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Fr 05 Apr, 2019 17:21, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Zwei Fragen:
Wie hört sich die Übertragung von Nebengeräuschen von der Handhaltung ect aus?
Gibt es das viellieicht auch mal in (leichter) Richtcharakteristik?
Keine Ahnung, für ausführlichen Praxistest ist es noch zu früh.... ich bin noch im Grundstudium der Osmo.
Gruss vom Ruessel



Dieter_Wilke
Beiträge: 73

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von Dieter_Wilke »

Es ist dieser DJI Adapter!!!
Er ist technisch so schlecht, ab ca. 9000Hz fallen die Höhen ab. Es ist ein Wandler für Diktiergeräte im Büro.
Ich habe sofort gegen Soundblaster ausgetauscht, siehe da, selbst bei 20 kHz waren noch kräftige Signale. Ich muss jetzt die Teile vermessen aber ich würde jetzt schon sagen, schmeißt den originalen Adapter in den Mülleimer!
Nur womit soll ausgetauscht werden?
Wirst Du eine Alternative entwickeln und produzieren?
Ich wäre dann schon mal interessiert.

Dieter
Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket + OSMO Action
Programme:
PowerDirector 18, Magix VPX (11), Edius 9 (aktuelle Version), einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Threadripper 2950X, RAM 64GB, GeForce RTX 2070, BenQ PD3200U



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

...............gelöscht......................
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Fr 05 Apr, 2019 17:22, insgesamt 2-mal geändert.



Dieter_Wilke
Beiträge: 73

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von Dieter_Wilke »

Ich höre es!
Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket + OSMO Action
Programme:
PowerDirector 18, Magix VPX (11), Edius 9 (aktuelle Version), einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Threadripper 2950X, RAM 64GB, GeForce RTX 2070, BenQ PD3200U



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

.................gelöscht..................
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Fr 05 Apr, 2019 17:22, insgesamt 1-mal geändert.



Dieter_Wilke
Beiträge: 73

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von Dieter_Wilke »

Da ist ja doch noch sehr viel "Prototyp" dran. Wird es im Endprodukt kleiner und kompakter (ohne Mikro!)?
Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket + OSMO Action
Programme:
PowerDirector 18, Magix VPX (11), Edius 9 (aktuelle Version), einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Threadripper 2950X, RAM 64GB, GeForce RTX 2070, BenQ PD3200U



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Keine Ahnung, am Ende sollte alles in Stereo laufen.

Hat jemand die Datenrate der Osmotonspur schon gemessen? Kommt mir sehr dünn vor.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Test 1.

PlugIn Power Vergleich, je höher desto besser:

1. DJI Adapter 2,62V

2. Renkforce 4,49V

3. Soundblaster "Play 3" 2,66V
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von domain »

Bei mir wird AAC 189 kbit/sec als Audiodatenrate angezeigt.
So übel finde ich übrigens die internen Mikros im Vergleich gar nicht mal.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Jetzt ist schluss mit testen.......
Bei meiner Osmos wird kein Fremd USB Sound mehr erkannt.... die Kamera stellt nicht mehr um!! Ich muß Fehler suchen....

Es haben sich eigentlich nur 2 Sachen verändert, der Akku ist auf 66% gesunken und ich habe die Osmo im Menü auf auf"Reset" gedrückt...
Gruss vom Ruessel



kmw
Beiträge: 699

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von kmw »

Upps, das ist doof.
Ich drücke Dir die Daumen dass Du es wieder hin bekommst.
Hast Du versucht ob es nach dem Reset auch die letzten Firmwareupdates "vergessen" hat? Vielleicht braucht es das letzte Update neu aufgespielt?
Passion is the best gear.

lg
Michael



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Stand heute:

Ich bekomme die Fremd USB Sound Teile nicht mehr zum laufen, der original DJI Adapter läuft dagegen immer noch einwandfrei! Keine Ahnung was da los ist, zu wenig Spannung kann es nicht sein, die Kamera ist nun wieder vollgeladen - aber es klappt trotzdem nicht mehr.

Deswegen habe ich oben alles gelöscht was auf funktionierende Fremdadapter hinweist, sorry, aber Asche auf mein Haupt. Ich habe keine Erklärung dafür. Auch das Verhalten des Adapters ist nun anders, beim Einstecken meldet sich nun sofort ein Schriftfeld an, das war mir vorher nicht aufgefallen oder kam nicht. Das es vorher klappte zeigte eigentlich das Mikrofonsymbol in der rechten oberen Ecke an, das kommt nur noch beim DJI Adapter.

Ich habe den DJI Adapter nun an einem Tongenerator angeschlossen, er war programmiert auf einen Durchlauf von 10Hz bis 20 kHz. Auch hier war nun ein anderes Verhalten, der Linke Tonkanal in der Datei war vorbildlich, keine Abweichungen - volles Tonspektrum. Der rechte Kanal hatte Abweichungen bis 3dB und flatterte in der Signalstärke, es gab auch einige sehr schwache Resonanzen, aber nix gravierendes.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)

Beitrag von ruessel »

Hast Du versucht ob es nach dem Reset auch die letzten Firmwareupdates "vergessen" hat? Vielleicht braucht es das letzte Update neu aufgespielt?
Im Display der Kamera steht: Firmware 01.06.00.20
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30