slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von slashCAM »


Zhiyuns neuer Gimbal Weebill Lab entspricht ganz dem Trend der Transformer-Gimbals, wie dem Moza Air X und dem Crane 3 Lab von Zhiyun, dem er sehr ähnelt. Wie diese bie...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Axel »

Den Weebill (kleinster Vogel Australiens) wird es in "Paketen" geben. Der von Zhiyun Deutschland angegebene Vorbestellungspreis von 630 € bezieht sich dann wohl auf die Basisversion. Zwei Alternativen, die bis jetzt bekannt wurden, wären erstens ein mechanischer FollowFokus, der über ein Rad am Griff bedient wird, und zweitens ein Gurt mit Stützstock (auf Messevideo gesehen, aber nicht näher erläutert). Nackt soll der Weebill ohne Ministativ, FollowFokus und Handyhalter unter 1 kg wiegen, was ihn zum leichtesten Gimbal mit diesem Payload macht.

Weitere im slashCAM-Artikel nicht erwähnte Features sind kleine Riegel an jedem Motor, mit dem man die Achsen arretieren kann - gut für den Transport, wenn man z.B. die Kamera gleich mit dem super kurzen Gimbal in eine Fototasche packen möchte. Dann gibt es auf der Rückseite des Griffs einen Taster, der den standardmäßigen Lock-Mode, solange gedrückt, in den Schwenk- und Tilt-Follow-Mode umschaltet. Sehr gut überlegt, mMn. Der Roll-Motor verdeckt nicht das rückseitige Kameradisplay, was alle diese "Transformer"-Gimbals gemein haben. Außerdem erfordert der Inverted/Briefcase-Modus kein Drehen des Gimbals mehr, sondern ein simples Nach-Vorne-Kippen, siehe Video unten. Die gewöhnungsbedürftige Bauform wird sich mittelfristig wohl durchsetzen.

Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal ein Messevideo von James Matthews verlinkt, der mich seinerzeit mit seiner Crane 1 - Review ("The Gimbal of Peace") dazu brachte, diesen zu kaufen, was ich bisher nicht bereut habe. Abgesehen von dem putzigen britischen Akzent ("Häppi Deis") hat Matthews pointierte Ansichten zur Videografie, und es lohnt sich, in seinem Kanal zu stöbern. Er ist in seinen Reisevideos Brandon Li handwerklich überlegen. Er hört nicht auf Buzzwords wie 4k und filmt mit einer A7sii im 1080p Crop-Mode, gut begründet.


Da die Benutzbarkeit der Pocket 4k unklar ist, habe ich an Zhiyun Deutschland geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Bei bisher zwei E-Mail-Kontakten war der Service recht flott, und wenn eine Antwort kommt (und sie dann noch relevant ist) werde ich den Thread damit ergänzen.

Zhiyun gibt vage "November" als Auslieferungszeit bekannt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von -paleface- »

Heisst das in dem Teil steckt ein Nachbau von diesem "Luki-Link". Wenn man jede Kamera über HDMI verbinden kann?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Axel »

-paleface- hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 10:13 Heisst das in dem Teil steckt ein Nachbau von diesem "Luki-Link". Wenn man jede Kamera über HDMI verbinden kann?
Nicht ganz. Soweit ich verstanden habe wird zwar das Signal aus der Kamera via HDMI in den Gimbal geleitet, dieser sendet es aber über Funk (WLAN) zum Phone (spezielle App erforderlich). Da wir dieses Feature noch nirgends in Aktion gesehen haben, wäre ich vorläufig skeptisch. Es könnte ein unakzeptabel großer Zeitversatz auftreten oder das Bild bei zu rasanten Bewegungen einfrieren. Wäre für mich kein Dealbreaker, aber wer darauf setzt und dann das o.g. Verhalten beobachtet, hat dann halt einen "Weebill Lag". Bei voller Funktionalität (laut cinema4D für einige Kameramarken garantiert) lässt sich das Smartphone-Display auch als Touchscreen für diverse Kamerafunktionen verwenden - auch Touch-to-Focus. Gerade letzteres funktioniert zwar prinzipiell bei meiner Kamera, aber ich selbst nutze es nie, weil ich es völlig unintuitiv finde. Also Hightech, die mich nicht anspricht. Aber andere vielleicht schon.
Die Mimic-Funktion hatte auch schon der Crane 2 (oder Plus? K.A.), aber alle Reviews bestätigen, dass er hier unbrauchbar ist. Gudsen (Moza) hat das wohl besser (aber immer noch nicht so gut wie MoVi) umgesetzt. Für mich nicht so interessant.

