slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update

Beitrag von slashCAM »


Für Dezember kündigt FUJIFILM das Firmware-Update an, welches der X-T3 die bereits geteaserte HLG-Fähigkeit bescheren wird. Unterstützt wird Hybrid Log Gamma jedoch nur b...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update



Jörg
Beiträge: 10327

Re: FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update

Beitrag von Jörg »

damit wird dann der angekündigte Zustand der 5axis Funktion endgültig erreicht.
Ob die versprochen 5 stops am Ende denn realisierbar sein werden...?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Die sollten lieber mal ein Auto ISO max. Limit für den Video Modus einführen.
Oder den AF-S bug im Video-Modus fixen - Fokussiert nur für ne 1/2 Sekunde oder so bei nem Push-AF.
(Obwohl man derzeit aber auch AF-C verwenden kann - Mit dem AF-Lock auf nem Fn button ^^. Ein Fix wäre trotzdem super.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 13962

Re: FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update

Beitrag von rush »

Auto-Iso für Video? Mhhh... Nutzt du das in der Praxis tatsächlich?

Im Footobetrieb gibt es durchaus Situationen wo ich auto-iso echt mega praktisch finde, etwa bei Konzerten mit schnell wechselnden Licht-Bedingungen (helles Bühnenlicht, dunkes Publikum etc...).

Im Videobereich lege ich mich aber schon gern eher auf einen fixen ISO-Wert fest - habe es an meiner Sony aber ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich ausprobiert wie sinnvoll dieses Feature ist/wäre und ob man den Übergang vom Wechsel der Empfindlichkeiten nicht vielleicht doch unangenehm wahrnimmt? Wenn das sehr sanft und fließend vonstatten geht könnte das hier und da gewiss eine Option sein. Aber generell nutzt man es womöglich doch selten?

Oder in welchen Situationen würdest Du das bevorzugt sehen/nutzen wollen? Welche Szenarien schweben Dir vor?

Wie hoch ist eigentlich die Datenrate, also die maximale @ h.265?
Hatte erst was von max 200Mbps gelesen... dem Datenblatt nach sind es @ 10Bit 4k 420 ALl-Intra jedoch auch 400Mbps? Wobei ich das Sheet nicht ganz eindeutig finde - vllt. kann mich jemand erläutern?

Bild
Quelle: fujifilm.com

Dort steht bei 4k 25p All-Intra: 400Mbps @ h.265.
Dort steht bei 4k 25p Long-Gop: ebenfalls 400Mbps @ h.265 - hier müsste die Datenrate doch deutlich geringer ausfallen? Dagegen ist bei LongGop bei sogar höherer Bildrate von 50p die Datenrate auf 200Mbps reduziert? Wegen dem Crop, oder woran liegt das? Irgendwas haut da doch nicht hin...
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5484

Re: FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Di 13 Nov, 2018 22:01 Im Videobereich lege ich mich aber schon gern eher auf einen fixen ISO-Wert fest - habe es an meiner Sony aber ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich ausprobiert wie sinnvoll dieses Feature ist/wäre und ob man den Übergang vom Wechsel der Empfindlichkeiten nicht vielleicht doch unangenehm wahrnimmt? Wenn das sehr sanft und fließend vonstatten geht könnte das hier und da gewiss eine Option sein. Aber generell nutzt man es womöglich doch selten?
Also bei meiner A7s war der Auto-ISO Wechsel sehr fließend und überhaupt nicht unangenehm. Solltest du bei deiner A7RII mal wirklich ausprobieren. Für Aufnahmesituationen bei denen die Erfassung von Information bei wechselnden Lichtbedingungen wichtig ist, kann man das echt bedenkenlos einsetzen, zumal man ja auch noch den min.-ISO und max.-ISO Wert völlig frei einstellen kann.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update

Beitrag von Tscheckoff »

Der Auto ISO Wechsel an der X-T3 ist eigentlich ganz ok (obwohl er natürlich noch weicher / besser sein könnte). ^^

Bez. ISO Limits: Hatte übrigens GENAU das Problem bei nem Projekt vor ca. 2 Wochen (bez. dem fehlenden Auto-ISO Limit) - War auf einer Bühne mit gut ausgeleuchtetem Setting UND wollte auch in die Zuseher / die Leute filmen ab und zu. Das Problem: Aktuell gibt es eben keine Möglichkeit die auto ISO Einstellung zu beschränken (max und min ISO) und auch keine Möglichkeit das Auto ISO zu fixieren (per Fn button) - AE Lock inkludiert aktuell NICHT den ISO wert (wieso auch immer ^^) - Das muss unbedingt noch gefixt werden. Optimal würde ich aber beides finden - Min und max ISO. Min ISO würde vermeiden dass bei hellen Lichtquellen die ISO sofort auf nen zu niedrigen Wert regelt (z.B. wenn ein Scheinwerfer im Bild ist) und max ISO würde die maximale Verstärkung limitieren die ich gehabt hätte bei ner Fahrt über das Publikum.

