slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

Film und der Subtext der Bilder (und was hineingelesen wird)

Beitrag von slashCAM » So 18 Nov, 2018 14:27


Wer die Regie führt bei einem Film, hat -- in einer idealen Welt -- die Kontrolle über die bildliche und inhaltliche Gestaltung. In der Realität sieht es zwar meist ander...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Film und der Subtext der Bilder (und was hineingelesen wird)




sottofellini
Beiträge: 452

Re: Film und der Subtext der Bilder (und was hineingelesen wird)

Beitrag von sottofellini » So 18 Nov, 2018 20:24

Alles gut und recht, doch ist das nicht das falsche Forum? Denn was ich hier so zu lesen bekomme, sind eigentlich zu 99 Prozent technische Diskussionen. So spontan kommt mir jetzt nur der Film *The one* in den Sinn. Aber der war so gut, dass man sicher ist, dass der Regisseur ziemlich genau das beim Zuschauer erreichte, was er auch beabsichtigte.
All die anderen Clips sind zusammengeschnittene und aufgehübschte sog. "Impressionen" mit und ohne Drohnen Einschübe und endlose Timelapse. Oder gruselige Allerwelts Horror Abhandlungen, welche die Anwesenheit eines geschickten Drehbuches routiniert umgehen.
Und ja, ich träume auch weiter vom eigenen Durchbruch, nämlich dem, irgendwann einen sinnvollen und interessanten Film herzeigen zu können. Und deshalb warte ich gespannt, wie vermutlich viele andere hier auch, dass mit all dem Pfundszeug an Profiequipment, das hier bis hinaus zum tausendsten durchgehechelt wird, einst ein richtiger (fast schon) Kinokracher gezeigt wird ;-) Als Ersatz für die eigene Unfähigkeit.
Für Links zu wirklich sehenswerten Spielfilmen hier bin ich empfänglich.




ffm
Beiträge: 136

Re: Film und der Subtext der Bilder (und was hineingelesen wird)

Beitrag von ffm » So 18 Nov, 2018 22:48

"Allerwelts Horror Abhandlungen"? Das könnte schon die Antwort sein. Und einen Link dazu gibt es auch.




Fader8
Beiträge: 1159

Re: Film und der Subtext der Bilder (und was hineingelesen wird)

Beitrag von Fader8 » Mo 19 Nov, 2018 10:04

Ach wie ich diese pseudowissenschatlichen 'Youtube-Filmanalytiker' liebe...




ffm
Beiträge: 136

Re: Film und der Subtext der Bilder (und was hineingelesen wird)

Beitrag von ffm » Di 20 Nov, 2018 09:44

"Drohnen Einschübe"? Hat auch einen Link!




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schauspieler - Gagefrage!
von rotwang - Mi 17:14
» DSGVO-Opfer hier?
von dosaris - Mi 16:54
» Hobbes House
von dustdancer - Mi 16:42
» Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!
von Pianist - Mi 16:26
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von roki100 - Mi 16:19
» Neuer Patch für VPX ist da 16.0.2.317
von fubal147 - Mi 16:17
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
von dnalor - Mi 15:40
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von ChillClip - Mi 15:23
» Messefilm mit Überlänge und fragwürdigen Elementen
von WildberryFilm - Mi 15:02
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von r.p.television - Mi 14:40
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von 3Dvideos - Mi 14:02
» Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?
von Mediamind - Mi 13:03
» Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)
von SixFo - Mi 12:36
» Actioncam für lange durchgehende Aufnahme (3h+)
von Mayk - Mi 12:34
» Passion für Lost Places
von r.p.television - Mi 12:07
» Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
von rudi - Mi 12:01
» Wetterfeste Leica Q2 Vollformat DSLM mit 4K Video und 47 MP Sensor im Anflug?
von slashCAM - Mi 11:54
» Grüne Bilder in Adobe Premiere / Softwarefehler auf iMac?
von dhendrik - Mi 11:11
» Stirbt UltraHD Blu-ray?
von Alf_300 - Mi 10:55
» Manfrotto 504HD Fluidkopf
von christophmichaelis - Mi 10:09
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Mi 9:36
» ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Keylight und After Effects
von EvilBockwurscht - Mi 1:56
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von rush - Mi 0:50
» Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
von rush - Mi 0:42
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von Skeptiker - Di 23:36
» Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
von Angry_C - Di 23:03
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Skeptiker - Di 22:53
» Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"
von klusterdegenerierung - Di 22:48
» Lichtsetzung in der Postproduktion
von srone - Di 21:00
» Gesucht: Induro LFB75S Tripod Set
von ksingle - Di 20:53
» Mehr Saft für 4K in Davinci, neue GraKa oder neuer PC
von dennisnrw - Di 20:07
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von walang_sinuman - Di 19:52
» Panasonic Lumix FZ1000 II und TZ96 vorgestellt
von slashCAM - Di 19:48
» Welche 4k Videokamera für Urlaub & Co ?
von Jott - Di 19:20
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
mini landscapes

Epische Landschaftsimpressionen -- gefilmt im Studio, in Miniatur... Zu erkennen ist dies teilweise nur an der Größe der Sandkörner und Schneeflocken. Wie im Abspann zu sehen ist, wurde anscheinend mit der Blackmagic Pocket CC 4K und dem sondenähnlichen Laowa Makro-Objektiv gedreht.