Was die Pakete betrifft, da gibt es widersprüchliche Angaben. Angeblich ist der FF schon im Preis inbegriffen, aber die Zhiyun-Seite (mit den 629 €) bildet ihn ohne ab. Hier kann man ihn für 749 € vorbestellen, die Abbildung zeigt ihn mit Follow Focus. Allerdings, leicht zu überlesen:
luuv-stabilizers hat geschrieben:Lieferumfang des Zhiyun Weebill Lab
Zhiyun Weebill Lab (1x)
Aluminium-Tripod (1x)
Der genaue Lieferumfang wird bei Verfügbarkeit des Zhiyun Weebill Lab ergänzt.
Gesonderte mechanische FF (laut allen bisherigen Reviews absolut praxistauglich, da nur minimaler Lag) kosteten bisher bei Zhiyun etwa 180 €, das würde die Preisdifferenz erklären.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Do 11 Okt, 2018 11:16, insgesamt 1-mal geändert.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hm, alle 2 Jahre eine neuen Laptop, alle 3-4 Jahre eine neue Kamera, dann noch alle 2 Jahre neue Schnittrechner-Komponenten und jetzt jedes Jahr einen neuen Gimbal, wenn man up to Date bleiben will ;)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Axel »

Zwingt einen ja keiner, up to date zu bleiben. Die gewohnte, alltägliche slashCAM-Dekadenz. Lies nicht mit und filme einfach, dann sparst du was für die Rente ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Funless »

Ich kann machen was ich will aber mir fällt auf Teufel komm' raus für mich kein Anwendungsfall ein bei dem ich einen Gimbal benötigen würde. Ich finde diese Dinger per se zwar ganz faszinierend und auch total spannend (vom Ingenieursaspekt gesehen) aber wie gesagt, ich weiß beim besten Willen nicht bei welchen Aufnahmen ich sowas einsetzen sollte. Im obigen Video wird ja vom Reisegimbal gesprochen. Ist das denn wirklich so? Hat man heutzutage einen Gimbal auf Reisen dabei? Mir fällt allerdings aber auch kein Grund ein weshalb ich mir eine Drohne anschaffen sollte muss ich gestehen. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu phantasielos. Oder ich müsste mal gucken ob's eine Möglichkeit gibt so einen Gimbal mal auszuprobieren. Kameraverleiher haben doch bestimmt auch sowas im Programm vermute ich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von -paleface- »

Funless hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 11:41 Ich kann machen was ich will aber mir fällt auf Teufel komm' raus für mich kein Anwendungsfall ein bei dem ich einen Gimbal benötigen würde.
Mir fallen zich Anwednungen ein...was filmst du denn so?
Aber ich nutze den jetzt auch nicht bei jeder Einstellung. Aber so 3-4 Einstellungen in einem 4min. Film kommen da mindestens zusammen.
Das selbe mit Drohne...du kannst ja quasi JEDEN Film mit einem Areal-Shot beginnen. Egal was du filmst...selbst wenn der restliche Film komplett unter Wasser spielt... :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Funless
Beiträge: 5484

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Funless »

Ja wie gesagt ich muss mir wohl wirklich mal so'n Ding leihen und schauen ob die Bedenken die ich habe nicht doch eher aus mangelnden Erfahrungswerten resultiert.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



canti
Beiträge: 112

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von canti »

Funless hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 11:41 Im obigen Video wird ja vom Reisegimbal gesprochen. Ist das denn wirklich so? Hat man heutzutage einen Gimbal auf Reisen dabei?
Ich hab meinen Gimbal immer auf Reisen dabei. Ich weiß zum Beispiel nicht, warum es Reise-Videostative gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum um alles in der Welt ich ein Stativ mitschleppen sollte. "Oh, hier sieht es aber schön aus, da werde ich mal meine Kamera hinstellen und...warten. Oder noch besser...schwenken...".
Aber ich hab auch ne Drohne dabei.

