slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von slashCAM »


Im Zuge des jüngsten Final Cut Pro X 10.4.4 Updates hat Apple bekanntgegeben, in zukünftigen Versionen des Betriebssystems macOS bestimmte Codecs nicht mehr zu unterstüt...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Drushba »

Final Cut X wie wir es lieben, seit 2011. ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



motiongroup

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von motiongroup »

problemlos anwenden und seit jahren nix für updates zahlen müssen und und und.. ;)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Drushba »

motiongroup hat geschrieben: Do 22 Nov, 2018 17:07 problemlos anwenden und seit jahren nix für updates zahlen müssen und und und.. ;)
Für die Software-Updates muss man nicht zahlen, nur für die regulär erforderlichen Hardwareneukäufe bei Softwareupdatenutzung.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Axel »

Drushba hat geschrieben: Do 22 Nov, 2018 17:54
motiongroup hat geschrieben: Do 22 Nov, 2018 17:07 problemlos anwenden und seit jahren nix für updates zahlen müssen und und und.. ;)
Für die Software-Updates muss man nicht zahlen, nur für die regulär erforderlichen Hardwareneukäufe bei Softwareupdatenutzung.)
Ein perfides System, das stimmt. Das Komische daran ist, dass ich mich so alle zwei, drei Jahre auf neue Hardware freue, auch, wenn ich die "alte" gewiss noch zwei, drei Jahre länger nutzen könnte. Rechtzeitig abgestoßen ist der Erlös noch fast 50 % des Neupreises. So gesehen kaufe ich das Zeug für die Hälfte.

Diese ganze Tote-Codec-Geschichte kann man mit verschiedenen Augen sehen. Mit welchen Augen ich sie sähe, wenn ich, wie ein Kommentator in einem anderen Forum berichtete, 300 Terabyte an obsoletem Footage für Langzeitprojekte zu verwalten hätte? Naja, klar, das ist ärgerlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Jörg »

So gesehen kaufe ich das Zeug für die Hälfte.
na dann, so ist es ja kein Problem einfach die Kiste zu behalten, die das aktuell nicht mehr unterstützte Material noch packt.
Ist doch preiswert...;-))



Jott
Beiträge: 21809

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Jott »

Ärgerlich, wenn man 300 TB DNxHD oder Cineform hat, bedingt aber trotzdem als Worst Case nur einen Knopfdruck: „optimierte Medien anlegen“. Und das mit mindestens einem Jahr Vorwarnung.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Axel »

Jörg hat geschrieben: Do 22 Nov, 2018 19:33
So gesehen kaufe ich das Zeug für die Hälfte.
na dann, so ist es ja kein Problem einfach die Kiste zu behalten, die das aktuell nicht mehr unterstützte Material noch packt.
Ist doch preiswert...;-))
Das ist nicht der Weg des Apfelessers. Bereits das erst vor zwei Jahren abgelöste 10.2 wirkt heute wie ein völlig anderer, vergleichsweise primitiver NLE. Das ist keine Option. Den Zwinker-Smiley habe ich nicht übersehen, aber da gibt's nichts zu zwinkern. Manche warten, bis ein MacOS de-bugged ist. Die meisten nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



motiongroup

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von motiongroup »

die das aktuell nicht mehr unterstützte Material noch packt.
Gut das hatte ich noch nicht und selbst nach 8 Jahren läuft das Teil ohne Probleme:) somit viel Wind um nix...



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Jörg »

Bereits das erst vor zwei Jahren abgelöste 10.2 wirkt heute wie ein völlig anderer, vergleichsweise primitiver NLE.
aber Axel, und jetzt zwinker ich noch doller:

wenn das damals hier jemand behauptet hätte, wärt ihr doch immer noch auf nem Kreuzzug....



Frank Glencairn
Beiträge: 23076

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Do 22 Nov, 2018 19:37 Ärgerlich, wenn man 300 TB DNxHD oder Cineform hat, bedingt aber trotzdem als Worst Case nur einen Knopfdruck: „optimierte Medien anlegen“. Und das mit mindestens einem Jahr Vorwarnung.
Das ganze bezieht sich doch nur auf die OS Ebene, Programme wie Avid, Premiere oder Resolve können (und werden) weiter ihre eigenen libraries mitbringen, wo alles wie gewohnt läuft..

