slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von slashCAM »


Forscher der australischen Universität Queensland haben ein "Safety Rotor" getauftes Sicherheitssystem für Quadkopter entwickelt, um Verletzungen durch die rotierenden Pr...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern



boxvalue
Beiträge: 140

Re: Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von boxvalue »

Hallo,

danke für das posten des Beitrages.

Seltsam, das die Geräte überhaupt mit ungeschützt freidrehenden Rotorblättern verkauft werden dürfen.
Vielleicht gab es noch nicht genügend schwere Verletzungen.

Die Ingenieure der dt. Luft- und Raumfahrtindustrie haben bestimmt Lösungen die funktionieren und halten.
Das schmälert jedoch wahrscheinlich den Gewinn an den Geräten. Wer will das ?

Viele Grüsse aus der drittgrössten Industrienation



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von Frank Glencairn »

boxvalue hat geschrieben: Mo 04 Jun, 2018 16:41
Seltsam, das die Geräte überhaupt mit ungeschützt freidrehenden Rotorblättern verkauft werden dürfen...
Weil wir alle schon groß sind, und seit Erfindung des Modellflugzeugs mit freidrehendem Propeller vor 170 Jahren, entsprechend Eigenverantwortlich.
boxvalue hat geschrieben: Mo 04 Jun, 2018 16:41 Die Ingenieure der dt. Luft- und Raumfahrtindustrie haben bestimmt Lösungen die funktionieren
Die haben bestimmt keine Lösungen, oder hast du schon mal einen Fingerschutz an einem Flugzeug gesehen?
Und die aus der Raumfahrtindustrie? Die haben noch nicht mal Propeller.
boxvalue hat geschrieben: Mo 04 Jun, 2018 16:41
Das schmälert jedoch wahrscheinlich den Gewinn an den Geräten. Wer will das ?
...und das ist der dümmste Satz, den ich heute bisher gelesen habe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tolle Sache, würde ich auch noch mal Geld für ausgeben, auch wenns nicht so hübsch ist, safety first! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



boxvalue
Beiträge: 140

Re: Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von boxvalue »

Hallo Frank,

danke für dein posting

zu a) wie groß du bist weiss ich nicht. Inwieweit die Eigenverantwortung eine geschehene Verletzung an Fremden rückgängig machen kann ist mir noch nicht ganz klar.

zu b) Nun warum hat eigentlich ein Propellerflugzeug keinen Fingerschutz ? zu Satz 3: Bedeutet das, dass die Raumfahrtindustrie rückständig ist in Ermangelung diverser Propellersysteme ?

zu c) zum Thema Gewinnschmälerung : bist Du Unternehmer und beschäftigst dich mit betriebswirtschaftlichen Aspekten der Preiskalkulation ?

Ich würde gerne ein solches Fluggerät kaufen, dessen Teile in der BRD , von gutbezahlten Mitarbeitern hergestellt und montiert werden.
Welche Firma kannst Du mir empfehlen ?

Übrigens: die Grossen haben schon lange einen Schutz:

http://www.reserveorlando.com/da/wild-f ... enansville

Was man von kleinen RC-Modellen nicht immer behaupten kann.

Du kannst mir jedoch gerne deine Bedenken und Ängste in zivilisierter Sprache mitteilen. Alles andere drückt das Niveau.

Viele Grüsse



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von Frank Glencairn »

boxvalue hat geschrieben: Mo 04 Jun, 2018 18:25
zum Thema Gewinnschmälerung : bist Du Unternehmer und beschäftigst dich mit betriebswirtschaftlichen Aspekten der Preiskalkulation ?

Warum sollten zusätzliche Features den Gewinn einer Firma schmälern?
Im Gegenteil das ist doch zusätzliches Geschäft, der Propellerschutz den man jetzt kaufen kann generiert doch genauso extra Profit, wie die Abstandssensoren, der Fallschirm, die Schwimmer, oder was es sonnst noch so an Sicherheits-Gimmicks im Zubehör Regal gibt.

boxvalue hat geschrieben: Mo 04 Jun, 2018 18:25
Ich würde gerne ein solches Fluggerät kaufen, dessen Teile in der BRD , von gutbezahlten Mitarbeitern hergestellt und montiert werden.
Welche Firma kannst Du mir empfehlen ?
Das kannst du vergessen.
1. gibt es nicht - selbst Asctec, Rotorkonzept, Aiddrones und die anderen Deutschen Bastelbuden, kleben auch nur Standard-Bauteile und Komponenten vom Chinamann zusammen.
2. wenn es das gäbe, könntest du dir das nicht leisten - die Deutschen Hersteller schämen sich so sehr für ihre Preise, daß sie sich nicht mal trauen, sie auf der Webseite zu veröffentlichen.
3. Was hättest du davon, eine minderwertige, überteuerte Mühle aus Deutschland zu kaufen, wenn du eine viel bessere, für einen besseren Preis vom Weltmarktführer kaufen kannst?
boxvalue hat geschrieben: Mo 04 Jun, 2018 18:25
Du kannst mir jedoch gerne deine Bedenken und Ängste ...
Drollige Projektion, der einzige der hier von Ängsten und Bedenken geplagt wird bis ganz offensichtlich du.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von Jott »

Von DJI gibt‘s schon immer Schutzbügel für die Rotoren. 15 Euro, ein paar Gramm, anklipsen und gut ist. Perfekt für enge Innenflüge (Luftdolly) und auch außen, wenn jemand durchlatschen könnte. Wird allerdings vom Drohnenmacho als uncool verachtet. Wieso das nicht vorgeschrieben wird, ist mir ein Rätsel. Aber was soll‘s, mir ist vieles ein Rätsel.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht weil die Kiddidrohnen das haben und man sie damit verwechseln könnte! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bergspetzl
Beiträge: 1506

Re: Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von Bergspetzl »

wirklicher nachteil der dji lösung ist dass der schutz relativ schnell ins bild einschwenkt beim fliegen...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von Jott »

Nur bei stärkeren Windstößen. Und dann so knapp, dass man nur leicht reincroppen muss. Bei Innenflügen, wo man‘s wirklich braucht, kommt natürlich nie was ins Bild.



JoDon
Beiträge: 286

Re: Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von JoDon »

boxvalue hat geschrieben: Mo 04 Jun, 2018 18:25 zu b) Nun warum hat eigentlich ein Propellerflugzeug keinen Fingerschutz ? zu Satz 3: Bedeutet das, dass die Raumfahrtindustrie rückständig ist in Ermangelung diverser Propellersysteme ?
Weil der Deutsche Staat völlig unverantwortlich mein Leben und das Leben von unschuldigen Kindern und schwangeren Müttern in Kauf nimmt und noch keine gesetzliche Regelung geschaffen hat um verpflichtend eine Propellerschutz vorzuschreiben, der mich daran hindern würde mein Verlangen in die Propeller zu greifen auszuleben.

Und warum das Ganze? Weil die Deutsche Regierung von der chinesischen Drohnen Lobby gekauft wurde, die ihre Monopolstellung jetzt ausnutzen um die deutsche Bevölkerung mit ihrer Technologie zu versklaven!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Neues Sicherheitssystem für Quadcopter soll Verletzungen durch Rotoren verhindern

Beitrag von klusterdegenerierung »

Über slashcam kreisen die Chemtrails!
Braucht man für Slashcam jetzt bald eine Überweisung!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Bluboy - Fr 10:04
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 9:31
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09