Aber letzen Endes bestimmt ja der Stil und die Art des Videos die Mittel. Es gibt für alles seinen berechtigten Einsatz.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Axel »

Der Gimbal ersetzt halt funktional jedes Rig, Stativ oder Steadicam. Wenn er sehr kompakt ist und trotzdem leistungsstark, gibt es eigentlich kaum Grund, ihn überhaupt jemals von der Kamera abzuschrauben. Das ist ja kaum mehr als der alte Pistolengriff bei Super 8. Und wenn man eine Handkamera-Anmutung will, arretiert man schlicht die Motoren. Deswegen klingt der Weebill zunächst einmal sehr gut. Für Kameras wie die neue Pocket führt an konsequenter Stabilisierung kein Weg vorbei, wie diese Max-Yuryev-Review zeigt:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 12:27 Der Gimbal ersetzt halt funktional jedes Rig, Stativ oder Steadicam.
Ach so, verstehe. Aus der Perspektive habe ich das gar nicht betrachtet.
Axel hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 12:27 Wenn er sehr kompakt ist und trotzdem leistungsstark, gibt es eigentlich kaum Grund, ihn überhaupt jemals von der Kamera abzuschrauben. Das ist ja kaum mehr als der alte Pistolengriff bei Super 8. Und wenn man eine Handkamera-Anmutung will, arretiert man schlicht die Motoren.
Danke dir für den Gedankenanstoß. Jetzt müsste ich also nur noch den passenden (sehr kompakten und trotzdem leistungstarken, zudem bezahlbaren) Gimbal aus den unzähligen Modellen im Markt herausfiltern.

Mal gucken was es da so gibt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 12:27 Wenn er sehr kompakt ist und trotzdem leistungsstark, gibt es eigentlich kaum Grund, ihn überhaupt jemals von der Kamera abzuschrauben. Das ist ja kaum mehr als der alte Pistolengriff bei Super 8.
... weshalb mittel- und langfristig Gimbal und Kamera zu einer funktionalen Einheit verschmolzen werden müssten. Wie der DJI Osmo, aber auf höherem (Kamera-) Niveau.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von -paleface- »

Axel hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 12:27 Der Gimbal ersetzt halt funktional jedes Rig, Stativ oder Steadicam.
Ne...das finde ich nicht. Was machst du denn wenn du dein Rig zuhause lässt und jemand sagt er will einen Dokumentarischen Handheld look?
Oder mit einer 80mm Brennweite ein sauberer Schwenk eines Glases vom Tisch zum Mund. Das machst du mit einem Gimbal nicht. Hast jedenfalls keinen Spaß daran.

Also...alles hat seinen Platz. Nichts ersetzt alles andere. Vielleicht mal in 10 Jahren wenn man die Gimbal-Motoren so blockieren kann sodass ein Stativ raus wird oder ein Should-Rig.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13969

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von rush »

Anders herum wird ein Schuh draus... Wenn der Gimbal bereits in der Kamera steckt wird es spannend... Sofern er auch abschaltbar ist.

@Axel... Ein Gimbal als Ersatz für alles? Sorry das mag vielleicht in deinem Bereich oder für dich persönlich passen - ich sehe da aktuell und perspektivisch keinen Weg alles nur per Gimbal abdecken zu können... Und würde es auch gar nicht wollen... In vielen Bereichen zudem undenkbar... Studiosituationen, stundenlange PK's, Sport schwenken inkl Zoom und Fokus bei länger Tüte und und und... Da gibt es unzählige Beispiele und je nach Kameragewicht und Gimbal Eigengewicht bist du iwann auch nur noch ein Wrack wenn du 8h am Tag gimbalst...

Aber so hat eben jeder seine Vorlieben
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn man sich die bisherige Entwicklung mal anschaut, und ne Ecke weiter denkt, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, daß ein Gimbal in Zukunft den Stativkopf ersetzt. Vor allem mit entsprechenden Apps, die präzise, wiederholbare Schwenks erlauben, und andere Gimmicks, die es jetzt schon gibt, wie Mimic.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Axel »