Mei - dann kann man halt keine DNX Clips mehr im Finder abspielen, who cares?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Nov, 2018 20:31 Das ganze bezieht sich doch nur auf die OS Ebene, Programme wie Avid, Premiere oder Resolve können (und werden) weiter ihre eigenen libraries mitbringen, wo alles wie gewohnt läuft..

Mei - dann kann man halt keine DNX Clips mehr im Finder abspielen, who cares?
Mir geht es eigentlich so wie Axel, nur daß ich meine alten Macbooks nicht verkaufe - aus Nostalgie und Faulheit die Platte zu putzen). Ich schneide auf Avid, weil der einfach besser ist, aber der Grund Macbooks zu nutzen, ist für mich auch darin gegeben, hypothetisch auf FCP schneiden zu können, falls es jemals nötig sein sollte.) Ausserdem sind Macbooks schick und bedienen meine häussliche Eitelkeit - es sieht einfach schön aus, so zugeklappt auf dem sonst chaotischen Schreibtisch. Mit dem Update fällt jetzt der imaginäre Hauptgrund weg, weiter in Macs zu investieren, denn FCP werde ich wohl kaum mit dem Avid zusammen nutzen können. Und für Avid tuts mein alter PC-Tower von 2011 mit einem 2600K, darauf läuft selbst 4K Material noch flüssig. Ein neues Mainboard mit neuer CPU, Speicher und Graka kostet ein Fragment eines Imacpros. Darauf wird es nun hinauslaufen, denn ein drittes Macbook im Schreibtischstapel kann ich nicht verantworten, solange nicht wenigstens das Haus abgebrannt ist und die unkaputtbaren Macs mit sich genommen hat)).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



motiongroup

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von motiongroup »

Darauf wird es nun hinauslaufen, denn ein drittes Macbook im Schreibtischstapel kann ich nicht verantworten, solange nicht wenigstens das Haus abgebrannt ist und die unkaputtbaren Macs mit sich genommen hat)).
Und da fragt sich noch einer warum die Verkaufszahlen in den Keller gehen :))))



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von KallePeng »

Drushba hat geschrieben: Do 22 Nov, 2018 23:09
... Ich schneide auf Avid, weil der einfach besser ist, aber der Grund Macbooks zu nutzen, ist für mich auch darin gegeben, hypothetisch auf FCP schneiden zu können, falls es jemals nötig sein sollte.) Ausserdem sind Macbooks schick und bedienen meine häussliche Eitelkeit - es sieht einfach schön aus, so zugeklappt auf dem sonst chaotischen Schreibtisch. Mit dem Update fällt jetzt der imaginäre Hauptgrund weg, weiter in Macs zu investieren, denn FCP werde ich wohl kaum mit dem Avid zusammen nutzen können. Und für Avid tuts mein alter PC-Tower von 2011 mit einem 2600K, darauf läuft selbst 4K Material noch flüssig. Ein neues Mainboard mit neuer CPU, Speicher und Graka kostet ein Fragment eines Imacpros. ...
Ist ja verrückt, aber Du hast da soeben genau meine Philosophie und Hardware beschrieben. AVID, K2600 PC & MacBookPro Mid 2012. Der W7 PC ist inzwischen Offline, wegen Intelbug, der Patch kommt mir nicht auf den Rechner, und ausserdem läuft so dass letzte Quicktime auch noch sicher. Aber so kann man auch Firewall, Virenscanner und noch so einige recourcenfressende Hintergrunddienste abschalten. Der Avid läuft noch über Dongle und kann so beliebig oft offline geswitcht werden.
Zum Mac bin ich allerdings gekommen, weil ein Kollege ein Projekt auf FCP7 begonnen hatte und ich dieses Erbe mit 4TB Material weiterbearbeiten mußte.
Glücklicherweise wurde bald darauf 'Automatic Duck' verschenkt, so dass ich das gesamte Projekt für meinen geliebten AVID konvertieren konnte, was tatsächlich damals über Nacht reibungslos funktionierte.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



canti
Beiträge: 112

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von canti »

Wenn sowohl DNxHD als auch Cineform nicht mehr unterstützt werden, wie sieht denn die Zusammenarbeit zwischen Mac und Windows aus? Bisher habe ich immer einen dieser zwei Codecs benutzt, wenn ich unter Windows im .mov Container gespeichert habe. Wenn ich ProRes fürs VFXen bekommen habe, habe ich die nach getaner Arbeit als DNxHD zurückgeschickt und das war nie ein Problem.