Mit ner fixen ISO ist das nervig - Scheinwerfer brennen einem DERART schnell die Leute aus (besonders auch noch mit weißer Kleidung - Hemden liebe ich z.B.) - Und der Rest versinkt mit der fixen ISO im Dunklen. Klar - Pushen kann man in der Post immer noch ein wenig (bzw. sogar recht gut an der X-T3) - Aber hätte LIEBEND gerne ein / zwei volle ISO stufen als max und min definiert. Das dauernde rum-schalten nervt dann irgendwann. Alles in allem war die X-T3 aber SEHR gut (sogar bei low light läuft der AF wirklich zuverlässig. Hatte AF-C mit AF-Lock auf nem Fn Button im Einsatz - Hat super funktioniert). Abstürze / Locks hatte ich keine - Aber ein paar kleinere Bugs müssten noch gefixt werden (aber nichts, was mit nem Neustart der Cam nicht behoben wäre - Kam auch nur 1x vor wo es wirklich nötig war - Face-Tracking wollte nicht erscheinen - Das Menü um genau zu sein ^^).

Btw.: 50 und 60P sind wohl auf 200Mbit limitiert bez. der höheren System-Last.
Würde wohl zu viel Hitze produzieren (obwohl es micht wundert - Die X-T3 bleibt RELATIV kühl - Zumindest im Vergleich zu manchen Sonies).

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Mi 14 Nov, 2018 00:12, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: Di 13 Nov, 2018 22:01 ... - vllt. kann mich jemand erläutern? ...
... bei uns werden Sie erläutert (geholfen) ...
eher: läutern .. oder erleuchten.

Was auch immer - schön, dass Fuji die Kamera(s) laufend verbessert (Skeptiker würden schreiben: .. weil sie beim Erscheinen noch nicht komplett war(en))!

Das Datenraten-Wirrwarr kann ich leider auch nicht entwirren. Aber 400 Mbps (allerdings All-Intra) sind schon eine Ansage (und die nötige Super-SD-Karte eine Absage ans volle Portemonnaie).

Auto-ISO ist dann willkommen, wenn man bei Video vollmanuell mit Fixblende arbeitet (die Belichtungszeit pro Bild ist ja durch die Bildrate zusätzlich vorgegeben). Macht nur Sinn, wenn Auto-ISO ohne Stufen arbeitet (z.B. bei Schwenks oder Zooms), und da hat meine Fuji X-H1 leider eine Schwachstelle durch Belichtungssprünge! Meine Panasonic GH2 schafft's hingegen stufenlos.

Vielleicht kann's die X-T3 nun endlich besser!?



Axel
Beiträge: 16252

Re: FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update

Beitrag von Axel »

Was Iso Max und Auto Iso betrifft: zumindest bei meiner Sony ein Trick, um gleichmäßig manuell überzubelichten, wie es für Slog ratsam ist: Min & Max Iso beide auf 800 (native Iso), dann automatische Belichtungskorrektur auf +2. Im Sucher/Display blinkt bei Abweichung “ISO” und es wird angezeigt, wieviele Drittelblenden man danebenliegt. Auto Exp Comp benötigt wenigstens ein autmoatisches Element ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn ich eine Bühne filme auf der sich die Lichtbedingungen sehr rasch und extrem wechseln, filme ich auch lieber mit Auto ISO. Mann kann ja bis iso 800, oder iso 1600 begrenzen dann rauscht da nix.
Überhaupt für Aufführungen auf Bühnen ist eine gute kamerainterne Automatik schon sehr sinnvoll, auch die Belichtung, vorallem wenn man nicht weiss was einem lichtmässig so erwartet, weil ich leider nicht immer Zeit habe, mir die Lichtprobe anzusehen.
Ausserdem kann man sich gerade bei Kinderaufführungen, oder Laienaufführungen eigentlich nie darauf verlassen das das Bühnelicht bei jeder Show genau gleich ist....ganz im Gegenteil.
Also für Veranstaltungen, Aufführungen, oder Konzerte finde ich eine gute ISO, Belichtungs und je nach Situation sogar den Autofokus schon sehr sinnvoll.
Aber das kommt natürlich auch auf die Kameras an....
Also mit einer Fuji XT2, ginge das zum Beispiel überhaupt nicht, aber mit machen Sonys geht das. Die XT3 kenne ich leider nicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: FUJIFILM X-T3 bekommt HLG-Option mit nächstem Firmware-Update

Beitrag von Roland Schulz »

Auto ISO macht als Alternative/Ergänzung zur Blendenpriorität Sinn wenn man während der Aufnahme zur Gestaltung die Blende schließen will und die Belichtung konstant bleiben soll. Das funktioniert z.B. mit der a7M3, leider werden hier oder da aber doch mal leichte Helligkeitsschwankungen sichtbar weil die ISO Adaption intern wohl weiterhin diskret und nicht fließend erfolgt.
Auf jeden Fall nicht überflüssig wenn sowas verfügbar ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07