-paleface- hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 15:49
Axel hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 12:27 Der Gimbal ersetzt halt funktional jedes Rig, Stativ oder Steadicam.
Ne...das finde ich nicht. Was machst du denn wenn du dein Rig zuhause lässt und jemand sagt er will einen Dokumentarischen Handheld look?
Oder mit einer 80mm Brennweite ein sauberer Schwenk eines Glases vom Tisch zum Mund. Das machst du mit einem Gimbal nicht. Hast jedenfalls keinen Spaß daran.
Ich habe ein kleines Stativ, ein Sachtler ACE. Klar gibt es Situationen dafür. Vor drei Jahren hab ich ein paar Interviews damit aufgenommen. Die dauerten jeweils ca. 20 Minuten. Für alles, was kürzer als drei Minuten ist und kürzer als 150 mm Brennweite (KB) brauche ich kein Stativ. Schwenks sind ein Sonderfall. Panoramaschwenks à la Tarkowski oder Lawrence von Arabien? Klar, Stativ. Verfolger-Schwenks? Eher Gimbal.
Und was den „Handheld-Look“ betrifft, so setzte schon Kubrick in Full Metal Jacket dafür Steadicam ein. Er antwortete im Interview, man könne leichter eine prinzipiell glatte Aufnahme kontrolliert instabil erscheinen lassen als eine per se instabile.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von pillepalle »

Was ich interessant fand war bei dem neuen Moza X die Option ihn auf eine Slider zu packen und dadurch die Motorfunktionen des Gimbals für die Kamerabewegung zu nutzen. Dadurch braucht es praktisch nur noch einen zusätzlichen Motor und nicht mehr 3 für die verschiedenen Achsen und Bewegungen. Da ich mir ohnehin irgendwann einen Slider zulegen würde gar nicht so abwegig. Aber vielleicht kriegt DJI das mit dem Ronin S ja auch nachträglich noch auf die Kette.

Was mich tatsächlich beeindruckt hat waren die Master Wheels von DJI:



Damit hatte ich auf der Photokina etwas rumgespielt und war überrascht wie gut und intuitiv sich die Kamera damit steuern ließ. Leider nicht ganz billig und im Grunde 'überflüssiger Luxus' für jemanden mit knappen Budget. Aber toll umgesetzt.

Einen Gimbal als Stativersatz sehe ich noch nicht. Die Steuerung per Joystick ist noch viel zu unpräzise/grobschlächtig und vor jeder Kamerabewegung das Teil programmieren zu müssen viel zu umständlich. Handarbeit hat schon manchmal Vorteile.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 21:54Einen Gimbal als Stativersatz sehe ich noch nicht. Die Steuerung per Joystick ist noch viel zu unpräzise/grobschlächtig und vor jeder Kamerabewegung das Teil programmieren zu müssen viel zu umständlich. Handarbeit hat schon manchmal Vorteile.
Klingt, als hättest du nicht viele eigene Erfahrungen mit Gimbals. Ich habe jetzt zwei, und beim ersten, dem Ronin M, würde ich dir noch Recht geben. Auch möchte ich meine kategorische Behauptung "ersetzt das Stativ" insofern abschwächen, dass es sehr viele Situationen leichter zu meistern erlaubt, als müsse man jedesmal ein Stativ aufbauen, die richtige Höhe einstellen, den Standort wieder optimieren, den Horizont einstellen usw.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass man mit einem Gimbal überhaupt Kamerabewegungen machen muss. Genauso wenig, wie einen ein guter Schwenkkopf zwingt, ständig jeden Scheiß abzuschwenken.

Heute ist muss man schon einen gehörigen Stilwillen haben und stur sein wie Aki Kaurismäki oder Roy Andersson, um auf bewegte Kamera zu verzichten. Wenn man glaubt, man müsse alles ständig sinnlos umgimbeln, dann hat man aber gar keinen Stil, sondern ist ein Heini.

Aber die modernen kleinen Gimbals lassen sich in dem Sinne einsetzen, dass sie die von dir gewünschte Bewegung mitmachen, bloß halt ohne unerwünschte Ausrutscher. Wir sprechen hier ja auch nicht von einer mehrere Kilogramm schweren 35mm Filmkamera oder einer Alexa - 7kg laut Arri Datenblatt und ganz klar von sich aus schulterbar:
Bild

Wir sprechen von Mirrorless, DSLR oder selbst Klumpen wie der Canon-C-Serie, die entweder zu leicht oder von der Bauform her zu unergonomisch sind, um gute Handkamera damit zu machen. Scheiß Kamera-Design, das halt kompensiert wird durch moderne Robotik, wo ist das Problem? Dass die Bewegungen selbst nicht organisch wirken, weil bestimmte Moves zu mechanisch wirken? Das ist dann ein nicht personalisierter Gimbal (oder ein zu alter mit einer zu trägen Steuerung), der auf dein Bewegungsverhalten und deine Erwartungen nicht programmiert ist.