Frank Glencairn
Beiträge: 23076

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab ich doch oben schon geschrieben
Das ganze bezieht sich doch nur auf die OS Ebene, Programme wie Avid, Premiere oder Resolve können (und werden) weiter ihre eigenen libraries mitbringen, wo alles wie gewohnt läuft..

Mei - dann kann man halt keine DNX Clips mehr im Finder abspielen, who cares?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Do 22 Nov, 2018 19:37einen Knopfdruck: „optimierte Medien anlegen“. Und das mit mindestens einem Jahr Vorwarnung.
Eben. Danach kann man im ggfs. sogar das „Original Media” löschen.

Wobei ich den Titel „Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD” doch recht click-baitig finde, wo es überhaupt nichts explizit mit den beiden zu tun hat, sondern sämtliche „legacy” Codecs und nicht 64bit sind davon betroffen. Aber versteh schon… das sind halt zwei die die (gewünschten?) Emotionen und Tiraden wecken… 🙄

Und als ob 1+ Jahr nicht lange genug sein könnte, dass die jeweiligen Codec Anbieter im Zweifelsfall nicht ihren eigenen entsprechenden Parser basteln könnten. Klar.

- RK



Frank Glencairn
Beiträge: 23076

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Sa 24 Nov, 2018 12:55 sondern sämtliche „legacy” Codecs und nicht 64bit sind davon betroffen.
Ist aber völlig irrelevant, weil das Zeug innerhalb der Programme ja weiterhin läuft wie vorher.
Ob man irgendwelche Clips weiterhin im Finder abspielen kann oder nicht, ist doch total wumpe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von R S K »

Eben. Fake news. 😏

- RK



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Fader8 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 24 Nov, 2018 13:40
R S K hat geschrieben: Sa 24 Nov, 2018 12:55 sondern sämtliche „legacy” Codecs und nicht 64bit sind davon betroffen.
Ist aber völlig irrelevant, weil das Zeug innerhalb der Programme ja weiterhin läuft wie vorher.
Ob man irgendwelche Clips weiterhin im Finder abspielen kann oder nicht, ist doch total wumpe.
DNX konnta man die im Finder abspielen...im Finder abspielen ist aber ganz ganz schön praktisch.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Kamerafreund »

Blöde Frage: wenn prores 64 Bit ist und dnxhr nur 32 Bit kann. Müsste Prores dann nicht jetzt schon viel schneller auf einem Mac laufen? In Vergleichen auf dem Mac liegen sie doch immer genau gleichauf.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von R S K »

64bit oder nicht hat überhaupt nichts damit zu tun, nein.

- RK



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Peppermintpost »

naja - das die ganzen Video Codecs auf dem Mac besser funktionieren als unter Windows ist für mich zzt noch eines der wenigen pro Mac Argumente, wenn die das jetzt auch kaputt schrauben, dann ist es halt so. Gibt dann wieder einen Grund weniger einen Mac zu benutzen. Soll mir recht sein. Apple nervt mich sowieso nur noch...
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von motiongroup »

Apple nervt mich sowieso nur noch...
Ich versuche die Aussage gerade zu interpretieren und bin mit dieser pauschalisierend Aussage egal ob es nun Windows,Android oder auch das Appleuniversum betrifft immer skeptisch was damit gemeint sein soll..

Gerade bei dir Peppermint sind solche Aussagen höchst selten und somit interessant zu lesen..