Und da ist gewiss noch Luft nach oben. Der von Vincent Laforet ("Reverie") im April 2013 in untemstehenden Clip benutzte Freefly MōVi war noch ein vergleichsweise klobiger Prototyp. Schwierigkeitsgrad gälte heute, selbst mit einem Smartphone von der Stange auf einem 150 € Minigimbal, als allenfalls "mittel". Nicht, weil die Videofilmer so gut geworden sind, sondern die Gimbal so schnell und smooth.


Ich prophezeite damals eine Jahrhundertflut von selbstzweckhaftem Gehampel, und ich behielt Recht. Jede technische Neuerung wird anfangs inflationär gebraucht. Wie leicht zu habender sDoF, Vogelperspektiven und anderer Schaulöter. Bei aller berechtigten Kritik an den Auswüchsen, dem ständigen Zwang zur Kür, übersieht man aber leicht das Zweckhafte, die Vorteile, die es bietet.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von pillepalle »

@ Axel

Ich hatte den Joystick vom Ronin S benutzt und der war mir viel zu unpräzise. Für kontrollierte Kamerabewegungen sind voneinander unabhängige Achsen (zumindest wenn man es einstellen kann) auch viel besser. Auch das Treffen einer genauen Position gelingt mir mit einem Fluid-Kopf auf Anhieb. Mit dem Joystick eines Gimbals nicht. Mit einem Fluidkopf kann man sehr direkt und intuitiv arbeiten und die Flexibilität der menschlichen Motorik erreicht man mit vielen preiswerten Systemen nicht.

In meinen Augen macht es auch keinen Sinn für eine statische Kamera einen Gimbal zu verwenden. Völlig überflüssig zu versuchen einen Gimbal 5 Minuten still zu halten :) Jeder Effekt nutzt sich ab und das ständige rumgeeiere mit der Kamera wird schnell langweilig, wenn jeder es ständig macht. Aber das ist wie so oft Geschmackssache.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Sa 13 Okt, 2018 01:25
Ich hatte den Joystick vom Ronin S benutzt und der war mir viel zu unpräzise.
Den mini Nippel hatte ich auch nicht im Sinn, da wird es in Zukunft besseres geben, vor allem nicht am Gimbal selbst, weil das überhaupt keinen Sinn macht. Die Wheels sind schon mal ein Vorgeschmack.
pillepalle hat geschrieben: Sa 13 Okt, 2018 01:25
In meinen Augen macht es auch keinen Sinn für eine statische Kamera einen Gimbal zu verwenden. Völlig überflüssig zu versuchen einen Gimbal 5 Minuten still zu halten :)
Ich hatte nicht von "halten" gesprochen sondern ich seh das eher, daß der Gimbal den traditionellen Kopf ablöst.
D.h. du hast natürlich immer noch ein Stativ, aber da ist statt dem Kopf der Gimbal drauf. Wenn du mehr Bewegung brauchst > Schnellverschluss > Klick und fertig hast du das Ding in der Hand. Kein umbasteln der Kamera, kein Balancing und was nicht alles.

Ich hätte ja am liebsten eine art Mini-Technocrane mit nem Gimbal dran auf dem Dolly - das wäre dann wohl die schnellste, universalste und bequemste Lösung für 95% aller Shots.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 13 Okt, 2018 08:23Ich hätte ja am liebsten eine art Mini-Technocrane mit nem Gimbal dran auf dem Dolly - das wäre dann wohl die schnellste, universalste und bequemste Lösung für 95% aller Shots.
A propos Crane. Die sind ja beliebt für protzige Musikvideos und dergleichen. Mein Kumpel kaufte aus einer Studioauflösung einen Minijib zu genau diesem Zweck. Kurzer Jib, nichtsdestotrotz für schwere Kameras gebaut, daher ein echtes Monster, sowohl was Gewicht und Kompliziertheit des Aufbaus betrifft. Wenn man ein bisschen Geld in die Hand nimmt, braucht man heute für ein Lichtset nicht mehr viel Platz, d.h. keinen Bus für den Equipment-Transport, sondern passt alles in einen Kombi. Nicht mit diesem Kran. Bekanntlich lassen sich mit Gimbals auch Kranfahrten simulieren. Ich ersetzte mein altes, billiges Einbein mit einem stabilen Sirui (auch ein gutes "Rig", wenn man mit kleinen Kameras aus der Hand filmen möchte, nebenbei ein Beleg dafür, dass chinesische Produkte auch in puncto Verarbeitung Traditionskonkurrenz wie Manfrotto rechts überholen) und probierte es aus. Was aber fehlt für eine präzise Kranfahrt ist der fixierte Achspunkt. Sirui hat auch dafür eine Lösung:
Bild

Das kostet ~160 €, wiegt wenig (Kameratasche als Gegengewicht finde ich genial), frisst nicht viel Platz, und mit dem Gimbal oben drauf würde ich gern wissen, was das Mitschleppen eines (inkl. Hantelscheiben) 30 kg "Mini"-Jib heute noch rechtfertigt.

Stative und Jibs, Slider und Dollies werden weiterhin ihre Berechtigung haben, um amtlich zu 100% das Gewünschte umsetzen zu können. Mit Geschick und Übung kann heute mit kleinen, letztlich billigen Gimbals mindestens 90% dessen erreicht werden. Und, wie Frank schreibt, man kann sie mit anderen, älteren Konzepten kombinieren.

Was erwartet man von einer guten Handkamera-Aufnahme? Dass sie signalisiert: ein menschlicher Körper bewegt das Bild. Vom menschlichen Körper isolieren Stative, Slider, Jibs und Kopter die Kamera zu 100%. Ein Gimbal nicht notwendigerweise. Das scheint mir eine Frage der Einstellung zur Technik zu sein.
Frank Glencairn hat geschrieben:Den mini Nippel hatte ich auch nicht im Sinn, da wird es in Zukunft besseres geben, vor allem nicht am Gimbal selbst, weil das überhaupt keinen Sinn macht. Die Wheels sind schon mal ein Vorgeschmack.
Alles, was wir uns jetzt anschauen, wird rückblickend ein Vorgeschmack sein. Die kommen gerade erst in die Gänge. Wahrscheinlich lässt sich Mimic mit Motion Control kombinieren, und in zwei, drei Jahren kontrolliert ein zweiter Mann per Pad alles, während der Operator nur noch ein gehorsamer Träger ist. Und für'n Appel und 'n Ei ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Sa 13 Okt, 2018 09:13
Was erwartet man von einer guten Handkamera-Aufnahme? Dass sie signalisiert: ein menschlicher Körper bewegt das Bild.
Das ist genau das Problem, das ich mit Hand/Schulter Aufnahmen habe, und der Grund warum ich es so gut wie nie mache.

Das vom "menschlichen Körper bewegte Bild" suggeriert immer, daß ich als Zuschauer durch die Augen von jemanden schaue.
Das ist völlig in Ordnug, wenn ich erzählen will, daß z.B. mein Protagonist von jemandem hinter den Büschen beobachtet wird, oder für jede andere POV Aufnahme. Das bedeutet aber, daß der Inhalt der Szene das hergeben muss - was nur ganz wenige Szenen tatsächlich tun.

Wenn ich jetzt alles so drehe, frag ich mich als Zuschauer ständig, wer der Kerl ist, durch dessen Augen ich jetzt gezwungen bin zu sehen, und vor allem warum.