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Peppermintpost »

@Motion

ja da haste recht hätte ich differenzierter schreiben können. Ich würde gerne original Apple Hardware kaufen, geht aber nicht weil denen ihre Computer Hardware inzwischen egal ist. Die verdienen Geld mit Handys und Tablets und vernachlässigen ihre PC massiv. Dazu sind sie weder am Puls der Zeit noch Preislich konkurrenzfähig.
Dann die OSX Updates, ich habe das Gefühl das OSX läuft immer schlechter, zumindest wird nix aber auch wirklich garnichts besser.
Und was deren Software Politik angeht bin ich schon lange ausgestiegen. Color, Shake, FCP, etc...

Ich arbeite zzt immer noch lieber auf OSX als auf dem PC, aber genau wegen solcher dinger wie Quicktime wie es im System eingebunden ist. Es sind wirklich nur noch Kleinigkeiten die mich bei OSX halten und ich habe das Gefühl Apple versucht die jetzt auch noch abzuschaffen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von motiongroup »

Hmm, also ich weis nicht, ich möchte eigentlich gar keine originale Hardware von Apple oder von sonst wem kaufen weil alle meine Geräte 100% das tun was sie schon seit Jahren tun... funktionieren mit genau der Soft und Hardware für die sie angeschafft wurden..
Ich laufe den Neuerungen des Systems auch nicht explizit nach und suche nach dem letzten Feature was andere Systeme eventuell vermissen lassen würden..

Du bist ein Foundry Nuke Nutzer und vermutlich all der Anwendungen die nicht auf dem alltäglichen Speißeplan der Anwender liegen und gerade da musst Du doch zwangsweise bei den alten OSen bleiben, wie die eben meist 1-2 OSrels zurück liegen bei der Zerftifizierung..
Ich habe einige Produkte von Apple die so alt sind, dass sie kein Update mehr bekommen werden und dennoch gibt es immer wieder Leute die sich so sehr nach dem neuen sehnen zu scheinen, dass sie mit Muss das Neue aufs Alte portieren müssen un dabei in kauf nehmen, dass ihre Systeme Teilausfälle und Inkompatibilitäten aufweisen und somit für eine funktionierende Infrastruktur nicht mehr in Frage kommen.. stellt sich die Frage“tut das Not... ich denke nein..
Ob Apple zugunsten der IOS Fraktion die OSX Fraktion links liegen lässt und ob eventuell das ganze System nicht so ausgelutscht daher kommt, dass unbeding was neues her muss.. ich kann nicht sagen weil ich noch nicht in der Situation bin um Neues anzuschaffen im Privaten.. Rund um meinen Arbeitsplatz haben sie schon alle Eingekauft als wenn der letzten Monate Blackfriday wäre .. keiner ist unzufrieden, sie verbiegen auch laut Anweisung aus dem Netz keine IPads weils gerade modern ist, kratzen auf keinen Displays herum und haben die Einsicht bekommen, dass der Darkmode von OSX doch nicht der Heilsbringer ist .. wobei die größte Freude die sie mir machen konnten das Eingeständniss war, dass die Oleds der meist überbewertete Gimmick nach der FaceID darstellt, jeder die Notch Scheiße findet und sich TouchID zurück wünscht..
Wir werden den Zug nicht aufhalten peppermint und müssen dennoch komplett entspannt das Treiben der Windowsfraktion im Updatewahnsinn an uns vorbeiziehen lassen und und eingestehen das auch unter Linux nicht alles rund läuft.. einfach mal nur Anwenden und nicht alles zerreden weil es uns das Allwissende iNet so vorgaukelt..
Eines ist in jedem Fall gewiss, die HAckintosh Szene ist ne aussterbende Spezies. Das war ne interessante Zeit wurde aber mit dem T- Virus Namens. T1-T2- TXT komplett ausgerottet.. die Welt wird sich weiter drehen



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Peppermintpost »

@motion

klar Nuke ist die wichtigste Software für mich, aber ich benutze natürlich auch Adobe Zeugs rauf und runter, Avid, Resolve und Flame.
Nuke ist super genügsam, das läuft quasi immer. Bei der Flame die ich immer seltener benutze bin ich auf OSX festgelegt, eine Windows Version gibt es nicht und unter Linux bringt es das für mich nicht weil da ja alles andere nicht funzt.
Bei Adobe bin ich gezwungen updates zu machen weil die sich auf älteren OS garnicht betreiben lassen.