Deshalb gibt es für mich eigentlich nur ganz wenig Situationen, wo ich die Kamera nicht auf einem Stativ, Dolly, Kran etc hab.
IMHO muß es für jede Kamerabewegung (und auch nicht Bewegung) eine Motivation in der Dramaturgie der Szene geben, da ein sehr ausdrucksstarkes Werkzeug und Stilmittel sonst völlig zum Selbstzweck verkommt, und sich dabei selbst ständig in den Vordergrund spielt, wo es der Story schadet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 13 Okt, 2018 09:28IMHO muß es für jede Kamerabewegung (und auch nicht Bewegung) eine Motivation in der Dramaturgie der Szene geben, da ein sehr ausdrucksstarkes Werkzeug und Stilmittel sonst völlig zum Selbstzweck verkommt, und sich dabei selbst ständig in den Vordergrund spielt, wo es der Story schadet.
Völlige Zustimmung. Sah gestern die ersten beiden Folgen Babylon Berlin in der Mediathek. Die meisten Shots verwenden bewegte Kamera in einem völlig unsensationellen Sinn, nämlich indem sie Bewegungen von Akteuren folgen (auch die einfacheren Moves mit einem Gimbal, der Kameramann fixiert ein Motiv und "trackt" es, während Real-Estate-Dolly-Simulationen ziemlich schwierig sind) und einen überflüssigen Schnitt vermeiden. Erhöht eigentlich mehr die Wirkung des Schnitts, als dass es großkotzig auf sich selbst verweist. Völlig unauffällig, heute selbstverständlich, keinerlei POV-Gefühl kommt auf. Wie gesagt, eine Frage der Einstellung zur Technik.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Axel »

Für Interessierte neue Informationen zum Weebill Lab. Zunächst die Bestätigung, dass der nackte Gimbal 649, das "creator package" (allerlei Zubehör-Gedöns, vor allem natürlich der Follow Focus) aber 899 Euros kosten wird.

Falls der größere Crane 3 Lab nötig sein sollte, um etwa die Pocket 4k aufzunehmen, muss man da jeweils 200 Ocken draufpacken. Auch wegen eventuell längerer und schwererer Optiken, wie Jason Vong hier demonstriert.

Es gibt bereits eine Handvoll Tester-Reviews, ich verlinke mal eine (trotz der Quietschmusik-Folter), weil dort zwei Praxis-Aspekte erwähnt werden, die interessant sind. Wer keine Lust zum Ansehen hat, - ich erläutere sie noch:


Erstens ist da die Tatsache, dass das Umschrauben des Mini-Tripods/Briefcase-Handgriffs nervt und dass Zhiyun dem Tester mitgeteilt hat, man wolle eine Quick-Release-Lösung umsetzen (ab 3'48"). Offenbar soll diese dann ein nachkaufbares Zubehör sein und nicht bereits in der (angeblich binnen 10 Tagen erhältlichen) Version. Ein guter Tip ist dabei, dass der Gimbal natürlich auf dem Tripod abgesetzt werden kann, man mit der Schraublösung aber leicht einen 10 € Kameragriff für den nach hinten zeigenden Hebel zusätzlich anbringen kann. Erst beim Ansehen fällt auf, dass der Briefcase-Modus nicht nur einfacher ist als bei den herkömmlichen Schlagstock-Einhändern, sondern dass nur mit dieser Bauform fließend vom Tilt-down in den Tilt-up gewechselt werden kann - für die exotischen Gelegenheiten, wenn man das braucht ...

Zweitens die Beobachtung, dass man als Rechtshänder im Undersling-Mode die Buttons am Schaft mit der linken Hand drücken muss. Kein Dealbreaker, aber wichtig zu wissen.

Zusammenfassung einiger weiterer Youtube-Reviews:
1. Verzögerung der Smartphone-Vorschau ist ärgerlich (wie vermutet). Zhiyun sagt, sie wollen das vor Auslieferung noch in den Griff kriegen, aber ich habe meine Zweifel. Für mich nicht so wichtig, ich habe den smallHD, den Vong hier so sinnvoll montiert:
Bild
2. Follow-Focus ist exzellent, ist in drei Sensitivitäten (=Geschwindigkeiten) einstellbar und alternativ auch zum Zoomen verwendbar (während der Crane 3 Lab Follow-Focus und Zoom getrennt erlaubt, aber da bräuchte man spätestens den zweiten Mann, der das über Smartphone/Tablet steuert. Problem: siehe "Lag").
3. Der sports mode heißt hier "Go-Mode" und soll gut sein, was immer das heißt im Vergleich zur Konkurrenz.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24221

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von iasi »

Scheint, ich hab schon wieder den Überblick beim Gimbal-Angebot verloren.

Zhiyun Weebill Lab also eher nicht für die Pocket4k.
Wobei dies ja wohl auch vor allem vom Objektiv abhängt, da die Pocket4k nicht sonderlich schwer ist.

Immerhin weiß ich nun:
Zhiyun Crane 3 Lab
Lieferzeit 50-70 Werktage

Was haben eigentlich die anderen Anbieter für die nächsten Wochen angekündigt?



rush
Beiträge: 13969

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von rush »

Hatte jemand von euch schonmal den Weebill Lab in der Hand?

Wir spielen aktuell damit herum - fragen uns allerdings wie die Verbindung von Gimbal zur Kamera (Sony) hergestellt wird... Ein entsprechendes Kabel liegt nicht bei und das alte vom crane V2 bringt nicht den gewünschten Erfolg. Das verlinkte vollständige Manual ist zudem nur in chinesisch verfügbar und hilft entsprechend wenig - der beigelegte quick Start Guide geht auf die Thematik 0 ein...
Jemand Ideen/tipps/links? Ich finde dazu aktuell leider nichts passendes...

Abgesehen davon: Ersteindruck ziemlich gut... Unglaublich kompakt und leicht der Hobel - das Ausbalancieren dank der feststellbaren ("Lock") Achsen nahezu ein Kinderspiel ...

Hier und da mehr Plastik und sicher nicht mit einem Ronin S vergleichbar - von der Usability jedoch extrem spannend für kleinere Setups.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab ich mich Heute auch mit beschäftigt und frage mich ob das Teil wirklich die bessere Wahl statt des Ronins ist oder sogar des Crane2.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5484

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Funless »

Leute, seid bloß vorsichtig, dass Ihr nicht dem next-gimbal-disorder verfällt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



bteam
Beiträge: 112

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von bteam »

Habe meinen Weebill auch seit gestern. Nach dem ersten einschalten zeigt er für 3 Sek das Menü, dann erscheint ein großes x auf dem Display und nichts geht...

Sieht ja echt ganz nett aus das Teil, aber leider scheinbar defekt ausgeliefert. Mein Gefühl hatte mir noch gesagt, kauf nen Ronin, da hast du Qualität...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klingt blöd, aber genau vor sowas habe ich auch schiß,
auf der anderen Seite ist der Ronin a Beast! :-))

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Axel »

bteam hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 10:10 Habe meinen Weebill auch seit gestern. Nach dem ersten einschalten zeigt er für 3 Sek das Menü, dann erscheint ein großes x auf dem Display und nichts geht...

Sieht ja echt ganz nett aus das Teil, aber leider scheinbar defekt ausgeliefert. Mein Gefühl hatte mir noch gesagt, kauf nen Ronin, da hast du Qualität...
Oh, sowas kann bei DJI auch passieren. Mein Ronin M war dreimal tatsächlich beim Kundendienst, es dauerte jeweils Wochen. Alles in der Garantiezeit, aber trotzdem. Danke für die Warnung. Liebäugele gerade eher mit dem Moza Air 2, weil ich auch schwere Linsen habe und auch mehr davon anschaffen will.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



bteam
Beiträge: 112

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von bteam »

Es könnte so schön sein. Er ist so mega handlich und ich kann meine GH5+Metabones+SigmaArt24mm/35mm perfekt ausbalancieren, dass die Kamera bei abgenommener Augenmuschel gerade noch frei drehen kann.

Wenn er denn funktionieren würde..



Axel
Beiträge: 16252

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von Axel »

bteam hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 12:56 Es könnte so schön sein. Er ist so mega handlich und ich kann meine GH5+Metabones+SigmaArt24mm/35mm perfekt ausbalancieren, dass die Kamera bei abgenommener Augenmuschel gerade noch frei drehen kann.

Wenn er denn funktionieren würde..
Reklamieren. Sollte schnell gehen bei Zhiyun. Wenn die Kombi Metabones + Sigma 18-35 ginge würde ich nicht zögern.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



bteam
Beiträge: 112

Re: Zhiyun Weebill Lab: Transformer-Gimbal mit Monitoring per Funk und Mimic Modus

Beitrag von bteam »

Ja, habe beim deutschen Händler bestellt. Wenn die oder Zhiyun bis Montag Mittag keine Lösung vorschlagen, geht er sofort zurück und es wird dann halt doch ein Ronin-S.

18-35 never ever. Nicht wegen dem Gewicht, wegen dem Schwerpunkt.


[/quote]

Reklamieren. Sollte schnell gehen bei Zhiyun. Wenn die Kombi Metabones + Sigma 18-35 ginge würde ich nicht zögern.
[/quote]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54