Ich benutze ja seit jahren auch Hackintosh, das funktioniet grundsätzlich zwar gut wenn man es einmal vernünftig installiert hat, aber das installieren ist beim ersten mal auf einer bestimmten Hardware natürlich immer ein pain in the back. Genau an der stehhe würde ich gerne original Hardware kaufen. Ich habe ein altes letzte Serie i7 17 Zoll Laptop, da drücke ich den update Button und das wars. Beim Hackintosh fange ich dann aber immer bei null an und je nach OSX Version auch gerne mal bei ganz Null, wo dann garnichts läuft.

Auf der anderen Seite kann ich so eine Tonne aber nicht brauchen. Keine PCI Steckplätze - Deal breaker! Keine internen Festplatten - Deal breaker! Keine Nvidia Grafik - Deal breaker! Preis - Deal breaker.

Ich würde total gerne auf Windows arbeiten und mache es auch wenn es möglich ist. Ich wünschte diese Situation würde bald aufhören, entweder in die eine richtung das Apple OSX mal an HP oder Lenovo oder wen auch immer lizensiert oder das OSX einfach so schlecht wird das es keiner mehr benutzt und man sich auf PC Standarts einstellt.

aber da kann man durchaus auch anderer Meinung sein, das ist nur meine sehr sehr subjektive Sicht der Dinge.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23076

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab hier noch ne uralte Win 7 Workstation, die noch nie am Netz war oder irgendein Update gesehen hat - läuft seit Jahren wie am ersten Tag. Auch unsere anderen Workstations hängen nicht am Netz, werden einmal perfekt aufgesetzt, und nie upgedated. Hat sich bestens bewährt. Fürs Surfen hab ich einen extra Rechner.

Ich versteh diesen Update hype nicht. Wenn die Kiste einmal installiert ist und rund läuft, was soll ich da noch updaten?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



motiongroup

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von motiongroup »

Nun ja ich lese da dein Verlangen einer Zertifizierung der Mojave NVIDIA Treiber heraus... was man aber so liest schaut dies eher trist aus.. da wirst du dich eher in Richtung Vega 64 orientieren müssen wenn es in der 1080Ti bleiben möchtest.. die 2080 er bringt noch nicht wirklich etwas auch nicht unter Windows..

Ich hatte damals mit nem Artist von DNEG zum Thema Interstellar HW Infrastruktur regen Kontakt und sehe die Equipementfrage etwas gelassener ;) wenn so gute Filme (meiner bescheidenen Meinung nach) mit seinem damals beschrieben Standardkomponenten in den passenden Abteilungen das Licht der Welt erblickten , können wir alle uns gelassen zurück lehnen und das wert schätzen was wir als Werkzeug unser eigen nennen...
Einfach Hammer und es liegt viel mehr daran damit umgehen zu lernen..



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Peppermintpost »

@Frank @Motion

ja klar ich verstehe euch beide, aber ihr beschreibt ja genau wie ich auch euren individuellen Fall.
Ich hasse Updates auch und bin froh wenn ich nicht updaten muss, aber wenn man natürlich mit anderen Firmen Setups austauscht, dann kommt man um die aktuellen Versionen nicht umher. Bei Video Codecs ist es das gleiche. Natürlich ist uns allen klar das es gleichwertige oder bessere Codecs gibt als z.B. ProRes oder DNxHD, das nutzt aber nix wenn meine Gegenstelle explizit nach genau diesen Codecs fragt. ProRes ist nunmal ein Industrie Standart. Das kann man mögen oder nicht, das kann mal auch lange diskutieren, aber wenn mein Kunde Prores will, was bei mir in über 90% der Fälle so ist, dann muss ich eine Maschine benutzen die das auch liefert. Da ist dann in dem Moment einfach jede Diskussion fehl am Platze.

Was den Bekanten bei Dneg angeht, das ist halt Spielfilm, da ticken die Uhren anders. Da gibt es weitestgehend keine Generalisten. Beim Spielfilm mache ich nur NUKE - nix anderes - kein Adobe - kein Flame kein sonstwas, mein export Format ist dpx oder meistens exr - da sitze ich in der Regel an einer Linux Kiste. Die kann das perfekt, alles suppi. Ein Mac oder ein PC kann das auch, da kann einem die Hardware natürlich egal sein. Aber machst du z.B. Werbung, dann bist du ja automatisch in einer viel kleineren Firma und da ist der Generalistische Ansatz natürlich viel wichtiger. Da ist mir die Hard/Software halt nicht egal.

Wie gesagt, ich wiederspreche euch beiden nicht, ihr habt total recht, aber es ist halt auch eine Situation die genau so speziell ist wie meine und daraus ergeben sich unterschiedliche Anforderungen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von motiongroup »

Morgen Torsten.. ich bin da voll bei dir das dir das auf den Sack und genau aus diesem Grund wird sich Avid etwas einfallen lassen müssen.. es war doch auf der anderen Seite mit Prores unter Windows nicht anders.. mit dem Wegfall von QT unter Windows, lagen von einem Tag auf den anderen alle Anwender in den Wehen.. wie böse war Apple den 32Gratis QT Decoder zu streichen obwohl er über Jahre schon als abgekündigt und als Einfallstor für böse Buben galt.. Ein Witz wie sich im Nachhinein herausstellte.. Die Firmen waren über die Jahre nur zu geizig für den Codec die passende Lizenz zu zahlen.. Playback musste reichen und eben genau das was Du nun im umgekehrten Fall auf den Tisch haust wird nun bei Apple schlagend... was kümmerten die Entwickler unter Windows der Prores Export...? keinen ... im Gegentum selbst hier im Forum wurdest du blöd angemacht von den Codecgurus und was war der Enderfolg.. entweder haben sie dir den Tipp auf ein anderes Format gegeben oder in die Richtung externen Transdcodierer unter Windows like telestream oder sonst etwas..

Das sich die Firmen auch Windows und Apple müssen ist klar und mit jedem jährlichen Upgrade wird uns das mit schrecken deutlich vor Augen geführt.. bei Windows viel krasser als unter OSX im Moment noch.. denn wenn Apple sagt das fliegt aus dem System dan fliegt es und ich muss mich umsehen .. anders bei Windows..da ist einfach nicht mehr da und bitte nicht sagen das ist nicht so und es wird auch in der Regel automatisch angestoßen das es aktualisiert wird wenns nicht verbogen wurde und ein Großteil wenn nicht der größte Teil verbiegt nicht bekommt es drauf und keinen kleinen Teil hats erwischt das plötzlich wiedermal das System zerschossen war.. wie auch zu lesen von dem lustigen Kerlchen der Adobe wegen ner fehlerhaften Update Orgie die seine Daten ins Nirvana geschossen hatte... Schuldige zu suchen ist nicht meine Aufgaben, aber Not tuts nicht würd ich meinen..

Du wirst dein DNxHD und auch dein Cineform über die nächsten Jahre weiter an den Mann bringen können.., Da glaube ich eher das zumindest Cineform die Batschen streckt und maximal als nice to have durchgehen wird und oder du auf eine externe Lösung unter Windows ausweichen müssen wirst..
Aber in einem geben ich dir Recht mir gehen die Updates auch immens auf die Huevos..



Frank Glencairn
Beiträge: 23076

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Frank Glencairn »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 23:09 ..aber wenn man natürlich mit anderen Firmen Setups austauscht, dann kommt man um die aktuellen Versionen nicht umher.
Ich hab vcm OS gesprochen
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Peppermintpost »

@Frank

ja das habe ich verstanden, aber wenn du die neuste Version einer Software unter deinem OS nicht mehr installieren kannst, dann nutzt es dir nix das das OS toll ist und wunderbar funktioniert, dann must du halt upgraden.

Ich könnte auch morgen wieder Mountain Lion benutzen, das OS ist super, aber die Aktuelle Software läuft darauf halt nicht und dann nutzt es auch nix.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23076

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Frank Glencairn »

Gottseidank ist die OS Version meinen Anwendungen wurscht. Aber ich glaub das ist bei Win generell nicht so ein Problem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS

Beitrag von Peppermintpost »

ja ich hatte das Problem bei Windows auch noch nie. Ich glaube Resolve ist da auch generell ähnlich gutmütig wie Nuke, alles was die an Ressourcen brauchen bringen die schon selbst mit.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13